Pearl Eliminator - Ersatzteile kaufen oder neues Doppelpedal?

  • Hi Leute!


    Ich habe seit 4 1/2 Jahren die Eliminator DoFuMa im Einsatz. Ich probe mit meiner Band regelmäßig, wir haben regelmäßig Gigs und ich übe 4 mal die Woche. Also ist ein gewisser Verschleiß ja zu erwarten. Jetzt habe ich folgendes Problem, und da wollte ich mal Eure Erfahrungen und Tipps in Anspruch nehmen:


    Beim rechten Pedal ist der Scharnier total durchgeranzt, also wirklich total. Ich habe mir die Trittplatte neu als Ersatzteil gekauft, was bei 24,- € jetzt auch nicht so schlimm war. Ich weiß allerdings schon, dass der Scharnier des linken Pedals auch bald drankommt. OK soweit. Ist noch zu verkraften.


    JETZT habe ich heute allerdings bemerkt, dass die Verbindungswelle zwischen den beiden Pedalen sehr verschlissen ist, d.h. das "Spiel", das das linke Pedal dadurch bekommt, ist so groß, dass beim Treten, wenn der Klöppel schon am Fell ist, das linke Pedal noch so weit runtergeht, dass es auf die Feststellschraube der Kesselklammer aufschlägt. Ich habe gedacht, ich könnte das Problem durch diverse Einstellungen beheben, aber es ging nicht. Außerdem wird die Welle ja nicht besser, und die klappert wirklich bedenklich rum. Diese Welle kostet halt leider über 100 €, weswegen ich jetzt überlege, ob ich nochmal 130 € in die FuMa stecke (Welle + linke Trittplatte), oder vielleicht gleich in was Neues investiere?


    Ich mache Metal und brauche schon eine solide und exakte FuMa, daher müsste ich halt bei 'ner Neuen wieder 'n richtig gutes Teil kaufen, was j nicht billig werden würde....

  • mh gute frage...


    kommt drauf an ob du flüssig bist oder nicht,


    habe mir vor ner weile alle schraubenteile an der dofuma eliminator neu bestellt weil sie vom bühnensmog sogar gerostet waren ... hat mich ca. 60 euro gekostet nur für schrauben und 2 schwarze trittplatten.


    aber über 400 für ne neue ist recht happig aber wenn sie soweit ist viel doch überlegen weil dan kaufst du das neu und geht wieder was anderes kaputt. musst du einschätzen ob sichs lohnt bzw. sie gefahr käuft immer wieder neu zu versagen..

  • Neue kaufen und die Alte als Ersatzteillager/Reserve verwenden. Auch wenn die Neue doch kostenspielig ist.
    Die Neue wäre auf Dauer wohl zuverlässiger.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Hm... ich bin allerdings Student und daher nicht gerade der Reichste. Wenn ich was kaufe, darf's zwar auch gern was kosten, wenn's dafür was Gescheites ist, aber im Moment tendiere ich glaube ich eher dazu, es nochmal mit den Ersatzteilen zu versuchen.....


    Ist ja net mehr so viel übrig, was in naher Zukunft noch kaputt gehen könnte ;)


    Wäre ja dann halb erneuert das Teil....


    Oder hat vielleicht jemand noch andere Langzeiterfahrungen mit der Elli gemacht?

  • habe meine seit seit fast 7 Jahren und bis auf die schräubchen ist alles in bester Ordnung.


    Man muss sie einfach nach jedem GIG oder z.B wie ich einmal in der Woche (nach dem wochenende mit Konzert oder probe) putzen und in schuss halten dann halten sie ewig.


    habe nun diverse schrauben geordert und wenn diese verbaut sind ist das teil wie neu außer natürlich die paar packen.

  • Fumas sind Verschleißteile. 4,5 Jahre sind ein gutes Lebensalter. Schick Sie in Rente und kauf Dir eine neue, wenn du ansonsten mit dem Modell gut klar kommst.


    Grüße


    Christoph

    Verstehe ich die Ironie jetzt nicht oder ist das echt dein ernst?


    Ich habe meine Fuma seit 10 Jahren (DW5002AH) läuft tierisch, nie ein Problem gehabt. Verschleißtechnisch habe ich jetzt mal die Beater gewechselt, das war es.


    Mit dem putzen kann man sehen wie man will...wenn einer Lust hat meine mal zu reinigen ich schicke sie gerne vorbei.

  • zu der sache mit der pflege:
    ich putze das ding auch regelmäßig. aber gegen den verschleiß der scharniere und der gelenke der welle bringt das halt leider auch nix.



    zur haltbarkeit:
    ich habe auch ganz fest dran geglaubt, dass eine gute FuMa, besonders der oberklasse, mal so mindestens 10 jahre hält. ich habe nämlich auch von jemandem, der 'ne DW spielt (weiß nicht welche) gehört, er hätte sie schon 15 jahre, ohne dass sie irgendwelche probleme macht. ich denke mir halt mittlerweile, dass der musikstil und die spielart viel ausmachen (müssen). anders kann ich mir's nicht erklären, dass solche schwankungen in der haltbarkeit möglich sind, auch bei solchen oberklasse-modellen.



    wen's interessiert: ich habe jetzt beim rockshop eine noch ziemlich neuwertige welle vom vorgängermodell für 65 € bekommen. das teil passt auch dran, und die ganze chose ist wieder ein stück stabiler geworden.

  • Zu dem Preis kann man nix sagen! Aber ich denke auch dass es da mit der Spielweise nen Zusammenhang gibt. Je kräftiger und schneller man spielt, desto mehr wird sich das auch im Material niederschlagen.


    Wo kann man denn Schauben für die Eliminator bestellen? Mir ist nämlich die Schraube an der Trittplatte verlorengegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von -00- ()

  • Schrauben per Anfrage an z.B. Thomann die orderns dann bei Pearl.
    die meisten werden mir gerade zugeschickt einige kommen aber erst im März....
    aber die scharuben für die Trittplatte kommen mit der ersten lieferung... zumindest bei mir ..;)..


    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!