Beiträge von futta

    letztens gesehen und für gut befunden: ska-T
    direkt danach gesehen und für noch besser befunden: mutabor (Trommler groovet wie Hecht)
    immerwieder genial: Astrobugs (Surf'n'Ska'n'Rock'n'Roll)
    Latin-Ska from Mexico: Panteon Roccoco (der Hammer!!!.-)
    und erstaunlicherweise bisher nicht genannt: Babylon Circus

    Hi Majo,
    ich würde zwar zustimmen, dass es wenig Sinn macht, sich genau die Snare des Trommlers auf der CD xy zu besorgen, aber ich glaube, dass es durchaus hilfreich ist, sich mal auf die Snare-Sounds verschiedener Aufnahmen zu konzentrieren. Das kann schon Ideen geben, was man selbst so mag und was nicht (auch später wichtig, wenn du das Teil ja auch noch stimmen willst).
    Natürlich wird man den Klang normalerweise nicht genau so hinkriegen, aber fürne grobe Standortbestimmung (mag ich prägnante Obertöne oder doch lieber schön trocken?) ists m.E. schon sinnvoll.


    Sollte jetzt kein Widerspruch zum obengesagten sein, nur ne Ergänzung.

    Hallo Leute,
    bei meinem alten Tacton Set (bin ich damit hier eigentlich der Einzige?) habe ich letztens beim Betrachten eines seiner Verstärkungsringe das folgende, hässliche Problem entdeckt (NEIN ich bin das nicht gewesen.-):



    Fragen:
    Womit kann ich das am besten kleben?
    Gibts ein paar generelle Sachen dabei zu beachten?


    Außerdem:
    1) Die Gratung ist an der Stelle arg in Mitleidenschaft gezogen und ist auch an den anderen Toms nicht mehr so berauschend. Ich würde das ganze jetzt einfach mal vorsichtig per Hand überschleifen, aber vorher werde ich da wohl einige Vertiefungen ausbessern müssen. Womit und wie macht man das am besten?


    2) Neue Felle sollen danach auch noch rauf. Habe mich nun nach einigem Lesen für Aquarians entschieden. Ich mag eigentlich zweilagige Felle nicht sonderlich, habe aber mal gehört, dass einlagige recht empfindlich auf unsaubere Gratungen reagieren. Laufe ich dann Gefahr, dass ich mit einem Classic oder Studio-X (ein klein wenig Dämpfung können die etwas schrägen Obertöne meiner Kessel durchaus vertragen.-) keinen brauchbaren Ton mehr Herausbekomme?


    Und am Ende werde ich das Teil wohl auch noch mal anders folieren (irgendwie habe ich mich an der durchaus origenellen rot-gelb-orange geflammten Optik Sattgesehen), aber dazu habe ich schon ein paar interessante threads gefunden und präsentier' höchsten am Ende das Ergebnis mal.


    Schonmal Danke für die Mühe des Lesens und eventuellen antwortens


    Gruß futta

    jaja, das DarkEnergy Zeuchs....
    War hier (Dresden) gestern im Zoundhouse gewesen, weil auch ich nach ner neuen HH suche und die vielgepriesenen Stagg-Sachen testen wollte (zumindest die SH- und Myria Hats überzeugten mich nicht, aber das DH-Ride dafür umso mehr...).
    Jedenfalls waren die einzigen überzeugenden Teller die ich antestete (an Zildjian hab ich mich aus Finanzgründen erst gar nicht rangetraut) die DarkEnergy15zöller.... wirklich geile Teile....
    Allerdings fand ich dann 430 Öre ganz schön gesund...
    Gruß futta

    Ich kenn's! Also bei 12 jahren Trommelerfahrung würde ich dir nicht unbedingt dazu raten. Der Herausforderungsgrad dürfte sich dann in Grenzen halten.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nur einige Solos daraus hier habe (die ich eigentlich weniger als Solo im Sinne eines Schlagzeugsolos bei nem Rockkonzert, als mehr Stücke fürs Schlagzeug (also Grooves mit Fills) bezeichnen würde), aber die sind wie gesagt nicht unbedingt so richtig was für völlig neue Horizonte.

    Hi Grohl,
    du bist nicht zufällig totaler Primus-Fan? Das Antipop-album (das eine halt, das ich von denen habe), klingt nämlich auch sehr ähnlich dem, was toast machine da machen.....
    Im ersten Moment habe auch gedacht, dass das Primus bzw. zumindest der Herr Claypool sind...

    Sorry Enzi,
    der thread ist schon n bissal älter, ich hab hier nur meine Frage reingestellt, weil ich dachte, dass es gut reinpasst (bin per suchm. drüber gestolpert).

    Hallo,
    bin auch einer von denen (gibt's ja immer welche.-), die grad am Suchen einer neuen Snare.
    Erste Frage: Wo liegt denn eigentlich der Unerschied zwischen S Class und S Class Pro?


    Mir hatte 00schneider letztens diese hier empfohlen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…me=STRK%3AMEBDW%3AIT&rd=1
    Die ist mir dann allerdings preislich ein wenig zu hoch gegangen.
    Dann gibts grad noch diese hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3706603505&category=46623
    Und wäre da nicht in Anbetracht des Verkaufspreises der erstgenannten die Sofortkaufoption empfehlenswert?


    Und wenn ich schon mal dabei bin: Ist diese Starclassic Performer Snare soundtechnisch mit einer der obengenannten vergleichbar?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3705703419&category=46624


    Fragen über Fragen....
    und nur die Forenmitglieder als Rettung in Sicht *g*


    Schon mal Dank an alle die, die sich die Mühe des Antwortens machen.

    Hi, also für's autodidaktische Üben finde ich das Drum Book von Udo Dahmen (hat eine CD mit Hörbeispielen dabei, aber keine mit play alongs) sehr gut. Da gehts aber mehr ums Spielen in einer Band als um grundlegende Techniken (einigen grundlegenden Rudiments wird nur 1 Seite gewibnet). Aber wie gesagt: Daraus kann man sehr gut lernen und es ist auch äußerst übersichtlich aufgebaut.
    Da liegt auch das Problem bei der Schule von W. Hoffmann: Ist zwar massenhaft drin, aber selbstständigen lernen ist's m.e. nicht unbedingt günstig, wenn kein Lernfaden vorgegeben wird.

    Hi Slag,
    das Problem kenne ich *g*. Ich hatte es v.a., wenn ich Heel Down gespielt habe (was ich die ersten 1-2a irgendwie durchgehend gemacht habe). Da ist dann das Hinderniss weniger die ungünstige Federspannung (die spielt da natürlich auch mit rein), als viel mehr das Verlieren des Kontaktes zwischen Fuß und Pedal. Mit der Zeit hatte ich's dann im Gefühl, den Fuß immer aufm Pedal liegen zu lassen (damit bremst du dann die Rückprallbewegung des Schlegels, so dass der dann nicht wieder nach vorn schwingt) und das Problem ward behoben.
    Einfach langsam Mehrfachschläge üben (wow, welch Tip von mir!.-) und das wird schon.


    Hoffe ich hab dich richtig verstanden.

    Warnung: Die nun folgenden Zeilen sind möglicherweise nicht völlig frei von rudimenteren Spuren von Ironie und u.U. sogar Sexismus*g*:


    Schlagzeuge sind besser als Freundinnen:
    1) Man kann es mal für einige Tage oder gar Wochen unbeachtet stehen lasses.
    2) Man kann gerne spät nach Hause kommen und dabei auch betrunken sein.
    3) Vergessen des Jubiläums des ersten scheuen gemeinsamen Kontaktes wird nicht mit langwierigen und subtilen Strafen belegt.
    4) Liebäugeln mit anderen Instrumenten wird nicht sofort als Trennungsgrund aufgefasst.
    5) Wenn man mal schlecht drauf ist, kann man's auch mal verhauen....


    Und das Beste daran: Bei all dem reagiert es nie verstimmt (naja, außer vielleicht beim letzten Punkt, wenn man es übertreibt.-)


    ......