elektronische beats über TD-12 und PC live samplen?

  • Hi,


    nachdem ich mir ein TD-12 und BFD2 gekauft habe und alles super funktioniert, bin ich dank neuem Projekt auf den Trichter gekommen das gleiche mit elektronischen Sounds versuchen zu wollen.


    Da BFD ja für akustische Sachen da ist, bin ich dann auf Geist (auch von FXpansion) gestoßen und das Programm ist ziemlich genau das was ich brauche.


    Hab dann versucht mein TD-12 per MIDI-Mapping Geist zuzuweisen. Klappte aber leider nicht, also hab ich dem Support geschrieben.
    Die Dame hat mir erklärt, dass das nicht funktioniert und wie ich mit paar Tricks trotzdem zu meinem gewünschten Ergebnis komme.
    Allerdings habe ich den Part nicht wirklich verstanden, noch dazu weil er auf englisch ist:

    Zitat

    Hi Theo,


    Again, sorry but this is not possible. You can, however, import mono/stereo WAV files to make custom kit-pieces.


    Again, the only real way to accomplish what you want is to reprogram the TD-12 to send Geist pad notes. It should be possible to create a preset in the TD-12 which you can switch to whenever you need to trigger Geist.

    Hat jemand eine Ahnung wie ich das von ihr Vorgeschlagene realisieren kann?
    Ich kann das grad überhaupt nicht nachvollziehen und auch die Anleitung vom TD-12 hat mir nicht weitergeholfen...


    Oder gibts eine bessere Lösung mit einer anderen Software? Ich habe keine gefunden die wie BFD arbeitet nur halt mit elektronischen statt akustischen samples. Vielleicht liegts auch daran, dass ich keine große Ahnung habe, wonach ich da suchen muss.


    Danke schonmal & Gruß,



    Theo

  • Hallo Theo,



    ich habe noch keine Erfahrungen mit GEIST, kann aber vielleicht etwas zur Ansteuerung "elektronischer" Sounds mit TD-12/20 beitragen:
    Ich nutze ebenfalls BFD2, jedoch nicht als Standalone sondern als Plug-In (VST) in Ableton Live. Ich finde BFD2 sehr gut, was die Emulation akustischer Sets/Sounds anbelangt, nur nicht, wenn man gute elektronische Sounds benötigt. Hierzu nutze ich meist in Ableton das "DrumRack", dort kannst Du jegliche Sounds oder auch längere Samples ablegen und über die sehr komfortable Midi-Zuweisung von Ableton in wenigen Sekunden beliebig auf Deine Pads verteilen. Ich nutze häufig auch BFD2 und DrumRack zusammen, z.B., Snare und Hi-Hat steuern BFD an, und über DrumRack eine elektronische Bassdrum.


    Wenn Du mit Geist weiter kommen solltest, wäre ich an Deinen Erfahrungen interessiert.


    Soweit. Gruß, Helge


    PS: Zur Ansteuerung und Nutzung von Ableton sind auch die Videos von Daniel Knop (http://www.youtube.com/user/da…rid/user/822BDE89F39B3F86) sehenswert, soweit noch nicht bekannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!