Beiträge von Carnifex

    also das mit dem Gaspedal beim auto zu vergleichen ist in meinen augen nicht richtig dann schon eher, dass ich auto fahren kann , aber die Verkehrsregeln würde ich nicht kennen
    die doppelschläge auf der snare sind doch das gravierende beim gravity blast worum es halt geht und bass drum und high hat sind halt rythmen die man dazu spiellt sozusagen
    also kann man auch sagen das ich beides getrennt spielen kann aber beides zusamm noch nicht


    ich hab mir die antworten sorgfälltig durchgelesen aber verstehe nicht genau wie ich das von ulf richtig spielen soll


    habe vorhhin r und l halt auf snare gespiellt und k mit einem fuß und dann nach einem durchgang den Fuß gewechselt

    also hab jetzt einfach mal geübt mit den dingern und finde das es echt anstrengend für die Beine wird wenn man solche sachen in langsam mit dem gesamten Bein macht
    geht das mit viel Übung weg?, weil man muss ja sozusagen das Bein immer wieder komplett anheben.

    ok danke für eure Übungen werde sie gleich mal in Angriff nehmen,
    aber bei Master is ja K für Kick ist das für einen Fuß gedacht oder soll ich beide abwechselnd benutzen?


    und bei ulf weiß ich auch nicht genau was er meint r und l für snare? und K dann für einen Fuß?
    bitte genau erklären damit ich genau weiß was gemeint ist^^

    das Üben am pc beim Musik hören ist viel mehr sowas für mich wie für andere das Mitsingen ist
    ansonsten soll das meine Muskeln stärken, um ausdauernder spielen zu können und um ein Spielgefühl mit der double bass zu bekommen

    ok^^ danke für die ganzen Antworten, weiß grad nicht worauf ich eingehen soll, aber egal^^


    also wenn ich immer nur mit einem Fuß spiele, aber in der geschwindigkeit wie mit beiden, dann funktioniert das richtig gut
    kein geschwindigkeitsverlust oder so ermüdung kommt auch erst bei 30 min dauergeballer auf (komplett ganze zeit die geschwindigkeit ohne irgendwelche pausen)
    wenn ich das mache fühlen sich meine Füße richtig leichtfüßig an^^


    nunja aber sobald ich die geschwindigkeit mit beiden Füßen betreibe funktionierts nicht wirklich, da ich mich auf beide Beine konzentrieren muss und gleichzeitig noch versuche abwechselnd zu spielen
    ich spiele dazu dann meist den standardtakt (8tel high hat 4tel snare) und wenn ich halt double bass spiele kann ich mich echt nicht auf das konzentrieren was oberhalb meiner Füße passiert, wodurch nur so einfache sachen als Begleitung möglich sind


    noch ein Problem ist, das ich garnicht weiß wie schnell high hat und snare sein müssen im vergleich zu meiner double bass (Metronom hab ich zb nicht)


    als Übung mach ich die Double bass nach von der Musik die ich gerade höre, indem ich möglichst das gleiche tempo mit meinen hacken mitspiele (Hacken abwechselnd aufen boden treten,aus dem bein herraus anders gehts ja nicht^^)
    und dabei kommt dieses Phänomen garnicht auf.
    mit dieser Technik ohne schlagzeug spiel ich immer abwechselnd ohne irgendwelche unregelmäßigkeiten oder sonst was


    und wie gesagt beim schlagzeug spielen treten unregelmäßigkeiten etc nur beim spielen mit beiden Füßen auf (im Warmgespiellten Zustand)


    und der Blast beat halt 8tel auf der high hat 16tel auf der snare und double base auch 16tel, also genauso treten wie ich snare schläge mache, wenn high hat auch 16tel spiellt klappt es zb



    Nun möchte ich gerne Wissen welche genauen Übungen mir wirklich weiterhelfen können, denn so wie ich jetzt double bass spiele konnte ich es wirklich schon nach einer Woche mit der double bass und in den 9 Monaten die ich sie schon hab hat sich bis auf die Ausdauer nix verändert,
    also gehe ich davon aus das ich nicht die richtigen Übungen dazu habe


    PS: gravity blast kann ich zb recht gut bloß kann es nicht in einem takt spielen, da ich da auch nicht weiß wie schnell der Rest sein muss und ich es sowieso noch nicht mit dem gravity blast koordinieren kann

    ne also verkrampfen tut da rein garnichts, soweit ich das beurteilen kann ist das eine von diesen blokaden die komplete Anfänger haben, die auftreten wenn sie mehrere verschiedene Sachen gleichzeitig machen müssen


    ich hab das zb beim blast-beat wenn ich halt 16tel auf der snare spiele und 8tel auf der high hat, dann macht die high hat nach kurzer Zeit auch 16tel Noten
    das is halt iwi son innerer Drang das beide hände das gleiche machen müssen oder so^^
    und ich denke das das bei dem double bass spielen in der geschwindkeit das gleiche ist

    Hi ich bin neu hier und habe nen recht spezielles Problem beim double bass spielen, welches ich in der Form noch nirgends lesen konnte
    also mal das wichtige drum herum:
    bin linkshänder
    spiele seit 4 Jahren mal mehr mal weniger (meinstens wenig,ersten 3 jahre mit Unterricht)
    habe ein sonor 2000
    eine DW 5000 double bass (habe ich seit 9 Monaten)


    das wären glaub ich dann alle wichtigen Eckdaten


    das eigentliche problem ist, das ich beim andauernden schnellen doppelfuß spielen nur kurz gleichmäßig abwechselnd trete, aber immer wieder automatisch mit beiden Füßen gleichzeitig trete
    was kann ich dagegen tun?
    langsamer spielen ist ja nicht wirklich drin bei der technik, denn wenn ich langsamer spiele ist es ne andere Technik und nen anderes Spielgefühl in meinen augen
    beim schnellen spiel wippt man ja sozusagen mit den Füßen und hat die Hacken sind in der Luft, aber beim langsameren Spielen tritt man mit dem ganzen Bein.
    was mir auch auffällt, ist das mein rechter Fuß recht schnell schlapp macht, obwohl ich mit dem 3 Jahre lang single bass gespiellt hab
    Ich dachte dadurch das ich linkshänder bin gleicht sich das ziehmlich gut aus


    ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir da weiterhelfen


    mfg Carnifex


    PS: wie ist eigentlich die Technik wo man abwechselnd mit Hacke und Fußballen spielz so? ist sie für hohe geschwindigkeit genausogut geeignet? ist sie evtl leichter anzuwenden?