Beiträge von PremierDrummer1989

    Die Fabrik, die für Meinl fertigt, steht in Samsun... paar Straßen weitersind dann auch die Fabriken von Murat, Mustafa und Ibrahim.


    Murat und Mustafa sind 2006 raus und haben dann bis ca.2008 für Paiste gehämmert. Ibrahim ist 2007 raus und hat sich direkt selbstständig gemacht.


    Meinl bekommt aus Samsun fertige Becken bis auf Logos, Seriennummern und Oberflächebehandlungen wie sandstrahlen oder lackieren.


    Soweit meine "Insider"-Infos ;)

    War gestern auch in Schwäbisch Gmünd am Start und habe Toto nun zum 5. Mal gesehen und man muss sagen, dass es einfach der WAHNSINN war. Habe die Band noch nie so gut gehört wie gestern. Steve Lukather merkt man an, dass es ihm gut tut nur noch Wasser und kein Whisky mehr in seinem Getränkehalter stehen zu haben. Simon Phillips ist im wahrsten Sinne des Wortes etwas ergraut, jedoch nur bzgl seines Bartes :D nicht was sein Drumming anbelangt. Der hat es einfach alles zum brennen gebracht.


    Sound war extrem gut (zumindest mittig 5m vor der Bühne), druckvoll aber nie zu laut. Jedes Instrument war glasklar rauszuhören und vorallem die Drums von Simon kamen typisch offen, druckvoll und natürlich rüber.


    Erstaunlich war allerdings, dass scheinbar das Konzert weit weg von Ausverkauf war. Das Gelände war nur 1/3-1/2 gefüllt. Allerdings war der Ticketpreis mit 50€ auch höher als bisher bei TOTO (was mir aber egal war :D )


    Drum on!
    Jonas

    Extra- Dry: Komplett naturbelassen. Nur gehämmert, nicht abgeschliffen oder abgedreht. (Manche Modelle werden auf der Rückseite traditionell abgedreht)
    Dark: Auch naturbelassen gehämmert, jedoch dann mit mit Schleifpapier behandelt, wodurch die Oxidschicht abgetragen wird und das glänzende Metall ein wenig durchkommt. Das verbliebene Oxid dämpft immer noch den größten Teil der mittleren und hohen Frequenzen, jedoch weniger den energiereichen Bassanteil. Daher auch der Name DARK, welcher den Klang recht treffend beschreibt.

    Ich bin gerade als privater Nutzer über meinen privaten Account online, in dem eben transparenterweiße drinsteht, dass ich zu einer Firma gehöre. hab aber keine Wertung abgegeben, mit der ich abwerten möchte, habe die Becken sogar gelobt. Du kannst diese Infos mit etwas Recherche auch dem Internet entnehmen....ich verstehe also nicht im Geringsten, was das nun bewirkt. Ich habe lediglich eine Information gegeben ohne dabei zu bezwecken für UNS zu "werben", noch ein anderes Produkt abzuwerten. Dass die eben so gefertigt werden, ist ja nicht verwerflich und spricht schon garnicht für schlechtere Qualität.


    Lass uns wieder zum Thema kommen ;)

    Kurze Aufklärung:


    Sonor Armoni = Masterwork Troy!
    Sonor Armoni Rock = Masterwork Troy Rock


    Es sind exakt die gleichen Becken, kommen aus exakt der selben Fabrik (Masterwork) und werden entgegen der Behauptung NICHT handgehämmert. Es wird "ehrlicherweiße" auch nie von 100% Handgearbeitet oder gar HANDgehämmert geredet. Denn die becken werden lediglich "von Hand" unter einen pneumatischen Hammer gehalten, wodurch ein extremer Output in kurzer Zeit möglich ist. Das Abdrehen erfolgt auch noch klassisch. Zudem wird als Rohmaterial ein industriell gefertigtes Bronzeblech verwendet. Nur so können so günstige Preise erzielt werden.
    Man muss aber sowohl Sonor Armoni als auch Masterwork Troy lassen, dass sie für den Preis echt sehr gut klingen.

    Diese Band werden hier wohl nur wenige kennen und ist auch nur zu Teilen Hiphop, aber die sind wirklich der Knaller.


    Five Funny 7 heißt die Kombo und bei denen ist wirklich alles handmade und das in einer wirklich genialen Perfektion. Live habe ich sie schon 3 mal gesehen und die schaffen es innerhalb kürzester Zeit, dass jeder abdanct.


    www.facebook.com/fivefunny7

    Hallo Drummergemeinschaft,


    mit Freude und positiver Überraschung entdeckte ich vor ein paar Tagen diesen Thread und dachte mir "coole Sache, dass Samsun Cymbals mal im Drummerforum erwähnt wird und dann sogar gleich mit nem Review" ...doch wie Ihr Euch sicher denken könnt, wandelte sich meine Freude äußerst schnell in Enttäuschung als ich mitverfolgte, was hier für ein Rummel abgeht.


    (Für alle, die es nicht wissen: Ich bin der Vertriebsleiter von Samsun Cymbals Deutschland)


    Nachdem ich dies nun paar Tage bewusst stillschweigend verfolgt habe und jeden Tag gehofft habe, dass sich das alles beruhigt und jemand die Sache etwas abkühlt, jedoch eher das Gegenteil zu geschehen scheint, sah ich mich nun gezwungen, zur Verteidigung der von mit vertretenen Marke, meiner eigenen Person und auch der gesamten Diril-"Dreifaltigkeit" das Wort zu erheben.


    Es ist sehr traurig, dass ein Thread sich so weit entwickelt, dass dem eigentlichen Thema (dem Review) KEIN EINZIGES WORT gewidmet wird und sich im Großen und Ganzen nur noch eine Grundsatzdiskussion abspielt, die sich nahezu ausschließlich destruktiv damit beschäftigt mit fast jedem weiteren Wort hier alles in Grund und Boden zu stampfen.


    Auch wenn möglichweiße der Auslöser für diese ganze Diskussion Äußerungen von Endorsern sind, die Ihre Überzeugung von unserem Produkt entgegen den geltenden Gentleman-Rules etwas zu deutlich zum Ausdruck gebracht haben und damit die Gemüter vieler Forumsuser erhitzt haben...ist das ein Grund so eine Diskussion in solche eine Richtung eskalieren zu lassen? Was hier geschieht, ist in Teilen stark rufschädigend, vereinzelt beleidigend, einige Dinge völlig aus der Luft gegriffen ohne eine vernünftige Argumentationsbasis oder gar falsch bzw schlicht nicht wahr. Dazu kommt einfach eine große Unwissendheit in vielen Thematiken, die dennoch lauthals rausgeschrien wird anstatt dass nachgefragt wird, wie die Realität aussieht. Ich möchte mich zu Anfang gleich bei denjenigen bedanken, die einen vielleicht kritischen aber dennoch gemäßigten und sachlichen Ton angelegt haben.


    Ich will ich darauf eingehen, was vermutlich mit ein Grund ist, weshalb bis heute so ein Unmut gegenüber den Diril-Marken, speziell aber gegenüber Samsun herrscht. Zwar haben wir dazu bereits vor einigen Monaten ein Stellungnahme im Rahmen eines anderen Threads abgegeben, dennoch will ich es wiederholen.
    Es geht um die Spam-Aktion, die vor ca. 3 Jahren für reichlich Verunsicherung, Wut und Ablehnung gesorgt hat. Zweifelsfrei eine völlig unkluge, absolut nicht akzeptabele Methode, die Aufmerksamkeit für das eigene Produkt auf sich zu lenken. Das Ergebnis war wohl eher das Gegenteil von dem, was Mustafa sich erhofft hatte, jedoch lag da wohl ein gewaltig falsches Verständnis für den euopäischen/deutschen Markt vor.
    Wir wollen uns deutlich von solchen Methoden distanzieren. Mustafa weiß inzwischen, dass das damals ein Fehler war und überlässt uns inzwischen die gesamte Kommunikation im Europäischen Raum.
    Doch obwohl natürlich diese Vergangeheit nicht einfach wegwischen lässt, haben WIR dies Fehler nicht begangen und wollen die Chance haben, es besser zu machen.
    Mustafa ist sicherlich kein guter Verkäufer, spricht kaum ein Wort Englisch, sein Marketing war eher ne Katastrophe und er hat viele Fehler gemacht, aber er ist ein hervorragender, wirklich fähiger Handwerker und ein sehr netter Mensch. Wir bereuen kein bisschen, mit Ihm zusammenzuarbeiten, schätzen seine hervorragende Arbeit und wissen, dass unsere enge Zusammenarbeit sehr gute Produkte hervorbringt. Wir können nur erneut um Entschuldigung bitten und hoffen, dass Mustafa, aber vor allem uns eine neue Chance gegeben wird und dieser Fehler nicht ewig nachgetragen wird.


    Paar Kleinigkeiten will ich gerne noch kommentieren, bevor ich zu meinen Schluss-Sätzen kommen will.


    Zitat

    Wo steht denn geschrieben, daß die wie Pilze aus dem Boden spriesenden Firmen a la Diril, Samsun ecc... keine Ausbildung haben? Ich meine, ok, kann sein, daß die da unten wirklich keine Ausbildung haben, aber es bedeutet doch nicht automatisch, wenn eine neue Firma entsteht, daß die Gründer nicht vorher eine langjährige Ausbildung genossen haben??


    Ganz richtig...wo steht das geschrieben?! ALLE Dirils haben bei Istanbul gelernt, sind hervorragende Handwerker und haben
    während Ihrer langjährigen Zusammenarbeit mit M und P, an der alle gleichermaßen beteiligt waren, viel Erfahrung gesammelt. Dass diese Becken definitv nicht von schlechten Eltern waren, wissen die meisten hier sicher. Generell ist es so, dass es in der Türkei zwar sicher nicht sowas wie eine Ausbildung gibt, aber dennoch die Leute nicht unausgebildet auf das Metal losgelassen werden. Es erfordert eine immense Kraft, Geschicklichkeit, Erfarhung und Koordination, um ein Becken zugleich zu formen als auch den Klang zu verleihen. Jedoch ist es dennoch so, dass es dort die entsprechenden Fachkräfte gibt und ich bin mir sicher, dass die Vergrößerung einer Produktion auch ohne Nachlass bei der Qualität möglich ist.



    Vielleicht werden die Leute vor der Firmengründung ausgebildet?

    Zitat von »Hammu«
    ...
    Und die "Dreifaltigkeit" der Beckenschmieden Murat, Ibrahim, Mustafa scheint sich sich ja trotzdem für alle drei zu rechnen, oder würde sich sonst jemand den ganzen Stress der Selbständigkeit ans Bein hängen, wenns sich nicht lohnen würde?


    Meiner Erfahrung nach sind Türken meist weniger... ähm... bedacht, wenn es darum geht eine Unternehmung zu eröffnen.


    Sicherlich ist da eine gewisse Wahrheit bezogen auf die Dirils dran. Hätten die drei eine große Schmied aufgemacht und sich von Anfang an gut vermarktet, könnten sie nun sicher so mancher großen Schmiede in Istanbul das Wasser reichen. Aber solch vernünftigen Entscheidungen steht dort unten auf Grund der Mentalität leider oft der Stolz und die Ehre im Weg, weshalb dann doch jeder seine eigene Suppe kocht. Zumal sich die Jungs in den Anfangsjahren nicht ganz so grün waren, wie sie es jetzt wieder sind.



    Zitat

    Thema Preis:


    Der Preisanstieg rührt daher daß wir in Deutschland von einem ein Mann (Hobby) Betrieb mit Ablauf bestellen-bezahlen-fertigen liefern zu einen Unternehmen mit Lagerhaltung, Katalogen, Messestand, Vertriebspartnern die auch gern was verdienen würden und Steuerabgaben aufgestiegen sind. Trotzdem liegt unser Preis entsprechend meiner letzten Infos undter dem Diril, Samsun, Istanbul, Masterwork etc. Preisen. Das muss uns in dieser Qualität erstmal jemand nachmachen. Die Anfangspreise waren Promotionpreise, bei denen keiner wirklich was verdient hat daran.


    Absolut richtig. Wir zum Beispiel haben von Anfang an Preise gehabt, die eher Richtung Anatolian/Masterwork gehen, weil wir von Anfang die Kosten decken wollten und auch was verdienen wollten. Ich vertrete mit Überzeugung die Meinung, dass Becken einen gewissen Preis haben dürfen. In den letzten Jahren hat sich das aber so hinentwickelt, dass alle denken, türkische Becken sind ja so billig und vorallem herrscht der Irrglaube, es gäbe in der Türkei Schmieden mit großen unterschiedlichen Preisen und Qualitätsklassen. Tatsache ist, dass dort egal welche Marke, die Becken ALLE das gleiche kosten. Lediglich über die Menge unterscheiden sich die Preise noch größer, aber nur weil eine Marke billiger verkauft wird, ist sie deshalb keinesfalls im EK billiger, eher teurer. Bei Direktvermarktung fällt schlichtweg ein Zwischenhändlerweg, was am ANFANG zu gunsten des Kunden geht, jedoch lässt sich ein Vertrieb auf Dauer nicht ohne Händler über Wasser halten und dann sind wir eben bei den Preise wie Masterwork/Anatolian/Istanbul oder Samsun. Gute und harte Arbeit sollte aus meiner Sicht zudem fair entlohnt werden und das zahlt sich auch später in Qualität aus. Qualität und Service sind es, die aus meiner Sich Preise im Bereich um Masterwork rechtfertigen.


    Zitat

    Wie schon gesagt, Ibrahim ist Murats jüngerer Bruder, Mustafa der Cousin. Wir haben alle drei Produktionsstätten gesehen und es gibt gravierende Unterschiede in den Größenordnungen, Ausstattungen etc. Es haben nur zwei der drei eigene Schmelzöfen, Walzen, Pressen und mehrere Mitarbeiter


    Ich möchte berichtigen: Zwei besitzen zusammen einen Schmelzofen, Walzen und Pressen. ;)



    Hallo, hier spricht Ahmed Dürüm, der abgetriebene Cousin und Vater der Diril-Brüder.
    Ich hab auch ne Beckenschmiede. Der Fertigungsstandard ist scheiße und jede Glaskaraffe klingt besser und hält länger, wenn man zulangt.
    Zum Thema Proargumentation kann ich nicht viel sagen, ich will doch nur euer Geld, damit ich die Hur....tigen und aufgeweckten Trommler, die mein Produkt anpreisen, bezahlen kann.
    In spätestens zwei Jahren oder 100 eingegangenen Bestellungen haben wir auch mindestens 13 neue Beckenserien, mit denen wir zwar nicht das Rad neu erfinden, aber hey, sie werden bis zu 40% teurer sein.



    Bitte entschuldige, aber sowas ist wohl an Geschmackslosigkeit kaum zu übertreffen. Dafür müsste ich nicht mal Vertrieb von einem der Dirils sein :thumbdown:


    Ich habe mich nun nur zu sehr wenigen und eher unkritischen Punkten geäußert, weil mir ehrlich gesagt die Zeit und der Nerv fehlt, auf alles genau einzugehen.


    Wenn möglich wäre es nett, wenn ein Mod diesen Thread entweder schließt oder die Diskussion vom Review trennt, sodass Review diskutiert werden kann und wo anders sachlich die Diskussion zum Thema Dirils weitergeführt werden kann.
    Ich stehe für alle (auch kritischen) Fragen zur Verfügung. Schreibt mir oder den MDs gern mal ne Mail oder ruft an. Lieber so als so manches Missverständnis.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Jonas Hillmann

    Versuchs mal mit ganz einfacher flüssiger Handseife und einer Weichen Kunststoffbürste. Das einfach vorsichtig mit etwas Wasser in Abdrehrichtung einreiben, an hartnäckigen Stellen etwas härter und Dein Becken glänzt nachm Abwaschen und Polieren wie neu :)

    Also wenn Dein Anspruch an bestimmte Finishes oder besonders edle Hardware nicht ganz so groß ist, kann man Dir sicher sorgenlos diverse Custom-Drum Bauer empfehlen ( Cube Drums, Tempest, DR Custom, lb Drums, Adoro, ...usw um nur ein paar zu nehnen, die mir da so schnell in den Sinn kommen)


    So ein 3-teiliges Set kannste da in der Regel in hervorragender Qualität und eben genau in Deinen Wunschmaßen erhalten.

    Muss sagen, dass ich den Hype, der teilweiße um TRX gemacht wird, nicht verstehe.....das ist eben eine Marke, die exklusiv für den US-Markt produziert wird. Es gibt hier so viele hervorragende kleine türkische Marken, die Dir genau die gleiche Qualität bieten können. Wieso muss das Zeug extra noch von USA nach Europa gekarrt werden? So wird das jedenfalls bei Soultone Cymbals gemacht, die übrigens meines Wissens auch von Masterwork gedengelt werden. Die gehen erst nach USA und von dort nach Deutschland.....wat für ein Blödsinn... ;)
    Ich will jetzt keinesfalls was gegen die Qualität von TRX sagen. Die gefallen mir selbst außerordentlich gut. Mein Vorbild der TRX-Endorser wäre allerdings eher Travis Orbin ;)


    Such Dir doch lieber mal vergleichbare Modelle anderer kleiner türkischer Beckenmarken. Es gibt massig....und keineswegs schlechter. Zumal auch die Preise von den TRX schon in den USA nicht gerade gering sind.

    So, noch mein Senf dazu. Bisher wurde ansich nix wirklich falsches gesagt, wie man den Raum dämpfen kann. Jedoch wird bei 90% der Vorschläge bezogen auf die Raumsituation des Themenstarters die Umsetzung zu einem nahezu toten Raumklang führen. Ich kann aus erfahrung sagen, dass es wirklich wenig Spaß macht, in einem nahezu totgedämpften Raum mit so wenig Volumen zu proben/üben. Das Drumset klingt durch die fehlende Raumakkustik gleich völlig anders und obwohl gute Felle drauf sind, oft einfach nur besch*ssen....motivierend ist das nicht.


    Daher mein Rat. Gehe das Abdämpfen des Raums etappenweiße an. Sinnig ist auf jeden Fall mal ein Dicker Molton direkt hinter dem Drumset. Jedoch wird dieser nur hohe Frequenzen dämpfen. Soll er auch tiefere dämpfen, sollte ein Abstand von der Wand eingehalten werden.
    Als nächstes solltest Du erst mal NUR die Ecken des Raums mit Dämmstoffen auskleiden. Allein das bringt meist schon genug, erhält jedoch einen angenehmen Raumklang. Vom Abdämpfen gesamter glatter Flächen würde ich jedoch abraten. Ab einem bestimmten bedeckten Fläche bringt weiteres Dämpfen GARNIX mehr.....daher ist es erheblich effizienter, mit paar einzlenen quadratischen elementen gezielt an bestimmten Teilen des Raumes Reflektionen zu vermeiden. Steht eine PA im Raum, ist die Anbringung der schallabsorbierenden Materialien in Abhängigkeit der Schallrichtung der PA zu wählen.
    Kurz gefasst: Weniger ist oft mehr. Gezieltes Abdämpfen von Problembereichen spart Geld für Material und Zeit für die Anbringung ;)

    Der Test auf Musikmachen.de zeigt ziemlich eindeutig, dass man hier hochwertig klingende Becken zum schmalen Euro bekommt. Wer den "türkischen" Sound mag bekommt ordentliches geboten. Allerdings vorher antesten - wie bei allen Türken gibt es Streuung.


    Nicht nur bei denen.....hör Dich mal z.b. durch Sabian HHX...da ist deutlich der Handmade-Charakter zu erkennen. Auch dort sind deutliche Streuungen hörbar, was der Fazination und Qualität dieser Becken jedoch kein bisschen was antut. Im Vergleich zu weniger industriell gefertigen türkischen Becken sind die Streuungen jedoch erwartungsgemäß eher geringer.

    Du willst doch nicht beides kaufen, oder? Du könntest Dir dieses zum Beispiel kaufen, per ADAT in den Alesis und "schwupps" hast Du 8 Mikrofoneingänge "am Alesis" mehr

    Und von dem Berhinger Adat Interface würde ich sogar wenn nur wenig Geld da ist, möglichst die Finger weglassen. Habe mit dem Teil schon live mischen müssen an nem 01V...das Teil ist der Horror. Grausige Preamps, wenn man sonst was zumindest ordentlich klingendes gewohnt ist wie Mackie Onyx Preamps. Aber is halt immer noch nix gegen Soundcraft Vi-Serie^^