Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Mac gekauft, weil ich einen Computer wollte, der einfach funktioniert (allem anderen iKram habe ich widerstanden, ich besitze nichtmal einen mp3 Player). Und ich hoffe, das tut er noch ein paar Jahre, denn ich wüsste gerade nicht, ob ich Lust hätte, nochmal soviel Geld für dieses Krakenunternehmen auszugeben.
Und zwar schon allein deswegen, weil man nicht zu den Deppen zählen möchte, die sich als "Jünger" bezeichnen und nicht merken, dass das schon längst ein Anachronismus geworden ist.
Mein Macbook stürzt alle zwei Monate zuverlässig ab, wenn ich da gerade was geschrieben oder sonstwie erstellt habe, ist es weg. Das fing an, nachdem ich im Apple Store RAM nachgerüstet hatte. Die Zugriffszeiten sind manchmal arg lang (ich las in Appleforen von Leuten, deren Rechner mit den Jahren immer schneller wurde...kurios). Aber das schönste Erlebnis der Macwelt wurde mir neulich beschert, als ich nach hause kam und jemand für 1000 Euro im iTunes Store auf meine Kosten eingekauft hatte. Das Tolle: ich habe den iTunes Store erst geschätzte 4 mal genutzt! jedenfalls scheinen auch die Apple IDs nicht hinreichend geschützt zu sein. Da jeder Dullie heute einen Mac hat, ist es nicht verwunderlich, dass die Firma (obwohl milliardenschwer), wie alle anderen, am Service spart. Auf meine Mail, dass jemand gerade meine Apple ID gehackt hatte, kam eine vorgefertigte Antwort mit den gängigen Problemen zurück. Erst eine nochmalige Mail führte zu einer persönlich verfertigten Antwort. Eine telefonische Hotline zum Thema iTunes existiert leider nicht.
Was in dem Artikel steht, scheint sehr richtig: Apple ist ein Massenunternehmen geworden, dessen Manager in erster Linie Profit wollen. Die zusammengekürzten Programme wie iMovie pro...äh, Final Cut belegen dies deutlich. Kein persönlicher Verkauf, Beratung nur noch eingeschränkt, nix mehr in der Hand, alles zentralisiert, alles unter der Kontrolle eines Unternehmens. Wenn ich an dieses iCloud denke, wird mir ganz schlecht. Aber es wird Leute geben, die das begeistert mitmachen und sich als Avantgardefühlen werden. Bis irgendwann mal wieder irgendein russisches U-Boot so eine Leitung zerschreddert und die Weltwirtschaft zusammenbricht, weil die Leute nicht mehr an ihre eigenen Daten kommen.
Dass Apple bei einer der großen Leuteschinderfirmen bauen lässt (Foxconn) und gleichzeitig auf sozial und grün tut, ist eine weitere sehr unschöne Facette.
lg
max