Beiträge von JanDrum

    Hmm, das erinnert mich daran wie ich mal vor vielen Jahren am Schlagzeug sitzend Nasenbluten bekommen habe. Dummerweise fand das in der Kirche statt, ich hatte kein Taschentuch und keiner meiner Mitmusiker hatte es gesehen. Der vor mir stehende Trompeter empfand meine Versuche auf die Misere aufmerksam zu machen als Störung der andächtigen Ruhe und versuchte mich durch Handzeichen zum Schweigen zu bringen. Bis er sich endlich mal umdrehte :wacko:

    "Du bist kein Gangster, sondern nur ein Zivilist - du hast die Syphilis" :thumbup: Was für ein Wortwitz!


    Aber nix gegen:


    "Schaaaaaaaatz! Ich kann nicht mehr schlaafääään!" und "Komm endlich bevor ich platze" 8o Bitte, bitte, lasst ihn doch platzen...

    Oh Mann, in Cream White sieht das meinem Sonorlite aber sehr ähnlich, nur viel moderner. Ich muss sagen das ist das erste Sonor Set seit 20 Jahren, dass mich optisch wieder anmacht. Schade finde ich nur dass, wo man schon selber den Bezug zum Lite herstellt, es keine Birkenkessel gibt. Sonst wär mein Konto arg gefährdet. Anyway, ich muss das wohl dringend mal irgendwo antesten, wenn's verfügbar ist. Und die Abhebung könnte ich mir auch sehr gut an meiner Sonor Symphony vorstellen...

    Dem schließe ich mich an. Du bist mir drei Tage voraus. Aber sehr interessant :thumbup:

    ja da gibts ne Menge Durcheinander ;)...gut Klingen tut meins auf jeden fall :)...was hast denn da im Angebot ? Kannst du mal ein paar Bilder hochladen ???? wäre evtl für mich interessant...also bl0ß net vorher verticken :)))))


    Dito :D

    Ich habe die Trommeln gebraucht von ebay. Könnte natürlich sein, dass der Vorbesitzer da was hat machen lassen. Der wenig gepflegte Zustand beim Erwerb des 13ers (Felle völlig zerballert, Reste von Abklebung mit Gaffa-Tape, Hardware schmantig) weißt für mich nicht auf jemanden hin, der sich die Mühe des Nachgratens macht. Aber bei dem Alter kann es leicht mehrere Vorbesitzer geben.


    Andererseits, warum sollte das nicht bei Sonor gemacht worden sein? Ich könnte mir schon vorstellen, dass die das 1987 bei allen Kesseln gemacht haben. So wie ich den Arbeitsgang des Gratens mal in einem Video gesehen habe, ist das ja nicht der Riesenaufwand.

    So, hier nun endlich mal ein Foto von dem 13" Performer Tom. Mit 45° Gratung und meines Erachtens Buchenholz. Kesselwandstärke (inkl. Folie) 7,6 mm:



    Zum Vergleich ein Bild vom 10" Tom. Es hat eine Wandstärke von 9 mm und sollte aus Pappel gefertigt sein:


    Tja, rein äußerlich ist das nicht zu sehen. Wie gesagt, ich habe zwei Arten von Kesseln, die sich in ihrer Konstruktion unterscheiden. Die (vermeintlichen) Pappelkessel haben einen Stempel von 1989. Bei den (ziemlich sicheren) Buchenkesseln müsste ich nachschauen. Die Gratung ist in beiden Fällen 45°.

    Man erkennt es an dem Badge, ob die Kessel aus Buche oder Pappel sind. Die Buchenversion hat das silberne Badge mit schwarzem Schriftzug und gelben Blitz, bei der Pappelversion fehlt der gelbe Blitz.

    So einfach ist das definitv nicht. Ich habe zwei Performer Trommeln die klar erkenbar aus Buchenholz hergestellt sind (mit 45° Gratung), die aber das neuere Batch haben. Eine dritte Trommel, ebenfals mit diesem Batch, hat einen deutlich dickeren Kessel und besteht aus einem helleren, grobfaserigem Holz. Ich vermute mal, dass das Pappel ist.

    Da es bisher noch nicht genannt wurde, bringe ich mal einen Wärmetauscher (bzw. ein Klimagerät) ins Spiel. Den benutze ich inzwischen, nachdem ich auch schon Katalytofen und Elektroheizung ausprobiert habe. Vorteile: Keine erhöhte Luftfeuchtigkeit, keine Gasentwicklung, kann man unbeaufsichtigt durchlaufen lassen (wenn man möchte), sehr angenehme Wärme und im Sommer kann man damit auch kühlen. Nachteile: Anschaffungskosten, so ein Teil ist nicht ganz billig. Der Stromverbrauch ist auch nicht zu unterschätzen, aber immer noch günstiger als bei einer Elektroheizung. Die Installation erfodert in der Regel einen Fachmann wegen der Kühlmittelleitungen, es gibt aber auch Geräte mit fertig befüllten Leitungen. Beispiel:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005

    So, jetzt bin ich hier durch. Mein Gott, was für ein Trash, habe mich selten so amüsiert. Die Marching Snare und die Warlock Gitarre haben mir noch den Rest gegeben... ;( :D ?( :wacko:

    Alles geht. Ich hab mal eine 14" x 12" im Set gespielt. Mit konventionellen (Guss)spannreifen und normal gestimmt (also nix High Tension). Klanglich enorm geil - aber bei der Kesseltiefe wird's schwierig mit dem Ständer.