Beiträge von Drummer2010

    Hi zusammen,


    ich hatte den Tread noch im Hinterkopf, als ich über folgende Band gestolpert bin, die das aktuell immer noch so machen - und hier wirklich als fixe Bandbesetzung und nicht wie viele andere Beispiele, die genannt wurden, als Projekt/Gastmusiker/Battle-Aktion:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    LG Ferdl

    Hi Joerch,


    mein Favorit ist der:


    Gewa Hi-Hat Tambourine (montierbar)


    Ich habe auch:


    LP 160 Cyclop Drum Tambourin schwarz


    Und mal getestet:


    LP 193 Click Hi-Hat Tambourine



    Meine Erfahrungen:


    Das LP 160 ist das lautete/durchdringendste, das GEWA ist für meine musikalische Umgebung am angenehmsten, also etwas leiser/weicher im Sound.


    Das LP193 hat den Vorteil, dass du die Schellen schnell mal an/abschalten kannst. Vom Sound war ich nicht so überzeugt, es klang mir einfach zu dünn im Kontext.


    Mein Tipp: Such dir aus den Vorschlägen, die dir bisher gegeben wurden mal 2-3 raus, bestell dir alle und teste in deinem Setup.


    LG Ferdl

    Mein Tipp:
    Remo Ambassador X (ggf. 14) oder das CS (Dot unten)


    +1


    mit beiden gute Erfahrungen gemacht, das Amba X ist ähnlich wie das normale Amba, mit etwas weniger "singen", während das CS die Tiefmitten etwas betont, aber die Obertöne eben auch nicht komplett eliminiert.


    Das Amba X hab ich momentan auf einer 10" Side-Snare, dort passt's für mich gut.
    Für meine 13er werde ich demnächst auf's CS zurückgreifen, um etwas mehr Bauch rauszukitzeln.


    Viel Erfolg beim testen!!


    LG Ferdl

    @ Indierocker:


    Da du das Set zurückgegeben hast spielt's ja nun nicht mehr so die Rolle, aber ich wollte damit auch andeuten, dass man - um verlässliche Triggerimpulse auszulösen - das Pad auch in der vorgesehenen Spielweise anschlagen sollte.


    Wie soll das Hihat-Top bei einem vertikalen Schlag an die Kante deiner Meinung nach reagieren?


    Durch die vertikale Bewegung des Beckens, die du damit auslöst ist es m.E. unausweichlich, dass durch das Anschlagen der Glocke am HiHat-Gestänge oder wo auch immer auch mal ein Bow-Triggerimpuls ausgelöst wird.


    Ich will das Alesis nicht verteidigen, sondern nur andere Interessenten davor bewahren, dieses Negativ-Beispiel als unausweichliche Trigger-Probleme auszulegen.



    Ich will aber auch nicht deine Gründe das Set zurückzugeben kritisieren oder in Frage stellen.


    LG Ferdl

    Hi,


    auch wenn's keine 18er BD ist, bin ich mit dem Pearl Midtown sehr zufrieden, denn die BD macht für eine 16er doch gut Alarm.
    Kann sich je nach Location ohne Abnahme recht gut durchsetzen, ohne auf der Bühne alles niederzuknüppeln (hängt natürlich auch von der Spielweise ab).


    Shell-Set findet in 2 Taschen Platz, dann noch eine Beckentasche und eine (ziemlich leichte) Hardware-Tasche - zweimal gehen vom Auto zur Location.


    Hier mein Schätzchen


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung...



    LG Ferdl


    PS: auf YouTube gibt's ein paar Eindrücke mit/ohne Mikro-Abnahme bzw. in verschiedenen Stilistiken/Stimmungen...

    Hi Leute,


    zur Ergänzung bzw. Klarstellung der Unterschiede X18 und XR18 (hab seit Donnerstag ein X18 und mich auch aufgrund des Preisunterschiedes dafür entschieden):


    X18 und XR18 sind technisch und funktionell identisch bis auf


    X18 Pultgehäuse - XR18 Stagebox-Form (bzw. Rack)
    X18 Aux-Ausgänge sym. Klinke - XR18 XLR
    X18 Stereo-Eingang Chinch (Kanal 17/18 ) - XR18 Klinke


    X18 hat noch zusätzlich einen Chinch-Ausgang


    Beide haben WLAN (per Schalter als Access-Point oder Client bzw. auf LAN-Buchse umschaltbar), sind über die selbe Software steuerbar, d.h. Presets auf dem X18 sind auch für den XR18 verwendbar.
    Beide haben eine USB-Typ-B-Buchse, die den Anschluss eines PC/MAC/iPad für Multitrack-Recording ermöglicht (18 Kanäle).


    Die beiden kleineren Varianten XR12 und XR16 haben keine Multitrack-Recording-Funktion (und auch keine Anschlussmöglichkeit für PC/MAC/iPAD), sondern können nur den Stereo-Master direkt auf USB-Stick aufnehmen.



    Hoffe das bringt ein wenig Klarheit in die doch recht halbgar formulierten Vermutungen.


    LG Ferdl

    @ ibins: AAXplosion hatte die Frage aber gestern wieder hochgeholt... (zugegebenermaßen scheint sich diekoh auf den Anfangspost bezogen zu haben :D )


    AAXplosion:


    Ich habe bei meinen Versicherungsvertreter mal nachgefragt, ob das Equipment in meinem Musikkeller (allerdings Eigenheim, nicht wie bei dir Probenraum in einem anderen Gebäude) in der Hausratversicherung mitversichert ist.
    Er hat das dann in den Vertrag ohne Mehrkosten mit aufgenommen - ich denke, dies hängt jedoch auch vom Gesamtwert ab, bei mir war's nicht so viel wie bei dir. Vermutlich ist es wichtig, dass Dinge, die nicht zu einem normalen Hausrat gehören extra erwähnt werden müssen.


    Ob das jedoch auch für dich bzw. für einen Probenraum in einem anderen Gebäude zutrifft, kann dir verlässlich nur deine Eigene Hausratversicherung sagen - da würde ich einfach mal nachfragen.


    LG Ferdl

    Da sind
    Songs, von denen ich Mehrspuraufnahmen vorliegen habe. Alle Spuren sind
    gut produziert und brauchbar. Jedoch will ich nun die Drums komplett
    mittels Addictive Drums neu produzieren und damit die alte
    Audiosummenspur einzeln im Mehrspur-Mix löschen



    ?(


    Liegen dir nun die Drumspuren als einzelne Spuren vor oder nur als Summenspur - das ist für mich aus deinen Ausführungen noch nicht ganz klar geworden.
    Wenn du alle Instrumente des Drumsets (HIHat, BD, Snare, Tom 1/2/3 etc.) als einzelne Spuren hast, sollte das eigentlich jede vernünftige DAW können, aus den Audio-Events MIDI-Noten zu machen bzw. als Trigger für eine Drum-Library (wie z.B. EZDrummer, AD etc.) zu nutzen.


    Selber hab ich das allerdings noch nicht gemacht...


    Vielleicht gehst du darauf noch mal ein, dann bin ich mir sicher, hier im Forum kann dir jemand detaillierter Hilfestellung geben.


    LG Ferdl

    Was ich schön fände, wäre die Funkionalität von Locatorpunkten setzen, die du per MIDI implementiert hast, auch im Browser z.B. per Mausklick oder einer frei definierten Taste (z.B."L") nutzen zu können.
    Nicht jeder hat ein MIDI-Gerät (E-Set/Keyboard etc.) zu Hause oder im Proberaum stehen.


    Ich schau mir mal ein paar Free-Sequenzer an. Vielleicht gibt mir da einer zusätzlichen Input.


    Beispiel:


    Anytune


    Ist auch als Firma hier im Forum unterwegs.


    Viel Spass und viel Erfolg.

    Dies ist auf Seite 21 und 79 des Handbuches beschrieben Stichwort Wavevoice


    Dort wird nur darauf hingewiesen, dass es möglich ist, Wave-Files vom Computer ans Modul zu übertragen.


    Die genaue Beschreibung wie das funktioniertist im Referenzhandbuch zu finden.


    Viel Erfolg!!!


    Edith: die eigentliche Frage war ja nicht ob das geht, sondern:


    Aber woher bekomme ich gute Samples? Ihr habt doch bestimmt ein paar Bezugsquellen, oder?



    Auf der Alesis-Homepage gibt's einige Samples zum Download, such da mal nach Samplepad...


    LG Ferdl

    Mein Senf dazu


    Ich hab keinen konkreten Songvorschlag und das aus folgendem Grund:


    Mein Drumlehrer hat mich meine Übungssongs raussuchen lassen - und zwar zu dem Thema, das wir gerade beackert haben.


    Dazu kam - quasi umsonst - dass ich bei den Songs, die mir gefielen die Drums aufmerksamer angehört, sozusagen aufgedröselt hab, was der Drummer da macht.


    Und dann meine Wahl dem Lehrer vorgeschlagen, das hat meist echt gut gepasst, bis auf ein paar tricky Stellen, die ja immer wieder mal vorhanden sind.
    Aber die haben wir vereinfacht oder eben auch mal rausgearbeitet.


    Hat mir jedenfalls am meisten Spass und vor allem MOTIVATION gebracht. :thumbup:


    LG Ferdl

    Auch wenn du's nicht gern hörst:


    Ich denke, die von dir vorgeschlagenen größeren/schwereren HiHats werden eher noch lauter sein. :D


    Ich hab die von Fit vorgeschlagene Paiste Signature 14 "dark crisp" Hi Hat.
    Die hat halt auch leichter angespielt schon einen schönen feinen Sound, der sich schon gut durchsetzt, aber wenn die halboffen gespielt wird und wie du beschreibst mit Pfund, ist die auch laut.


    Wie man an den gut gemeinten Ratschlägen sehen kann - und aus meiner Sicht haben alle ihre Berechtigung - ist dein Problem bestimmt nicht nur mit dem Austausch der HiHat zu beheben.


    Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass eine wärmer klingende HiHat aufgrund des (nicht so spitzen) Frequenzganges in Frage kommt, aber da sind wir wieder bei eher leichten HiHats, die eher im Jazz zu finden sind.
    Und dann stellt sich die Frage, wie lange die durchhalten. :S


    Vielleicht hat jemand aus deinem Genre mit Studioerfahrung doch noch den passenden Rat - und dann wünsch ich dir, dass das bei dir und mit deiner Art zu spielen auch funktioniert.


    LG und viel Erfolg - Ferdl