Beiträge von rockinski

    Wobei ich zumindest gehört habe, dass John Lennon einmal auf die Frage, ob er Ringo Starr für den besten Trommler der Welt halten würde, geantwortet habe er sei noch nicht einmal der beste Trommler der Beatles...

    Ich hatte auf meiner 22x20 Wumme immer Powerstroke 3 als Schlagfell und ein Ambassador als Reso. Damit hatte ich einen deutlichen, eher mittigen Attack und nur mittelmäßigen, wummernden Bass.
    Jetzt habe ich mal als Reso ein PS 3 probiert; damit ist der Bass deutlicher und fokussierter geworden und der Attack hat sich gefühlt etwas nach oben verschoben, kann aber auch gut sein, dass jetzt der mittige Anteil einfach mehr vom deutlicheren Bass verdeckt wird. Ich bin sehr happy so, allerdings handelt es sich um eine qualitativ eher mittelmäßige Bassdrum mit zusätzlicher Länge, auf anderen Trommeln kann das sicher ganz anders aussehen.

    Oh ja, der kann was.


    Aber du hättest doch einen Subkick auspacken müssen!! ;)



    Nee im Ernst: Mit ner Beta52 (ich hoffe es war keine Beta 87, die du da hattest.... :p) vermisst man da schlicht nix, untenrum, oder?

    Ich hör die Musik jetzt nicht so, daher kann ich zum Songwritig nicht so viel sagen.


    Zum Mix würde ich aber folgendes anmerken:


    Irgendwie klingt mir das alles zu muffig und mittig. Die Snare klingt nach Pappkarton, die hat zwar irgendwie Punch, aber mehr auch nicht. Die Gitarren klingen nach Modeller der ersten Generationen, da fehlt mir der Biss. Insgesamt klingt der Mix relativ klein und eng.
    Im cleanen Teil ist der Gesang zu leise und zu weit hinten.
    Insgesamt wäre mir das zu komprimert, teilweise pumpt das schon ganz ordentlich.


    Bei den Gitarren hört man des öfteren, dass die eigentlich nicht hinterherkommen mit ihren Riffs... Das knallt da nicht richtig und ist stellenweise zu wischi-waschi. Vor allem wenn die Gitarre allein zu hören ist.



    Auf der anderen Seite hab ich auch schon ganz anderes als Demo gehört, dagegen ist eures schon echt ordentlich.

    und vor allem - wie stark sind die subs der pa um die ultratiefen frequenzen problemfrei wiederzugeben?


    Das ist eine ganz entscheidene Frage... Die Menge an Energie, die benötigt wird, um Sub-Frequenzen adäquat und vor allem präzise und nicht dröhnig-wummerig wieder zu geben ist schon eine ganz gewaltige.
    Das gibt eine herkömmliche PA (auch eine bessere) meist nicht so einfach her. Und dafür ist der Zugewinn relativ gesehen einfach zu klein.


    Mir reicht als FOH-Tech auch einfach eine Beta52. Nicht, weil die so hübsch klingt, sondern weil da genau das rauskommt, was man bei Pop und Rock von einer Kickdrum hören will. Auch ne Grenzfläche ist schön, gibt ne andere Farbe. Ich wüsste aber bei 95% meiner Jobs nicht, wo ich jetzt noch mehr Subbass im Mix unterbringen soll. Wenn mir der hörbar fehlt, liegt das eigentlich auch immer an mir, der Fußhupe oder an der PA, nie am Mikro.


    Ausserdem ist Subkick ein irreführender Name, im Subbereich passiert nämlich kein Kick. Der kommt woanders.

    Es ist sicher möglich, ein solches Konstrukt zu basteln.


    Ich halte es aber für gefährlich, in einem Forum, in dem eine Menge Laien mitlesen, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen an einem Lastausgang irgendetwas zu betreiben, was keine Lautsprecherbox oder ButtShaker oder ähnliches ist.
    Ich hab schon die krudesten Basteleien und Kombinationen gesehen und wie damit umgegangen wurde- das ist teilweise lebensgefährlich.


    Ja, es ist möglich. Aber: solange man sich nicht damit auskennt (damit meine ich nicht dich, sondern alle eventuellen Mitleser) schließt man bitte nichts an einen Endstufenausgang an, was da nicht hingehört.


    OK?

    Wenn du ne DI-Box nimmst die eine passende Dämpfung bietet kannst du damit auch direkt an das Kabel von der Endstufe. Is halt nich so sinnvoll erst zu verstärken und dann wieder zu dämpfen, aber es geht.


    Holla!


    Bitte nicht nachmachen! Durch ein Speakon Kabel (Anschluss für Lautsprecherboxen/Monitore) kann ne ganze Menge Strom kommen!!
    Da ist das menschliche Ohr eindeutig der falsche Anschluss...

    ok, keine Spinne. Hier im Video gut zu erkennen (u.a. bei 0:39). Was sind das für Overheads?


    Das sind entweder Neumann u89 oder u87 mit Gelenkkabel. Aufgrund der Größe Denk ich eher u89.


    PS: die HR Bigband klingt einfach immer wieder saugut! Genau wie die anderen Rundfunkbigbands der Republik.


    Allerdings. Einer der Gründe, warum ich, ganz uncool, meine Rundfunkgebühren gern bezahle.