ZitatUnd ich kann ihn auch verstehen, wenn ihr mal ganz offen das sagen würdet was ihr meint und nicht drumherumreden, dann wäre er sofort wieder lieb zu euch
Geeeeenau!
is das ok so
ups, hab gedacht, das wär Björg
tja, wenn man kein Tape hat, dann ist die Versuchung natürlich gross
ich weiss übrigens gar nicht wie Rege aussieht.
Ich versteh auch nicht, warum ihr euch nicht mal langsam zu meiner Message äussert, die da war:
jeder depp darf mixen und soviel kassieren wie ein grosser, egal ob ers kann oder nicht
-> das ist dumm und drum plöödier ich föör:
der Preis sollte meiner bescheidenen Meinung nach abhängig von der Qualität und den Referenzen (Ausbildung, Hörproben) der Techs sein, wie sonst überall in der freien Marktwirtschaft
Stattdessen redet ihr weiter drumrum. Dat ist nicht grad vertrauensbildend. Zumindest tut ihr alles, da mit man eure arbeiten NICHT hört. Also mal liegst daran, dass es mit mp3 sowieso nicht geht das zu beurteilen (kalte Dusche Nr. 1), dann heisst es, es ist kein webspace da (kalte Dusche Nr. 2) oder ihr würdet Urheberrecht verletzten (kalte Dusche Nr. 3). Glaub ich alles nicht. Wenn du mixt, mixt du Sachen, die mit Sicherheit zum Teil bereits im Netz stehen, da nahezu jede Band ihre bezahlten Sachen auf die HP stellt. Ein Linkverweis ist keine Urheberrechtsverletzung. Aber vielleicht fällt euch ja noch was ein, warum es einfach nicht geht, dass man sich von euch mal was anhört. Also bitte keine Sprüche, dass ich dann aus den Inhalten eurer Postings und eurem Alter schliesse, dass ihr hier nur laut rumtönt, um herauszufinden, wie ihr an uns eure Börsen schneller vollbekommt.
Und zum Schluss darf man sich noch anhören: wenns mal wirklich nicht funzt, dann liegts an den Musikern. Stimmt, da kann es auch dran liegen. Aber nicht nur. Oft liegt es eben auch daran, dass in euer Berufsgruppe haufenweise Nichtskönner rumlaufen, die dafür viel Geld nehmen, dass sie so tun, als wenn Sie etws können. Hilf doch mal da die Spreu vom Weizen zu trennen, das wäre wirklich im Sinne der "Musiker" hier. Mit nem guten Studio kann man natürlich protzen. Das hilft nen schlechten Mixer nicht so schlecht auszusehn. Ist das Equipment nicht so toll, ist eben mehr Können gefragt, und nicht nur die Bereitschaft des Mixers das Maximum an Kohle dafür abzuziehen.
Jetzt klar?
Hier: "wie gut sie wirklich ist, kann keiner beurteilen, und schon gar nicht kannst du es an der tatsache messen, ob sie jetzt was ins netz stellt oder nicht..."
ich denke schon, dass ich anhand einer Aufnahme beurteilen kann, ob der Mixer was taugt oder nicht. Und ich glaube auch, dass das Jeff und Rege hier können (wenn se so gut sind, wie sie sich hier darstellen). Wenn man immer selbst mixt, merkst du irgendwann, wo es an einem Mix hapert oder ob der gut ist. Und das hat gar nichts mit Geschmack oder Musikrichtung zu tun.
Klar kann mir auch nen schlechter Mixer nen gutes Tape vorlegen - ich geh aber mal nicht von bewusster Täuschung aus. Ausserdem: je besser ein Tape ist, desto mehr erwarte ich dann natürlich vom Mixer, wenn man selbst dafür bezahlt.
fand jetzt also nicht, dass das ne Fehlinterpretation deiner Aussage war. Es sei denn, da steckt irgendwas drin, was ich wirklich nicht verstehe.
"ich bin jetzt erst mal im urlaub.."
schönen Urlaub und entspann dich
Gruss
Psycho
na bidde, es geht doch auch anders. Du sagt jetzt das erste Mal, dass es dir auch auf die Qualität ankommt und du deswegen bestimmte Sachen eben in deinem Studio machen würdest und nicht unter unwägbaren Bedingungen.
Meine Kritik war und ist: Viele Anfänger in diesem Bereich haben kein Problem damit sich professionell bezahlen zu lassen, obwohl sie aufgrund mangelnder Erfahrung, fehlender Asbildung etc. gar nicht die Qualität liefern. Dazu sage ich nee. Aber genauso finde ich wie Ballroom auch, dass man für gute Arbeit eben auch vernünftig bezahlt werden soll. Qualitätsunterscheide beim Endprodukt haben nun mal auch unterschiedliche Preise.
Also ich bewerte die "gute" Arbeit nach der Qualität des Demos, also dem Verkaufsprodukt, und nicht nach der Qualität der Anlage, mit der es aufgenommen wurde.
DD hat schon recht, vielleicht war ich etwas "laut" hier, aber der Spruch mit der "Ahnung" haben oder nicht mit den entsprechenden Konsequenzen von dir, fande ich nun ebenfalls "laut", genau wie der verzweifelte Versuch von Rege mit Polemik Ruhe einkehren zu lassen.
Nicht recht gebe ich DD bei der Aussage, dass man anhand eines Demos die Qualität eines Mixers gar nicht beurteilen kann. Wenn ihr lange mixt, dann kennt ihr die Schnitzer, die jeder Anfänger macht. So sind Lautstärke und Frequenzen oft nicht richtig aufeinander abgestimmt, über die eine Anlage klingt der Mix gut, über ne andere total wummerig und dumpf. Dat Hallprogramm funzt nicht, die einzelnen Instrumente des Schlagzeugs sind häufig nicht vernünftig aufeinander abgestimmt (einzelne Becken zu leise, andere zu laut) etc. etc. etc.
Auch kann man das nicht mit dem Beispiel benz/seat vergleichen. Das hinkt sogar total: Die Anlage, die du da einbaust, wird in gleichen Autos die gleiche Leistung bringen, die Raumakustik wird hier nicht so viel kaputt machen. Auch der Aufwand ist ungefähr der selbe. Es gibt also am Ende keinen grossen Unterschied in der Qualität, daher ist der gleiche Preis auch gerechtfertigt.
Ich bin also der Meinung, dass es Mixes gibt, die keine 20€ pro Stunde wert sind, sondern höchstens die Hälfte in Anlehnung an die Arbeit von ungelernten Hilfskräften, also maximal 10€.
Und das nur, weil die Qualität nicht garantiert wird. Mehr isses nich. Für gutes Geld verlange ich gute Arbeit und keine hohlen Sprüche, man könnte das nicht beurteilen oder so.
Dass ich Reges Kompetenzen hier angezweifelt habe, war v.a. deswegen weil sie von "professionellen" Aufnahmen spricht, die sie verkaufen möchte. Dabei ist sie erst 22, hat zwar offenbar Liveerfahrung und ist möglicherweise auch eine Supermixerin, ihren Statements konnte ich aber nur entnehmen, dass es nicht um Qualität geht, sondern ausschliesslich um den Maximalgewinn für etwas, was sie in der Qualität nicht bewertet haben will.
Jetzt sind wir alle wieder friedlich, gell.
Schliesslich scheint ja auch die Sonne
Gruss
Psycho
ZitatOriginal von 00Schneider
@Filosoph:
Seit wann braucht man eine anerkannte Ausbildung bestimmer Art um sich Tontechniker/-in schimpfen zu dürfen?
Hast schon recht OO, es gibt zwar diverse Ausbildungswege und Studiengänge in die Richtung, aber der Bedarf lässt sich mit der Handvoll Plätze deutschlandweit natürlich nicht decken. Es ist aber trotzdem ein Beruf, den man lernen kann. Und ein diplomierter Tontechniker ist bestimmt darüber erfreut, dass sich jeder Depp so nennen tut, nur weil er weiss, wie ein Mischpult aussieht
@rest
OK PAX, kann man auch mit mir haben, wenn man auf dem Teppich bleibt. Ich hab weder was persönlich gegen Rege oder Jeff. Was mich aber voll annervt, wenn hier jemand wie Rege von professioneller CD-Qualität spricht, die dann gemixt würden, sich im Nick TontechnikerIn nennt und meint damit könnte man dann gleich von Amateurband soviel Kohle verlangen wie ein studierter Tontechniker. Und dann stellt sich raus, dass se gar keine Erfahrung hat, sondern nur live mixt, was mit Tontechnik für prof. Aufnahmen soviel zu tun hat, wie mein Telefon mit ner Busfahrkarte.
Leuddee, wenn ihr mixen könnt, tut es. Beweist es aber auch anstatt hier nur rumzulabern und komische Sprüche zu bringen, wie z.B. die Geschichte mit den mp3s, und noch die anderen tollen Sprüche, "wer shit hat bekommt shit, aber gezahlt wird trotzdem" etc.
Für gute Mixer ist dieser Thread doch die Inflation ihres Berufs. Jeder Depp kann es, jeder darf es.
Ich hab sowohl sehr gute als auch sehr schlechte Erfahrungen mit Mixern gemacht. Und NUR über schlechte Mixer mit immens grosser Klappe reg ich mich hier auf. Ein guter Mixer hätte einfach was reingestellt.
Bin ich der einzige hier, der schon mal kaputt gemixt wurde? Kennt ihr das nicht, ihr bekommt 750 € Gage für nen Gig, müsst aber PA und Mixer selbst mitbringen, also mindestens 500€ geht da schon mal an die Technik. Dann stellt ihr dummerweise nen lokalen Mixer an, weils nicht grad eure Region ist, wo ihr auf der Bühne steht. Der nennt sich Tontechniker, ist aber nix weiter als ein Autodidakt, ein Möchtegern-Schumi etc. - eben ein Hochstapler.
Jeder der nicht selbst nen fähigen Mixer hat, kennt das Problem. Darum forder ich mal von jedem, der sich ne goldene Nase an den armen Schluckern verdienen will, die mal schnell nen Demo brauchen, einen Qualitätsbeweis dafür, dass sie es auch können, v.a. wenn se so oberprofessionell tun.
Meiner Meinung nach brauchen wir Schnorrer noch weniger als schlechte Bassisten
Aber es besteht ja immer die Möglichkeit, die Qualität seiner Arbeit mal nachzuweisen. Son bisschen guter Wille in die Richtung hätte mich von Anfang an schon beruhigt. Leider kamen da nur arrogante Sprüche.
Musiker sind auf Techs angewiesen und meistens sind wir deswegen freundlich zu ihnen. Aber so ne verarschende Haltung gegen die eigenen Brötchengeber und dann noch in einem Musikerforum finde ich schon heftig. Aber weil Jeff und Rege ganz offenbar mal drüber nachdenken, wollen wir die Emotionen nicht weiter eskalieren lassen.
Gruss and peace
Psycho
live ist anstrengend, aber studio wohl ncht machbar... auf jedenfall jetzt noch nciht!
wenn ich das mit dem webspace hinbekomme werd ich mal n mix reinstellen!
und, nein.. ich hab dich nicht ausgelacht!
Hatte ich also recht. Du kannst es gar nicht und tust nor so. Auf einmal mixte nur noch Bands live. Wie sieht das denn aus. Schaust du dem Mixer zu und holst ihm das Pils. Oder er ist auf dem Klo und du hast dann die technische Leitung. Bist ja scheinbar ne ganz schöne Hochstaplerin.
ZitatOriginal von Rege"ich weiss das ich was kann.. also lass mich in ruhe!"
Toller Beweis.
Lachst du über dich selbst oder über die Tatsache, dass man auch ohne Schulabschluss, Ausbildung etc. Geld mit Abzocken von Musikern machen kann, Frau Möchtegernmixerin?
Na wie ist es denn mit ner gemixten MP3 von dir? Trauste Dich oder ist es tatsächlich so:
Du kannst es gar nicht?
PS: Die Berufsbezeichnung aus deiner Nickpage sollteste besser rausnehmen, sowas ist nämlich auch geschützt. Sonst treten dir nämlich nochmal die Erwachsenen auf die Füsse.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Rege
das ergebnis war immer unterschiedlich.. liegt am equipment.
aus scheisse kann man kein gold machen!
aber es wird gezahlt!
und den zweck erfuellen die aufnahmen dann auch.. als einfaches DEMO fuer veranstallter!
mixes ins Net stellen is wohl etwas schwierig, sobald man eine mp3 daraus macht...! versteht sich oder?
jeder idiot weiss das man keine hammer CD hinbekommt mit "einfachem" equipment und wenig zeit,schlechte aufnahme situation!
eine amateur band kann sich nun mal nciht mit einer profi charts band messen! ausser einer von ihnen ist reich und zahlt n teueres studio
![]()
![]()
hmm, ich werd irgendwie den Zündstoff in meinem Kopf aus dieser ganzen Geschichte nicht los. Die Art wie hier jetzt von "Technikerseite" argumentiert wurde, um das Ganze zu beenden, find ich irgendwie unbefriedigend.
Ich fass mein Unmut mal zusammen:
1. die Marktlage ist euch bekannt und muss nicht mehr erklärt werden, ausser man outet sich als dummer Psycho. Also es gibt Bands, die haben Kohle und die gehen in teure Studios, die sich nur ganz wenige leisten können. Um die gehts hier aber nicht, sondern um die Normaloband mit einem durchschnittlichen Jahreseinkommen deutlich unter dem gesellschaftlichen Mittel - eben arme Schlucker, was wir Musiker ja oft sind.
2. Die Frage war, was würdet ihr bezahlen. Die Diskussion bewegt sich darum, dass ihr das sowieso wisst: ca. 250€ pro Tag. Sagt einer weniger, ist er einer böser Preisdrücker.
3. dann wird erklärt, warum es unbedingt soviel kosten muss
4. dann heisst es, ein guter Tontechniker, würde sowieso weder A noch B durchziehen, sondern ne dezentralisierte Lösung über Wohnzimmer, Proberäume und sonstigen Räumen verteilt, je nach Instrument und (finanziellen) Gegebenheiten
5. Wer nen schlechtes Instrument hat, (Bsp. Newsound) ist sowieso der Gearschte. Aus shit kommt eben nur shit (wie gut, dass ich zur Gruppe dieser bedauernswerten Musiker nicht gehöre, die zu arm sind, sich was vernünftiges zum aufnehmen zu leisten)
6. das heisst aber nicht, dass es dann nicht das selbe kostet, obwohl Techniker gar nicht in der Lage Qualität zu mixen: "aus scheisse kann man kein gold machen! aber es wird gezahlt! und den zweck erfuellen die aufnahmen dann auch.. als einfaches DEMO fuer veranstalter!"
Hm, nen einfaches Demo, sind 3-4 Stücke. Demoqualität heisst in diesem Fall: ein schlechter Mix, weil Band keine Kohle hat, aber zum anhören fürn Gig reichts. Und natürlich muss "professionelle Arbeit" auch so bezahlt werden
7. Der Ansatz den Preis über Qualität auszuhandeln, hat auch keinen Zweck. Man darf auch nicht nach Referenzen fragen, denn schliesslich schliesslich sind wir arme Schlucker und zudem ohehin nicht in der Lage, anhand einer mp3 zu erkennen, ob ein Mix gut ist oder nicht. Mit MP3 geht das nämlich nicht, da beispielsweise ein Stück von Incubus in 128 bit genauso klingt wie die Schülerband von nebenan mit ihrem bezahlten Proberaummix für 2xxx €, die ebenfalls als mp3 mit 128bit ins Netz gestellt wird. Aber nach Meinung der Mixer zur Bewertung unbrauchbar, weils ne mp3 ist. Dabei hören viele von uns nur noch mp3s.
Also Leudde, was bin ich froh, dass man für den Preis, der hier für eine Woche Aufnahmen von den Amateurbands verlangt wird, ohne dass sie einen Qualitätsanspruch haben, auch noch was anderes drin ist, nämlich
komplette Mikrophonie
Power-PC mit Aufnahmesoftware
Mischpult
Einziger Nachteil: die Bands müssen das Aufnehmen und Mixen selbst etwas lernen, aber ich kann euch garantieren: Für DEMOS reicht es - und zwar nicht nur für eins. Ausserdem ist das mit den gegenwärtigen Möglichkeiten allet nur noch halb so wild (das ist genau der Ansatz, den wir seit 20 Jahren erfolgreich und kostengünstig fahren, nachdem wir einmal einen Tech im Proberaum hatten, der uns damals locker ein Viertel unseres Gesamteinkommens als Studies gekostet hat)
"war doch alles was ich wissen wollte... passt doch!"
irgendwie merkt man es halt, dass ihrs eigentlich gar nicht genau wissen wolltet.
schönen ... noch an die Techs
lies nochmal was oben steht. Wieviel würdet ihr (als Band) bezahlen?
für a) Nix, für kann man es aus oben genannten Gründen nicht festlegen. Dazu kommt noch die Quali des Mischers
Also rein hier mit euren Mixes zum anhören. Dann sag ich euch, was es wert ist. Oder braucht ihr nen Alibi für zu hohe Preise?
wenn man in Foren keine kritischen Meinungen abkann, sollte man vielleicht ebenfalls die Klappe halten
Tontechniker bringt alles mit!
klingt auch schlecht. Besser im Studio, in dem alles eingebaut ist. Kein Tontechniker kann da einen Qualitätsstandard garantieren, wenn er die Aufnahmebedingungen (Raum etc.) gar nicht einschätzen kann.
klar, zumidest B bedient einen Markt, der eine Nachfrage hat. Was ich auf diese Weise bisher an Ergebnissen gehört hab, hat mich aber bisher immer abgeschreckt .
Das Dumme ist mein Vorurteil:
Schlechte Mixer wandern mit ihrem Equipment durch die Proberäume, gute sind festangestellt in den echten Studios. Naturtalente gibts natürlich auch. Aber darauf zu hoffen, dass man so einen selten Fall gerade erwischt hat und dafür schon mal zu zahlen... tztztz
. Das funktioniert bei mir garnicht
...
dat hängt vom Umfang ab. muss ungefähr so wie nen stick sein. bei mir gehts deswegen auch nicht
wenn man die Mädchen da so hört, würd ich das vielleicht nicht so definitv sagen. Wir beurteilen ja alle das solo, vielleicht beurteilt das Gekreische ja ganz andere Qualitäten
Ich bin ein Star. Holt mich hier raus
Also mir gefällts nicht, finde ich halt Geschmackssache. Ist mir viel zu gross und das viele Gold finde ich ziemlich kitschig. Ist aber Geschmackssache und betrifft natürlich nur das äussere.
Klingen tut es bestimmt geil. Wenn ers selber aufbauen müsste, hätte er aber bestimmt ein anderes.
2. Frustrationstoleranz üben
bei 8 Leuten reden immer 3 dazwischen
3. Arrangieren üben/lernen
z.B. durch schauen, ob euch covern liegt. Coverstücke haben am Anfang den Vorteil, dass sie schon arrangiert sind. Zwangsläufig spielen da nicht immer alle gleichzeitig.
bei so vielen Leuten und dann alle am Anfang wär auch ein Bandleader nicht schlecht. Damit mein ich nicht den schlechtgelaunten selbsternannte Chef, der sich für die Inkarnation von Curt Cobain hält, sondern einfach jemand, der ein bisschen Erfahrung mit arrangieren und Dynamik hat, und die euch vielleicht freundlich vermittelt
4. kein Sex innerhalb der Band, dann habt ihr auch morgen noch was davon