Double Bass -Problem

  • ja es bringt nichts mit dem einen Fuß nur 30min (ohne Metronom) durchzuballern. Du musst versch. Rhythmen mit einem Fuß spielen und das natürlich zusammen mit nem Metronom.


    Es gibt 3 Rhytmusmuster mit dem du sehr gut das üben kannst.


    K= Kick
    -= 16tel Pause


    16tel noten:
    KKK- KKK- KKK- KKK- /
    K-KK K-KK K-KK K-KK /
    KK-K KK-K KK-K KK-K /


    und diese module alleine immer hintereinander weg üben und am Schluß mischen.

  • ok danke für eure Übungen werde sie gleich mal in Angriff nehmen,
    aber bei Master is ja K für Kick ist das für einen Fuß gedacht oder soll ich beide abwechselnd benutzen?


    und bei ulf weiß ich auch nicht genau was er meint r und l für snare? und K dann für einen Fuß?
    bitte genau erklären damit ich genau weiß was gemeint ist^^

  • aber bei Master is ja K für Kick ist das für einen Fuß gedacht oder soll ich beide abwechselnd benutzen?

    es sieht sehr nach sogenannten quads aus. Du kopierst ersmal das auf der snare (r...l...) mit den füßen.
    wenn du mit "RL" auf der snare anfängst, dann wär "KK"= rechtsKick Linkskick.
    Es geht ja um unabhängigkeit un deshalb kannst du dir kreativ alle möglichen kombis zwischen hand und fuß zusammen bauen.
    Jeder Baustein trägt zu dem zweck bei mehr Unabhängigkeit zu bekommen. RLKK kannst du also auch als R L linkskick rechtskick üben.
    Dabei kommt es weniger darauf an das hinterher so zu spielen....denn das ist am ende nicht praktikabel die unnötig komplizierten Versionen im musikalischen Kontext zu spielen.
    Sie helefen dir jedoch die prektikablen versionen zu festigen, weil der kopf auch die andere richtung kennt. ganz nebenbei beherrscht du aber dann auch die schwierigeren kombis und wenn du in eine situation kommst wo es doch sinn macht die kompliziertere version zu spielen weil der andere fuss nicht die BD spielt sondern zB Fusspercussion, dann kannst du diese kombination halt schon und musst da dann nicht mehr wirklich viel Übung reinstecken.
    Bei der gleichen trommel/Stimme ist es egal welches Muster du wählst, da es gleich klingt.


    LG

  • also hab jetzt einfach mal geübt mit den dingern und finde das es echt anstrengend für die Beine wird wenn man solche sachen in langsam mit dem gesamten Bein macht
    geht das mit viel Übung weg?, weil man muss ja sozusagen das Bein immer wieder komplett anheben.


  • PS: gravity blast kann ich zb recht gut bloß kann es nicht in einem takt spielen, da ich da auch nicht weiß wie schnell der Rest sein muss und ich es sowieso noch nicht mit dem gravity blast koordinieren kann


    Also kannstes doch auch nicht, oder? Wird ja immer merkwürdiger hier :huh:
    Nicht als Bashing auffassen, ich versteh nur deine Aussagen nicht und werde mich daher aus dem Thread ab sofort raushalten.

  • also bei ulf rl auf der snare abwechselnd und k immer mit dem schwachen fuß also rechten fuß machen?

    nein. lesen musst du schon noch. Meine aussage meinte die füße abwechselnd. Du bist aber auch frei nur einen fuss zu nehmen. dann eben die übung einmal mit dem schwachen und einmal mit dem starken fuss. den schwachen fuss etwas mehr üben.

    hä? was verstehste an der Aussage nicht ? ich kann ihn recht gut spielen also das auf der snare, ansonsten nix drumherum

    Und ich kann schon Auto fahren! ... auf dem Gaspedal .....nur die anderen pedale drum herum sowie das Lenkrad kann ich noch nicht bedienen.


    Entschuldige, aber verbau es dir nicht gleich zu Anfang.

  • also das mit dem Gaspedal beim auto zu vergleichen ist in meinen augen nicht richtig dann schon eher, dass ich auto fahren kann , aber die Verkehrsregeln würde ich nicht kennen
    die doppelschläge auf der snare sind doch das gravierende beim gravity blast worum es halt geht und bass drum und high hat sind halt rythmen die man dazu spiellt sozusagen
    also kann man auch sagen das ich beides getrennt spielen kann aber beides zusamm noch nicht


    ich hab mir die antworten sorgfälltig durchgelesen aber verstehe nicht genau wie ich das von ulf richtig spielen soll


    habe vorhhin r und l halt auf snare gespiellt und k mit einem fuß und dann nach einem durchgang den Fuß gewechselt

  • r=rechte hand
    l=linke hand


    wie du das mit kk löst, bleibt dir überlassen;)


    ich denke wenn man beide füße nimmt, schult das die unabhängigkeit und zusätzlich kann man damit natürlich auch wesentlich höhere tempi erzielen.


    wenn du beide mit nur einem fuß anschlägst, trainiert das den jeweiligen fuß ungemein, ist also auch sinnvoll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!