Beiträge von Drummer2010

    Hi Leute,


    danke für eure Einschätzungen.


    @Moe: Amps gibt's bei uns nicht - ist quasi alles akustischer Folk.
    Von daher bin ich eh immer am Dämmen und sehr sensibel spielen, um mich in den Gesamtsound gut zu integrieren, also würde das schon passen.


    Wenn jemand das Teil besitzt und noch die Grundfläche nachmessen könnte wär's spitze.


    LG Ferdl

    Hi,


    das Pearl Midtown wird ja hier immer wieder zusammen mit den anderen Sets dieser Größenordnung (Ludwig Breakbeats, Tama Silverstar Metro Jam, etc.) empfohlen.


    Ich konnte aber bisher keinen Thread entdecken, in dem sich jemand geoutet hat, das Set zu spielen.


    Ich bin am Überlegen, mein Cajon-Setup durch das Pearl Midtown zu ersetzen.
    Das Hauptproblem bei meiner Truppe ist der Platzbedarf - und da wird's schwer, noch kleiner aufzubauen als mit dem Cajon-Setup, allerdings reizt mich ein komplettes Set schon sehr.


    Also:
    Wer spielt das Pearl Midtown, wie siehts mit dem Platzbedarf (Grundfläche) und dem Sound aus?


    Vielen Dank Vorab!!



    LG Ferdl

    Hi,


    hab mir nun mal diverse Video's angeschaut und find's klasse - nur der Preis ist aus meiner Sicht etwas hoch gegriffen.


    Das System ist jedenfalls durchdacht und klingt in meinen Ohren auch gut - das könnt was für mich sein.


    Auch ein "Rimklick" und Floortom-Sound ist (natütlich eingeschränkt) machbar:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Danke für's teilen!!


    LG Ferdl

    Hi Moe,


    danke für die Auflösung - meine zwei blindgetesteten Hör-Favoriten sind erstaunlicherweise die, zwischen denen ich auch im Vorfeld schon geschwankt bin, falls ich mir eine ALU zulegen wollte.


    Eine Supra hatte ich auch immer im Hinterkopf, war mir aber als Gebrauchtinstrument mit den bekannten Verarbeitungsproblemchen zu teuer.


    Nun weis ich jedenfalls, dass mein Höreindruck auch zu den beiden potentiellen Neuanschaffungen passt :thumbup: - DANKE!!!


    LG Ferdl


    PS: Hast du noch die Links zu den Youtube-Video's?

    Hi Moe,



    schöne Idee...


    Ich kann die Snares natürlich nicht zuordnen, da ich noch keine der Kandiaten besessen habe und selbst dann würd ich's mir nicht zutrauen.
    Ich kann nur feststellen, welche mir am besten gefällt.
    Aber genau das finde ich so spannend: Sollte ich mir irgendwann eine Alusnare zulegen wollen, habe ich mich heute nur aufgrund des Klanges entschieden.


    Schade ist nur, dass der 3. Soundschnipsel etwas zu kurz ist.


    Mein Favorit - egal welche das dann ist: Nr. 2
    In jeder Stimmung lebendig und nicht zu trocken, schöner Teppichanteil :thumbup:
    Am geilsten in der hohen Stimmung!!!


    Danach kommt für mich Nr. 4
    Klingt auch gut, aber etwas trockener/ nicht ganz so lebendig /crisp wie NR. 2 und etwas "topfiger".



    Irgendwie erinnert mich das an den Thread mit den Soundattributen :pinch:



    LG Ferdl

    Hi gwmatthias,


    ich wollte damit auch nicht ausdrücken "Mannmannmann BENUTZ DIE SUCHE!!!!" (wie's so oft leider passiert bei Fragen, die hier schon öfter diskutiert wurden). :D


    Und ob ein Thread sinnvoll ist oder nicht, mag ich gar nicht bewerten (dazu gibt's ja schließlich auch die Moderatoren (DANKE übrigens für eure Arbeit).


    Ich wollte damit nur Hilfestellung geben, da ich zum eigentlichen Thema selber nichts beitragen kann, aber mir noch präsent war, dass es hierzu schon was gibt.


    Obwohl ich aktuell kein E-Drum spiele, bin ich auch immer interessiert an den Themen, die hier so diskutiert werden.


    Also alles gut :thumbup:

    Hi Leute,


    die Frage bezog sich ja auf "tightness" - das kommt mir in der Diskussion etwas zu kurz.


    Tightness bedeutet für mich nicht zwangsläufig 100% auf dem Click.
    Natürlich sollte das in einem sehr engen Rahmen bleiben - sonst eiert's halt.


    Vor ein paar Jahren (könnte evtl. auch schon ein bisschen länger her sein :rolleyes: ) hab ich mich als Keyboarder mit der Aufnahme von Midi-Spuren befasst.
    Zu dem Zeitpunkt gab's in den Sequenzer-Programmen nur die harte Quantisierung, also fixieren der angeschlagen Noten auf 1/4, 1/8 oder 1/16.
    Nach und nach wurde klar, dass dadurch die Musik die Lebendigkeit verliert und so gar nix mehr mit dem "Feel" eines echten Musikers, der trotzdem sehr "tight" zu den restlichen Musikern/Spuren spielt, zu tun hat.


    Was hat man also gemacht? Richtig - mittels bestimmter Algorithmen unterschiedliche "Feels", also Unregelmäßigkeiten in die Quantisierungs-Presets gepackt, um die Musik wieder authentischer werden zu lassen.


    Ich bin der Meinung, dass Musik immer etwas "atmen" muss, um Gefühl zu transportieren, das beinhaltet Timing genauso wie Dynamik.
    Es käme auch kein Mensch auf die Idee, alles gleich laut zu spielen (wobei der Compressions-Wahn mit Lautstärken-Maximierung leider aktuell in der populären Musik m.E. überhand nimmt).


    LG Ferdl

    Oh - zu langsam :D


    Lieferumfang würd ich noch mal nachfragen, wenn man beim Pearl runterscrollt steht da nämlich:


    Lieferumfang
    22"x18" Bass Drum
    10"x7" und 12"x8" Tom Tom
    16"x16" Floor Tom
    14"x5,5" Snare Drum in Setfarbe
    Hardwarepaket
    Snare-Ständer
    HiHat-Ständer
    Beckenständer
    Galgenbeckenständer
    Fußmaschine


    Ansonsten denke ich auch, dass sich beide Sets nicht viel nehmen, da entscheiden Geschmack (Farbe) und ggf. Marken-Image, ich hatte schon Mapex und aktuell Pearl - beides sind solide Marken, die meiner Erfahrung nach keine Verarbeitungsschwächen zeigen.


    Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit, beide Sets mal vor Ort anszuschauen/anzutesten vor einer Kaufentscheidung.


    LG Ferdl

    Hi Kathrin,


    Einen tonalen Unterschied wirst du vermutlich nur aufgrund der unterschiedlichen Fellspannung wahrnehmen können, da die Kessel mit Meshheads nicht wirklich ins resonieren kommen. :S
    Grundsätzlich könnte dein Vorhaben funktionieren, wenn du auch Unterricht nimmst und an einem Akustik-Set im Unterricht überprüfen kannst, ob das zu Hause geübte auch auf einem "echten" Schlagzeug klingt.
    Sonst könnte die Enttäuschung, wenn du zum ersten mal an einem akustischen Set sitzt evtl. größer ausfallen als gedacht.
    Meine Empfehlung in dem Punkt: Geh mal in einen Musikladen, der E-Sets mit Meshheads führt und dengel mal ohne Kopfhörer drauf rum, so dass du nur den Anschlagsound hörst.
    Dann kannst du schon mal ein wenig abschätzen, ob du damit zufrieden sein könntest.


    Auf alle Fälle finde ich es schon mal super, wie gut du dich informiert hast und kann z.B. das Rhythm Traveler auch empfehlen für dein Vorhaben.
    Da gibt es aber auch zwei Varianten.
    Ich hatte das Traveler Gig (Bilder in meiner Galerie) mit richtigen Fellen bestückt im Einsatz und war damit ganz zufrieden, vor allem ist's super kompakt von der Fläche her, was ja in einer Wohnung auch nicht ganz unerheblich ist.


    Viel Glück mit deinem Vorhaben!!!


    LG Ferdl

    Hi Rudolf,


    habe bei deiner Beschreibung den Eindruck, du willst alles mit dem MIDI-Interface lösen.


    Um aber die Sounds ausm Läppi (Steven-Slate-Sounds) an den Mixer zu geben, musst du nicht die MIDI-Daten ans TD 12 zurückgeben, sondern die Einzel-Audio-Spuren aus dem Laptop per AUDIO-Interface ans Pult.


    Audio-Daten werden nicht über MIDI übertragen - sollte ich dich falsch verstanden haben, beschreib's doch noch mal.


    Hier mal die Signal-Kette:


    Trigger => TD12 => Midi out über Swissonic Interface => Läppi => Steven Slate-Sounds => Läppi USB => Audio-Interface => Pult + Monitor-Mixer (falls das Audio-Interface genügend Ausgäng hat bzw. ggf per Split-Kabel aufteilen)


    LG Ferdl


    PS: Sowas sollte deine Lösung sein (hätte sogar den Vorteil, dass hier auch das MIDI-Interface integriert ist, du also nur ein Interface brauchst):
    https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc204hd.htm

    3 Drummer - 3 verschiedene Drum-Sounds - 1 Bassistin


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Finde es geil, wie verschieden Drums und die Leute dahinter klingen können - beweist mal wieder die Vielseitigkeit unseres Lieblingsinstruments :thumbup:

    Hi Carlo,


    schön dass du dich noch mal gemeldet hast.


    Egal wie das anfangs gelaufen ist, mir sind Menschen, die Selbstreflexion nutzen, um eine Problemstellung (meist kommunikativer Art) aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, sehr sympathisch!!

    Ich bin ein recht komplizierter Vogel, der sich sehr viele Gedanken macht, und das zu Unrecht auch von anderen erwartet.
    Fangt damit bloß nicht an, das streßt ungemein und ist wohl auch ein Grund meiner Angespanntheit...


    Ich wünsch dir für die Zukunft viel Erfolg bei deiner Stressbewältigung ^^ .


    Freut mich, dass mein Tipp zur Problemlösung geführt hat (obwohl ich die Lösungsbeschreibung wieder nicht ganz verstanden habe - kann aber auch an mir liegen :rolleyes: ).


    Ansonsten noch viel Spass beim Trommeln und ggf. das ein oder andere mal auch wieder hier um Forum.


    LG Ferdl