Beiträge von frogger

    Deine Frage finde ich nicht nachvollziehbar. Wieviel kostet denn son bisschen Holzfurnier für eine Trommel? Oder ein bisschen verchromter Stahl für eine Fußmaschine?
    Ja, richtig, nix was im Verhältnis zum Endpreis steht. Es ist die Verarbeitung... im Internet gibts zahlreiche Videos (u.a. von Masterwork), die zeigen, mit wieviel Aufwand die Beckenherstellung verbunden ist. Schon alleine einen Ofen zu kaufen und zu befeuern kostet ein kleines Vermögen.
    Marketing und Distribution sind auch nicht zu verachten. Was manche Endorser für einen Beckenverschleiß mitbringen, soll schließlich auch bezahlt werden... ;)

    Ich wills ja auch nicht schlechtreden das Gretsch, ich glaub das kam aber auch nicht so rüber?

    Keine Sorge, meine Antwort war für Lomax bestimmt (ich war nur langsamer beim schreiben :D )


    Das Ludwig ist bestimmt ein klasse Set und ich möchte es auch eigentlich nicht mit dem Gretsch vergleichen. Ich meine, es wird von Questlove beworben, was ja schon mal sehr cool ist ;) .
    Nur das Catalina Street hat eine teilbare Bassdrum und würde somit meine (bisher vergebliche) Suche nach einem mobilen und gut verstaubaren Set vielleicht beenden. Sowieso ist die teilbare BD eigentlich ein Feature, was man nur bei Sets oberhalb der 1000er Marke findet und somit - für mich - ein wirklicher Mehrwehr gegenüber den Catalina Jazz, Sonor Jungle Sets, usw.

    Schwer einzuschätzbar... eigentlich sollte da ja ein ähnlicher Effekt wie bei den Löchern im Resofell erzeugt werden. Da existiert ja ne ganze Bandbreite von Möglichkeiten: Pearl Rhythm Traveller (riesiges Resoloch) bis Yamaha Hipgig (standardmäßig kein Resoloch).


    Ich persönlich glaube nicht, dass Gretsch das Teil total verbockt und das herausstechendste Feature den Sound so runterzieht. Aber solange es niemand probiert hat, sind das alles nur Thesen.


    Apropos ausprobieren, hier eine kurze Review aus einem Forum

    Da kommt dann auch bald das Gretsch Catalina Street. Ähnlicher Preis. Ich find das gut, wenn auf dem Markt für portable kleine Sets was passiert.

    Kann man die beiden Bassdrumhälften vom Catalina Street eigentlich komplett trennen (also wie bei den teuren Hipgigs)? Das wäre ein echter Kaufgrund und mal echt verschenktes Potenzial von Gretsch, wenn da irgendson Stopper das komplette Trennen verhindern würde.


    PS: Sorry für OT

    Wenn es drüben 400$ kostet sind es hier automatisch 4000€ (oder ähnlich, vllt auch mehr). ;)


    Leider sind die Preise drüben nie mit unseren vergleichbar. Aber immerhin hat Yamaha auf diesem Markt ein wenig Konkurrenz, das schadet bekanntlich ja nie ^^

    Mit X€ drauflegen meine ich eigentlich die Spritkosten zum Musicstore :D


    Diese weitläufige Meinung mit den Hölzern existiert, aber sie muss nicht stimmen. Ehrlich gesagt glaub ich - mittlerweile - nicht mehr dran, dass das Holz wirklich ausschlaggebend ist. Eine saubere Verarbeitung und das gute Stimmen hochwertiger Felle sind meiner Meinung nach wichtiger. Auf der anderen Seite haben Markensets (wie das Tama) einen höheren Wiederverkaufswert. Aber das soll erstmal nicht stören, ich würde wie gesagt nach dem Anspielen kaufen.

    Also wenn du ein neues Set kaufen willst, dann würde ich nochmal X€ mehr drauflegen und zum musicstore fahren (der ist ja bei dir quasi um die Ecke).
    Probiere da am besten nicht nur das Fame aus, sondern auch ein paar Sets außerhalb deiner Preisklasse. Ausprobieren hat den Vorteil, dass du das kaufst, was dir gefällt und nicht irgendeinem zufälligem User hier im Forum (wie ich zum Beispiel). Aber ich will auch mal behaupten, dass zwischen dem PDP BX und dem FMP klanglich nicht viele Unterschiede sind. Mit ordentlichen Fellen klingen beide schon sehr gut...

    Hatte den Vorgänger des Yamahas und war ganz zufrieden. Jedenfalls besser als das HD1, welches ich im nächsten Musikgeschäft antesten konnte. Schon allein die Tatsache, dass man seine eigene Fußmaschine anbringen konnte, empfand ich als großen Vorteil.


    Allerdings muss man auch bedenken, dass das ein absolutes Einsteigerset ist und man ziemlich schnell ausbauen/aufrüsten möchte.

    Die Bildergalerie ist - nett umschrieben - stark verbesserungswürdig. Ich weiß nicht warum immer Flash für sowas herhalten muss, aber ich denke eine einfache Galerie mit Thumbnails-Voransicht ist fixer, übersichtlicher und man tut Flash kein Unrecht...

    Wie ist denn das passiert? Meinen letzten Riss hatte mein Bandkollege verursacht, indem er mein Becken kurz vorm Gig hat runterfallen lassen. Er ist Bassist ;) :D

    Was aber viel wichtiger ist - und jetzt bekomme ich inhaltlich hoffentlich die Kurve. Wir generalisieren oftmals zu schnell im Sinne von "das sind marginale Unterschiede" oder "selbst Profis scheitern dauernd in Sachen Unterscheidung" und dieses Forum verlassen immer wieder junge Rookies die dann bei Kollegen oder mir Aufschlagen in dem Glauben "es gäbe keine relevanten klanglichen Unterschiede"... und berufen sich auf dieses Forum!

    Das ist etwas missverständlich... Leute die dieses Forum und die Hölzer-Debatte verlassen, aber nicht Sonor, Tama usw. erkennen. Ich glaube ich habe die Passage nicht komplett verstanden :D