Beiträge von littledrummer90

    Ich würde hier gerne noch das Thema Optik mit einbauen. Tief und Dumpf bekommt man fast jede snare zur not auch mit Taschentüchern. Im Gegensatz zu Becken, die im Klang nichtmehr veränderbar sind, können Trommeln nämlich sehr flexibel auf den eigenen Bedarf gestimmt werden. (je höher die qualität einer Snare, desto größer ist auch der Bereich, in dem die trommel gut klingt).
    Klar sinnvoll ist eine 14" * 6,5", da sie in aller Regel nochmal tiefer/dumpfer klingt als kürzere Snarekessel.
    In der regel ist holz vom klang trockener als Metall, klingt also kürzer und mit weniger "singenden" höhen. Also bietet sich tendentiell eine Holzsnare an. Die Baumart hat einen so geringen einfluss auf den Klng, dass diese meiner Meinung nach vernachlessigbar ist.


    Viel wichtiger meiner einschätzung nach ist, ob dein Sohn die Sare schön oder hässlich findet. Etwas optisch ansprechendes nutzt man einfach viel lieber als etwas das einen visuell abschreckt.


    Ich würde dazu raten, gemeinsam mit deinem Sohn auf der Internetseite deines vertrauens nach holzsnares in angegebener größe im gewünschten preisbereich zu suchen und diejenige auszuwählen, die ihm visuell am besten gefällt. Dazu kauft ihr gleich ein neues Powerstroke 3 weil er den Sound des fells ja offensichtilich gerne mag.


    DIe Marke der Snare spielt in meinen Augen keine rolle, solange dein Sohn nicht eine Bestimmte Marke bevorzugt.


    Sollte die Gesamthöhe von Snare mit Ständer jetzt zu hoch sein, gibt es auch Snareständer die besonders tief eingestellt werden können. https://www.thomann.de/de/tama_hs40low_snare_stand.htm dies wäre ein sehr preisgünstiges exemplar.

    Auf den Klang eines Beckens haben viele Faktoren einen Einfluss: Größe, Gewicht, Kuppe, Oberfläche (Poliert, Abdrehmuster,...), Wölbungsform, Hämmerung und wie schon erwähnt der Stick und der Spieler mit seiner Art, das Becken anzuschlagen.


    Mit den A-Custom hast du ja schonmal eine gute Refferenz, die dir aber zu teuer ist. Du kannst jetzt aber herausfinden, welche oben genannten Faktoren auf die A-Customs zutreffen und mit den von dir genannten Becken vergleichen.

    Ich hatte auch den Eindruck dass 5 und 6 die hellsten Becken sind. Nur hatte ich gedacht, dass eine 13" B20 HiHat doch noch ein wenig höher und schärfer klingt als eine 14" B20 HiHat. Ich dachte die Modern Essentials würden weicher und wärmer klingen... falsch gedacht. Aber immerhin zwei richtig. Und mein Geschmack bestätigt. Die 4 klang für mich am besten. Bei einem Blindkauf ohne höhren hätte ich mich sehr wahrscheinlich auch für diese entschieden.

    Das glaube ich wiederum eher nicht, denn die unterschiedlichen Serien haben auch unterschiedliche Muster vom Hämmern.



    Dass das fertig gehämmerte Endprodukt eine Serie "abrutscht" glaube ich auch nicht. Aber während des Fertigungsprozesses, noch bevor das Becken gehämmert wird könnte ich mir ein solches Verfahren rein hypothetisch vorstellen. Jedoch mangelt es mir an Wissen über die Fertigungsweise von nicht einzeln gegossenen Becken, sodass die Wahrscheinlichkeit, dass ich völligen Stuss schreibe doch sehr hoch ist. :whistling:

    wie wärs mit Sabian die AA Serie als teurere und die XS20 als weniger teure. oder die Masterwork Resonator als teuer und die troy als weniger teure. Bei Paiste ist ja ein großer Teil der Produktpalette aus der 2002er Bronze so könnte ein nicht perfekt geratener Rohling villeicht in der PST7 Serie landen anstatt in der teureren 2002. Ob ich es ihnen zutraue weiß ich nicht.


    Hier ist auch die Frage, ab welchem Fertigungspunkt du ausgehst. In der türkischen Fertigung wird in der Regel jedes Becken bis zum Walzen gleich behandelt. Beim "Prägen" der Kuppe wird dann denke ich schon entschieden, zu welcher Serie dieses Becken gehören soll. Teilen sich jedoch mehrere Serien die selbe Kuppenform kann der Rohling immernoch für alle diese Serien genutzt werden. Je näher das Becken seinem Endstadium kommt, desto unwahrscheinlicher halte ich es, dass das Becken in einer anderen Serie landet, als zuvor geplant.



    Dass Hersteller untereinander Becken tauschen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Qualifiziert für eine solche Vermutung bin ich allerdings keineswegs.

    Gestohlen? Runtergefallen? Montagsmodell? Womöglich möchte einer zweimal denselben Sound am Set haben...


    das mit der Vielfalt... ja, das sehe ich schon auch durchaus als positiv... aber wenn man dann so unsägliche Teile raushaut... Gibt also Argumente für BEIDES... ;)




    Klar Bestohlen zu werden hab ich bei meiner Argumentation dummer weise ausgeblendet und ist sicher sehr ärgerlich. Und an der Stelle kann ich dann auch den Vorteil von nachbestellbaren Becken verstehen. Für mich persönlich überwiegt da aber die Faszination der Einzigartigkeit von Becken.



    Dein Erfahrungsschatz was Becken angeht ist ja sehr Umfangreich, so viele Becken hatte ich bisher noch nicht unterm Stick, dass ich da ernsthaft mit dir mithalten könnte. Bisher hatte ich (bei den hochpreisigen) noch zu wenig Vergleich um sagen zu können, dass eines davon über die Maßen und allgemeingültig scheiße klingt. Dass unbedingt eine Endkontrolle stattfinden soll, die mangelhafte Ware aussortiert will ich niemals in Frage stellen. Jedes Becken auszumustern, das leicht vom Soll abweicht und dabei eventuell ziemlich geniale Becken zu zerstören halte ich dabei aber nicht für die bessere Lösung.

    Nochmal zurück zur "Klangabweich - Debatte"


    Ich persönlich empfinde es als großen Vorteil, wenn Exemplare des selben Modells (in gewissem Rahmen) voneinander abweichen. Wenn einem der Grundsound eines Beckens gefällt, es tonal aber nicht recht passt probiert man einfach das nächste aus dieser Serie. Abweichung schafft Vielfalt. Wärend man bei Paiste nur das bekommt was sie an Mastercymbales haben bekommt man bei anderen Herstellern um Welten mehr Auswahl. Auch die daraus resultierende Tatsache, dass die Becken an meinem Set absolut individuell sind empfinde ich als positiv und alleinstellungsmerkmal meines eigenen Sounds. Das Argument des Nachbestellens fällt mir dagegen schwer nachzuvollziehen. Becken sind aus meiner Sicht eigendlich keine Verschleißteile.
    Villeicht hinkt dieser Vergleich aber ich betrachte meine Becken quasi wie Mitarbeiter eines Unternehmens die alle Individuelle Stärken und Schwächen haben. Geht einer in Rente/stirbt (Becken geht kaputt) kann ich diesen Mitarbeiter auch niemals eins zu eins ersetzen.


    Für mich macht dieses Bild die Welt der Becken noch weitaus Spannender als sowiso schon.

    Hey,
    wird zeit, Taschen für mein Set zu besorgen.


    Hab sowohl eine 18" * 14" als auch eine 22" * 18" Bassdrum.


    Aus finanziellen Gründen möchte ich mir gerne ein fertiges Taschenset kaufen und auf eine extratasche für die 18er verzichten. Ich befürchte aber, dass die zu große Tasche einen geringeren "Schutzwert" hat, als bei passenden Taschen.


    Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen "Problemen"?

    Ich selbst hab auch ein solch unwuchtiges Becken. Allerdings ein China, das ich generell falschherum aufhänge. Hier stört mich diese Unwucht doch sehr, weil es immer in maximaler Schräglage hängt und so nicht vernünftig schwingen kann. Ich benutze es desshalb nur in leiseren Situationen, damit es durch die Schwingungseinschränkungen nicht kaputt geht. Ich liebe den Sound meines China und obwohl diese schräglage nervt werde ich es so schnell nicht ausrangieren.

    Interessant wie unterschiedlich geschmäcker doch sind. Ich hab noch nie ein Becken aus der Alpenregion gehört das meinen Soundvorstellungen auch nur im Ansatz so nahe kommt wie diese als "Krach" empfundenen Aufnahmen. Nichtsdestotrotz ist der angegebene Preis von Lächerlichkeit kaum zu Überbieten. Und der Umgang mit der Historie einer Italienischen Firma mehr als traurig.

    Kinder sind nicht auf der Welt um Leistungen zu vollbringen. Sie haben eine eigene Meinung, eigene Interessen und Bedürfnisse. Diese können sich jeder Zeit weiter entwickeln und veröndern. Wieviele Kinder fahren denn täglich mit dem teuren Fahrrad, das sie zu Weihnachten bekommen haben?


    Verstehe deine Investition in dieses Schlagzeug nicht wie ein Investment in eine Firma. Verstehe es als Liebesbeweis (sorry für den Kitsch) an dein Kind. Ein Kind braucht für eine gesunde Entwicklung vor allem Liebe, Zuwendung und Freiheit.


    Offensichtlich ist dein Kind doch schon in vielen anderen Bereichen sehr Erfolgreich. Es muss kein Superdrummer werden, damit sich das Schlagzeug gelohnt hat.


    Wenn du selbst sagst, dass du von dem, was dein Kind spielt begeistert bist, dann ist das doch ein großer Gewinn für dich. Und dann sollte es egal sein, was eine "Fachwelt" über das Schlagzeugspiel deines Kindes sagt. Und wenn der Drumlehrer sagt, dass alles gut läuft, dann wird das auch so sein.


    Nichtsdestotrotz ist eine Band ne super idee, solange dein Kind dies selbst möchte. Am besten ist es, dabei im Freundeskreis des Kindes selbst, oder bei der Musikschule nach mitmusikern zu suchen.

    Ich würde die Entscheidung nicht an den Trommeln sondern an den mitgelieferten Becken fest machen (hatte es so verstanden, dass die Angebote Komplettsets mit Becken und Hardware sind). Schau dir an wasfür Becken dabei sind und höre dir vergleichbare bei Thomann an.


    Mit guten Fellen und Stimmfähigkeiten kommst du mit allen angegebenen Sets zu nem brauchbaren Ergebnis.


    Das Mapex V Series würde ich wegen der Kesselmaße ausschließen (habe ich das richtig verstanden, dass die größte Tom nur 12" groß ist? das wäre mit vieeeeel zu klein.)

    also es gab wohl zwei verschiedene Serien in unterschiedlichen Preissegmenten. Ich hab selbst ein ganzes Set aus 20" 18" un 14" Hihat vor jahren geschenkt bekommen. Welche der beiden Serien dies zuzuordnen ist habe ich damals nicht herausbekommen. Klanglich recht B8 typisch hell, klar und sauber aber um Welten besser als ZBT sabian B8 und co. Insgesamt eher leichte bis mittelschwere Becken. Verwende ich im Proberaum meiner Dixie Jazz Band.



    Hier gibts auch ne Ebayauktion http://www.ebay.de/itm/Zildjia…7e4050:g:ZcgAAOSwv0tVAr8W


    Dies ist jedoch die Sereie, die ich nicht habe.


    Ich habe schon Auktionen von 20" Rides"meiner" Serie beobachtet die gingen für 80-100€ weg manchmal soger billiger teurer eher nicht.