closed hihat zum selber machen... hört sich komisch an ist aber so ;-)

  • so hier ein aufruf an die bastler...


    ich habe ein Paar HiHats übrig und wollte es mal mit einer zweiten Hihat (closed) zu probieren.
    Da ich kein Geld ausgeben möchte und noch ne alte Yamaha HiHat Maschine habe, wollte ich mal fragen, ob jemand schon mal so ein teil umgebaut hat und es als closed Hihat Holder benutzt hat.


    Es geht mir hier auch eher um das sportlichen Moment und mal einen alternativen Weg zu gehen.


    Ich habe keinen Zugriff zu Schweißgeräten oder ähnlichem Zeugs...


    also ich bin gespannt... Multiklammern habe ich genug.


    ... und sägen kann und will ich ;)

  • also ich habs so gemacht:


    Hatte nen Dixon Crashständer übrig (da ich jetz Galgen am Rack habe) und hab da die "Unterlegscheibe" rausgenommen (also das wo der Filz drauf liegt) so konnte ich einfach 2 Hi-hat Becken aufeinander auf die stange setzen (Mit Filz) und sie Oben zusammenschrauben...

  • hat nur einen nachteil diese ultraeinfachvariante: das ding ist immer zu. leicht geöffnet geht nicht weil die stange immer nach unten durchrutscht. wenn du die stange unten fixierst kannst du oben noch etwas mehr mit den becken variieren.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • ich hab mir so eine hi hat gebaut.
    ich denke es ist klar, dass wir über eine "closed hi hat" reden und nicht über eine remote hi hat.
    ich habe einen billigen dixon galgenbeckenständer genommen und das gewinde weggedreht. dann hab ich ein loch und ein innengewinde in den beckenhalter gedreht. ein 6mm rundstahl mit (passendem) gewinde dient als feste hi hat stange, die in das vorhandene innengewinde geschraubt wird. zusätzlich habe ich auf die welle mit dem innengewinde ein außengewinde geschnitten auf das man ein kunststoffteil schrauben kann, welches das kunststoffteller der hi hat maschine ersetzt. filz drauf - bottom drauflegen - zweiten hi hat clutch kaufen - dann kann man den abstand halt nur mit verschieben des clutch' verstellen. funktionier aber 1a.


    kompliziert erklärt, wer's genauer wissen will soll mir mailen


    gruß


    maxx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!