Beiträge von das HÖ

    Kurzes OT: das HÖ: man munkelt, diese Nodal-Points gibt es garnicht. Im amerikanischen werden Patente im übrigen vor der Erteilung nicht geprüft.


    Grüße Moigus


    ...na das kann natürlich sein, keine Ahnung. Hatte bisher auch erst zwei mal die Gelegenheit auf einem Oak Custom zu trommeln - ich fand das Sustian äußerst fett :) Somit glaube ich dann eher mal dran als nicht dran :)
    Und jetzt mal ein wenig "Gotteslästerung":
    Was ich aber auf jeden Fall glaube ist, dass die Sorte Hartholz noch weniger am Sound ausmacht *ha* alles PR!!! Wenn ich mein Force 3000 und Force Maple gleich befelle und stimme sind die Unterschiede keinesfalls "Holzartig". Je nach tuning klingt das eine, mal das andere besser :)
    Ein namenhafter deutscher Schlagzeuggott flüsterte mir mal:"Ich spiele meine Sachen abundzu auf nem Basix 250 Okken Set ein wenn ich mal keinen Bock auf geschleppe hab! Aber nicht weitersagen" OT!!!!
    So viel mal dazu :) Da macht die Halterung schon mehr :)


    Cya...

    ...ich stehe auf Istanbul Mehmet. Hat mal zufällig mit zwei Crashes angefangen und hat sich mittlerweile schön ausgewachsen :) Groß und dünn müssen sie sein!
    Ich hab direkt in der Türkei kontakt zu nem Händler aufgenommen. Klar, ich kann die Dinger dann nicht probehören, aber dadurch sind sie soooooo günstig, dass ich sie einfach mit Gewinn bei ebay verkloppen kann wenn sie mir nicht gefallen. Das ist bisher aber erst zwei mal passiert :)
    Wo es die Dinger teils auch echt günstig gibt:
    http://www.woodbrass.com/de/in…04&af=904&affmt=2&affmn=5
    Hab mir da vor zwei Wochen Light Hatz gekauft: 149 statt 249!!! Und das bei kostemlosen Versand und keine Steuern da EU Land :)


    Sonst: Istanbul Samatya und die Troys von Masterwork!!! PL einfach nicht zu toppen :)


    Ciao,


    Hey Heye :)


    also ich find auch o.k. so.
    Du könntest beim Setaufbau aber auch mal beim Hocker anfangen :) Dann die Snare locker symetrisch zwischen die Knie. Wenn Du dann auf Deine Flossen schaust quasie in Nullstellung die Pedale von HiHat und Bassdrum ausrichten. Dann wirst Du merken das Du die drei Toms einwenig nach rechts schieben müsstest, da jetzt das 8er Tom zu weit hinter der HH ist. Das wird wiederum Dein Ride beeinflussen... :) Schau einfach mal. Wenn dann alles Stimmt wird sich die Lück ein bißchen geschlossen haben! Wie aber schon alle schrieben - Wohlfühlen!!!!!
    Mir ist schon bei vielen Drummern aufgefallen das sie unergonomisch spielen. Sieht man auch schön wenn sich nach einiger Zeit die Ketten der Fußmaschinen verbiegen, da die Füße immer schief auf den Pedalen stehen...oder manche halt nicht mit der linken Hand aufs 8er Tom schlagen können :)


    Gruß,


    HÖ^^

    die meisten hersteller sparen an hardware aber nicht an der halterung.
    mir reicht eine halterung mit 7/8" auch.
    premier hatt erkannt das rocker sets mit rims in den meisten fällen sowieso gedämpft werden und hatt die halterung nur gummiunterlegt angeschraubt.
    wen störts? die rocker nicht.
    yamaha hat auch nur gummiunterlegte halterungen.

    Soweit mal zu Yamaha von der Yamaha Website unter OAK Custom:


    ..."Y.E.S.S. (Yamaha Enhanced Sustain System)
    Das innovative YAMAHA ‚Y.E.S.S.‘-Tomhalte-System optimiert die Schwingungseigenschaften der Toms auf zwei Arten. Zum einen minimiert es den Kontakt zwischen Kessel und Halterung. Zum anderen ist die Halterung am schwingungsarmen, sogenannten ‚nodal point‘* befestigt. So bleibt der Einfluss der Halterung auf die Kesselschwingung minimal und die Toms entwickeln ihr volles Sustain. Dabei bleiben sie - selbst bei heftigem Drumming - immer fest in ihrer Position. *‘Nodal point mounting‘ ist ein Patent der ‚Noble & Cooley Drum Company‘"...



    Die haben sich da anscheinend mehr gedacht als man mit seinen Augen sieht :)

    ...also ich fand die idee mit dem schaumstoff auch gut. kauf dir ne 5-6cm dicke platte, leg sie von oben auf das resofell und spann das schlagfell druff. musste nur vorher passend zurecht schneiden. wenn du die snare dann schön hoch stimmst wirds sicherlich so trocken wie du es grad möchtest ohne das die snare gleich völlig zu "gegaffert" aussieht :)
    mein geschmack wärs nicht, aber als effektsnare könnte ich mir das schon mal vorstellen...


    viel glück


    ...ups, die Sache mit den Autoreifen hatte ich einfach überlesen - sorry.


    Ich muss mich dem Vorredner anschließen, eine KS Wand auf Autoreifen zu setzten, dazwischen zwei lagen Rigpsplatten: DAS IST SELBSTMORD - falls Du die Wände da überhaupt bis unter die Decke hoch mauern "könntest" - und ich behaupte das geht nicht - würde die Sache spätestes beim Spielen versagen.


    Und auch zurecht: Und was ist mit der Decke und der Tür? Wenn Du so irre viel Masse haben wolltest müsstest Du auch ne Luftdichte Panzertür einbauen. Decke schrieb ich ja schon: 2DF's unter die Decke kleben. Würde bestimmt länger halten als Deine Wände :) Aber iwann auch äußerst Gesundheitsschädlich :)


    Oh man, ich hoffe Du wohnst da nicht zur Miete :)


    Schreib mir mal ne PN, ich geb Dir gerne meine Telefonnummer, man muss ja echt Angst um eure Gesundheit haben :)


    Cya,


    HÖ^^

    ...naja, ich finde schon das ne Snare die nicht auf dem Ständer liegt sondern mal eben locker gehalten wird deutlich offener klingt. Aber Sustain ist bei ner Snare nun nicht wirklich so erwünscht wie es bei Toms der Fall ist, oder? Daher wahrscheinlich kein Interesse den klasischen Snareständer abzuschaffen :) Und die Sache mit dem Feeling - klingt logo :)


    Hatte auch mal n Set mit zwei Standtoms. Die Gummifüße waren dermaßen hart, dass die Toms fast tot waren! Harmonierte mit dem freien TomTom überhaut nicht. Hab das dann auch ne Zeit lang auf nen Snareständer gestellt. Sah cool aus und passte dann - auch tot - gut zum Rest :) Wie schon geschrieben: Geschmackssache. Meiner isses halt nicht.

    ...ich weiß nicht mehr wer es mir erzählte, aber derjenige meinte die geilsten Bassdrumsounds machen Rigipswände im Studio. Also einfach mal das Set an die Wand :-). O.k., ist sicher unpraktikabel :)


    Gruuuuuuuuuuuuuuuuuß :)

    Hi Drumdad,



    Deine Idee hat natürlich seine Berechtigung. Aber mal so Grundlegend: Es gibt Köperschall und Luftschall. Also die Wege über die Schall übertragen wird.
    Bei einem Raum In Raum Konzept ist es so, dass der Raum Luftdicht und Schwingungsenkoppelt sein sollte damit Schall nicht nach "außen" dringt. Also keine Luft nach außen dringt die Schall überträgt und grade Mittel- und Tieffrequente Schallwellen nicht über die Wände im Gebäude "umherwandern".
    Wenn Wände dick genug sind dämmen sie natürlich auch und übertragen ab einer bestimmten dicke auch den Körperschall nicht weiter. Luftdicht muss es hier aber auch sein.
    Bei dem Raum In Raum Konzept ist es jetzt so das der Fußboden schwimmend verlegt wird, z.B. Trockenestrich auf einer Schüttung. Darauf dann Wände aus Rigips/Fermacel. Die bestitzen eine gewisse, kleine Masse zu Dämmung. Wenn jetzt aber richtig ausgeführt schwingen sie im Mittel- und Tieffrequenten Bereich mit, so dass sie hierdurch Schall absorbieren!!! Dazu sollte die Innenschale aber mind 20cm von der festen Wand entfert stehen und aus Holz und nicht aus Matallständern gebaut ssein, da die Metalständer nicht so gut schwingen wie Holz (zudem ist Stahl teurer als Holz, wenn Du z.B. Profilvollhoz in 6x4 nimmst!!!). Zwischen die Ständer kommt Steinwolle.


    Das Problem bei Deiner KS Wand ist auch die Tragfähigkeit des Bodens!!! Zudem ist fugendicht mauern schwerer als Ständer bauen und Platten aufschrauben - glaubs mir :) Und KS Steine könnte man auch mit Fliesenkleber an die Decke kleben - ich möchte mich dann aber nicht in dem Raum aufhalten :)


    Ich bin Maurer und baue mir grad einen Proberaum zu Hause, kannst mich gerne kontaktieren und mit Fragen löchern: das-hoe@gmx.de
    Können auch mal telefonieren wenn konkret werden soll :)


    Viel Glück sonst erst einmal,


    Gruß,


    HÖ^^

    ...hab das Set jetzt zu Hause :)
    Scheint alles original zu sein. Die Kessel sind alle ca. 7,5mm dick, Holzmaserung innen verläuft vertikal, Stempel sind äußerst schwach, kann ich nicht erkennen, scheint original crimson red zu sein! Lack, keine Folie. 8er, 10er und 12er haben alle 8" tiefe und die gleichlangen, durchgehenden Böckchen. Schrauben innen alle gleich mit leichter Patina - vom 8er bis 16er! Keine Hinweise auf Umbau...
    Also ich finds geil :)


    Lt. Sonor gab es keine Sonderanfertigungen der 3000er Serie - außschließen können sie es aber auch nicht:


    "...vielen Dank für Ihre email. Es gibt leider bei uns kein Archiv über die
    produzierten Instrumente. Nach Rücksprache mit unserem Produktionsleiter
    gab es offiziell keine Sonderanfertigung im Bereich Force 3000. Es kann
    aber sein, dass wir aus Restbeständen 1 oder 2 Sets in diesen Größen
    angefertigt haben, was aber nicht mehr festzustellen ist."


    Soweit dazu.


    Aber:


    Doof nur, wollte Delite Halter anbringen. Hatte mal eines der ersten Generation. Da hatte das 10er tom glaube ich 5 Schrauben, jetzt sinds anscheinend 6! Kann mich noch daran erinnern das ich das beim Stimmen immer doof fand. Und ich hatte von Sonor per Mail die Info bekommen das alle Böckchen von der Anzahl her gleich geblieben sind. Die wissen also auch nicht so richtig was sie bauen :( Jetzt kommen die Tage die restlichen Halter. Hoffe die passen...


    Kann mir mal einer der Delitebesitzer der 2. Generation sagen ob die Böckchenanzahl sonst identisch ist? Also meine Toms haben folgende Anzahl an Böckchen:
    8er 4
    10er 5
    12er 6
    14er 8
    16er 8
    Shit, dass heißt dann wohl ich muss evtl die Halter der alten Serie nehmen??? Ob ich die noch bekomme... Find RIMS optisch leider einfach unschön :( Naja, bin mal gespannt!!!


    Gruß,


    Drummah-Baby 8)

    ...ja, ist das Set in den o.g. Links. Also ich habs mal angespielt, klang aber Scheiße weil die Felle ab und dazu noch Pinstipes waren :( Hatte meine Felle zu Hause vergessen! Auch die Resofelle waren iwi ausgehärtet/platt....
    Die Kessel scheinen original zu sein. Ist ansch auch der original Lack, dieses Rot mit leichtem Metallic touch. Ich hab Sonor gestern mal angeschrieben, mal schauen wie die sich äußern. Ungebohrt hats die Sets auf jeden Fall gegeben! Hab so eins noch als Force Maple - klingt irre :) Wollts schon n paar mal verkaufen, aber es klingt einfach zu giel!!!!!!


    Bei Ebay-Kleinanziegen schreibt er Ahorn weil er nicht weiß was er da besitzt! Nachdem ich da war schreibt er Birke :)
    Leider ist das Set ein wenig verhunzt, das 16er siet aus wie nach nem Schußwechsel :( Die Bassdrum hats auch übel abgekriegt. Bin aber handwerklich nicht allzu unbegabt, dazu ist mein Bruder noch Tischler und n Kumpel Lackierer :) Werd dann was feines draus machen!!!!!


    Lieben Dank schon mal für die Anregungen/Infos :)


    Cya^^


    (Wie füg ichn hier Bilder ein?????)

    Hi Leute,


    ich kann da ein Force 3000 kaufen. Eigentlich hatte mich das bisher nie interessiert, aber die 8, 10 und 12 Toms sind alle 8" tief. Das 14er sieht so nach 11" aus, dass 16er nach 14". Alles ungebohrt. Das hatts doch so eigentlich nie gegeben, oder? Ist das dann ne Sonderanfertigung? Hat Sonor sowas in der Liega damals gemacht???? Sollte ich da zugreifen??? Die Maße gefallen mir total gut...
    Freu mich über Infos!