Hey,
ja, habe ich mir schon angehört Ich suche aber eine Band in meinem Alter
Hey,
ja, habe ich mir schon angehört Ich suche aber eine Band in meinem Alter
Hallo,
Ich suche eine fortgeschrittene Band im Raum Darmstadt für anspruchsvollen Metal/Hardcore/Deathmetal etc. (keine Coverbands!)
Ich spiele 12 Jahre Schlagzeug, bin fast 20 Jahre alt, wohne studententechnisch in DA und habe Bühnenerfahrung. Ich spielte hauptsächlich in einer Thrashmetalband, suche nun aber etwas Neues a lá: fear my thoughts, All shall Perish, As i lay dying, Emmure, killswitch engage, opeth, whitechapel (nur um meine musikalischen vorlieben zu nennen)
Wie die Überschrift schon verrät, habe ich aber auch mal Lust auf etwas grooviges, rockiges, funkiges, bin spieltechnisch also nicht nur auf Metal beschränkt! (Porcupine Tree finde ich zB klasse)
Ach, meldet euch einfach mal bei mir
Grüße,
Klauz
Die Rim Funktion in den damaligen Rolandpads erfolgte über einen Folienschalten und nicht über einen Piezo)
hallo und danke für die antwort!
Was meinst du genau mit Folienschalten? Ich benutze 4 PD-8 an meinem TD-5. Die funktionieren alle mit Rimshots. Im Grunde wird doch über das Stereokabel zwei signale übermittelt: meshhead und rimpiezo, oder? Roland muss das bei dem PD-8 (oder den älteren Pads) doch genauso gemacht haben, unabhänhig wie das Signal im Pad erzeugt wird (zb ob "Folienschalten" oder Rimpiezo)? Wenn meine Annahme richtig ist, kann man doch die beiden erzeugten Signale über das Stereokabel übermitteln...
folglich wird das so mit deiner Snare nix
so schnell gebe ich nicht auf!
Hallo,
ich habe mir gerade eine Snare für mein eDrum gebastelt, leider gibts Probleme...
Ich habe eine Edelstahlplatte mit 6 Gewindestangen in der Mitte von einem 10" Tom befestigt und mit einem Piezo versehen. Auf der Edelstahlplatte wurde eine Eisenplatte mit ein Cushion entkoppelt geschraubt. Jetzt habe ich die beiden Piezos an eine Stereoklinkenbuchse gelötet (Die schwarze Litze vom Headpiezo an die Spitze, die rote Litze vom Rimpiezo an den Mittelring. Die beiden verbleibenden Litzen an die Hülse außen).
Nun funktioniert meine Snare nicht korrekt bei meinem Roland TD5 Anschläge auf dem Mesh wandelt das TD5 wunderbar um. Rimshots etc leider gar nicht. Wenn ich leicht auf das Rimpiezo klopfe, passiert nichts...
Hier habe ich jetzt gelesen, dass das TD5 keine DualTrgger-Eingang besitzt (http://www.goeringnet.de/andre…ums2/diydrums.html#module ). Aber brauche ich so ein Eingang? Mesh und Rim-Singale können doch einfach mit dem Stereokabel übertragen werden, oder? Wie funktioniert das denn in den Pads (zB PD-8)?
Habe ich einfach nur was falsch angeschlossen? Oder muss ich noch etwas am TD5 einstellen?
Bei Bedarf kann ich noch ein Foto machen...
Grüße!
Klauz
So!
ich habe gleich mal den Crosstalk auf 0 gesetzt = es hat sich nichts geändert!
dann die Scan Time von 1.0 auf 2.0. Plötzlich wurde es besser! Ich habe sie jetzt mal auf 3.0 gestellt. Das Problem ist weg! Juhu!
Ich möchte mal doof fragen, was die Scan Time ist. In meiner englischen Anleitung steht in etwa: "Sollte so niedrig wie möglich gehalten werden. Sollte man so einstellen, dass man einen angemessenen Unterschied in der Lautstärke hört, also die Schlagstärke korrekt wiedergibt". Das ist doch sozusagen die Dynamik vom Trigger, richtig? Warum sollte man sie so niedrig wie möglich setzen? Ich habe sie gerade mal auf 4.0 gestellt und es klingt super...
Auch habe ich die Masktime runtergestellt, aber ausschalggebend war eindeutig die Scan Time!
Vielen Dank Leute! Super Forum...
Hallo nochmal mc.man,
Sitzt der Cushion gerade unter dem Fell?
Ja, er sitzt genau mittig und kommt genau gerade auf das Fell auf...
Hast Du Zunges Vorschlag mal probiert und den Überstand auf ca. 1mm gesetzt?
Jo, habe ich sofort gemacht (siehe meine erste Antwort in diesem Thread)
Hier jetzt mal alle Werte
Roland TD5:
Beattyp: Snare,
Trigger Sens: 3,
Trigger Threshold: 0
trigger Curve: lnr,
Scan Time: 1.0
Retrigger Cancel: 5,
Mask time: 28,
Crosstalk: 40
Edit fragt was XTalk-Cancel ist...
hast du unten im Cushion ein stück heraus geschnitten, dort wo die Litzen heraus führen?
Hallo!
Nein, habe ich nicht, weil die Cushions schon fertig mit verklebten Piezo geliefert wurden. Ganz zufrieden bin ich mit der Qualtiät nicht, weil genau dort an der Stelle, an der die Litzen rauskommen, sich der Schaumstoff etwas wölbt(Es wurde also keine Kerbe geschnitten). Die Litzen kommen ungefähr in Richtung der Spannschraube unten links raus. Trotzdem ist auch der Bereich zur Spannschraube oben rechts "tot"... Meinst du, daran liegt es?
Danke für die Antworten!
Klingt für mich danach, das der Cushion zu hoch ist. Versuch ihn mal so zu stocken, das er nicht mehr 1mm über die Gratung ragt.
gesagt, getan. Das ist bis jetzt die beste Höheneinstellung, aber das Problem weiterhin da...
Um Dein Problem einschätzen zu können, fehlen Angaben zu Modul und Triggereinstellungen (Sensitivität, Triggertyp, Crosstalk, Threshold, ...). Stereo- oder Monopad?
Ich wusste, dass ich etwas bei dem langen Text vergessen würde
Ich habe ein Roland TD5:
- Sensitivität: 3 von 15
- Triggertyp: Snare
- Kurve: linear
- Thresshold: 0
Crosstalk usw ist jetzt nicht relevant, oder? Das Verstellen der einzelen Werte löst das Problem leider auch nicht. Außer ich stelle die Sensitivität auf 15, Dynamik braucht ja niemand!
Nein, mal im Ernst: An welcher Einstellung kann ich den noch rumspielen? Ich habe mein Modul noch nicht so lange...
Gerade noch ein Versuch gemacht: Ich habe das Fell um 180° waagerecht gedreht: Das Problem ist weiterhin links stärker als auf der rechten Seite (wie in der Skizze). Viel stärker, fällt mir gerade auf...
Edit: Ich habe nur ein Piezo verbaut, also Mono
Hallo!
Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem eDrum-Eigenbau
Ich habe heute diese Cushions von ebay erhalten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=200530281800
Zum Testen habe ich ein 8" Tom halbiert, und ein Cushion mittig auf einer massiven Holzleiste mit zwei Winkel verbaut. Die Leiste ist auch höhenverstellbar.
Nachdem ich ein 8" Meshhead von Roland aufgezogen habe, gabs Probleme: Egal wie ich die Fellspannung und die Cushionhöhe (-2mm bis +5mm über Gratung) justiere, bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Im Anhang habe ich das Tom von oben skizziert.
Ghostnotes funktionieren überall auf dem Fell. Im skizzierten grünen Bereich werden Anschläge dynamisch wiedergegeben (feste Schläge sind laut, leichte Anschläge leise.) Also alles okay. Das Problem ist, dass normale bis feste Anschläge im roten Bereich nicht wiedergegeben werden! Der Schlag wird einfach ausgelöscht und es kommt nichts aus dem Kopfhörer. Wenn ich im roten Bereich mit der Schlagkraft wieder etwas runtergehe, wird der Schlag passend wiedergegeben.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das Problem auf der linken Seite vom Fell extremer ist, als auf der Rechten. (Siehe roter verlauf in Skizze).
Vielleicht liegt es daran, dass die Litzen auf der linken seite vom Cushion rauskommen (also in Richtung dunkelroten Bereich). Ich habe sehr genau darauf geachtet, dass die Leiste und das Cushion waagerecht ausgerichtet sind...
Das Problem nimmt insgesamt ab, wenn ich mit der Fellspannung runtergehe, geht aber nicht weg.
Zu erwähnen ist noch, dass ich das 8" Fell von meiner selbstgebauten eBassdrum genommen habe (wurde aber noch nicht so lange bespielt (<10h)) ist das vielleicht schon "ausgeleiert", weil die Anschläge immer mittig am gleichen Punkt eintreffen?
Woran liegts? Hatte schon jemand das gleiche Problem? Hilfe wäre super...
Danke im voraus!
Ich habe mir auf meine Pearl Toms letzens Evans Genera G2 auf die Schlagseite und Genera G1 auf die Resoseite gezogen. Der Sound war wirklich neu (sonst immer Remo...)
Wenn mir es zu dumpf ist, ziehe ich die G1 auf die Schlagseite und nehme richtige Resofelle...
Ja genau! Geh aber lieber vorher in den Laden und höre sie dir an
Spontan fallen mir Dinge wie Kunststoff-Cowbells ein (diese in verscheidenen Farben, blau, rot...) Ich finde leider gerade kein Link. Die Cowbells klingen super bei latin-Sachen, aber auch bei Hiphop.
Dann brauchst du "natürlich" eine 13" HiHat, ganz wichtig....
Klingt ja ganz schön, ich würde aber auch mal etwas anderes als 8tel spielen... vom Timing wars ja schonmal super
auf den Fotos sieht es so aus als könne man die Federspannung einstellen.
Ist das so ?
Ja, das kann man dann am oberen Teil einstellen. Ich habe eine Yamaha-kabelhihat, mit der ich zufrieden bin, hat aber auch sehr viel gekostet. Die Yamaha besitzt m.A. kein Kabelstrang, sondern setwas wie eine Kette. So etwas selber zu konstruieren wird schon recht schwer
Wenn du es wirklich mit PVC probieren willst, schäume die Röhren doch mit PU-Schaum auf (das Zeug um zB Türrahmen zu stabilisieren)... Kann mir aber nicht vorstellen, dass du mit deinem Rack anschließend zufrieden bist (Toms/Pads schwingen alle mit usw...)
Und ist völliger Blödsinn.
Richtig
War gearde am Schlagzeug und habe es gleich selber gemerkt... Was ich meine ist: Doppelschlag auf der Snare. Der 2. Schlag entspricht dann dem ersten Schlag von Doppelschlag auf der Tom mit der linken Hand. usw usw... Das alles in Triolen packen -> klingt super, hat aber nichts mehr mit dem Thema zu tun (habe ich vom Dante Agostini, Tony Solo)
entzeihung
Hallo,
ich bin mir recht sicher, dass der Tiger Double Strockes spielt.
Er spielt mit der rechten Hand auf der Snare ein Doppelschlag. Dabei ist der 2. Schlag vom Doppelschlag der erste Schlag vom Doppelschlag der linken Hand auf dem Tom. Der 2. Schlag vom Doppeschlag auf der Tom ist dann wieder zeitgleich der erste Schlag vom Doppelschlag auf der Snare der rechten Hand. usw usw...Wenn man das beherrscht, kann man den Fuß dazu schön variiren. Klingt abgefahren...
Finde ich super, nur leider scheint sich Claus Hessler immer noch zu langweilen
Wichtig! Dämmplatte nach der Probe wieder aus dem Fenster nehmen! Es könnte zwischen Fensterscheibe und Dämmung schimmeln!
Ich habe früher eine Zeit lang mit den Carbosticks gespielt (halbes Jahr). Ich musste leider feststellen, dass ich nach längerem Spielen Handgelekschmerzen bekomme. Ich denke das ist darauf zurückzuführen, dass das Holz und Carbon verschieden schwingen, da die Masse bei Carbon dichter ist. Bei festeren Schlägen wurde der Schlag stärker auf das handgelenk übertragen, als bei Holz. Seit dem ich wieder Holzsticks benutze, ist alles wunderbar...
Dafür habe ich bestimmt 50 Euro Stickkosten gespart