Beiträge von timorem

    Na dann Gratuliere zum gelungenen Gig. Wie ich sehe verwendest Du so wie ich ein TD-8, find ich ja praktisch. Mit welchen Werten hast du denn das TD-8 "gefüttert". Würd mich mal so zum abgleichen interessieren.


    Ich geh Morgen mal meinen Schwamm aufschlitzen und werd mal schauen was passiert. Also abgesehen vom Schlitz im Schwamm ;) . Wenns mir nicht gefällt was dabei rauskommt, werd ich mal deine Konstruktion testen. Wenn mir dass dann aber auch nicht gefällt, hab ich wohl ein Problem 8| . Aber nachdems ja bei Dir super funktioniert, bin ich guter Dinge :thumbup:


    Andi

    Theo ich ziehe meinen Hut vor diesem Stück guter Arbeit :thumbup:


    Motiviert mich faulen Sack ungemein endlich wieder weiter zumachen und meine Bassdrumm zu triggern (bis jetzt noch Randtrigger von Roland).


    Gleich ne Frage zu deiner Triggerkonstruktion: Welchen Vorteil erwartest du Dir von Deiner im Gegensatz zu einer rein mittig angeordneten :?: Bin mir nämlich bei meinem Vorhaben noch unsicher wie ichs jetzt genau anstellen werde. Schiene habe ich schon drinnen und der Plan war eigentlich meinen quietschorangeroten Schwamm aufzuschlitzen und den Piezo da drinnen zu versenken, aber nachdem ich Deine Konstruktion gesehen habe bin ich am grübeln. Hmm mit dem Füßchen bekommt man ja ordentlich Schmackes auf das Meshfell.


    Also die Farbe gefällt mir ausgezeichnet und in Kombi mit den dunklen Spannreifen - echt Sahne :thumbup:


    Gruß


    Andi

    Der "Kollege" Trittschall geht so ziemlich überall dorthin, wo er nicht soll :) Ist ein eifriger Wändekletterer :!: meine Frau kann ein Lied davon singen.


    Anmerkung zu den Vorschlägen:


    Ein billiges A-Set zu triggern ist für den Anfang mit Sicherheit eine sehr gute Lösung. Ob dies nun mit z.B Truss Schienen (teuer) oder DIY Schienen (viel billiger) passiert ist eine Frage des Geldbeutels. Empfehlung wäre eine Truss für die Snare und DIY für den Rest. Wenn du dir handwerklich unsicher bist.


    Nicht ausser Acht lassen würde ich die Tatsache/Umstand, wie lange du schon auf nem A-Set rumkloppst, weil wenn du es gewohnt bist auf nem anständigen Kesselsatz zu spielen, dann kann es ohne weiters sein, dass dich die Kessel (wie in meinem Fall Famekessel) schön langsam aber sicher zu nerven beginnen. Weil die Verarbeitung dieser, zum Teil unter aller Würde ist. Jetzt wird sicher der eine oder andere sagen, Junge mach mal halblang der will ja ein E-Set haben und da is es schnurz von wegen Gratung und Verarbeitung der Schrauben/Klötze/Spannböcke etc. Ich sage aber nein ist es nicht, weil die Spannung der Meshheads auf nem anständig verarbeiteten Kessel nunmal besser hält (reisst nicht so schnell) als auf nem Fame. Nicht das ich mit meinem Set unzufrieden bin, nein das mit Sicherheit nicht, aber ich gebe nur zu bedenken dass ein billiger Kauf ein teurer werden kann. Lieber ein gebrauchtes halbwegs vernünftiges aus der Bucht, als irgendein Schrottteil vom Händler.


    Als Modul reicht für den Anfang mit Sicherheit ein TD-9 (die gibts in der Bucht schon um nen ordentlichen Preis) oder ein TD-6 mit dem kann man auch nix verkehrt machen. Das TD-4 würd ich persönlich jetzt nicht nehmen, weil wenn du ein 3 Zonenride haben möchtest verlierst du schon mal einen Anschluss für ein Crash :!:


    Vielleicht hilfts Dir ja ein wenig bei Deiner Entscheidungsfindung :huh:


    Edit meint: Wenn du dein geliebtes A-Set noch besitzt wäre es natüürlich auch eine Überlegung wert, diese mit Truss-Schienen (oder Nachbau) zu bestücken, dann würde es ausreichen dein A-Set zu "beschienen" und Meshheads aufzuziehen und Becken anzuschaffen- ist zwar ein wenig aufwendig wenn du dass dan jedesmal "umbauen" musst fürs "richtige" spielen - aber immerhin fällt ein Anschaffungsposten mal komplett flach :thumbup:

    Mörchen.


    Also ich kloppe auf ner 14" Stahlsnare mit Triggerschiene herum und kann nichts negatives berichten. Jeder Hit wird brav vom TD-8 registriert und wiedergegeben. Achja is ne selbstgebaute Triggerschiene, kein Truss oder soetwas profimäßiges. Hat ein wenig Einstellungszeit benötigt (lag aber eher an meinem "fundierten" Fachwissen was den E-Drumbereich betrifft :S )


    Und eine 16" Bassdrum mit Randtrigger und nem quietschorangeroten Dampfüngsschwamm nenne ich auch mein Eigen und auch dieser funktioniert wunderbar. Ist ein Holzkessel. Ne Dämpfung ist unbedingt notwendig, ohne ist das nicht Gscheits :!: Ich habe vorher auf nem 8" Rolandpad gespielt und der Unterschied ist wie Tag und Nacht :!:


    Gegen die Fehltrigger hilft meist nur Einstellungsarbeit und herumexperimentieren, da gibts meines Wissens nach leider keine perfekten Einstellungszahlen die auf jedem Pad gleich funktionieren, da es ja auch darauf ankommt wo der Trigger sitzt und welche Schiene/Trigger verwendet wird.


    Aber das macht den Spaß doch aus, oder :?: An der Herausforderung wachsen oder Feuerholz nach einem kurzen 2 Augengespräch mit dem Kessel für den Winter haben. Daher empfehle ich für den Anfang einen Holzkessel weil Stahl brennt so schlecht :D


    Zitat von »nice2meetuhh« warum hast du dir ne schiene reingemacht, wenn dein trigger am rand bwz. auf dem fell sitzt?


    Um das Fell abzudämpfen, damit der Beater nicht so stark zurückfedert (rebound).
    Wenn Du Dir die Bilder mal genau ansiehst, kannst Du erkennen, dass ich mittig ein Schaumstoffpolster montiert habe, um das Fell abzudämpfen, und darunter einen Triggerkegel (zum triggern natürlich ).


    Genau: das starke zurückfedern ist damit eliminiert und spielt sich wunderbar.


    Die Schiene und mein unaufdringlicher Schwamm ist deswegen nicht getriggert - weil ich ein fauler Sack bin und es im Moment wunderbar funktioniert. Ausserdem vertraue ich meinem "hochwertigen" Fame Kessel nicht allzuviel zu und daher warte ich nur auf dessen dahinscheiden um mir einen ordentlich verarbeiteten Kessel anzueignen - den ich dann selbstverständlich ordentlich triggern werde - zu Biervampir rüberlug: wenn mir Eure Triggerkegelhoheit mit einem seiner berühmt berüchtigten Kegel mit vermindertem Hotspotverhalten beliefern würde - aber dass zu einem späteren Zeitpunkt wenn der Famerich das Zeitliche gesegnet hat :D

    Also mein Trigger sitzt links Oben und mit Schiene eingezogen meine ich soetwas, was der Biervampir gepostet hat.


    In meinem Fall eine Trockenbauschiene auf den Durchmesser des Kessels gekürzt, an den Schrauben der Spannböcke an der Innenseite des Kessels verschraubt und zwischen Meshhead und Schiene den Schwamm eingeklemmt.


    Bin momentan noch im Büro und könnte am Abend noch ein Bild hochladen - aber die Bilder im unteren oberen Post zeigen die Sache eigentlich auch sehr gut :!:

    Stimme "unserem" Biervampir vollkommen zu.


    Ich habe meine 16" Bassdrum (eigentlich ein Standtom) auch randgetriggert mit einem Roland RT-10 (eigentlich für ein Tom gedacht) und eine Schiene eingezogen und mit einem herkömmlichen Schwamm (in der unaufdringlichen Farbe quietschorangerot) gedämpft.


    Funktioniert einwandfiffi und hat meiner Meinung nach ein realistisches Spielgefühl - zumindest merke ich Anfänger keinen Unterschied zu dem A-Set auf dem ich sonst rumkloppe:thumbup:


    Funktioniert an einem TD-8 mit ner Doppelfußmaschine (kein Hit wird verschluckt - war aber etwas Einstellungsarbeit damit verbunden) wunderbar.

    Na dann herzlich Willkommen, wenn du auf diese Art und Weise hier so "hereinplatzt" :D


    Zu den Millenium Kits kann ich dir leider nicht viel sagen, aber beim Thema Rockband kann ich behilflich sein.


    Damit du mit einem E-Drum Rockband im Pro Modus zocken kannst, brauchst du folgende Dinge:


    1) Ein E-Drum Modul welches einen Midi Out Ausgang hat sowie frei programierbare Midinotenbelegung, siehe hier - ein Modul von Millenium schient da aber nicht auf :!: Vielleicht ist irgendein Millenium ja baugleich mit nem Yamaha oder Roland - dass weis hier sicher wer aus dem Forum



    2) Dann benötigts du noch den neuen und noch immer nicht lieferbaren MIDI Adapter, damit Rockband auch erkennt ob du nun ein Bekcen oder ein Pad "geschlagen" hast Liefertermine alle irgendwwann Mitte Dezember bis Jänner :!:



    So das ist auch schon für Rockabnd gewesen 8)


    Gruß


    Andi

    cloud


    Schaut super aus :thumbup: Mein Autoschwammodell ist in rot gehalten und hebt sich daher hervorragend vom schwarzen Gesamtkonzept ab :thumbup: bis jetzt hab ich eine ausgezeichnete Erfahrung damit gemacht - sollen doch die Nackenrollen bleiben wo sie sind :D


    LG


    Andi

    Also das mit dieser Nackenrolle hat mir eine gewisse Eigendynamik entwickelt:


    Ganz egal wo ich war (Baumarkt, Bettenlager, usw) keiner hatte so ein Ding auf Lager ;( schön langsam verzweifle ich - war sogar schon so weit dass ich einen Schwamm benutzt habe- funzt auch :thumbup:

    Sodala, hab mich mal eingelesen und frage untertänigst zur Abwechslung mal im richtigen Fred :whistling: , ob ichs auch richtig verstanden habe:


    1. Ich muss meine Monoklinkenbuchsen gegen Stereobuchsen austauschen - da hab ich noch welche auf Lager 8)
    2. Nachdem von meinen Piezos nur zwei Kabel weggehn 1mal schwarz 1mal rot, muss ich diese gegen ein Piezo mit 4 Kabel austauschen und dementsprechend ersetzen
    3. Ich muss/sollte meine Triggerschiene gegen eine Sternförmige oder zumindest "3armige" Triggerschiene tauschen damit der Körperschall anständig aufgenommen wird


    Kann man das so stehen lassen :?: Oder hab ich schon wieder was überlesen :wacko:


    Danke für Eure Geduld mit mir :whistling:

    Kurze Zwischenfrage an die Wissenden:


    Nachdem ich bald ein TD-8 mein Eigen nennen darf (Danke TimeBridge) beschäftigt mich als nächstes die Positionserkennung. Brauche ich dafür spezielle Piezos oder kann ich meine derzeitigen verwenden (ja ich weis sehr allgemeine Frage :whistling: ) die ich verbaut habe :?: Ich muss zu meiner Schande gestehn ich weiß auch gar nicht mehr wie die Teile heißen Marke, Firma etc.


    Derzeit betreibe ich die Piezos am TD-4 und sie erkennen brav wie hart ich draufschlage oder ob ich streichle, oder wirble - aber eben die Position nicht - wird auch vom TD-4 gar nicht unterstützt meines Wissens nach - aber was weiß ich schon ?(

    Da kann ich Stiegl nur zustimmen:


    Mit System probieren, hat bei mir auch eingige Zeit in Anspruch genommen. Aber jetzt nimmt der Trigger brav seine Impulse vom 16"Meshhead ab.


    Bei mir hat zB geholfen:


    X-Talk 0


    Gain 1,0


    MS 2,0


    Retriggering 14


    Gebe aber zu bedenken dass ich einen Roland RT10 als Kicktrigger mißbrauche :!: Ist mit Sicherheit keine Ideallösung - aber die Triggerschiene is noch nicht Fertig 8)