Beiträge von Rudbert

    Hi Ihrs,


    ich glaube Gavin Harrison hat mal gesagt, dass es wichtig ist, dass jeder in der Band sicher im Takt spielen kann und niemand vom Drummer abhängig ist. Und ich habe jetzt über die Jahre in mindestens 10 verschiedenen Bandkonstellationen gedrummt und hatte fast immer das Problem, dass eins der anderen Mitglieder aus dem Takt gekommen ist, wenn ich mal einen 2 Takte triplet-fill spielte oder von fulltime in halftime wechselte oder oder oder.


    Ich spiel seit Jahren mit Click und habe unfassbar von Benny Grebs "chid"-Technik profitiert - perfekt ist mein Spiel bei weitem nicht, aber ich bin recht solide im Takthalten - daher weiß ich, dass ich nicht meinen Fehler mit dem der anderen verwechsle.


    Kennt ihr das Problem?? Wenn ja habt ihr Ideen, wie ich mit meiner Band Taktsicherheit üben kann? Letztens nach dem Gottesdienst kam mein Gitarrist und meckerte, "Wir haben gar nicht harmoniert - ich bin überhaupt nicht in deinen Takt reingekommen!! :cursing: " Ich weiß nur nicht warum, denn es war ein recht simpler grooviger Rhythmus ohne komplexe fill ins.


    Wie kann ich meiner Band helfen, selbstsicher im Takt zu werden? Welche Übungen kennt ihr?


    Sorry falls es das Thema schon gibt. Hatte grad keine Zeit zu suchen.


    VG Rudbert

    Ich stell meine Frage mal hier, bin mir nich sicher wos besser passt.
    Ich habe hier übers Forum jemandem mit Kaufvertrag mein Schlagzeug verkauft und derjenige hat die Anzahlung beglichen, woraufhin ich ihm das Set zugeschickt hab. Is ne Weile her, habe drei Zahlungserinnerungen losgeschickt und der Empfänger ist unbekannt verzogen und ich habe seit dem nichts von ihm gehört.


    Hat einer eine Ahnung was man da macht? :(

    Nabend :)


    Tyronne Silva gibt derzeit über die Vision Drumschool in Berlin - Lichtenberg, Berlin - Tempelhof, Gifhorn, Lüchow und bald auch in Berlin - Spandau Schlagzeug- und Percussion-Unterricht.
    Ich nehme selbst bei ihm unterricht und kann ihn als Lehrer sehr empfehlen! Obwohl ich schon lange Schlagzeug spiele hat er mich noch mal wesentlich weiter gebracht und das in sehr kurzer Zeit. Für mich hat es sich also sehr gelohnt.


    Er hat Kapazitäten für neue Schüler und deswegen bewerbe ich ihn hier ;)


    Grüße Rudbert



    http://www.visiondrumschool.com

    der Tag war hochproduktiv :)
    zuerst habe ich die Floortom gebaut







    und fertig, sehr schönes Ding, hier kommt das Muster auch ein wenig besser zur Geltung und das Gold wirkt durch die Größe etwas dezenter :)


    und als ich damit fertig war, musste ich einfach mit der Snare weitermachen :)




    um die Snare quasi von den anderen abzuheben, bekam sie die Doppelten Böckchen, 8 Stück an der Zahl
    ..und natürlich das Luftloch (was ich übrigens bei der großen Tom vergessen habe, aber das kommt natürlich noch rein)




    und schon ist sie fertig :)



    allerdings bin ich mit ihr nicht so richtig zufrieden.. obwohl ich die Position der lugs mE sehr exakt ausgerechnet und angezeichnet habe, stimmt sie an zwei oder drei böckchen nicht genau ..so dass die Stimmschrauben leicht schräg sind. da werde ich auf jeden fall versuchen, was rauszuholen, da ist mir die optik doch ziemlich wichtig.. ansonsten war es eine tolle Entscheidung weiterzumachen :)



    hier noch ein bundle-bild =)



    @Charmaquest Das Muster kommt in echt etwas mehr zum Vorschein als auf den Bildern. Allerdings hätte ich trotzdem 10% - 20% mehr weiß reinbringen sollen, da es einfach zu dunkel ist. Bei Tageslicht sticht es schön raus.. aber bei halber Beleuchtung sieht man es leider kaum aus 3 - 4 m Entfernung -.- Ich muss halt dafür srgen, dass sie immer schön angestrahlt werden ;)


    @filL das hatte größtenteils finanzielle Gründe. Da ich mein Budget um einiges überzogen hatte, musste ich an manchen Stellen sparen. Und die Floatingaufhängung hätte nochmal knapp 100 Euro mehr gekostet. Und da ich nicht so überzeugt bin, dass das zu einer herkömmlichen Aufhängung so große Unterschiede macht, habe ich sie gekürzt

    Hallo zusammen! :)


    nach ewig langer Pause und Motivationsstau zwecks Lackierung und Weiterbau habe ich mich nun endlich durchgeboxt und an der kleinsten Tom weitergebaut.


    Ich muss leider zugeben, dass ich meinen Perfektionsanspruch bezüglich der Hochglanzlackierung aufgegeben habe. Letztendlich habe ich abgewogen zwischen: Set jahrelang unfertig stehen lassen, weil der Lack nicht perfekt wird - oder - einfach im Status quo weiter machen und dafür meiner Leidenschaft - des Schlagzeugspielens - mehr nachkommen zu können... und so habe ich mich für letzteres entschieden


    Ich habe ein paar Dinge gelernt. ZB dass es besser ist gleich 2 Komponentenlack zu benutzen oder worst case, gleich zum Lackierer zu gehen. Sollte ich noch mal ein Set bauen, werde ich das anders machen. Jetzt habe ich aber wieder sehr viel Spaß am Bohren und verbauen der Hardware, so dass ich es mir schon vorstellen könnte, mindestens das jetzige Set irgendwann zu erweitern...


    Ok genug Zwischenspiel, ab zur Strophe


    Erst kurz bevor ich fertig war, fiel mir ein, dass ich das ganze ja Dokumentieren wollte. Also habe ich einiges noch einmal auseinandergebaut und fotografiert, außerdem musste ich aufgrund von Werkzeugmangel die Fräsungen für die Böckchen noch einmal bearbeiten.


    Fangen wir mit der Hardware an. Wie geplant verbaue ich goldene Hardware um dem Floraldesign den passenden Rahmen zu verleihen.



    Mein Arbeitsplatz ist durch die neue Wohnsituation noch eingeschränkter als vorher, but it works ;)



    Mit der 10" HangTom habe ich angefangen um sicherzugehen eventuelle Anfänbgerfehler bei dem günstigsten Produkt zu machen ;) Besonders schwierig hat es sich aber eigentlich nur erwiesen, die Platzierung der Böckchen auszumessen. Ein rundes Objekt ist zum Bearbeiten einfach unhandlich, aber das hat letztendlich doch sehr gut geklappt ..


    Hier war die Hardware schon verbaut und mir hat nur noch die Fräsung gefehlt. Auch wieder son typisches Ding, was mir immer passiert... Zum Baumarkt gefahren, passende Bohrer besorgt, ich dachte alles zu haben und als ich wieder hier war merk ich, dass die Böckchen eine Aussparung brauchen ...ärgerlich ... als Student hat man leider noch nicht die große Tool-Sammlung.. gleiches galt für das Airvent. Da habe ich dann das Loch mit einem kleineren Bohrer ausgebohrt und mit Schleifpapier geschliffen, bis es sauber passte...


    inzwischen habe ich das nötige Werkzeug am Start :)

    gefräst ...passt


    Alle Böckchen mit passender Aussparung verbaut, so wie Tomhalterung und Luftloch..



    und nuff den Deckel




    Und Bääääm, da ist sie die erste Endtrommel!!!! :) *STOLZ* ...ja der Lack ist nicht der Hammer aber mir gefällt sie trotzdem sehr ^^





    Der Sound hat mich bisher auch sehr beeindruckt! Sie hat trotz der Größe einen sehr vollen und runden Sound.
    Vor kurzem erst hatte ich auf einem "Fusion-Set" gespielt und war recht enttäuscht von der 10" tom ...aber die hier hat mehr Range :) ich muss sie nur noch Feinstimmen, dann sollte es voll abgehen :)


    Ok mal sehen ob ich mich heute noch an die Snare ranmache ...bis dahin, reingehaun !! :) :thumbup:

    ich habe damit aber auch eigentlich eher Leute wie zum Beispiel die Kids gemeint. Die sitzen dahinten und denken wahrscheinlich sowas wie: "öhh wasn das fürn Scheiss, der spielt ja garnich wie Lars Ulrich"
    ... die Tatsache, dass Musiker dies wirklich drauf haben oft die sind denen die Aufmerksamkeit der Mehrheit entgeht, find ich irgendwie doof ..

    mhh ich bin auch nicht der stetig abstrakte Musikhörer.. ich höre viel Jazz und progressive, aber das meiste davon hat auch Ohrwurmcharakter.
    Bei solchen Drumsoli, wie dem hier ist es aber vielleicht auch einfach die Kunst die so faszinierend wirkt - jedenfalls auf mich.. das leg ich mir bestimmt nicht als gute-Nacht-Groove ein ;) aber es hat halt was besonderes und zT auch inspirierendes
    .. son bisschen wie ein expressionistisches Gemälde ...gibt sicher viel unansehnliches, aber manchmal bleibt man einfach hängen, staunt und genießt ;)

    Wow ..also ich finde das Drumsolo echt gut.. sehr anspruchsvoll. Bestätigt seine unheimliche Kompetenz und Begabung. Soviele rhythmische Variationen zusammengetrommelt - top!
    Schade, dass viele nicht wissen was dahintersteckt und sich langweilen, weils nicht "richtig" rockt. Letzendlich wird das aber immer so bleiben. Was ins Ohr geht und leicht verdaulich ist hat die Masse auf seiner Seite. Alles was darüber hinaus geht, bleibt dem non-mainstream vorbehalten. Wenigstens wissen dies zu würdigen ;)

    Mhhh ich hab jetz die letzten 3 Schleifgänge nur noch mit Stahlwolle geschliffen. Alles was ich an Schleifpapier dahatte war eher destruktiv. Stahlwolle ist wirklich sehr fein ..trotzdem wirds nur mäßig glatter. Nassschleifen hat ich noch nicht gemacht - ist das besser? Sieht man da überhaupt richtig wo man schon geschliffen hat, bzw schleift zuviel?
    Tja dann muss ich wohl nochma den Baumarkt auf der Suche nach besseren Schleif- und Poliermitteln bereichern..

    sooo ...nochmal eine Pause überstanden ..Umzug ist geschafft und wir sind jetzt waschechte Berlin-Spandauer ..Semester ging auch wieder los, aber am Dienstag hol ich mir das Set hierher in die Wohnung zum Weiterbauen. Bin echt heiß drauf und hättes am liebsten schon fertig.. muss aber sagen, dass mich das viele Schleifen und neu lackieren ganz schön an die Grenzen führt. Ich hatte zum Schluss das Gefühl, dass es kaum weitergeht und nur ganz wenig glatter wird.. wie oft werd ich das wohl noch machen müssen? das wird jetz so die 7. 8. Schicht sein, es sieht von weitem sehr gut aus, wenn man näher rangeht, sieht man noch viele unebenheiten... naja what shalls es soll ja perfekt werden - jedenfalls fast :)


    Lars oha ..das ist schon echt ganz schön viel Zeit, gerade wenn man noch nicht ganz so viel Erfahrung hat.. ich kann das kaum schätzen, es sind halt viele Abende, wo man dann so seine 2-4 Stunden sitzt ..

    Zitat

    Ich frage mich ernsthaft, ob Du wirklich so naiv bist, oder einfach nur zynisch.

    Two
    Wenn deine Definition für - machen wofür man bezahlt wird und dabei aus wirtschaftlichen Gründen darauf zu achten, dass der Kunde zufrieden ist - Naivität bedeutet, dann wird das wohl so sein. Für mich ist es eher normal.


    Aber das kam ja in den vorherigen Beiträgen schon zur Sprache.

    Zitat

    Die Tests von Manfred von Bohr sind so schlecht und nichtssagend, dass er mir fast ein bisschen leidtut.

    Solche Aussagen sind m.E. sehr herablassend für jemanden, der an Kompetenz dem Bilde Bohrs - so vermute ich - wahrscheinlich nicht gleichkommt..



    Dass Manni seinem Job als Chefredakteur nachkommt und ab und zu für eine Firma einen Bericht schreiben muss, die voller Stolz mit ihrem neuen Set an ihn herantritt und ihn bittet es mit Testbericht zu puplizieren, kann man ihm wohl nicht verübeln. Dass er jene Sets - selbst bei offensichtlicher Suboptimalität - nicht in den Dreck ziehen wird, ist wohl auch klar.
    Es gibt eben keine großen neuen Erfindungen in dem Bereich und nicht jeder muss so links-Gehirn hemisphärendominant sein, um alten Wein mit kreativen Worten als innovativ zu verkaufen.

    Ich weiß gar nicht, wie man sich erlauben kann derart herablassend über eine Größe wie M. v. B. zu reden. Nicht nur dass er ein genialer Drummer und Chefredakteur eines Magazins seiner Branche ist, er weiß wahrscheinlich mit am Besten ganz genau welche Kombination aus Holz, Fell und Hardware welchen Klang ergibt und welche Änderungen was bewirken.
    Er hat geballtes Wissen und Können vereint und ist zudem auch noch ein echt netter Kerl.


    Dass er nicht der sprachlich Kreativste ist, um seinem gewaltigen Wissen Ausdruck zu verleihen, tut der Sache keinen Bruch ab und gibt niemanden das Recht, ihn so zu verurteilen!

    Jaa den gibts.
    Habe mir nen bissl Zeit gelassen und öfter über die weitere Vorgehensweise nachgedacht.


    Und ja ich glaub ihr - oder einzelnde von euch - haben mich überredet. Die Idee mit der goldenen Hardware hat mich sehr begeistert.


    Ich habe mir dafür ein paar Lugs in verschiedenen Finishes bestellt, um so die schönste Wirkung herauszufinden. Tatsächlich sieht das glänzende Gold in Verbindung mit dem "Edel-Muster" echt sehr gut aus. Deswegen hab ich meinen Plan geändert, die Streifen weggelassen und alles in Gold bestellt. Heute kam das teure Paket auch schon an.


    Ich bin allerdings noch mit dem Finish beschäftigt, da ich nicht regelmäßig dazu gekommen bin zu lackieren.
    Das Foto hier ist gestern entstanden. Ich wollte gerade Schleifen und da ist mir aufgefallen wie sehr das Muster bei Sonnenlicht hervortritt. Wenn es so halbdunkel ist, schimmert es gerade so durch - so dass man nur bei genauerem Hinsehen merkt, dass es sich nicht um pures schwarz handelt - und wenn richtig Licht bzw halt die Sonne raufscheint kommt es sehr zur Geltung. Nett :)



    Ich hoffe sehr, dass es bald zur Sache geht .. denn die Semesterferien gehen zu Ende und ein Umzug steht auch noch an ...wird knapp