Beiträge von danielknopdrums

    Hallo zusammen,


    biete hier für alle Interessierten privaten Schlagzeuguntericht an!!


    Wer mehr über mich erfahren möchte, kann dies auf meiner Website danielknop.com oder hier im Forum nachlesen.


    Die letzten 6Jahre habe ich als Dozent am Düsseldorfer Drummers Institute im Vollzeitstudium, Nebenberuflichen Studium sowie im Privaten Bereich unterrichtet.
    Insgesamt habe ich nun 12Jahre Unterrichtserfahrung gesammelt und unterrichte sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene.


    Freue mich von Euch zu hören :)


    Gruß,
    -daniel-

    Hallo Daniel,
    ich wollte mich auch kurz für Deine sehr guten Ableton-Video´s bedanken. Sie haben mich von dem Erwerb des neuen Roland SPD-SX abgehalten. Anstelle dessen habe ich mein altes, aber von der Dynamik nach wie vor wunderbares, DrumKAT DK-10 reanimiert und steure damit jetzt Ableton an. Insbesondere die komfortable Midi-Verwaltung ist mir erst nach Deinem Video bewusst geworden > Synth-Basslines oder auch längere Samples während des Songs via pad im passenden Tempo "eintappen", wechseln, Tempi oder Tonhöhen ändern...alles live. Ich bin fröhlich :D . Danke.
    Gruß Helge


    Freut mich wirklich sehr zu lesen was Du schreibst, Danke Dir!! Genau das war die Absicht meines Videos :thumbup:
    Bin auch fröhlich :)
    Gruß,
    -dan-

    Das Video fand ich sehr gut und es kommt zur rechten Zeit


    freue mich sehr, daß Dir mein Video gefällt :)

    Wirst du in Zukunft evtl. noch andere Themen behandeln?


    Ja! Habe schon eine Menge weiterer Möglichkeiten für die Spielpraxis in der Hinterhand und sammle gerade fleißig weiter..

    Ich würde mich jedenfalls über weitere Videos freuen, was auch immer du darin genau erklärst. Nur weiter so!


    Danke Dir! Es wird baldig neuen Input geben.. ;)

    Genau.. Ableton ist nicht nur für Drummer!
    Weil aber so viel damit möglich ist, habe ich mich erst mal auf das Wesentliche konzentriert und geschaut, was man als Dummer damit machen kann..


    Richtig interessant wird es dann wenn man Playalongs bzw. Backingtracks abfeuert, dabei sein Set zu triggert (Snare und BassDrum) und flexibel in die Songstruktur eingreifen möchte!
    Wenn z.B. etwas schief geht, kann man sofort beim Spielen alles wieder "zurecht rücken" und denn Song somit "kontrollieren".. :thumbup:

    Hallo zusammen,


    habe zum Thema ABLETON LIVE für Drummer ein kleines Video gemacht, welches schon fast 3 Jahre alt ist und ich mich nun endlich dazu entschlossen habe es zu veröffentlichen..


    Mein geschätzter Trommelkollege Oli Rubow hat mir auch immer gesagt ich solle dies tun.. und nun bin ich bereit ;)


    Es geht darum, wie man in sein bestehendes Akustisches Drumset elektronische Sounds einbinden kann.
    Dies geschieht vom Equipment her mit Hilfe von Ableton Live, einem Audio-Interface und einem MIDI-Pad.


    In dem Video erkläre ich zunächst das Programm und wie es konkret für den ersten Spielgebrauch konfiguriert werden kann.
    Danach beschäftige ich mich mit der Einbindung von klassischen und Ableton-spezifischen Sounds, dem Erstellen einfacher Loops aus vorgefertigten Quellen, aus Einzelsounds etc.


    Ableton bietet darüber hinaus noch viele viele weitere Möglichkeiten, die den Rahmen des Videos für's erste gesprengt hätten.. aber ich habe schon wieder so viele weitere Ideen für wesentlich komplexere Situationen in die man als Drummer 'geraten' kann.
    Es wird also fleißig weitergearbeitet 8)


    Ich hoffe daß Ihr einen ersten Eindruck gewinnen könnt wie viel Spaß einem dieses Thema bereiten kann und wünsche mir daß Ihr einiges davon vielleicht auch selber schon umsetzen könnt!!


    Jetzt erst mal viel Spaß und freue mich total auf Feedback von Euch!


    hier der YouTube-Playlisten Link für das Video (es gibt 4 Parts):
    http://www.youtube.com/user/da…rid/user/822BDE89F39B3F86


    Gruß,
    -daniel-


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    hier schon die erste Reaktion vom Kollegen Rubow:


    http://87bpm.wordpress.com/2011/09/27/ableton-fur-drummer/


    DANKE OLI!!
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hey,
    kann Dir nur wärmstens den Triger von Roland empfehlen: Roland RT-10 K


    Habe zuvor den Trigger von DDrum benutzt, welcher leider auch kaputt ging; bei mir sind die Kabel abgerissen.
    Beim Trigger von Roland ist die Technik viel besser im Gehäuse verpackt und das Teil funktioniert wirklich richtig gut!!


    Kostet auch ein bisschen was, aber das Ding geht Dir halt nicht kaputt, wenn doch will ich wissen wo genau ;)

    ..also die Mac oder Windoof-Frage muss sich jeder selbst stellen, hat aber denke ich auch wie Matzdrums schon sagt hier ehrlich gesagt nichts zu suchen! Das kann man ja vielleicht besser in einem dementsprechenden Forum machen?! ;)


    Jedenfalls... :!:

    Inwiefern könnte man denn da eingreifen? z.B. Synth stoppen, wenn man rauskommt, oder?


    JA, man kann wunderbar in die Songs eingreifen wenn man denn mal rauskommen sollte und sich sein Setup (also vor allem Ableton) dementsprechend konfiguriert. Und das ist ja genau das geile an der Sache!! ...und der Grund warum ich diese System-Variante bevorzuge :thumbup:
    lG

    ich empfehle ausdrücklich die Mac Lösung, wenn Du kein Experte beim PC schrauben/konfigurieren bist


    Das kann ich so nur unterstreichen!
    Ein aktuelles Mac-Modell z.B. MacBook Pro ist zudem auch gar nicht notwendig. Auch ein älteres PowerBook das man dann ausschließlich für eben nur diesen Live-Zweck benutzt ist bestens geeignet.
    Auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man für gutes Geld einen guten Mac.


    Viel wichtiger ist aber die Tatsache, daß man mit der "Rechner-Lösung" wesentlich flexibler unterwegs ist und gerade mit Ableton Live die Möglichkeit hat,wenn man es denn will, immer noch aktiv ins Geschehen auf der Bühne einzugreifen! Eine "Recorder"-Lösung bietet diese Option nicht.

    Hallo Leute!
    Habe vor ca.1Jahr genau zu diesem Thema meine Diplomarbeit am Conservatorium in Arnheim bei René Creemers geschrieben.
    Bzw. habe ich ein kleines Lehrvideo dazu gedreht, welches genau dieses Thema behandelt.
    Ich nenne es: "Ableton Live für Drummer"!


    Ich benutze ein MacBookPro und ein RME Fireface-UC, das ich in ein Rack eingebaut habe und somit supermobil ist.
    Gesteuert wird Ableton mit einem Roland SPD-S das ich zum einen als MIDI-Interface und zum anderen sogar als BD- und SD-Trigger2MIDI-Converter benutze...JA die RME-Karte in der USB-Variante ist dazu schnell genug.. OHNE Probleme mit einer Latenz von etwa 2ms (noch weniger geht so auch, jeh nach Projekt-Größe)


    Das ganze System eignet sich hervorragend zum Triggern und zum Ansteuern von kompletten Songs oder Songparts auf den Beat genau und alles total in Time.


    Habe das ganze System mit meiner letzten Band "DIE RAKEDE" über 1Jahr live im Einsatz gehabt.
    Hier mal zur Anschauung ein Kontertmitschnitt:


    http://www.youtube.com/watch?v=r5MQi7T4B-8


    Beispiele für komplett flexible Songpart- und Sample-Ansteuerung bei durchgehendem Trigger-Alarm :) bei MIN: 11:30 THROW YA HANDS und MIN: 18:56 - MACH DICH SCHICK


    Vielleicht überzeugt Euch mein Beitrag für mein o.g. System.. jedenfalls funktioniert es nach einiger Eingewöhnungszeit super!!


    Das Videothema: "Ableton Live für Drummer" reizt mich momentan so sehr, daß ich fleißig an einem neuen Skript arbeite und es dieses Jahr gerne in guter Qualität veröffentlichen möchte.
    Beste Grüße,
    -daniel-


    -----------------------------------------------
    http://www.danielknop.com
    http://www.facebook.com/danielknopdrums
    http://www.twitter.com/danielknopdrums
    http://www.youtube.com/danielknopdrums
    -----------------------------------------------