Beiträge von rsbusch

    Nick74 Ich hatte das ja mal mit einem Ipad beim E-Drum gesehen und dort konnte ich das Set auch mal anspielen. Zumindest sind mir damals keine "großen" Latenzen aufgefallen und das ist jetzt bestimmt auch schon 6 Jahre her.
    Ich habe ja schon eine Lösung mit Desktop PC, Cubase und EZ-Drummer. Aber wie das so ist, wenn man tagelang zu Hause ist, kommt man auf blöde Ideen. Mich nervt halt ein wenig der große Bildschirm und der Desktop PC und dazu kam halt noch, das Cubase in einer Infomail Cubasis 3 vorgestellt hatte. Ein Roland Duo-Capture EX liegt auch noch in der Schublade.

    Hallo,
    hat schon jemand Erfahrungen mit der Cubase Variante (Cubasis 3) für Android ?
    Kann man dort EZ-Drummer als VST Plug In nutzen und über Midi ansteuern ?
    Hatte mal vor Jahren auf dem E-Drum Treffen in Leverkusen so eine Variante gesehen halt nur mit einem I-Pad.


    Da ich aber kein Apple Jünger bin, klingt die Variante jetzt mit Cubasis für Android zunächst mal nicht schlecht, da ich auch Cubase LE 10.5 eh am PC nutze.


    Gruß
    rsbusch

    Ich finde ja die App Live BPM nicht schlecht. Die müsste man nur mit Mikrofon anbinden können, damit die Erkennungsrate noch was besser wäre.
    Da bekommt man halt keinen Klick, sondern bekommt angezeigt wie schnell man ist und kann dann als Drummer ein bißchen die Zügel anziehen oder loslassen.

    Über Timingschwierigkeiten und das Empfinden der anderen Bandkollegen gibt es ja glaub ich einen eigenen Thread zu :D :D


    Ich hatte das auch bei einer anderen Band. Ich hab dann mal Live BPM auf einem Tablet installiert und in den Proberaum aufgestellt, das jeder den Bildschirm auch sehen konnte. Klar die App schwankt auch ein bißchen, bis sie sich mal "gefunden" hat. Aber dann haben wir oft nur 2 - 3 BPM geschwankt. Da wurden dann die Stimmen ein bißchen kleinlauter :D :D

    Hallo Renek_fc,


    ich spiele ja auch in einer kleinen Karnevalsband und wurde hin und wieder mal gefragt, ob ich nicht in einer größeren Band mit mehr Ambitionen spielen will. Auch da ging es um 80 - 100 Auftritten im Jahr. Es ist aber genau wie auch Korki schreibt, es wird nicht jeder gefragt, ob man gerade Zeit hat, sondern die Band teilt Dir Deine Zeit ein. Das muss man dann auch wollen. Da ist von Selbstbestimmung nicht mehr viel übrig. Und obwohl man nur 5 - 6 Lieder spielt beim Auftritt, brauchst Du mal locker ein Repertoire von 40 - 50 Karnevalslieder, die Du aus dem Stegreif spielen können musst. Jede Sitzung will auch durchaus mal unterschiedlich bespielt werden (Wünsche vom Veranstalter usw.).


    Jetzt kommt das Aber: Im Moment wird ja in Köln, Düsseldorf, Mainz und Bonn heftig darüber diskutiert, wie diese Session ablaufen könnte. Ob jetzt wirklich komplett alles abgesagt wird, glaube ich zwar nicht, aber durchaus möglich. Wenn Du jetzt in so eine Band einsteigst, hättest Du nach meiner Ansicht Zeit, Dir das in Ruhe mal anzuschauen und Dir die Lieder draufzuschaffen.


    Gruß
    rsbusch

    Wie lange, wie oft müsst ihr die im Schnitt denn hören, um so weit zu sein?

    Ich mache mir zu den Lieder meist erst ein kurzes Sheet, meist mit Songtext. Dazu notiere ich mir die Takte und die Stellen, wo ein Fill oder ein Break ist. Dann höre ich mir raus was in den Fills ungefähr gespielt wird und notiere mir das auch raus. Dann übe ich das am Schlagzeug und dann würde ich sagen, dass ich das Lied ungefähr 30 mal gehört und gespielt habe und dann kann ich es meist auswendig.

    Ich habe die drum-tec real feel Felle schon seit Jahren auf meinem E-Drum. Ich finde die super. Die Felle auf den Roland Pads sind aber auch sehr gut. Da gibt es keine großen Unterschiede.
    Einlagige Mesh Felle sind nicht gut. Die brauchst Du dir erst gar nicht zu kaufen.
    Gute Trigger zum selber verbauen bekommst Du bei r-drums.com
    Gruß
    Rsbusch