Beiträge von DerStefan

    Moin Michael,


    ich bin es nun nochmal (14 Monate später).


    Danke nochmal für Deine ausführlichen Tipps und Erklärungen. Es hat mir sehr geholfen, ein Grundverständnis aufzubauen.
    Im August 2018 haben wir erst einmal begonnen, das komplette Haus einer Kernsanierung zu unterwerfen. Das hat länger gedauert als geplant, war sehr sehr stressig (aber erfolgreich) und mein Proberaum diente in dieser Zeit erstmal als Lagerraum für "empfindliche" Waren. Es war für viele Monate wohl der einzige staubfreie Raum im Haus. :)


    Nachdem wir Ende Juli eingezogen sind, habe ich mich nun nochmal mit dem Proberaum beschäftigt und ich bin auch weitergekommen. Durch die Sanierung hatten wir Teppichreste übrig, die ich an die Wand gebracht habe. Ich habe noch minimal etwas hinzugekauft, damit alle Wände bekleidet sind (außer kleine Flächen hinter dem Regal).


    Mit der Einrichtung bin ich noch nicht viel weitergekommen, vielleicht fehlt aber auch nicht mehr viel. Der Sound ist schon fast so, wie ich ihn gerne hätte...


    Du hast mich eine Nachricht vor Deiner letzten gefragt, welches Instrument noch zu sehr hallt, wenn ich mich für eins entscheiden müsste: Es ist nur noch die Bassdrum...


    Also, ich habe nun einen 10qm Proberaum der vollständig mit Teppich oder schwerem Bühnenmolton verkleidet ist und der Sound macht Spaß, bis auf die BassDrum.
    Meine Lösungsansätze sind nun folgende:


    1) Ich versuche etwas mehr Material in den Raum zu bekommen, viel wird aber nicht gehen. Ein großer Sitzsack (Fatboy) wäre gut machbar und bringt in dem kleinen Raum vielleicht auch schon etwas!?
    2) Ich kaufe mir noch Schallabsorber für die Wand (Basotect!?), die den entsprechenden Frequenzbereich der Bassdrum abdeckt


    Was denkst Du!?


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo Stefan,


    ja, es gäbe eine Reihe von Möglichkeiten mit einfachen Mitteln. Um dabei richtige Entscheidungen zu treffen, solltest Du Dich aber mit Welleneffekten (Beugung usw.) auskennen. Womit für den darin Bewanderten schon Alles gesagt wäre, denn die Möglichkeiten liegen dann fast auf der Hand ... Wie gut kennst Du Dich damit aus?


    Grüße, Michael

    Moin,


    ich befürchte ich kenne mich gar nicht damit aus... ?(


    LG, Stefan

    Hi,


    vielen Dank für die erneute Rückmeldung.
    Ich kann den Lösungsansatz nachvollziehen. Da wir derzeit ein Haus kernsanieren fällt uns immer wieder auf, wie sich der Raumschall verändert weil man zum Beispiel die Deckenpaneele entfernt oder die Tapete runterreißt.


    Ich würde meinen kleinen Proberaum gerne etwas wohnlicher einrichten (Sofa etc.) und dadurch dieses Problem im vorbeilaufen lösen, das geht aber leider nicht bedingt der Raumgröße - mir stehen nur ca. 10qm zur Verfügung.


    Die Decke ist übrigens mit schwerem (340g/m²) Bühnenmolton abgehängt, ebenso die Wand hinter dem Schlagzeug (dort fällt das Molton wie ein Vorhang von der Decke).
    Der Fußboden ist bereits Teppich. Die Tür gegenüber dem Schlagzeug habe ich komplett mit Pyramidenschaumstoff beklebt.


    Somit bleiben noch die beiden langen Wände rechts und links neben dem Schlagzeug, dort habe ich bisher nur ein paar 50er Platten Pyramidenschaumstoff verteilt (hatte ich noch aus meiner Proberaumauflösung). Hat aber subjektiv am Raumschall nicht viel geändert.


    Also wie gesagt, ich brauche eigentlich eine Lösung ohne großen Platzbedarf...
    Wobei, einen FATBOY Sitzsack wollte ich mir vielleicht noch reinwerfen. ;)


    Gruß
    Stefan



    PS: In so einem Raum war ich schon einmal, ich kenne das Gefühl. Man hört plötzlich die eigenen Pulsschläge, sehr komisches Gefühl...

    Hallo nochmal,


    ich melde mich nun mit neuen Erkenntnissen zurück.


    Also es handelt sich bei mir tatsächlich um Raumschall, den es zu eliminieren gilt.
    Ein befreundeter Tontechniker hat mir den Tipp gegeben, als "günstige" Lösung die Wände mit Teppich abzuhängen, so dass es keine kahlen Stellen an den Betonwänden mehr gibt.


    Sollte das schon die Lösung sein?


    LG, Stefan

    Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Reaktion.

    Wen stört das: Dich selbst oder Deine Familie/Mitbewohner im freistehenden Haus?

    Also in erster Linie stört mich das selbst, aber ich möchte halt auch die Schallübertragung in restliche Gebäudeteile minimieren. Geht mir auch ums Prinzip, das bestmögliche aus einem Raum herauszuholen. Und in diesem Raum ist def. noch potenzial.

    Hm, der Raum ist im Keller, der Boden dürfte das Fundament sein ... und das schwingt bei einem Tritt? Im Raum darüber wäre das normal. Im Keller verwundert mich das: Das sollte deutlich weniger ausgeprägt sein. Was fehlt mir da zum Verständnis?

    Ja, aber schwierig zu erklären. Ich denke aber auch mal der Boden ist schwimmender Estrich, die Wände gemauert und die Decken halt Beton. Wie und warum da jetzt beim "stampfen" ein Hall entsteht, kann ich gar nicht mal sagen. GGf. ist das Podest auch nicht der richtige/beste Weg!?


    Da hoffe ich jetzt einfach mal auf ähnliche Erfahrungen...


    VLG

    Hallo,


    ich war in diesem Thread bisher nur stiller Mitleser, weil ich mir ebenfalls ein Sylomer-Podest bauen möchte.
    In meinem Fall für mein Akustikset (70kg) und nicht für ein E-Drum.


    Mein Problem sind auch nicht die Nachbarn (wir haben gerade ein freistehendes Haus gekauft), sondern die Betondecken in meinem kleinen 12qm Proberaum im Keller.
    Ich habe den Raum mit Teppich ausgelegt, die Wände mit Pyramidenschaumstoff bekleidet und die Decke wurde mit schwerem Bühnenmolton abgehängt. Dennoch hallt der Raum noch stark und wenn man mit den Füßen auf den Boden tritt, dann spürt und hört man eine deutliche Trittschallübertragung. Aus diesem Grund möchte ich mein Set vom Boden entkoppeln.


    Das Sylomer würde ich wie viele hier von RGG beziehen, die haben mir auch schon die entsprechende Menge berechnet.


    Meine Frage bezieht sich auf das Holz. Hier wird ja viel erwähnt, von Multiplex, MDF oder OSB - jeweils mit Vor- und Nachteilen.


    Nun habe ich zu Hause zufällig gerade ein paar Massiv-Mahagonitüren rumliegen, die wir eigentlich entsorgen wollten.
    Meine Idee: Ich schneide mir 4 Türen so zurecht, dass ich aus jeweils zwei Platten eine 200x180cm Platte bauen kann. Eine davon kommt auf den Teppich, darauf das Sylomer, dann wieder eine 200x180 Mahagoniplatte.
    Ich denke das Podest wird dann recht schwer, aber sehr stabil. Schwer ist nicht schlimm, soll ja bleiben wo es ist. Und das Sylomer würde ich dann natürlich nochmal genau berechnen lassen...


    Was sagt ihr zu dieser Idee? Spricht etwas dagegen?


    Danke & Gruß
    Stefan

    Hallo,


    aufgrund eines Proberaumwechsels würde ich mein Podest gerne verkaufen, bevor der alte Proberaum abgerissen wird. Für den neuen Proberaum ist es leider etwas zu groß.
    Das Podest ist nicht ganz leicht und etwas sperrig, Details findet ihr ja im Thread.


    Also...wer Interesse hat meldet sich einfach.
    Standort ist 32676 Lügde


    VLG
    Stefan

    Hallo,


    danke für Dein Lob.
    Ich selbst bin ehrlich gesagt auch noch auf der Suche nach der richtigen Dämmung. Mein Podest ist ja derzeit nur mit Decken und Pappe "ausgestopft", dass ist mir aber eigentlich noch zu wenig Dämmung. Ich hätte den Sound kerne "kürzer", wobei ich sicherlich auf hohem Niveau jammere. Deswegen ist auch noch nichts weiter geschehen. Aber wenn Du die richtige Dämmung findest, sag mir Bescheid! :D


    Ansonsten bin ich wie gesagt sehr zufrieden mit dem Podest. Ich könnte mir vorstellen, dass Dir bei Deiner Grundkonstruktion mein damaliges Problem erspart bleibt. Ich habe ja nachträglich die Balkenkonstruktion gemacht weil vorher bei jedem Kick die Ständer gewackelt haben.


    Wie möchtest Du die 5 Europaletten anordnen??


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    ich habe heute mein Versprechen eingelöst und nochmal die Fotos hochgeladen, siehe meinen ersten Thread.
    Des war ganz schön Arbeit, leider hatte ich keine Auswahl mehr sondern musste alle Fotos erneut aus der "großen Masse" heraussuchen...naja, für euch tu ich doch alles! :D


    Seit diesem Jahr neu an meinem Podest: LED-Lichterkette in blau! 8)



    Meine Empfehlung ist, das Podest zusätzlich mit Dämmung auszufüllen.
    Mir ist z.B. meine BD etwas zu schwammig durch die Resonanz des Podests. Das ist allerdings Geschmackssache und somit rein subjektiv. Das Podest ist super.


    VLG
    Stefan

    Danke schon einmal für die vielen Antworten!


    Der Link zum alten Sonor- Thread hat sehr geholfen. Ist das S-Classix der Nachfolger vom S Class Pro?
    Die Historie von Tama scheint wirklich etwas kompliziert zu sein.


    Als faul würde ich mich nicht bezeichnen. Ich möchte doch nur eine schnelle und einfache Übersicht UNABHÄNGIG vom Alter.
    Das ist eine Zeile wie bei meinem Pearl-Beispiel, dafür muss ich nicht die Kataloge der letzten 30 Jahre durchgehen.


    Wie gesagt, es geht nur um eine ganz einfache, kurze, knappe, grobe Übersicht.
    Ich brauche keine Kaufempfehlung oder ähnliches...meine Frage war ganz bescheiden! :rolleyes:


    Danke & Gruß
    Stefan

    Hallo Trommelfreunde,


    ihr müsstet mir mal zu ein wenig Durchblick verhelfen.
    Ich habe mich die vergangenen Jahre einigermaßen viel mit Equipment beschäftigt, allerdings weniger mit TAMA und SONOR. Nun habe ich den Überblick verloren, was die Serien betrifft.


    Ich würde einfach gerne wissen, welche Serie in welche Klasse gehört (Einsteiger, Semiprofi, Profi,...bzw. bezogen auf die Preisklasse...).


    Z.B. so (Beispiel Pearl): Target, Export, Vision (Einsteiger), Session (Mittelklasse), Masters Custom, Reference, Masterworks (Gehobene Preisklasse)


    Meinetwegen auch nur die Reihenfolge, das hilft schon.
    Mit Sonor komme ich einigermaßen zurecht, aber bei Tama verlässt es mich (Rockstar, Imperialstar, Superstar, Swingstar etc. kann ich nicht einordnen).
    Ich habe immer nur nach Starclassic geschaut... :D


    Vielen Dank!


    Gruß
    Stefan

    Ich kann Dir auch nur raten, nimm Dir viel Zeit und scheue keine Wege!


    Wenn ich in Deiner Situation wäre (abgesehen davon, dass ich mir wegen der Preis-Leistung lieber gebrauchtes hole), dann würde ich zumindest alle Topp-Serien der "üblichen Verdächtigen" (siehe Liste von Wuggu) mal anschauen.
    Du bist dann schlauer, vielleicht kannst Du dann auch schon das ein oder andere Modell ausschließen. Und wenn es nur um das Bauchgefühl geht (um etwas anderes geht es in der Preisklasse wohl eh nicht).


    Es ist IMHO auch sehr wahrscheinlich, dass Du Dich währenddessen in ein Set verliebst und dann ist das ganze Technik-Gequacke eh Geschichte...so wird es laufen! :D


    Also, genieß es und setz Dich nicht unter Druck.


    VLG
    Stefan


    PS: Ich stehe ja total auf Tama und Pearl, DW könnte preislich knapp werden denke ich...aber jedem das seine. :thumbup:

    Hi nochmal,


    sorry ich hab das immer noch nicht geschafft mit den Fotos.
    Ich finde nur die unbearbeiteten wieder und bisher fehlte mir die Zeit da wieder die richtigen herauszusuchen und zu bearbeiten. :(


    Aber mal eine andere Sache zu dem Podest...


    Ich habe mir überlegt, vielleicht doch noch Dämmwolle zu verbauen. Insbesondere die Bass Drum ist mir aufgrund der Resonanzen etwas zu schwammig.
    Ansonsten bin ich nachwie vor topp zufrieden mit dem Podest! :thumbup:


    Wo bekomme ich denn so Dämmwolle am besten her? Habt ihr da einen Geheimtipp?
    Ich denke im Baumarkt wird das sehr teuer!?


    VLG
    Stefan


    PS: Des mit den Fotos schaffe ich auch noch...

    Hi,


    also mein Premier XPK würde ich mal als Soundesel bezeichnen, ebenso mein ehemaliges Pearl Export.
    Mit meinem Drum Design Elite tu ich mich verdammt schwer, vor allem weil ich den perfekten Sound noch nicht gefunden habe (aber auch zu wenig gesucht, wenn ich ehrlich bin).


    Zudem sind meine Stimmerfahrungen entgegen meiner Anforderungen an ein solch hochwertiges Set als eher dünn zu bezeichnen.
    Ich würde schon gerne wissen, was ein echtes "Stimmtier" :D aus dem Set so herausholen kann.


    Bis mir so ein Stimmtier über die Wiese läuft probiere ich weiter, bis ich selbst eines bin... :D


    VLG
    Stefan



    Btw: Mein Drum Design Elite hat ziemlich dünne Maple-Kessel, ich kann mir nicht vorstellen, dass die leicht zu stimmen sind... :wacko: