Beiträge von Helge Hansen

    Hallo Theo,



    ich habe noch keine Erfahrungen mit GEIST, kann aber vielleicht etwas zur Ansteuerung "elektronischer" Sounds mit TD-12/20 beitragen:
    Ich nutze ebenfalls BFD2, jedoch nicht als Standalone sondern als Plug-In (VST) in Ableton Live. Ich finde BFD2 sehr gut, was die Emulation akustischer Sets/Sounds anbelangt, nur nicht, wenn man gute elektronische Sounds benötigt. Hierzu nutze ich meist in Ableton das "DrumRack", dort kannst Du jegliche Sounds oder auch längere Samples ablegen und über die sehr komfortable Midi-Zuweisung von Ableton in wenigen Sekunden beliebig auf Deine Pads verteilen. Ich nutze häufig auch BFD2 und DrumRack zusammen, z.B., Snare und Hi-Hat steuern BFD an, und über DrumRack eine elektronische Bassdrum.


    Wenn Du mit Geist weiter kommen solltest, wäre ich an Deinen Erfahrungen interessiert.


    Soweit. Gruß, Helge


    PS: Zur Ansteuerung und Nutzung von Ableton sind auch die Videos von Daniel Knop (http://www.youtube.com/user/da…rid/user/822BDE89F39B3F86) sehenswert, soweit noch nicht bekannt.

    Hallo Aka,
    vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: Du kannst natürlich mit dem MacBook Pro auch ohne Audio-Interface spielen, auch live. Es ist halt nur zu beachten, dass BFD2 Kits (soweit mit sämtlichen Layern installiert) in der Regel auch sehr Speicher intensiv sind. Dies belastet u.a. den Arbeitsspeicher und auch das eingebaute Audio-Interface und führt bei einer geringen Latenzeinstellung in BFD schnell zu digitalen Aussetzern und ähnlichem. Du kannst dem u.a. entgegenwirken, wenn Du die Kits mit weniger velocity Layern (zB 32 statt 128) installierst und zusätzlich die Sample-rate (zB von 32 auf 256) erhöhst. Das funktioniert natürlich, die Anschlagdynamik ist halt nicht so differenziert und die höhere Sample-Rate erhöht entsprechend die Gesamtlatenz. Was für Dich da noch erträglich ist, muss Du einfach ausprobieren.
    Gruß Helge

    Hallo Daniel,