>>vielen Lösungen, die sich nicht viel tun<<
1) Interessante Neuigkeit! Da ich schon längere Zeit mit meinen Roland- und Selbstbaupads gut zufrieden bin, hab ich mich nicht mehr für andere Pads interessiert. Welche Pads ( welche Marke ) hälst Du denn für ebenbürtig bezüglich Triggergenauigkeit, Response und geringen Stickgeräuschen?
2)
Zu "ddrum 5" bin ich auch unsicher wegen Deiner Aussage. Sollte wirklich von Clavia ein Nachfolgemodell gebaut werden oder war es nur die Firma, die die Rechte von Clavia aufgekauft hat?
3) Ich bin kein Patentrecht-Fachmann, aber warum gibt es - so weit ich weiß - keine Pads zu kaufen, die in der Mitte eine Schaumstoffpyramide a la Roland besitzen? Oder hab ich da was übersehen?)
Ich glaube, Roland wäre sehr dumm gewesen, kein Patent dafür (natürlich für das Pad, Pyramiden gibt es ja schon einige tausend Jahre ; ) angemeldet zu haben.
zu 1) ich denke wir reden hier von Schwingungsübertragung der Cushions und nicht über "andere" Pads. Cushions kannst du meiner Erfahrung nach ohne Qualitätsverlust mit selbgeschnitten Schaumstoff aus dem Baumarkt ersetzen
zu 2) um das ddrum5 gibt es seit zig Jahren Diskussionen, die ist nicht neu und hat auch nix mit Rechten zu tun. Mittlerweile kann man hier fast schon von einem Mythos reden. Das ddrum 5 wurde glaub ich das erste Mal angekündigt, als das TD-10 rauskam
zu 3) weil z.B. die beste Konkurrenz nicht mehr da ist, z.B. MiGe-Pads. Die Welt wartet nur auf einen Nachfolger, gegeben hat es das also schon. Es gibt sicher auch viele andere kommerzielle Pads weltweit, die auch einen Kegel als Cushion benutzen, nur bin ich da keine Experte, weil ausschliesslich DiY-ler was die Pads angeht. Spielerisch sind meine Eigenbauten den Ronald-Pads überlegen, wenn man die Nähe zu Akustikfellen als Massstab nimmt, weil ich die besseren Meshheads verwende. Triggertechnisch bin ich für den Homegebrauch mehr als zufrieden, fürs Positional Sensing in Rolandqualität müsste ich allerdings noch ein paar Verbesserungen vornehmen. Nur bin ich leider so faul, weils ja für mich ausreichend funktioniert