Iron Cobra: Welche Version spielt ihr? -> jetzt mit Umfrage!

  • Welche Iron Cobra Version spielt ihr? 73

    1. Power Glide (42) 58%
    2. Rolling Glide (30) 41%
    3. Flexi Glide (6) 8%

    Jetzt doch mit Umfrage - alle, die sich schon schriftlich geäußert haben, bitte nochmal abstimmen. ;)


    Hier geht es nur um die "echten", also 900er Iron Cobras!


    Die Umfrage soll einen rein statistischen / informativen Zweck verfolgen. Ob single, double, links oder welchen Alters ist hier egal. Bitte nur euren Favoriten angeben - das können auch mehrere sein, wenn ihr nicht nur von einer Version überzeugt seid. Aber "mal eben im Laden angetestet" gilt hier nicht, ihr müsst das Teil schon euer eigen nennen ... versteht sich eigentlich von selbst. :D


    Natürlich kann hier auch allgemein über die Iron Cobras diskutiert werden ...


    Das Thema dieses Threads ist m.E. auch der Hauptnachteil an den Iron Cobras: Man muss sich beim Kauf festlegen. Und das obwohl man die Unterschiede eigentlich in Ruhe am eigenen Set ausfindig machen muss - so ist zumindest meine Erfahrung. Trotzdem finde ich die Lösung konsequenter und eleganter als einfach austauschbare Cams oder andere halbherzige Verstellungsmöglichkeiten, da hier wirklich Unterschiede feststellbar sind.


    Eröffne dieses Thema, weil ich nun schon zwei mal wieder an der Iron Cobra hängen geblieben bin (hatte zum Vergleich die Eli, DW 5002, Mapex Falcon, Speedcobra). Die einzige, die ich noch nicht über längere Zeit in fast jeder Situation in Benutzung hatte, ist die Rolling Glide.
    Habe z.Z. die aktuelle Version der Power Glide mit dem leicht veränderten Design, den neuen Lagern etc. Negativ ist mir aufgefallen, dass die Gewichte und die zusätzlichen Fixierschrauben (die schwarzen Aufsätze) für die Beaterbefestigung fehlen - demgegenüber waren die bei der Speedcobra aber dabei - sowas ist mir unverständlich. Mit dem Cobra Coil konnte ich auch nicht wirklich was anfangen - das ist schlicht und einfach ein Werbegag. Da komm ich besser klar, wenn ich die Gewichte von meinen Ersatzbeatern ganz unten dran mach ...


    Hab mir jetzt noch zwei Rolling Glide Cams (nach der Diskussion im Thread hier) bestellt - die Power Glide ist mir für z.B. gefühlvolles / leises Spielen (z.B. bei Benutzung von Rods) nicht so geeignet.

  • Power Glide


    Einmal die alte HP90 und die Vorgängervariante der jetzt überarbeiteten HP900. Die 900er gekauft als Rolling-Glide, aber umgebaut auf Power-Glide da mir das Spielgefühl persönlich besser gefällt.

    self-destructive

  • Power Glide, noch.
    Edith sagt, die JC's zählen ja nich :D

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




    Einmal editiert, zuletzt von C0xyf0xy ()

  • @ Coxy: Ist deine nicht eine 200 oder 300, hier ist glaube ich die 900 gemeint, alle anderen gibt es nämlich nur mit Powerglide von daher wäre es Unsinn, die in die Umfrage einzuschließen. Falls sie doch zählen: Powerglide+1

  • Hallo,


    ich besitze und spiele die Variante Rolling Glide.
    Da ich selbst schon exzentrisch genug bin und aus einer Zeit stamme, wo gerade die Kette das Maß aller Dinge und Kettenblätter rund waren, fiel mir die Wahl leicht, zumal ich eher ein Freund des realistischen Gefühls bin, was mir durch den Schlusstrittverstärker etwas vermasselt werden würde.


    Im Proberaum in Hanau, wo ich nachher hin fahre, stehen aber nur Power Glides herum, die dann gespielt werden.
    In einem anderen Proberaum hatte ich auch schon mal die Flexi Glide unter den Füßen.
    Spielen kann man mit allen, am besten mit der Camco.


    Grüße
    Jürgen

  • Rolling Glide. Mittlerweile...


    Ich hatte die Maschine als Power Glide gekauft, aber dann irgendwann mit Rolling-Cams für 12,50€ das Stück umgebaut, da mir das lineare Spielgefühl mehr liegt.
    Du bist also nicht festgelegt und musst nicht gleich eine komplett andere Maschine kaufen. Der Umbau ist einfach und jederzeit wieder rückgängig zu machen, falls es nicht gefallen sollte.

  • @Coxy @ Tamalover
    Spielt ihr jetzt nun die 900er oder die Junior Pedale? Hab es oben nochmal vermerkt: Hier gehts nur um die "echten" ICs ...


    Propeller
    Hmm, wenn ich mir die (aktuelle) Konstruktion der Iron Cobras anschau, kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen, dass das so einfach geht. Man müsste ja die komplette Welle auseinander bauen und die Cam irgendwie lösen. Einzelne Cams hab ich auch noch nirgendwo gesehen. Wäre natürlich schön, wenn das wirklich geht .. kannstg du mir sagen, wo ich Beschreibungen und Cams finden kann?

  • Hab grad mal selbst gegoogelt und bin direkt auf Soundland und den entsprechenden Thread hier gekommen. :D


    Danke trotzdem. ;)


    Werd die gleich mal bestellen. Ist die Kettenlänge bei Power / Rolling Glide gleich? Hier gibts noch ne andere Variante mit Kette, wo zusätzlich "neue Ausführung" dabei steht: http://www.soundland.de/catalo…g-glide-cam-p-256200.html


    Glück gehabt - hätte ich die Rolling Glide, könnte ich jetzt garnix umbauen und testen. Die Power- und Flexi Glide Cams sucht man ja vergebens ...

  • Hallo,


    die "Rolling" hat eine rundes Kettenblatt, bei der "Power" ist es exzentrisch und bei der "Flexi" noch exzentrischer, wobei letztere statt der Doppelkette ein Zugband besitzt, weitere Informationen im Prospekt oder auf der Homepage, Internet scheint ja vorhanden zu sein.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!