Beiträge von n.drummer

    Hi drummerforum! Hier mein dritter Beitrag - nachdem wir viel Schrott "produziert" haben, haben wir unser Lied nun auch in guter ( ?() Qualität! Ist leider nicht Jedermanns Geschmack, aber vielleicht könnt Ihr Feedback zur Aufnahme und zum Songwriting geben! =)

    Heute probier ich nochmal ganz viel herum beim Aufnehmen!


    Dann kann ich morgen die Rohspuren hochladen, und dann wird sich zeigen, ob wir's homerecord lassen sollen, oder noch eine Chance besteht..!
    (Dann gibts auch die Info zu unserem Equip.

    Zu Mikro in der Basedrum:
    ich habe geschlossene Felle (habs auch schonmal mit nem LochReso gemacht, fand den Klang aber nicht besser als ohne Loch)!
    Deswegen war das Mirko an nem Galgenständer durch die Rosette der BD (nutze für die Toms nen extra Ständer)


    Werde beim nächsten aufnehmen wahrscheinlich nur noch ein Mirko für Base/Snare benutzen.
    Unser Mischer/Produzent will lieber Midi drums benutzen, weil ihm unser Klang nicht sonderlch zusagt :(
    Deswegen muss ich mir mal flott was besseres überlegen.


    Das Smd421 ist eher dick,schwarz und passt nicht auf eine normale Halterung. Dann hab ich noch ein Sennheiser E807 (verdammt, ich konnts nich gut lesen uns habs schon wieder fast vergessen!) sieht aus wie ein Tom Mikro, so zum biegen und drehen.


    Den Trick mit dem Tiefbass hinzufügen kannt ich auch schon, fand ich aber hier nicht nötig.


    Meint ihr der Raum kann mein Ergebnis noch stark verbessern? Aufgenommen habe ich in meinem Zimmer (25m², Teppichboden, Tapete, und VIele Textilien hat ich rumliegen, hat ne Schräge und viele Ecken und Kanten!)


    Positionierung der Mikros, bei der Snare kann man nicht viel falsch machen,denk ich - und Bei der Basedrum hab ich wohl nich so viel Auwahl, als dass sie mitten in der Mitte ist ?(

    Na erstmal Danke für die Antworten, funktioniert prima hier :thumbup:


    pete55: wahrscheinlich mag man etwas sowieso mehr, wenn man etwas selber macht - zu meinem Geschmack hab ich ja geschrieben (Schmatz :love: )
    deswegen hab ich mich ja extra ans forum gewandt, 4 Augen sehen bekanntlich mehr als 2 (ok, hier eher auf Ohren bezogen .. und wohl auch mehr als 4!)

    slo77y: bin leicht verwirrt (ja, der erste link war für ****) :wacko:


    articicals: wie witzig eine Schreibmaschine rauszuhören :D daraus schließ ich mal noch mehr verbesserung benötigt..!
    zu welcher Musikrichtung hörst du am liebsten?


    PS: Is' Bassdrum nicht Denglisch? "drum" ist doch english und dann wäre doch zugehörig "Base" das passende Wort dazu? 8|


    Hab demnächst Sennheise SMD411 (verdammmt!, oder so ähnlich :| ) damit werden wir sowieso nochmal neue Takes machen ;)


    Mach ich mich mal an die Antwort:


    Phasenverschiebung hört man doch so raus, dass wenn man die Phasen hin&her tauscht der Bass fehlt, wenn die Phasen nicht übereinstimmen. Ja, darum hab ich mich gekümmert.
    Es kann sein, dass das Top Mikro näher dran war als Bottom.


    EQ nochmal ganz neu drum gekümmert- viel mehr 500Hz drin als vorher (so um 3dB abgesenkt), hier und da nochmal geschaut und verbessert.
    Metalsound: Ich liebe das "schmatzen" von einer BD, finde das klingt suuper :love:, die Snare muss da härter mit ihrem Knall durchkommen. Lieblingsbands von mir sind zB In Flames und Soilwork, oder Trivium und Killswitch. :)


    Gate, Limiter nicht benutzt! Lautstärke hab ich nochmal geregelt. Das ganze ist auch noch nicht das Endprodukt, ich wollte nur auf der Hälfte des Weges schon einmal Feedback von anderen drummern ;)
    Dass sie nicht brilliant klingt.. nagut meinen kompletten Kesselsatz hab ich für 400 Euronen besorgt, ist also nicht das non-plus-ultra (mir gefälts aber :thumbup: ).


    Soweit erstmal wieder von mir!


    Achja! Hier der Link zu neuen Version http://soundcloud.com/drummer-n/bd-und-sd-test-2 (aus der Mitte desselben Songs) :!:

    Wie und mit was hast du aufgenommen?


    edit: jetzt hab ich mal ein bisschen geguckt, ist das die Methode über den Gitarrenamp in den Laptop zu gehen? 8|


    Ne keine Sorge, wir haben alle zusammen geschmissen uns uns ein Audiointerface von Focusrite besorgt!


    0 bis 1 ist natürlich kein so pralles Ding, dachte ich bin gut an nen ordentlichen Klang ran gekommen! :love:


    Dynamics hab ich jeweils n compressor benutzt mit Standardeinstellung von Cubase für Rock BD und ne Snare.


    EQ't hab ich die BD so: 500Hz bei BD breitbandig abgesenkt, Kick bei ~5Khz erhöht und Bassbereich 80-100Hz erhöht.
    Bei der Aufnahme lag ein Mikro in der Bd auf den Beater gerichtet, das andere war hinterm Resofell.


    Bei der Snare ein Mikro drüber eins drunter, EQ: Anhebung bei 8Khz und ~250Hz eher schmal, und ganz leichte Absenkung zw. 500 und 1000Hz


    Außerdem hab ich den Mix unter 50Hz und über 16KHz gecuttet!


    Soweit erstmal wieder von mir! :)

    Hallo Forum!


    Wie schon der Name des Themas sagt, könnt ihr bitte den Klang von meiner aufgenommenen Basedrum und Snaredrum bewerten?
    Hier der Link: http://soundcloud.com/drummer-n/bd-und-sd-test (ist ein kurzer Ausschnit aus dem Ende eines Liedes)


    Mit einer 0 (kein Schlagzeug zu erkennen!) bis 10 (Studioqualität!) könnten wir es versuchen.
    Wenn ihr dann noch Lust habt könnt ihr ja gleich Verbesserungen vorschlagen (oder sagt was euch schon dran gefällt :) ) !

    Hallo Drummerforum ^^


    es soll nur eine kleine kurze Frage sein, zu der ich im Internet einfach nichts fand, dass mir helfen konnte:
    Wir als Band wollen aufnehmen.


    Cubase 5 steht uns zur Verfügung, drums werden mit dem Mikrofon vom Sänger aufgenommen, zwischen Laptop und Mirko ist ein Amp vom Gitarristen...
    wie ihr seht ist das alles nichts professionelles, großartiges! Wir wollen lediglich ein Demo erstellen (was ich gerne hier auch mal präsentieren kann, wenn es fertig ist :rolleyes: )


    Nun zur eigentlichen Frage:
    Wie kann ich bei Cubase bitte Schläge richtig rücken?
    Beispiel: die ersten 4 Schläge der Snare im Refrain sind mal (voll) daneben gegangen,
    (ja gut, könnte man neu machen? - aber ich hab das "Equipp" nur einmal in der Woche, und da auch nur eine Stunde Zeit)


    Hoffe mein Problem ist klar geworden,
    Danke im Vorraus für Antworten :whistling:

    Hier ist das Video: http://www.youtube.com/user/So…=mhee#p/a/u/1/vWPaOc7Nn-w


    Es handelt sich dabei um unseren ersten Auftritt in unserem eigenen Heimatdorf! (Das ganze ist live aufgezeichnet worden, also keine Studioqualität - aber ich denke annehmbar ;))
    Wir spielen nun ein Jahr zusammen und es war auch der erste Auftritt für alle außer den Bassisten.


    Gegründet haben sich der Bassist (damals noch Gitarrist) und der Gitarrist. Nachdem 3 Lieder für die Gitarre fertig geschrieben waren, kamen noch der Sänger und Schlagzeuger dazu.
    Der Sänger fing von da an sich auf den Gesang zu konzentrieren, da er vorher ebenfalls (Akustik-)Gitarre spielte, somit fehlte nur noch ein Schlagzeuger. Um die Band zu vervollständigen, entschloss ich mich Schlagzeugspielen zu lernen.


    Sänger und Schlagzeuger sind somit 1 Jahr im Geschäft, der Gitarrist befindet sich nun im 3. Jahr und der Bassist spielt nun auch 1 Jahr auf dem Bass (vorher sehr lange Zeit Gitarre).
    Unser Ziel war es METAL zu machen! Nachdem wir nun 7 Lieder fertiggestellt haben, sagen wir von uns selbst Melodic Metal zu machen.


    Mit diesem Post bitte ich um konstruktive Kritik (auch wenn dies wahrscheinlich nicht die Musikrichtung der Mehrheit sein wird!).
    Da dies ein drummer-forum ist, würde ich mich natürlich auch über Ratschläge zu meinem Schlagzeugspiel freuen, das ich mir innerhalb dieses Jahres angeeignet habe (mein erstes Instrument). Bitte nicht niedermachen, aber sagt doch einfach mal, was ihr davon haltet ^^

    Vielen Dank! :rolleyes:


    Vor allem slo77y, jetzt bin ich viel gelassener was den Klang angeht!
    Ist ja nun auch nicht jeder dort ein Schlagzeug-/Musikexperte und somit wird sich wahrscheinlich keiner beschweren ^^


    Aber wenn ihr das Stimmen schon ansprecht:
    Sobald ich mit dem Stimmen fertig bin, hab ich bei meiner Snare mal an jeder Schraube mit einem Stimmgerät geprüft (Nur Schlagfell) und überall gabs ein E, dennoch hab ich manchmal einen leichten Unterschied wahrgenommen auf wenn überall ein E gestimmt war - ist das auch normal oder hab ich eine Paranoia und mit den Unterschied vielleicht nur eingebildet? ?(

    Hallo liebes Forum!


    Ich bin neu hier, hoffe bin hier richtig gelandet mit der Frage und hoffe auch beim Suchen nichts übersehen zu haben...


    Ich spiele nun seit einem Jahr, und habe als Schüler nicht unmengen an Kohle zur Verfügung (verständlich ^^ )
    Nun steht uns bald der erste gig bevor! Und da mach ich mir ziemliche Soundgedanken:


    Hör ich mein eigenes Set ohne Gehörschutz (natürlich nur in maßen gespielt) von meinem Hocker aus ... empfind ich den Klang nun nicht seehr schön :S
    Habe ich dann meinen normalen In-Ear Schutz (so arbeitermäßig zum zusammendrücken, die sich dann in den Ohren wieder ausbreiten), dann werden die einzelnen Trommeln, Becken viel klarer und hören sich auch viel besser an.
    Wenn ich danach noch die MickeyMäuse darüber ziehe, dann empfinde ich den Sound als > Studiomäßig!
    Die BD klingt wie auf aufgenommenen CD'S, die Toms haben einen schönen definierten tiefen Ton, alles super! :love:


    Nun meine Frage: ist das bei euch auch so?
    Quasi ein riesen Unterschied zwischen dem Set, wie ihr es mit bloßen Ohren wahrnehmt und dem abgedämpften Klang?


    Die Zuschauer haben schließlich auch keinen Gehörschutz...
    Aber im Zusammenspiel mit der Band gehen natürlich auch viele Obertöne einfach unter...
    (Wir spielen etwas zwischen Postcore und Metal)


    und noch was: wie stimmt ihr euer Set für live Auftritte? Die Mikrofonierung wird doch ein Tontechnicker übernehmen oder? (Der gig hat um die 100 Zuschauer)
    Eher kurz und gedämpft? Resonant soll ja ein Alptraum sein?


    MfG n.drummer! :wacko: