Beiträge von AppelHammer

    zu der sache mit der pflege:
    ich putze das ding auch regelmäßig. aber gegen den verschleiß der scharniere und der gelenke der welle bringt das halt leider auch nix.



    zur haltbarkeit:
    ich habe auch ganz fest dran geglaubt, dass eine gute FuMa, besonders der oberklasse, mal so mindestens 10 jahre hält. ich habe nämlich auch von jemandem, der 'ne DW spielt (weiß nicht welche) gehört, er hätte sie schon 15 jahre, ohne dass sie irgendwelche probleme macht. ich denke mir halt mittlerweile, dass der musikstil und die spielart viel ausmachen (müssen). anders kann ich mir's nicht erklären, dass solche schwankungen in der haltbarkeit möglich sind, auch bei solchen oberklasse-modellen.



    wen's interessiert: ich habe jetzt beim rockshop eine noch ziemlich neuwertige welle vom vorgängermodell für 65 € bekommen. das teil passt auch dran, und die ganze chose ist wieder ein stück stabiler geworden.

    Hm... ich bin allerdings Student und daher nicht gerade der Reichste. Wenn ich was kaufe, darf's zwar auch gern was kosten, wenn's dafür was Gescheites ist, aber im Moment tendiere ich glaube ich eher dazu, es nochmal mit den Ersatzteilen zu versuchen.....


    Ist ja net mehr so viel übrig, was in naher Zukunft noch kaputt gehen könnte ;)


    Wäre ja dann halb erneuert das Teil....


    Oder hat vielleicht jemand noch andere Langzeiterfahrungen mit der Elli gemacht?

    Hi Leute!


    Ich habe seit 4 1/2 Jahren die Eliminator DoFuMa im Einsatz. Ich probe mit meiner Band regelmäßig, wir haben regelmäßig Gigs und ich übe 4 mal die Woche. Also ist ein gewisser Verschleiß ja zu erwarten. Jetzt habe ich folgendes Problem, und da wollte ich mal Eure Erfahrungen und Tipps in Anspruch nehmen:


    Beim rechten Pedal ist der Scharnier total durchgeranzt, also wirklich total. Ich habe mir die Trittplatte neu als Ersatzteil gekauft, was bei 24,- € jetzt auch nicht so schlimm war. Ich weiß allerdings schon, dass der Scharnier des linken Pedals auch bald drankommt. OK soweit. Ist noch zu verkraften.


    JETZT habe ich heute allerdings bemerkt, dass die Verbindungswelle zwischen den beiden Pedalen sehr verschlissen ist, d.h. das "Spiel", das das linke Pedal dadurch bekommt, ist so groß, dass beim Treten, wenn der Klöppel schon am Fell ist, das linke Pedal noch so weit runtergeht, dass es auf die Feststellschraube der Kesselklammer aufschlägt. Ich habe gedacht, ich könnte das Problem durch diverse Einstellungen beheben, aber es ging nicht. Außerdem wird die Welle ja nicht besser, und die klappert wirklich bedenklich rum. Diese Welle kostet halt leider über 100 €, weswegen ich jetzt überlege, ob ich nochmal 130 € in die FuMa stecke (Welle + linke Trittplatte), oder vielleicht gleich in was Neues investiere?


    Ich mache Metal und brauche schon eine solide und exakte FuMa, daher müsste ich halt bei 'ner Neuen wieder 'n richtig gutes Teil kaufen, was j nicht billig werden würde....

    Klar isses soundtechnisch eigentlich besser, wenn der Klöppel zwischen den Schlägen nicht auf dem Fell ruht, aber ich muss jetzt auch nochmal die Gegenseite vertreten:
    Es kommt meiner Meinung nach erstens darauf an, ob du den Schlegel schön sauber ohne "nachklöppeln" ans Fell presst, und zweitens, welche Musik du spielst.
    Ich spiele nämlich heel up, drücke den Schlegel immer ans Fell, es macht allerdings gar nix aus, weil die ganze Sache schön sauber abläuft und soundmäßig beim brutalen Death Metalcore meiner Band der Klangunterschied eh nicht auffällt. Bei Metal wird die BD ja eh meistens batschig gemischt...
    Auch im Studio hat's bis jetzt nicht geschadet.

    Yo also ich spiele in 2 Death/Thrash/Hardcore-Bands und ich hab ein PEARL Export. Habe halt das Standard (Gothic), also mit 12, 13, 16 Tom usw., also das "ganz normale" Ding halt. Und ich komme hervorragend damit klar und es befriedigt mich voll und ganz. Kann man ruhig empfehlen. Für Metal brauchst du eh nicht das Hammer-Custom-Gold-And-Platinum-Bonzen-Set. Wenn du der Sache nicht traust, die Studioaufnahmen von http://www.blind-man-kills.de.vu habe ich mit dem Set gemacht...

    Moin ihr Leut!


    Habe gestern folgendes Problem gehabt:
    Und zwar entdeckte ich auf meinen Becken so kleine grüne Flecken, die aussehen, wie das, was immer mit den Kupferkirchtürmen passiert. Mir ist klar, dass das irgend so ein chemischer Vorgang ist usw., aber das komische ist, dass ich das zum ersten Mal hatte (nach 9 Jahren), und zwar nicht nur an meinen (ur)alten PAISTES (Alpha, 502) sondern auch an meinem neuen Z-CUSTOM und dem STAGG-China, also kann es schonmal nicht am Alter des Beckens und damit zusammenhängenden Oberflächenschwächen zu tun haben, oder?
    Lag es vielleicht daran, dass ich am Wochenende zwei Auftritte hatte in engen feuchten Schuppen und jeweils hinterher SOFORT die Becken in die Bag gesteckt habe und das vielleicht mit Schweiß, Kondenswasser etc. vor sich hin "chemiert" hat?
    Die Flecken gingen zwar wieder wegputzen, aber das nur recht mühsam.
    Ich habe halt keinen Bock, dass die Becken, die ich noch 10 Jahre (OK, zumindest annähernd...) benutzen will, sich in grün-schimmeligem-Metall-Chemiefraß auflösen...


    Kennt jemand das Phänomen und kann mir sagen, wie man es vermeidet?

    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur eins hilft:
    ÜbenÜbenÜbenÜbenÜbenÜben!!!
    Ich mache fast jeden Tag vorm Fernseher noch "Trockenübungen", um die Muskulatur aufrecht zu erhalten, weil ich bei mir gemerkt habe, dass ich, wenn ich mal ne Woche nicht übe, schnell nachlasse. Das ist halt bei jedem auch anders.
    Du musst einfach nur üben ohne Ende, am Anfang erstmal auch nix Kompliziertes, das kannste dann von allein, wenn die Beine von "alleine" laufen können.


    Am Anfang war es auch mein Traum, die schnelle DoubleBass vom Anfang bei Slipknot's "Sic!" spielen zu können. Mittlerweile ist das Tempo bei mir und meiner Band langsam Standard...


    Nur immer schön beharrlich bleiben!

    Nur zur Info:
    Hab ja jetzt mein 19"er Z-Custom 'n paar Wochen und hab jetzt auch den ersten Gig damit bestritten, und das Ding haut mich immer mehr vom Hocker! Abgesehen von meinen Riss-Ängsten (siehe aktuelle Diskussionen) halte ich das Teil für das absolute Brett und für meine zwecke genau richtig. War ne gute Entscheidung.
    Hab jetzt aber zwischendurch nochmal 'n paar größere SABIAN AAX-Crashes und ein Stage-Ride gehört, und die waren auch allesamt sehr geil.
    Also für diese Zwecke habe ich, denke ich, jetzt die richtigen Kandidaten gefunden...

    Also die einzige Erfahrung, die ich je mit World Max gemacht habe, war die, dass ich mir deren Topmodell der Doppelfußmaschinen (stand so im Prospekt) besorgt habe, und mich das Ding nach einem Jahr kläglichst im Stich gelassen hat. Trotz ölen und weitere Pflege hat's überall gequietscht und geknirscht, und zu guter letzt ist noch das Teil, wo das obere Kettenende dran befestigt ist, einfach durchgerissen. Einfach nur Materialschwäche. Außerdem war das Teil sehr schwierig einzustellen. Hab dann die Schnauze voll gehabt und mir ne PEARL Eliminator geholt, die spielt im Unterschied fast schon von allein.
    Soviel zu meine WORLD MAX-Erfahrungen, aber das betrifft ja jetzt eher Hardware. Kannst dir ja gute Hardware dazukaufen.

    Hab zwar jetzt all die antworten nicht gelesen, aber ich find' es ist ganz einfach.
    wenn man den beat richtig "fühlt", dann groovt er auch, oder?
    sauber spielen ist natürlich grundvoraussetzung, aber wenn man das feeling für den groove nicht hat, kann man doch alles vergessen...

    Ja also ich kenn von den dreien nur die iron cobra und die eliminator. sind beide sehr gut, aber die iron cobra hat halt net so viele features wie die eliminator, so an einstellungsmöglichkeiten. ob man die alle auch wirklich braucht, ist dann die andere frage. ich bin jedenfalls mit meiner eliminator bisher superzufrieden.
    aber ich denke auch, wenn ich noch mehr knete hätte, hätt' ich mir gleich irgend'n DW-ultrahammer geholt...

    Nein, ihr müsst genau lesen, was ich am Anfang schrieb. Es soll nicht einfach nur laut sein, und es soll nicht für Akzente sein, jedenfalls nur zweitrangig. Ich brauch das Teil, um es durchgängig bei den Beats zu spielen, die besonders brachial sind. Also so Richtung CrashRide, allerdings sind mir die CrashRides mittlerweile etwas zu schwerfällig.

    Definitiv DoFuMa!


    Es gibt Leute, die behaupten, dass es ein klanglicher Unterschied wäre. Aber ich persönlich habe noch niemals einen solchen Unterschied zwischen 2 BDs oder 1 BD mit DoFuMa gehört, der es rechtfertigen würde.
    Es ist einfach zu viel Stress. Man denke vor allem an die Livesituation...
    Außerdem hast du bei ner guten DoFuMa halt den Vorteil, wenn du auf Fremden Sets spielen musst.

    Also da will ich mich auch nochmal selbst äußern...
    Mein Problem ist, dass ich auf dem Land wohne und im Umkreis von 50 km kein Laden ist, wo ich mir was Gescheites anhören kann. Daher schau ich bei Gigs immer sehr interessiert hin (für Erbsenzähler: kleine Gigs, wo nicht etwa Entfernung zur Bühne oder PA alles verfälschen).
    Und ich muss sagen, ich denke ich werde mir ein Z-Custom besorgen. Ich hab die Dinger jetzt 2, 3mal erlebt, und ich fand sie jedesmal einfach supergeil!
    PAISTE 2002 wollte ich mir auch schon holen, allerdings spiele ich seit Jahren nur PAISTE, und irgendwie geht mir das grad auf die Nerven, obwohl die Teile immer sehr gut sind, bitte nicht falsch verstehen!


    Die ZXTs wirken auf mich leider wie so'ne halbgare Sache, tut mir leid. Es kann ruhig teuer sein und dafür gut.
    Und Rudes, Projections, Avedis usw. hab ich halt leider noch nie gehört und habe wie gesagt nicht die Möglichkeit dazu...


    Ich überlege jetzt nur noch Rock oder Medium? 18" oder 19"? (20"er sind mir dann zu laut Echt jetzt. Da kann die Musik noch so hart.)

    Moin ihr Leut!


    Ich spiel in zwei Bands, die sehr harten Death Metal/Hardcore/Thrash Metal zelebrieren, und ich brauch ein neues Becken, welches ich durchgängig bei den brachial/brutalen Beats spiele! Es muss'ne schöne Wand machen, soll aber sauber klingen. Ich hatte bis jetzt dafür ein CrashRide, aber ich wollte mir jetzt für diesen Zweck lieber ein großes und gutes Crash kaufen. Können mir vielleicht ein paar sagen, was sie für diese Zwecke von Zildjian Z-Custom Crashs halten? Ich habe halt über die Z-Customs gehört, dass die neue Auflage recht leicht Risse bekommt.
    Ach ja, das Teil findet hauptsächlich live Verwendung.