Beiträge von zengaja

    Habe erfahren, dass es für die Art von Becken seit letztem Jahr schon einen Deutschen Hersteller gibt: AE Hybrid | Drums

    Schöner Internet Auftritt. Wenn die Beworbene 360 Grad Triggerung für Bell und Bow gut funktioniert sind die Becken sogar ein Fortschritt gegenüber Jobeky. Werde ich definitiv mal auschecken.

    Jop. Das ist auch die Inspiration. Habe die bei Jobeky entdeckt und liebe sie einfach. Der Bestellprozess war halt recht langwierig, da er ja neben den Becken auch komplett customizable Drum Sets baut. Lieferzeit bei mir fast ein halbes Jahr.

    Daher meine Idee das hier in Deutschland direkt zu vertreiben. Hat halt nicht jeder Lust und Gedult Dinge aus dem Ausland zu ordern.

    Liebe Mittrommler,


    wie zufrieden seid ihr mit euren elektronischen Becken? Fühlt sich das Spielen für euch natürlich an? Oder habt ihr auch immer das Gefühl, da fehlt irgendwas? Seit ich vor 15 Jahren von meinem Akustik-Set für den Heimbedarf auf ein elektronisches umgestiegen bin, suche ich nach dem realistischen Spielgefühl. Dabei habe ich so ziemlich alles durchgetestet, was ich in die Finger kriegen konnte. Ich war nie zufrieden mit dem Look and Feel, das die Gummiteller der etablierten Hersteller abgegeben haben. Bis ich bei einem kleinen Hersteller im Ausland endlich fündig geworden bin. Es handelt sich dabei um elektronifizierte und leicht gedämpfte Low-Volume Becken (die mit den Löchern). Ich habe mich gleich in sie verliebt. Das Spielgefühl ist fantastisch! Sie schwingen so, wie Becken eben schwingen, sie sind leicht, der Anschlag ist einfach realistisch. Und sie sehen mit ihrem Messing-Look einfach mehr wie echte Becken aus. Live ein absoluter Hingucker. Der Rebound auf dem Ride-Becken ist mega authentisch, die Hihat-Bewegung leicht und natürlich, auch oh. Weniger Gummi, mehr Spielfreude! Leider gibt es auf dem deutschen Markt dafür keinen Anbieter.


         

    Da ich diese Bauart für die aktuell Beste halte, habe ich beschlossen eine Manufaktur mit deutschem Vertrieb für eben solche elektronische Becken aufzubauen. Das Starter-Set besteht aus einer 14” Hi-Hat mit Controller, einem 14” 2-Zonen-Crash, einem 16” 2-Zonen-Crash, und einem 18” 3-Zonen-Ride Becken für 600 € inklusive Versand. Kompatibel mit allen Modulen. Wer hat Bock? Einfach eine Mail mit Betreff “freeFlow” an drums@luckman.de schicken und ich halte euch auf dem Laufenden.
    Edit: 27.6.
    Wer daran jetzt Interesse gefunden hat: Schaut mal hier vorbei: CTS Cymbals | AE Hybrid | Drums

    Gold fände ich zwar hübscher, aber ansonsten macht das schon einen guten Eindruck. Müssten nur mal etwas mehr Werbung machen die Jungs. Trotz recht ausgiebiger Recherche habe ich die Seite von selbst nicht finden können.

    Ich denke damit hat sich das Thema erstmal für mich erledigt, dafür ist der Markt nicht groß genug.

    Bin auch dabei, auf der linken Seite.
    Was nehmt Ihr denn so als Regenschutz mit? Einfach ne Folie? Wetterbericht sieht ja ganz gut aus, aber Gewitter kanns bei den Temperaturen ja immer geben und da möchte ich ungern, dass mein Starclassic davon treibt ;(
    @Surfcoala - komme auch aus Darmstadt, vielleicht können wir uns ja Fahrttechnisch synchronisieren : :)

    Nick74: Danke für Deine ernüchternde Antwort :D Das heißt dann wohl dass ich in dieser Richtung keine große Verbesserung erwarten kann.

    Dein Sample zeigt jedenfalls genau mein Problem mit Superior Drummer. SD3 hatte ich schonmal kurz getestet, aber war damit im ersten Versuch auch nicht zufrieden. Stattdessen werde ich mich dann besser mal noch mit alternativen Drum-Samplern beschäftigen.
    Interessant, dass die Module selbst damit scheinbar besser umgehen können. Wenn direkt die Sensordaten abgegriffen werden, habe ich hier natürlich auch eine weniger starke Diskretisierung, als im Midi-Signal. Das würde dann wieder eher für ein nett klingendes Modul Sprechen, so dass man sich den VST-Krempel ganz spart. Kann eventuell jemand was zu der Hi-Hat Problematik am Mimic Pro sagen?
    Es läuft halt fas jedesmal, wenn ich mich ans E-Drum setze darauf hinaus, dass ich versuche an irgendwelchen Parametern zu schrauben, weil mir irgendwas nicht passt. So komme ich nie zum Üben
    :whistling:

    Bedingt durch die Konstruktion ( die Metallbecken sind am Rand doppellagig ) schlägt man am Rand wie gegen eine Sperrholzplatte ( A-Crashes sind dünn ). Sehr gewöhnungsbedürftig!

    Das Problem versucht ja die Low-Volume Serie zu Lösen. Hier werden keine doppelt verklebten Vollmaterial-Becken verwendet, sondern eben die Perforierte Variante. Etwa wie Zildjian L80 mit Trigger-Box dran geschraubt. Zur zusätzlichen Dämpfung ist außen ein Kautschuk-Ring aufgezogen. Damit sollen Fehltrigger durch nachschwingen reduziert werden und eben auch die Lautstärke zusätzlich gedämpft.


    Von der Real Feel Serie hatte ich schon ein Crash zu Hause und war mit den Triggereigenschaften auch ganz zufrieden. Die Crashes schwingen halt einfach realistischer, als die Roland Gummideckel, was für mich vom Spielgefühl wichtig ist.
    Die Brilliance-Serie ist ja neuer als die RealFeel, von daher hoffe ich einfach mal, dass die aus Deiner Sicht verbesserte Dynamik auch bei der Low Volume Serie angekommen ist.
    Was die Lautstärke betrifft, so soll diversen Youtubern zufolge kein großer unterschied zwischen Roland und den Jobeky Low Volumes bestehen. Wobei das sicher mit Vorsicht zu genießen ist, da die Frequenzbereiche sehr unterschiedlich sind.

    Ich hab dann einfach die Jobeky LowVolume Cymbals bestellt. Bin bisland damit recht zufrieden.

    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die LV Cymbals zu holen, da sich bei mir mit den Roland-Gummi-Tellern kein richtiges Spielgefühl einstellen will.
    Kannst Du was zum HiHat-Controller sagen? Hast Du den evtl. mal mit Superior Drummer zusammen getestet?
    Mit dem VH-11 über mein TD-25 bin ich da derzeit immernoch mit dem Überblenden zischen den Öffnungsstufen unzufrieden. Im Modul selbst klingt das eigentlich Okay...

    2Box machen aus meiner Sicht nur auf dem Papier eine gute Figur. Der theoretisch mögliche größere Dynamikbereich schlägt sich nach meiner Meinung nicht im drum Sound nieder, und klingt für mich nicht realistischer als das TD25. Rein subjektiv natürlich.
    Wenn ich ernsthaft realitätsnahen Klang will schließe ich die Kiste an den Laptop an und nehme EzDrummer. Zum einfachen spielen und üben machen die Roland Sounds schon richtig Spaß. Da ich das E-Drum eher als A-Drum Ersatz sehe brauche ich auch nicht mehr als ein gut klingendes Set. Hinzu kommen gute Einstellmöglichkeiten der Triggermöglichkeiten. Kommt also immer drauf an was man damit vor hat.
    Für mich kommt die Kombi TD 25 und Drum-Tec diabolo schon an das Optimum ran, was man sich als Hobby Musiker leisten will.

    Dough! Wer lesen kann ...


    Jetzt hab ich nur auf die neuste Versionsnummer geschielt und dabei das Windos 10 dahinter übersehen habe.
    Mit dem Treiberpaket 1.0.0 für Window 7/8 funktioniert alles problemlos.


    In der DAW tauchen jetzt ein ASIO Midi Device und auch ein Audio
    Eingabegerät auf. Ich kann also Midi mitmeißeln und auch direkt die
    Audio Summe über USB aufzeichnen.


    Danke fürs drauf stoßen :D

    Moin,


    ich habe am Wochenende mal Versucht mein TD-25 an den Laptop anzuschliessen. Leider schlägt die Treiberinstallation fehl.
    Hat jemand erfahrung damit, bzw. das bei sich unter Windows schonmal zum Laufen bekommen?


    Firmware auf dem Modul ist v.1.10. Die "Treiber", die man von der Roland-Seite runterladen kann bestehen nur aus einem Info-Dokument, das besagt, dass die Treiber automatisch aus dem Internet heruntergeladen werden. Geht aber nicht...
    Habe das Ganze an Zwei rechner getestet, Win7 und Win8.


    Es gibt ja zwei Betriebs-Modi für die USB-Verbindung General und Vendor. Bei ersterer Variante taucht das Gerät im Geräte-Manager auf. Wenn ich aber in meiner DAW nachsehe existiert kein Midi-Gerät.
    In der Beschreibung steht auch man könne die Treiber über die Programmverwaltung wieder deinstallieren, da ist aber ebenfalls nichts zu finden.
    Als "Vendor" wird versucht Treiber zu installieren, es können aber keine gefunden werden und somit verbleibt das Gerät im Gerätemanager mit einem Gelben Fragezeichen.
    Wieder Hinweis von roland manuell die Suche nach dem Treiber zu erzwingen. Das funktioniert aber genau so wenig, weil nichts gefunden wird.


    Ich würde mich über Hinweise freuen.


    Grüße
    Thomas

    Hat es eigentlich einen tieferen Sinn, dass in der App immer nur die 10 letzten Topics anzeigt werden, oder ist das nur bei mir so? Habe das jedenfalls schon auf mehreren Geräten getestet und danit ist das Forum mit der App praktisch nicht nutzbar...


    ------
    Gesendet von meinem Browser ;)

    Okay, danke für Dein Feedback.
    An dem Punkt ein par Sachen angetestet zu haben, und einen Favoriten zu haben bin ich ja bereits, und dafür habe ich auch schon ein nettes Gebrauchtes zum angemessenen Preis in nettem Finish ausgemacht.
    Aber ab nem gewissen Preis überlegt man ja doch eben zwei mal.
    Im Endeffekt werd ich natürlich nicht drum rum kommen, mir das Objekt meiner Begierde direkt anzuhören. Aber wenn ich ein Ähnliches Set aus gleichem Holz aus der gleichen Serie zum anspielen finde, ohne dafür 100€ an Sprit zu verblasen und einen Tag im Auto zu verbringen, hilft mir das schon besser abzuschätzen ob der Weite beschwerliche Weg von Erfolg gekrönt sein wird :D

    Naja, is immer die Frage was man überhaupt hört.
    Wenn man der Tama Eigenwerbung, zahlreichen reviews und einigen Threads hier glauben schenken darf, hat zumindest das Bubinga-gedöns schon nen prägnant anderen Ton. Ich hatte bisher nur die Möglichkeit ein Superstar Hyper (Birke) im vergleich zu nem Starclassic Perfoermer B/B zu hören, aber da sind ja schon wieder seltsame Kesselgrößen und ne halbe Preisklasse dazwischen.
    Ob ich jetzt am Klang erkenne dass das 3 lagen Birke und 5 lagen Ahorn sind glaube ich auch nicht.
    Nach Deiner Argumentation kann ich mir dann ja das ganze angeteste sparen. Denn in nem Ausstellungsraum mit 20 Drumsets hör ich auch nur nen Haufen Pappe und ein par hochwertige Sets im einklang Schwingen angeregt durch die Schiessbude meiner Wahl.
    Kaufst du immer Taub?

    Hallo zusammen,


    hat jemand aus dem Raum Thüringen/Südthüringen o.G. Schlagzeug aus 100% Birkenholz und würde mich mal ein Ohr darauf werfen lassen? Am besten wäre Baujahr Anfang bis Mitte 2000.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein solches Shellset gebraucht zuzulegen, würde aber bevor ich dazu durch halb Deutschland fahre erstmal sicher sein wollen, dass mir der Birken-Klang auch zusagt.
    In den hiesigen Musikgeschäften gibts ja aktuell nur den Bubinga/Birke verschnitt, der vom Klang her wohl nicht vergleichbar ist.


    Gruß,
    Thomas

    Naja, ich kanndas spielgefühl mit meiner Tama beurteilen, hab aber noch keine Millenium-Billig-Kaschemme (oderwasauchimmer) im vergleich dazu ausprobiert...
    Ich hab ja schon die Befürchtung, dass es wie immer darauf hinausläuft dass Qualität sich auszahlt.
    Hab halt gehofft, dass mir irgendjemand nen Grund liefert weniger Geld auszugeben :rolleyes: