Beiträge von Maxx

    Hallo Gemeinde,


    Ich bin auf der Suche nach einer Acrolite Snare. Diese werden immer wieder in verschiedenen Ausführungen angeboten. Ich weiß so viel, dass es sich ja stets um Aluminiumkessel handelt. Ab den 80ern, gab es dann ja auch die Modelle mit z.B. schwarzer Beschichtung (Black Galaxy Acrolites). Auch weiß beschichtete Snares habe ich schon gesehen.

    Ich möchte für mich mit diesem Thread etwas Licht ins Dunkel der Oberflächen Ausführungen bringen. Eigentlich bin ich nämlich der Meinung, dass es sich bei den Kesseln aus den 70er/80er Jahren um eloxierte Aluminium Kessel OHNE Beschichtung handeln müsste. (vgl. heutige Pearl Sensitone o.Ä.)

    Ein kürzlich erstandenes Modell sah zwar auf Fotos aus wie eloxiertes Aluminium. Beim Auspacken stellte ich jedoch fest, dass es wie eine matt dunkelgraue Beschichtung aussah. Und dann gab es da ja offensichtlich auch noch zeitweise die seltenen Orange-Peel Beschichtungen, die wie der Name vermuten lässt einer Orangenhaut ähnlich eines Hammerschlaglacks ähneln.


    Ich würde mich für ein Modell ohne Beschichtung auf dem Kessel interessieren und hätte gerne mehr Infos auf was ich da achten muss. Bzw. ob ich einem Irrtum aufsitze und es gar keine eloxierten Modelle gab, sondern dass die immer eine graue Beschichtung besitzen.


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Gruß Max

    Hallo cufly,


    kontrollier doch mal, ob die Stimmung bei allen Stimmschrauben gleichmäßig ist. Entspanne dazu am besten den Snareteppich und schlage ganz leicht auf den Rand des Schlagfells, da wo sich jeweils eine Stimmschraube befindet. Such dir eine Schraube als Referenz und hör dir den Ton gut an. Versuche dann bei den anderen schrauben die gleiche Tonhöhe durch anziehen oder lockern der schraube zu erreichen. Vergleiche dabei immer mit deinem Referenzton. Geh das bei allen Schrauben durch. Danach sollte es sich evtl. schon verbessern. Um den Ton besser zu hören kann man auch mit dem Finger leicht in die Mitte des Schlagfells drücken, dann hört man fast nur noch die Obertöne und kann gut vergleichen. Pass aber auf, dass du den Druck mit dem Finger immer gleich hältst, sonst ändern sich die Töne aufgrund der unterschiedlichen Spannung durch den Finger.


    Generell sind diese Art von Trommel nicht einfach zu stimmen, da Sie eine durchgehende Spannschraube haben, die für Schlag- und Resonanzfell gleichermaßen zuständig ist. Aber auch das kriegt man in den Griff. Wenn das alles nichts hilft, solltest du es vielleicht mit einem Schlagfell mit integrierter Dämpfung probieren. Z.b. ein Powerstroke 3 oder ein vergleichbares mit zusätzlichem Dämpfungsring.


    Dass die Trommel am Fellrand etwas "nachsingt" ist normal. Wenn man allerdings exakt in der Mitte des Fells spielt, sollten eigentlich keine unerwünschten Nachklänge entstehen.


    mfg


    Max(x)

    ich hab mir so eine hi hat gebaut.
    ich denke es ist klar, dass wir über eine "closed hi hat" reden und nicht über eine remote hi hat.
    ich habe einen billigen dixon galgenbeckenständer genommen und das gewinde weggedreht. dann hab ich ein loch und ein innengewinde in den beckenhalter gedreht. ein 6mm rundstahl mit (passendem) gewinde dient als feste hi hat stange, die in das vorhandene innengewinde geschraubt wird. zusätzlich habe ich auf die welle mit dem innengewinde ein außengewinde geschnitten auf das man ein kunststoffteil schrauben kann, welches das kunststoffteller der hi hat maschine ersetzt. filz drauf - bottom drauflegen - zweiten hi hat clutch kaufen - dann kann man den abstand halt nur mit verschieben des clutch' verstellen. funktionier aber 1a.


    kompliziert erklärt, wer's genauer wissen will soll mir mailen


    gruß


    maxx

    Für mich liegt der Unterschied zwischen evans und remo generell darin, dass bei den evans die Beschichtung wesentlich empfindlicher ist. Die geht bei evans um einiges schneller flöten als bei den remos. Soundtechnisch halt ich den Unterschied für minimal.


    gruß


    Maxx

    Hi Stefan,


    ich bin auch chesterheads meinung und finde im grunde das S-Class maple besser als das neuere S-Class Pro. (und das nicht nur weil ich ein S-Class maple besitze). Die einzige ausnahme ist die Tomaufhängung die den Toms schon mal sustain nehmen kann. ob das T.A.R system allerdings so viel besser ist kann ich nicht sagen. Der deutliche Vorteil liegt für mich an der ungebohrten bassdrum. Dass die Soundunterschiede mit Rosette wohl sehr gering (bis garnicht vorhanden) sind wurde schon oft diskutiert. Mir gefällt die ungebohrte Bassdrum einfach rein wegen der Optik besser. Soundtechnisch wird zwischen den beiden sets wohl kaum ein unterschied sein. Und das Hardwaredesign ist für mich als Mechaniker nicht nur akzeptabel sondern ich finde es sehr durchdacht.
    Wenn du an ein "altes" S-Class maple kommst würde ich es vorziehen da du evt. richtig geld sparen kannst.


    hier sind noch bilder von meiner kiste:



    hier ist schön die ungebohrte bassdrum




    gruß


    Maxx

    Ich hätt voll bock. und auf münchen käm ich in max. 3/4 stunde. Nur ist es mir noch nicht erlaubt ein auto zu fahren. .. :(


    Ich hoff ihr findet den richtigen. wenn ihr bis zum 5.März 2006 noch keinen habt könnt ihr euch ja nochmal melden :rolleyes:


    gruß


    Maxx


    Edit:
    Ach ja noch was. Ihr könntet euch doch mal einen nachmittag lang in musikläden aufhalten. gibts ja einige in münchen. wechselt euch ab, dann siehts nicht blöd aus. und wenn jemand in eurer altersklasse vorbeikommt sprecht ihn an...

    Schwarz auf weißem Fell kommt schöner find ich. (geht natürlich auch andersrum). Ich hab das problem mit klebefolie gelöst. Haben auch schon andere vor mir gemacht. Du kannst dir entweder vom Werbefritzn von um die Ecke was ausplotten lassen, oder du kontaktierst Ballroom Schmitz ausm Forum. Oder du legst wie ich selbst hand an, und schneidest selbst was aus...


    hier mein Fell:




    seppel:
    Ist das etwa Wasser neben deiner Floortom? ;)

    Zitat

    bei den "k"-becken steht "zildjian" nur auf der rückseite von custom und constantinople.


    Also entweder versteh ich den Satz nicht, oder irgendwas stimmt nicht. Auf meinen Zildjian K Dark Crashes ist auf der Oberseite ein K, auf der Unterseite der Zildjian Schriftzug. Ich meine, dass das beidseitige K früher (80er?, frühe 90er? korrigiert mich wenns nicht stimmt) auf den Becken zu finden war. Wo sind die Profis?


    gruß


    Maxx

    Hab mir die zwei sessions gerade im laufe einer chatsession angehört. Finde es wirklich sehr gelungen was du da zum besten gibst. Auch den sound find ich sehr gut. vor allem das was man aus 2 mikros rausholen kann (wir haben uns drüber unterhalten)...


    Mach weiter so


    gruß


    maxx

    ich will das ding einfach nur beim treten der hi hat verwenden. Ein schellenring lässt sich mit sticks eh nicht so schön spielen wie mit zwei händen. Außerdem soll das ding leicht, und nicht klobig sein. Aber ich hab nichts gegen diese cyclop teile, ich will halt einfach keins :)


    gruß


    Maxx

    Hallo Forum,


    mir ist klar, das das Thema schon in anderen Threads behandelt wurde, ich habe allerdings eine spezielle Frage:


    Ich suche einen Schellenring zum Montieren auf die Hi-Hat Stange, in der Art in der ihn auch John Bonham gespielt hat:




    Gibt's so ein Teil zu kaufen, oder muss man selbst hand anlegen?


    Was ich allerdings nicht will sind diese LP Teile, die so in der Art aussehen:





    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    gruß und guten Rutsch


    Maxx

    wie gesagt für sich jedes Becken wirklich sehr geil. Ich würde aber jetzt auch nicht behaupten wollen, dass die 17" 19" Kombi wie arsch auf eimer klingt. gerade man zum beispiel die becken kurz hintereinander oder gar gleichzeitig spielt. Trotzdem, wer die K Dark Crashes mit ihrem tiefen verwaschenen sound mag, wird das 19er lieben. Wie sich das im brilliant verhält kann und will ich an dieser Stelle nicht beurteilen.