Beiträge von derilja

    Hallo liebe Gemeinde,

    wollte mal fragen ob ein Roland TD-27 User schon mal probiert hat, ein TD-27 via USB an ein Behringer XR18 oder ein Audiointerface anzuschließen??

    Man kann ein TD-27 via USB an einen Rechner anschließen um mit einer DAW Aufnahmen zu machen.

    Da hab ich mir gedacht ob das evt. auch möglich ist, die 28 Spuren an ein Digitalpult wie das XR18 zu senden . . . . welches ja auch als Audiointerface arbeiten kann.


    LG. der Ilja

    Tach zusammen!
    Bei mir als E-Drummer hat mir eine Monitorbox auf der Bühne nie gereicht. Um mir das gewünschte Ergebnis zu verschaffen mußte ich leider schon etwas Geld in die Hand nehmen. Zwischenlösungen kosten nur doppelt Geld und bringen Frustrationen mit sich.
    Letztendlich sind es bei mir auch UE4 mit angepasster Otoplastik in Verbindung mit dem kleine InEar System von Fisheramp geworden.
    Damit bin ich mörderflexibel was die Signale angeht. Du hast quasi 4 Eingänge zur Verfügung die man einzeln Mono oder als 2 Stereokanäle nutzen kann. Dazu habe ich mir einen Basshaker unter den Sitz geschraubt damit hören und fühlen gemeinsam möglich ist.
    Dazu kommt das in unserer Combo ein Digitalpult von Soundcraft im Einsatz ist das in der Lage ist 16 Monitorkanäle zur Verfügung zu stellen.
    Somit kann sich jeder Musiker über sein iPad einen eigenen Mix machen. Funktioniert für mich phantastisch, solange all Mitmusiker eine Signaldisziplin einhalten ;)


    Gruß Ilja

    Tach zusammen!
    Als ich von dem System erfahren habe, mußte ich direkt mal kontakt zu dem Entwickler aufnehmen um einige Nachfragen zu stellen bzgl. Anfälligkeit der Funkfrequenzen oder Verbaumöglichkeiten in alten Rolandpads. Auch habe ich nach dem Erscheinungsdatum bzgl.der Beckenpads gefragt Dabei habe ich noch etwas interssantes erfahren, er wird in "a couple of months" eine "universal wireless trigger box" am Start haben. Soll in Verbindung mit seiner Software für extrem niedrige Latenzen sorgen. An diese sollen sich alle gängigen Pads anschließen lassen. Vielleicht endlich mal eine "gute " Alternative zum gängigen Midikrempel wie Alesis und Co.
    Bin sehr gespannt darauf. Nur mal so zur Info für alle Interessenten. . . . . .


    Ach ja vielleicht wäre für die Schalt- und Lebensdauerdiskussion eine nach unten offener Kessel die Lösung.
    Ich denke darüber nach viellicht mal ein Startersetup in ein älteres PD-100 zu verbauen und es zu checken.
    Dann könnte man eine Batterieklappe zur offenen Seite vorschlagen und alle Bedenken und Probleme wären gelöst ;-)))
    Das gilt natürlich nur für die E-Drummer die ihr E-Drum nicht als akutisches Set tarnen wollen ;-)))))

    Edith sieht gerade das du augenscheinlich noch keine DAW nutzt!?
    Als Vorschlag für günstig wäre da zb. Cubase LE für 15 Euro, Ableton für 80 Euro oder eine der vielen kostenlosen DAW und kostenlosen VST Hosts, die allerding alle irgendwie ihre Tücken haben.

    Doch ich nutze bereits Mainstage, welches eigentlich für Liveperformance ausgelegt ist. Aber momentan ist diese Software sowas von buggy, das man damit live nicht wirklich arbeiten kann, leider.
    Die Programmierer bei Apple schaffen es tatsächlich das man nach einem Update die alten Concerts nicht mehr nutzen kann!!! Das ist der absolute Wahnsinn!! Ich bin ja nur ein kleiner User, aber es gibt Leute die richtige Live-Produktionen im Musicalsektor damit fahren . . . . .


    Danke für die Tips!!!

    Seitenwähler: Danke für die Tips und die Zustimmung in Sachen Reaper. Werde mir das mal intensivst auf Youtube zu Gemüte führen!! Zu den Mixing Kniffen in Superior könntest Du mir ja mal vielleicht ein PM schreiben. Weiß nämlich im Moment nicht, welche Kniffe Du meinst?!?!? Es sei denn Du meinst die Ambiencmics von Expansions zu nutzen, die expilzit ein Reverb verwenden . . . .
    EZ Mix habe ich auch, allerdings kann man die, soweit ich weiß, aber nur in einer DAW einbinden . . . . Rooms and Verbs habe ich, klingt wirklich gut . . . .


    Beeble: Danke auch für Deinen Support. Ich konnte leider aus der Beschreibung nicht erschließen, ob ich nicht an die Grenzen stoße bei der kleinen Liveversion. Aber vielleicht kannst Du mir ja helfen . . . . Kann ich pro Drumset eine Szene schreiben, in der ich wiederum 5-8 Einzelkanäle habe, die ich per Multiout von Superior oder BFD beschicken kann?
    Somit wäre ich mit 8 möglichen Szenen (ich glaub das war die max. Menge bei der kleinen Liveversion) satt und genug für meine Belange aufgestellt. Und lassen sich die Szenen per Midibefehhl anwählen?? Bei Bloxpander konnte ich die Szenen mit den Programmnummern auf meinem TD-20 belegen. Mir würde aber schon ein Programm up / Programm down genügen, die ich über mein TD 20 mit +/- schalten kann.


    Aber vielen Dank allen schonmal für den Support!!!! Das lässt mich schon wieder positiver an die Sache rangehen.
    Gruß der Ilja

    pbu: ich weiß das Ableton eine konsequente und definitiv funktionierende Alternative ist, aber ist mir im Moment echt zuviel. Aber Danke für den Tip mit Reaper. Das ist definitiv bezahlbar und klingt danach das es meine Vorstellungen erfüllen könnte. Werde mich direkt mal damit auseinandersetzen. Danke!


    Nick74: Chill mal Deine Basis Alter! Wir sind alle auf der Suche nach bezahlbaren Wegen um zum Ziel zu gelangen. Reite nicht immer auf den überteuerten Komponenten rum. Es war vor zehn Jahren eben das TD-20, das mir den einzig akzeptablen Sound im E-Drum Sektor geliefert hat. Das ich diese Teil weiterhin benutze und erweitere ist nur konsequent. Trotzdem Danke das Du DIr die Zeit nimmst mir zu antworten!!!


    TrommelTheo: Woher hast Du die Info das die evt. eine OSX Version rausbringen? Habe auf der HP keine direkten Infos so schnell gefunden.

    Also ersteinmal herzlichen Dank für die Feedbacks!!
    Besonders an Trommeltotti für sein sachliches Feedback!
    Ich bin in dieses Forum gegangen um konstruktive Vorschläge wie von Totti zu erhalten, und nicht aufgrund meines Setups abgewatscht zu werden, weil mir 350 Tacken für eine Software zuviel, bzw. im Moment nicht erschwinglich erscheint. Sorry, aber ich habe einfach ein Problem damit, die 350 Peanuts für eine Software zu berappen, von deren Möglichkeiten ich vielleicht 20%, wenn überhaupt, nutzen werde, solange es vielleicht jemanden hier draußen gibt, der eine günstigere Lösung für mein Problem kennt.
    Ach ja, mein Setup ist über Jahre step by step gewachsen, wobei es sich bei allen Geräten um Gebrauchtteile handelt.
    Dieses nur als Info bevor sich noch jemand berufen fühlt den Neidhammer auszupacken.
    Dieses Setup wurde nicht aus Prestigegründen zusammengestellt, sondern weil es ein sehr stabile Peripherie für dieses Unterfangen darstellt. (Wie treffend von trommeltotti bestätigt wurde).
    Leider habe ich mir von einer Applesoftware wie Mainstage, weitaus mehr versprochen und wurde deutlich eines besseren belehrt!!!!
    Zumal diese auch von zig Usern international begeistert gelobt und gefeiert wurde! Es gibt tatsächlich Musicalproduktionen die damit erfolgreich arbeiten 8| !
    Wie gesagt, man lernt aus seinen Fehlern.
    Das TD-20 war mein erster Baustein Richtung E-Drumming und darum nutze ich es weiter, bis die Industrie einen brauchbares Pendant dazu auf den Markt bringt.
    Das wirklich gutes, fast realistisch klingendes E-Drumming nicht kostengünstig zu erreichen ist, brauchen wir hier glaube ich nicht mehr zu diskutieren.
    Obwohl das gerade vorgestellte ATV Ad5 nicht ganz uninteressant ist und dazu auch noch bezahlbar sein soll. Allerdings gibt es da auch schon wieder Limitierungen in der Flexibiltät. Sorry, ich schweife vom Thema ab.


    Totti's Vorschlag mit Toontrack Solo war mir auch schon gekommen, nur wußte ich nicht, das man mehrere Instanzen laden kann. ?(
    Werde das mal checken. Allerdings finde ich es schade, das man da in punkto Räumlichkeit auf die, ohne Zweifel sehr guten, Aufnahmeräume beschränkt ist.
    Hier möchte ich gerne weitere Möglichkeiten haben wie Hall, Delay etc. .
    Daher kam mir die Idee mit eine DAW zu arbeiten.


    Ach ja zum Thema Software, da verwende ich Superior Drummer & BFD3 mit div. Erweiterungen (Achtung, auch diese wurden preisbewusst im Jahreschlussverkauf oder anderen Sonderaktionen erworben ;) )


    Vielleicht fällt dem ein oder anderen noch etwas ein.
    Ich hatte schon überlegt WIN7 auf dem Mac zu installieren um mein geliebtes Bloxpander wieder zu nutzen, aber das wäre Finger im Po Mexico!!!


    Also dann her mit weiteren Ideen.
    Falls mir selber noch was einfällt lasse ich es Euch wissen. :thumbup:

    Hi Nick,
    ich verwende sagen wir 4-5 verschiedene Drumsets von der Konfiguration her. (Acoustic Set, Brush-Set, Percussion-Set usw.)
    Hätte gerne pro Set ein Szene und die Möglichkeit die einzelnen Schlagzeugelemente oder zumindest 5 Subgruppen die man mit zusätzlichen Effekten (Hall, Delay, Comp, EQ etc) belegen kann.
    Also quasi Host und Mixer in einem. Ich weiß, dass Ableton eigentlich wie gemacht dafür ist und vor allem sehr performant arbeitet. Allerdings würe die Version die meinen Anforderungen entspricht 350 Euro kosten.
    Zumindest verstehe ich die Leistungsangaben bei Ableton so. Ich glaube nicht das ich mit der kleinsten Version hinkäme. Leider!!!!


    Gruß Ilja

    Hi liebe Gemeinde!!!
    Habe mich nun schon seit einiger Zeit dem Versuch verschrieben, meine VST Drums live auf der Bühne zu nutzen.
    Habe schon einige Ideen in die Tat umgesetzt und mir IMHO ein ziemlich fettes Setup dafür zugelegt. (TD-20, MacMini QuadCore i7, 16GB RAM, RME Fireface UC)
    Allerdings hapert es an einem ganz simplen Tool.
    Ich benötige einen vernünftigen Host, der in der Lage ist einzelnen Szenen für verschiedene Drumsets zu verwalten, die dann auch noch via MIDI über mein TD-20 anwählbar sind.
    Die Software muß auf meinem MAC laufen, was wohl wiedererwartend das größte Problem darstellt.
    Bis jetzt versuche ich seit Monaten mit Mainstage klarzukommen. Allerdings schaffen die es immer wieder, mit Ihren Updates sämtliche Arbeit zu zerstören, die ich bis dahin hart erabrietet habe.
    Dazu ist das ganze auch recht komplex und performancehungrig.
    Also wenn jemand ein Software kennt, die ähnlich wie Bloxpander oder Brainspawn Forte arbeitet, dann bitte her mit den Vorschlägen!!!
    Ja, ich weiß das es Programme wie Ableton live etc. gibt alleredings sind die in meine Augen zu teuer und ebenfalls zu komplex.


    Bin mal gespannt was es an Feedback gibt . . . . . . :S


    Gruß, der Ilja

    Hi!
    zwaengo: Nein es gibt keine Youtube Videos von mir. Ist auch nicht so mein Ding. Zumal ich ja auch noch in der Testphase bin.


    Im Moment schraube ich gerade an diversen Drumsets in Mainstage, die ich dann per Midi über mein TD-20 ansteuere und umschalte.
    Werde ja auch die Sounds aus dem TD-20 mit den VST-Sounds kombinieren (diverse Percussions statt Toms und so . . . ).


    Ach ja, sollten wir nicht für den VST SoftwareErfahrungsaustausch einen anderen Thread aufmachen?? Sonst gibt es Gemecker vom Oberlehrer ;-)))


    Ansonsten fragt mich einfach über PM an. Schreibe gern zurück.

    Erst mal Danke für die Blumen!!!!
    Nepo:
    Frage "was für ein Set spielst Du?"
    Im Moment ein TD-20 mit Erweiterungskarte als Modul und Rolandpads.
    Nähere Infos gleich.


    TrommelTheo:
    Da ich Dein Setup nicht kenne kann ich diesen Vergleich nicht unbedingt unterstreichen ;-)))
    Nein mal Schurz beiseite, das was ich im Moment auf die Bühne stelle ist über die Jahre gewachsen.
    Klar kostet Roland mehr Geldals die meisten Lösungen, ist aber dafür auch zuverlässig!
    Darauf kommt es an wenn man am Abend auf der Bühne abliefern muß.
    Es gibt da draußen jede Menge vergleichbares, aber meine Wahl viel halt damals auf Roland.
    Damals heißt vor 15 Jahren. Habe mich mehrere Jahre in Köln auf den Karnevalsbühnen die die Welt bedeuten ;) rumgetrieben.
    Ich behaupte mal das ich den Prototyp der heutigen im Einsatz befindlichen, rollbaren Drumsets gebaut habe.
    Das erste war damals akustisch und ich habe später auf elektronisch umgerüstet.
    Mein erste Wahl viel damals auf ein TD-10 mit 2x PD100, 2 x PD120, 1 x KD-120 so wie div. Beckenpads.
    Das TD-10 erhielt später die Erweiterungskarte. Dann habe ich nach ein paar Jahren das TD-10 gegen ein TD-20 getauscht. Auch hier verbaute ich direkt bei Neuerscheinen die Erweiterungskarte. Nach 10 Jahren stieg ich aus dem Karneval aus rüstete mein Set nochmal etwas auf, in dem ich die Pads durch neue Piezos
    auf den neuesten Stand brachte und somit verfügte ich nug über 2 PD-105 und 2 PD125. Das war übrigens Pfenningskram!! Aus alt mach neu.
    Mittlerweile habe ich mir noch eine Diabolo Snare mit Metallkessel zugelegt.
    Soweit zu meinem Drumset.
    Thema Geld:
    Viele Dinge kann man gebraucht günstig schießen und "refurbishen", dabei bleibt das Teil deutlich unter Neupreis.
    Jetzt noch meine Erfahrungen in Sachen VST hier reinzupacken würde den Thread sprengen und ich mir den Unmut manchr User auf mich ziehen.
    Deshalb biete ich an das sich jeder gerne per Privatmessage oder Mail bei (der.ilja@gmx.de)mir zwecks Erfahrungaustausch melden kann.
    Es sei denn die restlichen Leser dieses Threads interessiert das auch.
    Weil du nach meinem Set gefragt hast, hänge ich mal ein paar Bilder an.
    Gruß, der Ilja

    Freunde der Nacht es ist vollbracht, wer hätte das gedacht!
    Endlich mal ein Thread der all meine Belange belangt. Sorry hab Buchstabensuppe gegessen. :)


    Nach meinen ersten Gehversuchen, VST-Drumming (mittels Laptop unter Windoof) live auf die Bühne zu bringen,
    habe ich nun glaube ich den Weg gefunden der funktionieren könnte. Habe den meisten überflüssigen Trommelkrempel und Elektroschrott vertickt und reinvestiert.
    Dabei herausgekommen ist ein Leistungsmonster :-).
    Habe gebraucht ein der letzten mac mini quadcore i7 mit 16GB RAM ergattert. Diesen mit zwei 256GB VST-Platten bestückt.
    In der Konstellation braucht der Startvorgang des Macs gerade mal 7 Sekunden. Hammergeil! Diese Performance zeigt sich auch im Betrieb.
    Ich benutze Mainstage als VST-Host für Superior Drummer und BFD3. Als Audiointerface habe ich ein RME Fireface UC an den Start gebracht, nachdem ich schnell festgestellt habe, das alle bis dahin von mir verwendeten Audiointerfaces für meine Belange nicht ausreichten.
    Bis jetzt bin ich noch in der Programmier- und Soundbastelphase, aber es ist jetzt schon festzustellen, das alles viel schneller und stabiler funktioniert.
    Selbst unter Verwendung diverser zusätzlicher Plugins für EQ oder Compressor läuft das Teil stabil und schnell.
    Ich weiß, boah der Typ hat ne Vollmeise so einen Kostenapparat zu fahren! Stimmt vielleicht, aber wer auf der Bühne soviel Streßsituationen wie ich mit meinem alten Setup erlebt hat, kann das nachvollziehen. Nichts ist peinlicher als ein totaler Soundausfall am Ende eines Songs, und in der peinlichen Pause danach kommen plötzlich alle 126 letzen Schläge auf einmal! Geil!
    Mein Fazit: wenn Du Ruhe und Sicherheit auf der Bühne haben möchtest, mußt Du in professionelles Equipment investieren. Leider meist kostspielig.
    Willst Du VST auf der Bühne Live einsetzen, ist ein leistungsstarkes Interface mit ultraniedrigen Latenzen ein absolutes Muß!
    Werde in den nächsten Wochen anfangen mein Rolandset mit dem Rig zu " vernetzen" und bin gespannt wie das Spielgefühl sein wird.
    Ich werde Euch berichten. vielleicht lade ich Euch die Tage mal ein paar Fotos von meiner " Playstation" hoch.


    Wer sich gerne mit mir austauschen möchte kann das gerne auch via Mail tun.
    der.ilja@gmx.de


    Bis dann!

    Also zum Thema Diabolo Snare mit Metallkessel:
    Geiles Teil! Optisch wie technisch einwandfrei. Habe dieses schmucke Stück seit einem Jahr im Dauereinsatz, ohne Probleme!
    Hatte das Glück die erste Trommel nach dem Prototyp zu erwerben, welchen ich auf der letztjährigen Messe amtesten konnte.
    Wie immer solide Arbeit von den Jungs! Wobei ich allerdings spieltechnisch keinen wirklichen Unterschied zu den Roland-Topprodukten feststellen kann.
    Mein Fazit, das Teil ist sein Geld wert.




    Wer sich gerne mit mir austauschen möchte kann das gerne auch via Mail tun.
    der.ilja@gmx.de


    Bis dann!