Beiträge von drum-bummel

Hi Burn,

selbst wenn es grundsätzlich diese Möglichkeit geben sollte das Becken einzeln zu erwerben, wäre ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig. Denn wie Du schreibst, ist Deine Z/K - Kombi ja bereits 20 Jahre alt. Ob dann ein heutiges K-Top Deinen liebgewordenen Soundvorstellungen dann auch tatsächlich entspricht möchte ich zumindest mal zur Diskussion stellen. Jetzt kommen eh gleich wieder alle und schreien Zildjian (oder sowieso alles...) war früher viel besser...
    Ich bin zwar anderer Meinung, aber nichtsdestotrotz wird ein neues K-Top vermutlich sich anders verhalten als ein vor über 20 Jahren hergestelltes und vor allem auch ja anscheinend seit über 20 Jahren bespieltes Top, was sich durchaus erheblich auf den Sound auswirken kann.

Deshalb Vorsicht bei: Neues K-Top bestellt = alles gut = Sound so wie immer
    Bei dieser Formel wäre ich vorsichtig.

Macht das Keyhole die Hi-Hat unbespielbar oder leidet der Sound? Wenn es nur die optische Geschichte ist, würde es mich nicht stören, wenn dabei mein Traumsound herauskommt. Eine neue Clutch ist aber am Start um zu vermeiden, daß das Keyhole größer wird?

Gruß, drum-bummel

- Wie lange / oft probt Ihr am Set ( alleine oder Band )?
    => allein am Set ca. 3 Mal pro Woche für ca. 45 - 60 Min jeweils
    => Bandproben ca. 2 Mal pro Woche für ca. 90 - 180 Min. jeweils

- Wie lange / oft probt Ihr "trocken" ( Pads usw. )?
    => leider viel zu wenig, ca. 2 Mal pro Woche für max. 30 Min jeweils, eher kürzer

- Wie lange / oft befasst Ihr Euch zum Thema Schlagzeug mit Fachbüchern / -filmen / Internet / Foren?
    => Im Durchschnitt ca. 1 Stunde Tag

Update und Erläuterungen im Startpost

Freue mich nach wie vor (auch bei den schon länger eingestellten Videos) über Kritik, Anregungen und evtl. auch ein bißchen Lob :)

Ein weiteres Video (von einem Fan erstellt) meiner Band Sulphor:
    https://www.youtube.com/watch?v=xBCtGXeoZbA

Wieder einen alten "Schatz" endeckt: Live-Video der Münchener Band Extorian, bei denen ich 2008 bei diesem Gig in München iom Neuland-Club kurzfristig aushelfen durfte:
    Schwerer Melodic-Doom-Metal 8)
    https://www.youtube.com/watch?v=rU1rRBLB1m0

Probier doch einmal welche mit Sattelform, die sind unter anderem auch sehr groß.
    z.B. Tama First Chair, oder die Top Teile von Sonor.

Billig sind die alle nicht, das ist klar. Abe in meinen Augen ist ein guter Hocker eines der wichtigsten Teile eines Sets, hier sollt man nicht sparen.

Danke für Deine Ideen. Aber Sattelformen habe ich auch schon zur Genüge ausprobiert (Tama First Chair, Pearl etc.). Das war auch alles grundsätzlich in Ordnung und ich bin damit gut zurecht gekommen. Aber als ich vor ca. 2 Jahren den dw 9100M Hocker mal (eher zufällig) ausprobiert habe, hatte ich das "Aha-Erlebnis" und somit kommt an meinen Arsch beim Trommeln auch nur noch "rund und 14" :D
    Ich bin ja auch der Meinung, daß man am Hocker nicht sparen soll und ich habe ja auch rund 200€ für den dw berappt, aber wie gesagt einer gebraucht als Zweit-Sitz wäre mir schon lieber, oder eben etwas günstiger von einer andern Marke. aber da sind wir wieder bei meiner Ausgangsfrage.

Hallo Trommelvolk,

ich besitze einen Drumhocker von dw genauer das Modell 9100M. Dieser hat eine runde Sitzfläche mit 14" Sitzfläche. Es hat sich heraus gestellt, daß diese Größe für mich und meinen dicken Hintern genau der richtige Thron ist. Da ich jedoch zwischen zwei Proberäumen und meinem Zuhause (Üben) hin und her pendle, bin ich es leid, immer Sachen hin und her zu schleppen (Becken, FuMa, Drumhocker). Um das zu reduzieren, möchte ich gerne einen neuen (gerne auch gebrauchten) Drumhocker erwerben. Leider erweisen sich alle Hocker mit zumeist 13" Sitzfläche oder kleiner als für mich nicht mehr optimal. Un der dw 9100M ist neu einfach teuer. Habe schon eine Suchanzeige nach einem gerbauchten dw 9100M aufgegeben, aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung.

Jetzt meine Frage: Kennt ihr ein Modell (egal welcher Hersteller), das über eine 14" grosse, runde Sitzfläche verfügt? www-Suche ergab nichts ausser dem dw-Teil und hier im forum zwar jede Menge über Hocker aber nichts über spezifisch 14" Sitzflächen.

Wer einen Tipp hat, immer her damit.

Danke und Gruß, drum-bummel

Also ich habe 2007 meinen Proberaum bezogen, 30 qm, 24/7 spielbar. Neubau einer Traktorhalle, die (da der Bauer, der diese gebaut hat wohl zuviel Geld hatte) auch gleich unterkellert wurde. Allerdings eben ohne Heizung. Aufgrund des Neubaus recht gut isoliert, aber auf Dauer mit 8 Grad im Winter (übrigens im Sommer auch selten mehr als 15 Grad) meiner Ansicht nach zu kalt. Klar beim Proben mit ein paar Leuten, Abstrahlung der Verstärker, PA etc. wurde es immer recht schnell warm. Aber trotzdem, die Temperaturschwankungen sind mir und und vor allem für mein Equipment bzw. das der anderen Bandmitglieder einfach nicht optimal. Wir haben uns für eine professionelle Elektroheizung entschieden, die auf niedriger Stufe durchläuft. Diese Elektroheizung haben Steinspeicherplatten und halten den Raum nun Sommer wie Winter konstant bei 18 Grad mit Thermostat geregelt. Finde ich persönlich echt geil und komfortabel.

Kommen wir nun zu den Kosten: € 1000 Anschaffungskosten + € 200 für einen Luftentfeuchter. Ok, ist scheisse, aber ich habe mit dem Vermieter gleich mal einen 5-Jahresvertrag ausgemacht (einseitig wohlgemerkt, d. h. ich kann nach bei Bedarf früher raus), damit die Anschaffungskosten nicht "umsonst" sind, falls er mich nach 1 Jahr z. B. wieder rauswerfen will. Der Mietvertrag wurde übrigens gerade wieder verlängert. Stromkosten pro Monat für diese Heizung + Licht + Luftentfeuchter + Strom den wir beim Spielen verbauchen: Ziemlich konstant € 80 pro Monat. Bei € 120 Kaltmiete macht das insg. pro Monat € 200 Warmmiete (bei der Abrechnung 2010 habe ich € 6 rausgekriegt und bei der Abrechnung 2011 habe ich € 4 nachbezahlt). Abgesehen von den Anschaffungskosten finde ich diese Lösung super:
    - einen Proberaum im Umland von München in dieser Grösse als Neubau und beheizt und 24/7 spielbar für insg. € 200 pro Monat warm muss man erstmal finden
    - keine grossen Temperaturschwankungen
    - man kann gleich die Jacke ausziehen und loslegen im Winter
    - im Sommer angenehm kühl
    - trocken, wenig Luftfeuchtigkeit => für die Instrumente und Anlagen super-genial

Ich kann diese Heizung nur empfehlen. Bin begeistert. (ist übrigens für unbeaufsichtigten Dauerbetrieb zugelassen und sieht optisch wirklich wie einenormaler Heizkörper aus).

Hallo Leute im Startpost zwei Livevideos meiner Band "Cold Rush" aus dem Backstage in München vom 17.03.2012 (als Support von Megaherz gespielt).

Viel Spaß! Danke vorab für Kritik/Lob/Anregungen etc.

Viele Grüsse, drum-bummel

EDIT: Warum die Links nicht gleich auch noch hier? Gute Frage. Na bitte schön

http://www.youtube.com/watch?v=u60nsYnQyp0

http://www.youtube.com/watch?v=JKG0wc22TWI&feature=relmfu

Deftones - White Pony (zum zweiten Mal, da ich Arschgeige die alte CD "verlegt" habe; Abe Cunningham ist einfach fantastisch und die Songs sowieso)
    Billy Talent - III (bis jetzt im Vergleich zu I & II etwas enttäuschend, vielleicht wächst die Scheibe noch)
    Dimmu Borgir - Abrahadaba (an meinen Dimmu-Lieblingssong "Mourning Palace" kommen sie einfach nicht mehr ran, aber trotzdem geile Scheibe für € 5,55!)
    Kreator - Phantom Antichrist (obergeil, mittlerweile einfach die Pole Position im internationalen Thrash Metal Bereich)
    Paradise Lost - Tragic Idol (Oberhammer Produktion, melancholisch, hypnotisch, geniale Songwriter)

Grüsse, drum-bummel

Mal noch eine weitere Idee:
    Ich habe bei meinen DW bei den Floor-Toms (14x12 und 16x14) als Reso-Felle die Original-DW-Schlag-Felle mit dem aufgeklebten/aufgesprühten Dämpfungsring aufgezogen. Damit ist das Sustain total unter Kontrolle und der Kessel tönt immer noch wunderbar (Schlagfelle übrigens Emperor clear). Ich kann mir durchaus gut vorstellen das ein coated Ambassador als Reso taugt. Gerade bei grossen, oft schwieriger in den Griff zu kriegenden Floor-Toms. Tipp: Auch mal die DW-Schlagfelle als Reso ausprobieren. Funktioniert für mich saugut.

Viele Grüsse, drum-bummel

Ein blinder Bassist und ein tauber Drummer spielen in einer Band. Bei einem Konzert fragt der Bassist den Drummer mittels Gebärdensprache: "Geht schon was ab im Publikum, tanzen die Leute schon?"
    Darufhin der Drummer total erschrocken: "Scheiße, wir spielen schon?" :D

Noch einer:

Ein Bassist geht mit seiner Band und ein paar Groupies auf Tour in eine spanische Kneipe und bestellt: "Acht Cervezas!" Ein klugscheissender Tourist neben ihm sagt, daß es "ocho" heissen würde. Der Bassist bedankt sich und bestellt nochmals lauthals:"Acht ochos!" ....

So guten Morgen zusammen, ich hole diesen thread nochmals hoch um mal eine Lanze für Zildjian zu brechen. es überrascht mich doch wie groß die Negativ-Haltung gegenüber Zildjian im Allgemeinen zu sein scheint.

Ich spiele seit vielen, vielen Monden (seit 1994) Zildjian, damals habe ich zum 18. Geb. ein 16" Crash Avedis Medium Thin, 18" Crash Medium Thin und ein 20" K Ride Becken bekommen. Die Becken haben bis heute gehalten, und klingen nach wie vor (wie am ersten Tag auch) fantastisch. Klar ist subjektiv, aber bislang wurde ich im Wesentlichen von keiner Serie (der höherwertigen zumindest) enttäuscht. Egal ob A Custom, A Custom Reso, Z3, Avedis, K, K Custom, etc. Natürlich gefallen mir (subjektiv) nicht alle Becken von Zildjian, aber im Gros war das für MICH immer das richtige. Egal, ob aus den USA importiert, hier gekauft (diese Gerüchte um "nur Ausschuss nach Europa" finde ich äußerst merkwürdig), egal ob vintage oder neu, für mich war beim Z immer (natürlich auch nach ausgiebigem Testen) i. d. R. das richtige dabei.

Um gleich noch weiter subjektiv zu bleiben: für mich gibt´s nichts schlimmeres als Paiste 2002 Becken. Wenn ich die nur sehe, höre, rieche, schmecke, dann kriege ich Pickel, Tripper und noch viel schlimmeres. Ich habe sie oft genug ausprobiert (befreundete Drummer, geteilte Proberäume, geliehene Becken auf Gigs etc.), auch wohlwollend ("so viele spielen die, die können doch nicht irren...") ausprobiert, aber das ist für ich dermassen gruselig und grausam, zum Davonlaufen. Alleine schon die Optik, dieses kupferfarbene mit der roten Schrift (ok, es gibt ja auch die schwarze Schrift), da kriege ich echt Zustände. Furchtbare Becken.

So, war zwar zum Schluss OT, aber das musste mal raus: Paiste 2002 finde ich persönlich Scheisse.

Ja, jetzt waren wir echt am Thema vorbei. Deshalb:

Lass uns weiter über PN´s kommunizieren, vielleicht trifft man sich ja mal in MUC.

Also back to topic: Bitte um Kritik. Anregung, Lob für die Videos/Musik/etc. oben am Threadstart.

Nebenbei: Ich bin nicht auf You-Tube-Clicks aus, denn nach zwei Jahren und nur ein paar Tausend Clicks pro Video werden es ein paar Hundert mehr aus dem Forum auch nicht rausreissen. Also habe ich definitiv Interesse an EURER Meinung.

Danke und Gruss, Flo