Beiträge von wiesel77

    Muss man das?


    Ist doch geiler, wenn eine Aufnahme schon ohne EQ und Kompression geil klingt oder?


    Ich bin immer bestrebt schon vor dem Mikrofon bzw. mit dem Mikrofon das best möglichste Singal einzufangen.


    Experementier lieber noch ein wenig und vergiss bei dieser Art der Mikrofonierung nicht, die Phase bei einem der Mics zu drehen! Villeicht ist das dein Problem.


    Klingt die Snare denn im Gesamtmix auch "unzufriedenstellend"?

    Nein, ich habe keine Di box zwischen geschaltet. Das originale Produkt von Yamaha hat das auch nicht... Ich müsste ja auch nach Adam Riese ein symetrisches Signal haben. (Hot, Cold, und als Shirm das Chassi) Bitte berichtigt mich, wenn ich Blödsinn erzähle!


    EQ technisch habe ich nur eine Frequenz um etwa 8db rausgezogen. Das lag aber nicht am Subkick sondern an meiner Kick... Das waren genau 590Hz. Da war so ein nachwummen..
    Ich werd das Subkick auf jeden Fall in den nächsten Produktionen einsetzen und schauen, wie es sich im Mix bewährt.


    Danke für euer Interesse :thumbup:
    Sven

    Ich hatte das Hydraulic auch mal allerdings auf einer 16" und es hat auch immer eher bescheiden geklungen. Man kann allerdings viel rausholen wenn man auch mal das Reso erneuert! Gerade bei den tiefen Trommeln werden die Resos stärker in Schwingung versetzt. Pinstripe funktioniert eigentlich auch...Aber ich stimme eher den oben genannten Vorschlägen zu. (Ambassador klingt auch als Schlagfell ganz gut ;) )

    So, nun ist es vollbracht. Soundfiles schaffe ich wahrscheinlich erst am Wochenende zu erstellen.
    Irgendwie bin ich noch in Bastellaune. Ich nehme gern eure Bestellungen auf ;)





    Leg nicht zu viel Decke darein! Damit machst du alles Tot. Bei mir sind die Felle auf der "Basstrommel" immer sehr tief gestimmt, fast nur drauf gelegt. Vielleicht hilft dir auch ein Filzband hinter dem Schlagfell. Und probier mal, wie es ohne Resofell klingt. Bzw. stimm mal das Reso soweit runter wie du kannst.

    und abnehmen kann man auch jedes drumset - der klang ist dann aber auch hochgradig von den verwendeten mikrofonen/eq/effekten etcpp abhängig

    Aber den Klang erzeugt immer noch das Instrument! Wenn es ein schlechtes, kaputtes oder nicht gestimmtes Instrument ist, wirst du auch mit den besten Mikrofonen dieser Welt nichts anstellen. Also hochgradig abhängig ist der Klang erstmal von der Schallquelle. Danach ist eher die technische Herausforderung das Instrument so aufzunehmen, wie es tatsächlich klingt.




    Also ein gutes Basedrum Mic ist auf jeden fall teurer, als sich diese Konstruktion selbst zu bauen.
    Und jedes Mic hat seinen eigenen Charakter, wie beispielsweise das AKG D112. Damit bekommst du ziemlich viel Kick. Und wenn du dieses dann mit einem "Mikrofon" namens subkick kombinierst, hast du hinterher im Mix alles was du brauchst!
    Hier sind noch ein paar Fotos:




    Leider ist es immer noch nicht fertig, aber es nähert sich dem Ziel. Ich war etwas enttäuscht, weil ich die vielen Böckchen nicht so schick finde...sieht irgendwie nach einer "Punk-subkick" aus :D Aber es ist zu verkraften.
    Sollte jemand irgendwelche Detailfotos haben wollen, einfach sagen!


    Jetzt muss nur noch der Lautsprecher befestigt und angelötet werden!


    Hat mal Jemand den direkten Vergleich von einem "original" subkick von Yamaha und einem selbst gebauten ausprobiert? Werde ich wohl auch demnächst mal testen! Bin echt gespannt.
    Schönes Wochenende noch.

    Ynnor
    Also ich hatte nicht vor eine Frequenzweiche zu verbauen. Ob du dein Signal mit einem Pult oder einem Rechner klanglich veränderst, hängt ganz von der Anwendung ab. Sprich Live oder Studio? Im Studio werde ich natürlich hinterher mit dem EQ in der DAW arbeiten. Es sei denn du hast ein Analogpult im Studio.
    Ich habe selbst noch nicht genügend experementiert, um sagen zu können, welche Auswirkungen beispielsweise auch die Lautsprechereigenschaften auf den Klang hat. Es gibt ja eher hart und eher weich aufgehängte Lautsprecher, mit Gummisicken oder Schaumgummisicken und verschiedenen Materialien für die Membran. Vielleicht probierst du mal einen anderen Lautsprecher aus!? Oder hast du mal das originale Porduckt von Yamaha als Referenz verwendet?

    Vielleicht hab ich das jetzt nicht richtig verstanden, aber wenn die XLR-Buchse in der Halterung ist, wie komm ich denn dann an die Buchse um mein Kabel anzuschließen?

    Ich werde noch ein paar mehr Fotos machen!


    Der Kessel wäre ohne Hardware teurer gewesen. Da es hier nicht auf die Qualität des Kessels ankommt, ist dieser hier völlig ausreichend.
    An welcher Stelle sich der Lautsprecher im Kessel befindet, spielt keine Rolle, da der Kessel hier nur die Funktion eines Gehäuses und der Optik hat. Du könntest den Lautsprecher auch in einen Eimer schrauben oder garnirgendwo hinein. Das Prinzip funktioniert auch, wenn du nur den Lautsprecher vor die Basedrum, oder irgendeine x beliebige Schallquelle hältst.
    Hier ist mal ein Link vom Originalprodukt von Yamaha: http://de.yamaha.com/de/produc…wfreq/skrm100/?mode=model

    Hallo Zusammen,


    ich habe nun endlich mal den Subkick Nachbau gestartet.


    Als erstes habe ich ein 10" Tom bei Thomann bestellt und den Kessel von allem befreit.
    Hier ein paar Bilder (leider nur Handy Qualität)





    Dann hab ich vier Befestigungsböckchen für den Lautsprecher zugeschnitten und jeweils 2 Löcher für die Schrauben vorgebort, dass das Holz nicht splittert.






    Und nach dem Anzeichnen angeschraubt...



    Anschließend sollte der Kessel auf 5" gekürzt werden. (sieht besser aus und ist platzsparender)
    Ein Maßband eignet sich hierfür sehr gut!






    Nachdem ich den Kessel zugeschnitten hatte, musste ich, mangels Böckchen, die man von beiden Seiten verschrauben kann, noch Löcher bohren für die Böckchen, die für das "Resonanzfell" gedacht sind. Die Meshheadfelle sind schon bestellt, aber noch nicht eingetroffen..
    Den Kessel habe ich noch weiß lackiert und ein paar weitere Löcher für die Befestigunsmuffe gebohrt.
    So das wars erstmal. der Rest müsste ziemlich schnell gehen. Es müssen nur noch die XLR-Buchse, der Lautsprecher, die Böckchen sowie die Felle montiert werden. Und der Lautsprecher muss natürlich noch mit der XLR-Buchse verlötet werden.


    Ich freue mich schon in naher Zukunft das Endergebnis mit Soundfiles präsentieren zu können. :thumbup:
    Kritik, Ideen und Anregungen sind willkommen!


    Sven

    Geile Frage :)
    Du hast dir Mikrofone, Kabel, Stative, ein Mischpult und eine PA oder einen Kopfhörerverstärker+Kopfhörer gekauft und weißt nicht wie du es bedienst?
    Was für ein Pult hast du denn?