2 neue BD-Trigger von Nöten, kurze Hilfe :)

  • Gudn,


    mir ist heute Mittag (wollte in der Mittagspause noch schnell einen Song einspielen) einer meiner Bassdrumtrigger, die ich am A-Set mit normalen Felle habe, abgeraucht.
    Modul ist ein Alesis DM-5 und die Trigger waren diese Redshotbilligteile von Ddrum glaub ich sind auch schon bestimmt 5 Jahre alt...haben Ihren Dienst also getan.


    Ich schwanke grade zwischen:


    - http://www.thomann.de/de/ddrum_d1600_kick_trigger.htm und
    - http://www.thomann.de/de/tdrum_bass_drum_kick_trigger.htm


    Für mich sehn die Dinger irgendwie gleich aus, abgesehen von der Farbe.


    Kann mir da jemand helfen, bzw. hat die vielleicht sogar wer in Verwendung am DM5 mit normalen Fellen?
    In der Suche habe ich wenig bis keinen Input gefunden :/


    Dazu gleich noch eine Frage hinterher...wir haben noch einige XLR auf Klinke-Kabel liegen, oder empfielht sich da doch ne DI-Box?


    Danke im Voraus.

    Mein Name ist Ment, Rudi Ment!

  • Oder du kaufst dir das hier und holst vom gesparten lieber `ne Kiste Bier! :)


    Eine DI Box zwischen Modul und PA ergibt Sinn. Zwischen Trigger und Modul jedoch nur Unsinn.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hey,
    kann Dir nur wärmstens den Triger von Roland empfehlen: Roland RT-10 K


    Habe zuvor den Trigger von DDrum benutzt, welcher leider auch kaputt ging; bei mir sind die Kabel abgerissen.
    Beim Trigger von Roland ist die Technik viel besser im Gehäuse verpackt und das Teil funktioniert wirklich richtig gut!!


    Kostet auch ein bisschen was, aber das Ding geht Dir halt nicht kaputt, wenn doch will ich wissen wo genau ;)

  • Dat Roladdingen kann ich an ein A-Set mit Spannreifen problemlos montieren?


    Brauche halt 2 BD-Trigger, also da in dem Angebot is nur einer. Gut...jetzt werdet ihr sagen einen da und den anderen da...aber da kauf ich lieber 2 neue irgendwo.
    Die von Roland sind nur 10, respektive 14€ teurer das Stück...wenn die dafür nie kaputt gehen und vor allem so sensibel sind, wie ich das gerne hätte wäre das ja super.


    Ich bin kein Heavy Hitter oder sowas in der Richtung und grade schnelle Sachen spiele ich auf der BD eher leise...wenn ich aber mal knackig auffe Snare klopp, dann hab ich gleichzeitig einen BD-Schalg mit den Redshotdingern...das stört auch ungemein...ich hab die Velocitycurve im DM5 halt auf Anschlag...liegt das nur daran oder auch an den Triggern? Ach ja...Modul geht an PA.

    Mein Name ist Ment, Rudi Ment!

  • Also ich hatte bis Gestern einen Roland RT-10T (Tomtrigger) an meiner 16" Bassdrum am Start. Hat mir nie großartig Probleme gemacht, lediglich bei schnellen Passagen mit der DoFuMa hat er 1-2 Anschläge verschluckt.


    Aber da du ein "gemütlicher" Füßer bist, stellt das mit Sicherheit kein Problem dar. Von der Verarbeitung des Triggers bin ich nach wie vor begeistert. Was mich aber immer gestört hat, ist dass da ein "Dingens" an meinem Spannreifen abgehangen ist. Daher hab ich Gestern eine Triggerschiene in die Bassdrum verbaut und weg is er der "Abhänger.


    Die Rolandtrigger kannst du an dem Spannreifen deiner Bassdrum problemlos festschrauben. Tipp: Vorher die Schraube des Triggerkegels lockern dann das Teil an den Spannreifen schrauben und anschließend die Schraube des Triggerkegels wieder anziehen. Darauf achten das der Triggerkegel nicht zu sehr durch das Fell der Bassdrum angedrückt wird. Ansonsten rumst es gar laut wo es nicht "Rumsen" soll 8)


    btw


    Wenn du meinen RT-10T haben möchtest geb ich ihn für 30,- plus Versand gerne ab. Garantie ist noch drauf, muss nur noch die Rechnung rauskramen wie lange noch.


    Soll keine Werbeveranstaltung hier werden, ich hab auch kein Problem damit, ihn in die Kiste mit den restlichen Triggern und Dingen die abmontiert wurden zu geben. Dann is er nicht so einsam :D Aber man hilft sich hier im Forum ja mal gerne mit dem einen oder anderen Teil aus :thumbup:

  • Meine Erfahrungswerte:


    Ich hatte mir als erstes auch einen DDrum Trigger gekauft. Das Triggerverhalten war in Ordnung. Allerdings war anscheinend die Verarbeitung so mangelhaft, dass bereits nach wenigen Tagen Benutzung die winzig kleinen Kabel im Inneren des Triggers abgerissen sind.
    Im Übrigen hat mir die XLR-Buchse auch nicht so zugesagt, wenn ich ehrlich bin. Denn ins Modul geht's ja fast immer mit Klinke.


    Als das Teil kaputt war, habe ich's natürlich erstmal zum Reparieren wieder eingeschickt (auf Garantie). In der Zwischenzeit hatte ich mir zu Testzwecken den Roland Trigger bestellt, und seitdem (2 Jahre) nicht mehr hergegeben. Das Triggerverhalten ist "echter" und die Verarbeitung einfach viel viel stabiler. Da wackelt nix, da reißt nix! Und man geht aus dem Trigger mit Klinke raus. Viel entspannter.
    Irgendwann ist dann der reparierte DDrum Trigger wieder angekommen und wurde direkt bei EBay verscherbelt ;)


    Für den - tatsächlich geringen - Aufpreis würde ich dir den Roland wärmstens an's Herz legen.



    Cheers,


    Jorge

  • Mmmh, meine DDrum Trigger sind in all den Jahren (wie gesagt mittlerweile 15) nie kaputt gegangen (ich spreche natürlich von den Pro Teilen und nicht den Red Shots).
    Da hat sich auch nix gelöst oder so...
    Deine Abneigung gegenüber den XLR ist insofern ein wenig ungewöhnlich, da XLR die deutlich sichere Verbindung ist, gerade an einer vibrierenden Trommel. XLR ist normalerweise die Verbindung erster Wahl.
    Das am Modul dann Klinke ist, hat eher was mit Platzproblemen bei der Anzahl der Triggereingänge am Modul zu tun. Wäre die Grösse des Moduls egal, gäbe es da wohl auch eher XLR.
    Übrigens sind auch am ddrum Modul Klinke, und an den Pads XLR wegen besagter Platzproblematik.
    Was das Triggerverhalten angeht, kan ich deine Aussage auch nicht so teilen. Nicht ohne Grund werden die ddrum Trigger immer noch als Präferenz benutzt. Die gelten eigentlich als die Top Trigger für Aussen/Randtrigger.
    Besser sind eigentlich nur eingebaute Systeme, wie auch die Ddrum Module in Kombi mit den Triggern am Akustik Set immer noch das vielleicht allerbeste Triggerverhalten liefern.
    Damit will ich gar nicht sagen, das der Roland Trigger schlechter sei. Nur hab ich zu den Ddrum triggern definitiv eine andere Meinung und gerade die XLR Verbindung der Trigger möchste ich nicht missen. Klinken sind einfach viel zu unzuverlässig, vor allem wenn sie oft ein und ausgesteckt werden (Kontaktprobleme).
    Wie gesagt, nicht ohne Grund gilt XLR als die "höherwertige" Verbindung im Audiobereich...

  • Ich weiss zwar nicht wie du auf gemütliche Füße kommst, aber mit ner Doppelfußmaschine auf einer Bassdrum hatte ich ungefähr gefühlte 38 Fehltrigger in 5 Sekunden...
    Also ich muss was vernünftiges haben...was, was auch 200BMP 16tel oder mehr(je nach Song zumindest zwischendurch mal, wenn ich genug Redbull intus habe :thumbup: )problemlos verarbeitet...da kommen die Redshots halt scheinbar an ihre Grenzen, bzw. rauchen ab, wie ich erfahren musste. Komischerweise auch nur der Rechte, der linke lebt noch... :whistling:


    Also vielleicht zur Info...ich spiele in einer Deathmetalkapelle und von der Richtung her eher Disavowed als Bolt Thrower...also schon bisserl schnellerer Tobak.
    Es kommt aufn Euro oder 10 nich an...muss halt nur vernünftig laufen die Geschichte.

    Mein Name ist Ment, Rudi Ment!

  • Nur mal so grundsätzlich:
    Für ein sauberes Triggerverhalten sind primär die Befestigung und die richtige Konfiguration des Moduls von Nöten.
    Die redShots sind zwar nict das Optimum, schon gar nicht wenn man viel live auftritt, aber der eigentliche Triggerpiezo ist der Gleiche wie bei den Pros und kletztendlich der Geliche wie bei einem Roland Trigger wie auch bei jedem halbwegs vernünftigen Trigger.
    Eine Trigger selbst produziert nur massenweise Fehltrigger, wenn er falsch montiert ist oder eben das Modul faslch justiert, sofern der Trigger nicht defekt ist.
    Gerade die red Shots verlangen eine sorgfältige Justierung, was einfach aus der simplen Konstruktion resultiert, weswegen sie ja auch billiger sind.
    Aber ich hab hier sowohl die Dddrum Pro Trigger als auch ein paar red Shots, die ich aber nur an meinem ÜbeSet in der Wohnung dran habe und grundsätzlich triggern die beide völlig Fehltriggerfrei.
    Die redShots sind halt nur frickeliger in der Montage und wären mir für den Transport zu anfällig für Verstellen.
    Vielleicht hast du auch dein Modul falsch eingestellt, so dass es zu so vielen Fehltriggern kommt.
    Früher™ hab ich sogar mit aufgeklebten Piezos getriggert. Das hat auch funktioniert. Musste man nur regelmässig kontrollieren, ob die noch wirklich fest klebten.

  • ...wenn man keine Lust hat die Einstellungen am Modul richtig vorzunehmen hat man halt Fehltrigger. Das ist bei Roland so, das ist bei DDRUM so.
    Nochmal zum XLR.
    Gerade bei Triggern die auch Live verwendet werden würde ich NUR und ausschließlich auf XLR-Verbindungen vertrauen. Was an einer amtlichen Verriegelung einer Switchcraft XLR-Buchse so umständlich sein soll ist mir doch sehr schleierhaft.
    Wenn du doch so auf Roland stehst dann kauf´ dir doch 2 Stück und juut ist.
    Und ein DDRUM Redshot Trigger ist meiner Meinung nach wenig vergleichbar mit der DDRUM Acoustik Pro Version.

  • Ich hab nach einem vergleich zwischen der günstigeren Thomannversion und den DDrum Acoustik-Pro gefragt...auf die Rolandtrigger wurde ich aufmerksam gemacht.
    Ich denke schon, dass mein Modul richtig eingestellt ist, die Fehltrigger kommen dann eher von der falschen Montage der Redshots, aber das fällt ja bei einem festen system wie den Pros weg.
    Ach ja...und XLR auf Klinke-Kabel hab ich sowieso liegen, wüsste nciht was dagegen sprechen sollte, zumal das ja wesentlich fester ist ?(

    Mein Name ist Ment, Rudi Ment!

  • Oha, doch ein Schnellfüßer :rolleyes:


    Also wie du in 5 Sekunden auf 38 Fehltrigger kommst weis ich jetzt nicht, da ist wohl die eine oder andere Einstellung verbesserungswürdig, oder die verwendeten Trigger Nachkommen einer Müllhalde.


    Wieviele Fehltrigger bei 200BPM produziert werden durch den Roalndtrigger kann ich nicht sagen, weil so schnell kann ich über länger zeit nicht spielen. Aber ich denke bei ordentlicher Einstellungsarbeit sollte der Wert bei gleich Null sein. Aber das kann dauern und man darf die flinte nicht gleich ins Korn werfen.


    Ich hatte vor dem Roland Trigger einen Redshot am Start und ich muss sagen, dass auch mit dem Redshot ein ordentliches Ergebnis erzielt werdn kann. Aber von Liveeinsätzen kann ich abraten, nicht weil er schlecht triggert, sondern weil ich mir nicht getrauen würde das Teil öfters an- und abzuschrauben, da erscheint der Roland Trigger wesentlich robuster.


    Viel Spaß beim Red Bull trinken und "steppen" auf der DoFuMa :D

  • Danke so weit...kleine Korrektur: Es sind 2 Bassdrums...also kein Doppelmaschinchen :P Gefühlte 38 in 5 Sekunden...also es fiel schon deutlich auf...sagen wirs mal so.


    Ich denke ich werd die DDrum-Pro Geräte nehmen...nutzt ein Bekannter auch mit dem DM5, mit dem hab ich gestern zufällig gesprochen und der hat seit einigen Jahren 0 Probleme mit dieser Kombination.


    Probieren kann ichs ja und wenns dann nicht denn erhofften Erfolg mit sich bringt, kann ich ja immer noch auf die Rolands umsteigen.
    We'll see.

    Mein Name ist Ment, Rudi Ment!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!