du machst dir zu viel Kopf um die Geschichte. Das ist ähnlich wie beim Autofahren mit zwei Wagen, bei denen die Kupplung komplett anders eingestellt ist. Wechselt man das erste Mal, würgt man garantiert die Kiste ab, aber dann gewöhnt man sich schnell dran.
je größer die Unterschiede im Spielgefühl (die gibts insbesondere des E-Sets mit Billigmeshheads und den dadurch bedingten unnatürlichen rebound (z.B. T-Drum). desto mehr Probleme hat man da sicher beim wechseln.
Es gibt Feinheiten, die kann man auf dem edrum spielen, aber so nicht auf dem adrum umsetzen bzw. umgekehrt. Meiner Meinung nach muss das aber auch nicht, A- und E-Set zu 100% gleich einsetzen. spielt man z.B. ne akustiklampfe wie ne e-klampfe, oder einen Flügel wie ein Synthi?
aber eins ist klar. wenn du z.B. auf dem E-Set Beats Wirbel spielst, die du dann auf dem A-Set nicht hinbekommst, weil sich alles so anders anfühlt, dann hat dich das üben auf dem E-Set trotzdem auf dem A-Set verbessert, auch wenn man das erst später mitbekommt.
ich hab 7 Jahre nur auf nem e-set gespielt, seit einem Jahr spiele ich wieder beides. Probleme gab es überhaupt keine. Die vielen Diskussionen darum sind vielleicht etwas zu theoretisch geführt
edith sagt, es ist geil beim editieren nicht erwischt zu werden
(na zumindest vorübergehend... )