Beiträge von timorem

    Also ich habe mein teuflisches Doppelhufgerät (Rechtsausleger) jetzt schon eine Weile in Betrieb.


    Meine Erfahrung dazu:
    Zu Beginn war der linke Fuß glaube ich nicht als vollwertiges Körperteil vom Rest meines Körpers anerkannt :D Hatte bis dahin ja auch nur mit dem Hihatpedal zuschaffen.


    Aber nach fleißigem Proben, so 3 mal pro Woche a 30 Minuten über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr, mit strunzlangweiligen und Muskelkater verursachenden Rudiments, hat sich die Sache sehr gebessert.


    Jetzt ist es meinen Füßen komplett egal ob links/rechts, keine Schuhe, dicke Schuhe, Markenschuhe, alles fühlt sich ziemlich gleich an unter den Füßen, egal auf welchem Pedal ich "herumhampel" :!:


    Was will ich damit sagen: üben üben üben, bei mir hats geholfen 8)

    Die horizontalen Latten sind direkt an die Wand geschraubt, die Rahmenkonstruktion hat ca 2,5 cm Abstand zur Wand weil so dick sind die an die Wand geschraubten Holzlatten :D


    Haben uns nicht getraut die Dinger direkt an die Wand zu schrauben, wegen der Luftfeuchtigkeit und der eventuell daraus resiltierenden Schimmelbildung :!: Bissl Hinterlüften schadet nicht :thumbup:


    Bin auf Fotos von Deiner Lösung gespannt

    Also soweit ich mich erinnern kann war das so ein Sprühkleber von Pattex, der hat aber nicht so toll gehalten daher haben wir zusätzlich noch Klammern (Tacker) verwendet.


    Die Befestigung an der Wand haben wir so gelöst:


    2 Holzlatten horizontal an die Wand geschraubt Oben/Unten, mit Resten von Verpackungsmaterial (auch so ein schaumähmliches Material) auf die Holzlatten geklebt damit es die Vibrationen nimmt und die Rahmenkomnstruktion mit dem Pyramidenschaum mit Schrauben direkt an die Holzlatten an der Wand verschraubt.


    Die Latten an der Wand siehst Du auf dem 4ten Foto inklusive schaumählichem Material :!:


    Haben zu beginn mit einer Halterung experimentiert mit welcher die Rahmenkonstruktion wieder ohne Werkzeug zum herunternehmen war, hat aber zu viele Vibrationen übertragen :thumbdown:


    Unsere Rahmen sind 2x0,5m groß - aber 2x1 geht sicher auch gut


    Viel Spaß dabei

    Naja ganz einfach komm ich da drauf:


    Ein Element hat nen halben m2 und wir haben doch etliche m2 an die Wand geschraubt keine Ahnung mehr wieviele jetzt auf den cm genau das waren aber so um die 15m2 werdesn schon gewesen sein - also ergibt sich der Bedarf von 30 Elementen und die kosten dann ~ 150 € dann noch Versand ein wenig vom Holz dazu und die Schrauben und schon sind wir bei den überschlagenen 200,-- 8) Bestellt wurde aber ein wenig mehr Noppenschaum nämlich 20m2


    Der Stand der Dinge sieht dann im Moment so aus:



    ~15m2 Noppenschaum an der Wand
    Millenium Acrylabsorber 4teilig
    Teppich dicke am Boden


    Der momentane Preisrahmen (~700,-- €) ist wie ich meine immer noch in einem erschwinglichem Maß geblieben, zumindest für uns Hobbymusiker wars geteilt durch 5 kein Beinbruch :thumbup:

    Ui hab die Frage ganz übersehn, SRY


    HIER habe ich den Akustikschaum bestellt.


    Vielleicht erreicht Dich die Antwort ja noch rechtzeitig.


    Werd gleich mal neue Bilder anfertigen vom derzeitigen Stand der Dinge, kam noch ein Acrylabsorber dazu und die eine oder andere Schaummatte hat auch noch ihren Weg an die Wand gefunden ^^

    ja sicher auch sinnvoll, kommt ja auf alles mögliche an, wie groß und hoch der raum ist etc. etc.


    kommt vor allem darauf an wies klingen soll, was gedämpft werden soll und da Geschmack ja sehr unterschiedlich sein kann, gibts daher sehr viele Lösungsansätze :!:


    Wir versuchens mal mit ein wenig experimentieren, daher sind die Noppenschaumdingers auch auf Rahmen montiert und nicht direkt an die Wand geklebt, damit man die jederzeit woanders aufhängen kann um allerhand probieren zu können. ist uns am sinnvollsten erschienen :D

    In unserem Fall ist es mal ein Schritt in die richtige Richtung, was ich nicht erwähnt habe im ersten Post, auf der vis a vis Seite befindet sich ein Kasten der mit dickem Bühnemolton (schwerer Stoff) behangen wurde (wird nach den Proben immer abgenommen), daher sind jetzt schon mal 3 von 6 möglichen Seiten gedämpft.


    Die Wand hinter dem Schlagzeug mit dem Noppenschum (da kam der Schall am schnellsten zurück), der Boden mit 2 dicken Teppichen und der Kasten mit Molton.


    Jetzt gilt es sich an das gewünschte "Klangbild" heranzutasten, es bleiben ja noch 3 Seiten über: Die Decke über dem Schlagzeug, links und rechts die Wand vom Schlagzeug, kommt Zeit kommt vielleicht mehr Dämpfung :!:


    Weniger ist in diesem Fall mehr, soll ja nicht akustisch tot werden, aber da gibts ja viele Philosophien und Lösungsansätze 8)

    Nachdem die Akustik im Proberaum, eigentlich ein Teil meiner Garage, nicht gerade prickelnd war, musst etwas unternommen werde. Flux allerhand themen dazu durchforstet, natürlich auch hier im Forum, ui da gibts ja alles mögliche bis hin zu tausende Euro schwere Adaptionen. Das war gleich ma klar, dafür ist die Geldbörse zu schmal.


    Ausgangssituation:


    "nackter" Proberaum/Garagenteil, der Raum is ca 25m2 groß


    Akustikschaum wurde geordert, der eine halbe Ewigkeit gebraucht hat bis er endlich angekommen ist. Gut das Bestelldatum 25.12. war vielleicht nicht ganz optimal gewählt :whistling: aber die Qualität hat dann umso mehr entschädigt:


    6cm sind die Pyramiden/Noppen hoch - sollte es wer ganz genau wissen wollen 8)


    An der Wand hinter dem Schalgzeug wurden 2 Holzlatten angenagelt und auf diese mittels Sprühkleber Noppenschaum aufgeklebt, damit keine Vibrationen durch den Bass zB entstehen können


    Dann wurden Rahmen in der Größe 200x50 cm angefertigt:


    Dann auf die Rahmen ne dünne Sperrholzplatte/Kastenrückwand 2 oder 3 mm stark genagelt



    Und auf diese wurde der georderte Noppen/Pyramidenschaum geklebt:


    Zuvor wurde selbstverständlich getestet ob die Rahmen sich auch gut auf den Holzlatten befestigen lassen ^^


    Nach erfolgreichem Test wurde gleich mal die Erste Reihe fix montiert:


    Und so schaut aus der Sicht meiner Bandkollegen aus, ich hab die Sache ja in meinem Rücken und dort zum Glück keine Augen :D Was man auf diesem Foto noch nicht sieht ist dass ein weiteres Noppenelement bereits noch montiert wurde und dieses bis zur Box der PA reicht :!:


    Ein paar Elemente werden wohl noch montiert werden, aber bis jetzt bin ich schlichtweg begeistert davon, da es sich genau in die Richtung entwickelt hat die gewünscht war. Wir hatten nämlich das Problem dass die Höhen der Snare sowie die Becken und Hihat sehr stark "geklirrt" haben, das war echt unschön, dass ist schon sehr viel besser geworden. Natürlich liegt das nicht nur am Noppenschaum, es wurden auch 2 Teppiche am Boden verlegt, die schlucken auch eine Menge :!:


    Bei Zeiten werde ich weitere Fotos ergänzen, sofern die "Bauarbeiten" weiter vorranschreiten. Wir müssen uns jetzt mal an den Sound herantasten, weil die Akustik hat sich schon stark geändert im Raum. Schon erstaunlich was so ein wenig Noppenschaum alles absorbiert :thumbup:


    Alles in Allem hat uns der Umbau ca € 200,-- gekostet und bis jetzt hat sich jeder Cent gelohnt. Es sind noch ein paar Meter vom Noppenschaum über und auch dieser wird noch seine Verwendung finden. Wir wollten den Raum nicht zu "tot" machen für den Anfang, geht schneller als man glaubt :!:

    Da ich ja auch Besitzer eines RockTours bin, mein Senf dazu:


    Mir macht mein Rocktour immer noch Spaß :thumbup:


    Anderer Ansatz an die Thematik: Es gibt auch sicher Leute in der weiten Welt die würden sich ein RockTour Set für 600,-- gar nicht kaufen oder hätten es sich nicht gekauft, WAS nur 600,-- sicher nix Wert der billige Krempel :D


    Ich finds Schade sofern die Produjtion eingestellt ist, dass der Nachkauf oder Aufrüsten (Snare noch ne Standtom oder was auch immer) jetzt nicht unbedingt einfacher geworden ist, aber für mich klingt meines immer noch gut für meinen Bedarf und die Verarbeitung ist auch noch immer gleich, hat sich gar nicht verändert obwohl ja 400,-- billiger geworden, puhh Glück gehabt doch nicht so ein billiger Krempel :D


    EDIT MEINT
    Hab grade bei Thomann nachgeguckt, mein Textured Green kostet immer noch 900,-- HAHAAAAA, ich hab nix verloren weil ich hab meins damals um 900,-- gekauft, aber einen Vorteil hab ich jetzt auch nicht davon :P Die grüne Farbe muss ganz schon teuer sein, weil alle anderen sind billiger ?(
    http://www.thomann.de/at/yamaha_rock_tour_shell_settg.htm

    HEUREKAAAA ich habs heute geschafft :thumbup:


    Ich hab die Triggerschiene nur unwesentlich abgesenkt, damit der Trigger um nen geschätzen halben Milimeter weniger tief ins Mesh gedrückt wird und siehe da, der böse Ton ist weg :!: Kein PEAK mehr weit und breit. Wirbelerkennung funktioniert auch.


    Was mir aber aufgefallen ist, ist das anscheinend doch kein unterschiedlicher Ton ausgegeben wird, wenn ich ganz am Rand spiele ?( . Werde wohl noch den Headtrigger ganz mittig platzieren und mir so ne Sternkonstruktion genauer angucken bzw ein Konstruktion wo ich die Position der Spitze des Kegels zum Meshhead genauer/feiner einstellen kann. Werd mal beim Theo vorbeischauen. Ähm virtuell, zum fahren is es leider zu weit :D


    Danke für alle Tipps von Euch, war wie immer sehr hilfreich :thumbup:


    Gruß
    Andi

    Entkopplerschaumstoff ist auch bei mir am Start.
    Hab Piezo mit Kegel und Entkopplerdingens ja damals vom Biervampir erworben. Ist aber eben noch die Edition ohne verringertem Hotspotverhalten.


    Dann werd ich mal an der Meshspannung rumprobieren und wenns nicht den gewünschten Effekt erzielt, werd ich mir nen Satz verringerten Hotspotdingers vom Biervampir zulegen.


    Danke der Anteilnahme :thumbup:


    Edit meint:
    Mein Innendämpfer, ich nehme an du meinst den Felldämpfer oder :?: :!: Wie könnte der da mitwirken am Hotspotverhalten :?: