Beiträge von magixD

    Hallo,


    Sextolen kann man mit MuseScore machen. Es sind sogar beliebige Verhältnisse möglich. Einstellen kann man das ganze unter Noten->Gruppierungen.


    magixD


    P.S.: Das Programm ist OpenSource, du hättest es also auch selbst ausprobieren können ;)

    ich könnte mir vorstellen, dass "von unten abgenommen" nicht so homogen klingt, da man durch die röhren die mikros nicht frei positionieren kann


    Das geht und klingt eigentlich recht gut. Aber wenn's geht würde ich kleine Mikro-Stative nehmen (solche, die man z.B. für die Bassdrum-Abnahme verwendet, weil sonst hat man schnell das Problem, das man nicht weit genug drunter kommt, wenn man den Galgen vom Stativ schräg nach unten stellt. Mir ist es außerdem schon mal passiert, dass dann der Galgen das Marimba-Gestell berührt hat und ich bei jeden Schlag tolle Nebengeräusche auf den Mikros hatte :(


    Warum hab ich überhaupt Versucht das ganze von unten abzunehmen? Bei der Abnahme von oben habe ich entweder das ganze Orchester mit-mikrofoniert, oder ich hab immer gegen die Mikros gehauen ;)


    Gerade fällt mir noch etwas ein zum Thema Abschirmen von Percussion:
    Es gibt "Trichter" die man um das Mikro stellen kann, um somit Schallquellen von der Seite abzuschirmen. Ich hab schon öfters bei Chören gesehen, hatte das jedoch noch nicht selbst in Verwendung. Leider kann ich dir auch nicht sagen wie gut das funktioniert bzw. wo man sowas herbekommt. Da es ja bei den Percussion hauptsächlich um hohe Frequenzen geht (Shaker) denke ich schon, dass man die so abhalten kann, jedoch habe ich Bedenken bzgl. der Richtcharakteristik und Feedbacks...


    magixD

    (Anmerkung: ich hab mir die Beiträge nicht durchgelesen, sondern beantworte einfach die im Eingangspost gestellten fragen)


    Viele nutzen ihr E-Drumset als reinen Ersatz oder leisere Übungsvariante fürs akustische Schlagzeug. Welches Potenzial siehst du in elektronischen Drums?
    E-Drums haben sicher auch auf Bühnen oder in Studios eine Berechtigung, sowohl als (leiser) Ersatz für ein A-Set, als auch als eigenständiges Instrument.


    Unterscheidet sich deine Spielweise auf E-Drums von der, mit der du das akustische Set spielst?
    Jein. Ich verwende auf E-Sets grundsätzlich dickere Stöcke (2B, 5B ) als am A-Set (5A, 7A und teilweise noch dünner), und die Stockwahl beeinflusst schon ein mein Spiel. Ansonsten ändert sich meine Spielweise aber nicht.


    In welchen Situationen werden deiner Meinung nach e-Drums und wo das akustische Set bevorzugt?
    E-Drums: zum Üben, vor allem in Nachbarschaften, wo man mit einem A-Set stören würde; Bei Auftritten die ein leises Schlagzeug verlangen
    A-Drums: Überall sonst


    Sind E-Drums auch für Anfänger geeignet?
    Ich finde das ein Anfänger besser mit einem A-Set anfangen soll, weil
    1) das Spielgefühl (Rebound, größe der Pads) ein anderes ist
    2) gerade bei günstigen E-Sets ein "schönerer" Klang wiedergegeben wird (verschieden Starke Schläge hören sich gleichstark an, etc)


    Woran könnte es liegen, dass sich noch viele Drummer dagegen wehren, live mit e-Drums zu spielen?
    Weil Aussehen, Klang und Spielgefühl nicht an das von A-Sets rankommt. Vor allem die günstigen Modelle betrifft das. Bei teureren Modellen mag sich das wieder relativieren, aber wenn man schon mehrere 1000€ in die Hand nimmt dann kann man sich gleich was "ordentliches" (=A-Set) kaufen. ;)


    Glaubst du, dass e-Drums das akustische Set irgendwann einmal vollständig ersetzen können?
    Ich glaube kaum, dass das passiert. Es wäre zu begrüßen, wenn sich die E-Sets klanglich, optisch und vom Spielgefühl mehr den A-Sets annähern. Wenn das der Fall ist, dann wird man sicherlich mehr E-Sets auf Bühnen sehen, aber ganz ablösen werden. Das volle Klangspektrum einer Trommel, oder eines Becken, wird man nicht simulieren können (zumindest nicht mit sinnvollen Aufwand), schon alleine deswegen gibt es mMn immer eine Berechtigung für das gute alte akustische Schlagzeug.


    Alter, Geschlecht
    21, männlich


    Profi/Hobbyschlagzeuger
    Hobbyschlagzeuger


    Musikgenre
    BigBand, Jazz, Rock, Metal, moderne Blasmusik


    magixD

    Hallo,


    Ich war schon mehrmals in einer ähnlichen Situation (Konzert für Musikverein, 400pax, Marimba). Die besten Ergebnisse habe ich mit zwei Kondensatormikrophonen unter der Klavitur (also dort wo die Resonatorröhren sind) erzielt. Somit hatte ich immer einen direkten Sound, von den umliegenden Instrumenten (Oboe, Flöten, Trompeten) streute nix in die Mikros ein.


    magixD

    Ein Hocker mit Lehne soll auch schon vielen Leuten das Sitzen erleichtert haben.


    Das kann ich bestätigen. Auf einem Hocker mit runder Sitzfläche und ohne Lehne hab ich das Problem, das nach einer gewissen Zeit mein Rücken immer rund wird, und davon bekomme ich dann Kreuzschmerzen. Die besten Erfahrungen hab ich mit einem Sattelsitz mit Lehne gemacht. Da kann ich stundenlang ohne Schmerzen spielen. So ein Sitz ist aber natürlich auch nicht jedermanns Sache.


    magixD

    So, bin ganz neu hier und fang gleich mal mit Meckern an ;)


    1) Die Schrift von der Unternavigation (Media->Music, Media->Videos, etc) kann ich sehr schlecht lesen. Vielleicht machst du die schwarz und schwarz und fett bei hover?
    2) Generell finde ich, dass der Balken mit den Navigationspunkten etwas mehr Hervorhebung vertragen könnte. Vielleicht den ganzen Balken in der gleichen Farbe wie die h2-Überschriften?
    3) Das Band Logo (http://www.semperfallpa.de/wp-…emes/inove/img/header.jpg) ist sehr groß. Ich würde es verkleinern (Höhe vielleicht 200px) und vor allem würde ich die weißen Ränder auf der Seite abschneiden. Durch die Breite von 936px bekommen User mit einer horizontaler Auflösung von weniger als 936px auch einen horizontalen Scrollbalken. Das finde ich persönlich unschön.