Problem mit bassdrum-trigger-montage

  • Hey Leute,


    ich bin neu im Forum und brauch mal ein bisschen Hilfe.
    Ich hab mir ein drummodul (Alesis dm5) und einen bassdrum trigger gekauft.
    Als ich heute sofort damit loslegen wollte, hatte ich Probleme mit der Montage
    des bassdrum triggers am spannreifen. Der trigger ist ein tdrum kick trigger und
    meines Wissens nach baugleich mit dem pro trigger von ddrum,aber ein bisschen günstiger :).


    Mein Problem ist, dass der trigger, wenn ich ihn stark am spannreifen befestige, kein Signal an das Modul weitergibt. Wenn der trigger jedoch leicht befestigt wird, kommt ein Signal, der trigger verrutscht jedoch und fällt ab. Wie kann ich den trigger festziehen und trotzdem ein Signal kriegen?


    Leider war keine anleitung zur montage in der packung dabei. Mein spannreifen ist aus holz und ich glaub ziemlich standard (pearl vision vbx).

  • Nein. Der Schaumstoff sollte keines Falls zerdrückt werden. Bei diesen Triggern scheint der Schaumstoff nämlich nicht zwischen Fell und Piezo zu liegen, sondern drückt den Piezo, welcher durch eine Art Gaffatape geschützt ist, anscheinend gegen das Fell. Ich hatte mal einen Satz Ddrum Redshot, da ist der Piezo-Cushion vermutlich baugleich.


    Ein leichter aber beständiger Anpressdruck sollte ausreichen.


    Was für ein Fell benutzt Du?


    Kannst Du Bilder hochladen, damit wir sehen können, wie Du den Klemmtrigger angebracht hast?


    Im Moment ist es mir noch ein Rätzel, weshalb bei Dir diese Probleme auftreten.

  • Als ich den Trigger heute zum ersten mal auf die Bassdrum raufgetan habe, hatte ich ein Evans Gmad Fell drauf. Das hat aber wegen dem außen montierbaren Dämpfungsring nicht funktioniert. Danach habe ich ein Remo Powerstroke 4 raufgetan, das hat aber auch nicht so super funktioniert.


  • Kann man bei dem Teil nicht Rimklemme und Trigger separat justieren ?


    Ein Roland KT hat 2 Schrauben.........................

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Ein bißchen darf der Schaumstoff schon eingedrückt sein, aber so wie auf dem Bild ist es zuviel!


    Richtig!
    Es ist definitiv viel zuviel!



    Kann man bei dem Teil nicht Rimklemme und Trigger separat justieren ?


    Genau das wäre auch meine nächste Frage gewesen, denn ich kenne diesen Randtrigger nicht genau. Die Alternative, in Form der billigeren Version (DDrum Redshot D752), funktionierte bei mir (TD-9/22"/Meshhead) mit zusätzlicher Felldämpfung zumindest zufriedenstellend.


    Bei Akustikfellen ist das Triggerverhalten allerdings noch um einiges anders als bei Meshheads.


    Abgesehen davon, hatte ich zum Beispiel bei einigen meiner Versuche (mit meinen Eigenkonstruktionen) schonmal den Eindruck, dass der Kopfhörer komplett versagt, weil der reelle/akustische Sound der Bassdrum (16"/Akustikfell) zu laut war und alles andere was mir der Kopfhörer präsentierte anscheinend übertönt wurde.

  • Danke für die viele Hilfe!
    Ich hab das Problem mit der Montage nach längerem Probieren gelöst (der Schaumstoff wird nicht mehr so zerquetscht).
    Jetzt habe ich aber ein Problem mit den Triggereinstellungen am Drummodul. Entweder ist der Trigger zu fein eingestellt oder zu ungenau. Jetzt quäle ich mich mit den ganzen Einstellungen wie Decay, V-Curve, Gain, Noise, X-Talk,usw...


    Hat da Jemand vielleicht noch ein paar Tipps für mich? (hab null Erfahrung)

  • Jetzt habe ich aber ein Problem mit den Triggereinstellungen am Drummodul. Entweder ist der Trigger zu fein eingestellt oder zu ungenau. Jetzt quäle ich mich mit den ganzen Einstellungen wie Decay, V-Curve, Gain, Noise, X-Talk,usw...


    Hat da Jemand vielleicht noch ein paar Tipps für mich? (hab null Erfahrung)


    Viel Spaß dabei, da hilft nix anderes als (mit System) rumzuprobieren. Ich hab bei meinem TD12 einige Wochen gebraucht, dann war aber alles bestens. Ist zu Beginn verwirrend, aber der Mensch lernt ja schnell. :)
    Welches Modul hast du? Genau lesen ist sinnvoll! :rolleyes:


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Da kann ich Stiegl nur zustimmen:


    Mit System probieren, hat bei mir auch eingige Zeit in Anspruch genommen. Aber jetzt nimmt der Trigger brav seine Impulse vom 16"Meshhead ab.


    Bei mir hat zB geholfen:


    X-Talk 0


    Gain 1,0


    MS 2,0


    Retriggering 14


    Gebe aber zu bedenken dass ich einen Roland RT10 als Kicktrigger mißbrauche :!: Ist mit Sicherheit keine Ideallösung - aber die Triggerschiene is noch nicht Fertig 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!