TD-25 Treiberinstallation

  • Moin,


    ich habe am Wochenende mal Versucht mein TD-25 an den Laptop anzuschliessen. Leider schlägt die Treiberinstallation fehl.
    Hat jemand erfahrung damit, bzw. das bei sich unter Windows schonmal zum Laufen bekommen?


    Firmware auf dem Modul ist v.1.10. Die "Treiber", die man von der Roland-Seite runterladen kann bestehen nur aus einem Info-Dokument, das besagt, dass die Treiber automatisch aus dem Internet heruntergeladen werden. Geht aber nicht...
    Habe das Ganze an Zwei rechner getestet, Win7 und Win8.


    Es gibt ja zwei Betriebs-Modi für die USB-Verbindung General und Vendor. Bei ersterer Variante taucht das Gerät im Geräte-Manager auf. Wenn ich aber in meiner DAW nachsehe existiert kein Midi-Gerät.
    In der Beschreibung steht auch man könne die Treiber über die Programmverwaltung wieder deinstallieren, da ist aber ebenfalls nichts zu finden.
    Als "Vendor" wird versucht Treiber zu installieren, es können aber keine gefunden werden und somit verbleibt das Gerät im Gerätemanager mit einem Gelben Fragezeichen.
    Wieder Hinweis von roland manuell die Suche nach dem Treiber zu erzwingen. Das funktioniert aber genau so wenig, weil nichts gefunden wird.


    Ich würde mich über Hinweise freuen.


    Grüße
    Thomas

  • Auch Moin.
    Zu den Treibern kann ich nicht viel sagen, aaaber . . .


    USB-Verbindung . . . Wenn ich aber in meiner DAW nachsehe existiert kein Midi-Gerät.


    Das sind schon Füchse bei Roland. Machen 'nen Midi-Out Stecker an das Gerät "obwohl" da schon ein USB-Port ist ;)
    Liegt da vieleicht der Hund begraben? Hast du mal ein Midi-Kabel /Midi-Interface probiert?
    In der DAW kann es sein dass du das Modul als neues "Keyboard" definiern musst. Das kannst du dann als TD- XYZ benennen.
    Ist zumindest bei meinem TD-12 über USB-Midi-Interface unter Studio One (Presonus) so.
    Mir hat dieses TD-12 / Presonus- spezifische Video sehr geholfen:
    https://www.youtube.com/watch?v=5aC68NgYczk
    Vielleicht meldet sich ja noch wer, der ähniliche Probleme "hatte" :)

  • Im Download-Bereich von roland.com (und rolandmusik.de) zum TD-25 kannst Du die vollständigen Treiber-Pakete
    herunterladen. Auch das Paket für Windows 8.1/7.0/7 enthält "ordentliche" Setup-Dateien (gerade getestet).


    Entweder war das ein temporärer Zustand bei Roland, oder irgendwas läuft bei Dir beim Download schief.
    Im Zweifel anderen Browser testen:


    http://www.roland.com/support/…d-25/updates_drivers/9035


    ... "I Agree"-Haken setzen nicht vergessen

    3 Mal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Dough! Wer lesen kann ...


    Jetzt hab ich nur auf die neuste Versionsnummer geschielt und dabei das Windos 10 dahinter übersehen habe.
    Mit dem Treiberpaket 1.0.0 für Window 7/8 funktioniert alles problemlos.


    In der DAW tauchen jetzt ein ASIO Midi Device und auch ein Audio
    Eingabegerät auf. Ich kann also Midi mitmeißeln und auch direkt die
    Audio Summe über USB aufzeichnen.


    Danke fürs drauf stoßen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!