Beiträge von derdrummer15

    2 Antworten, und ich weiß eigentlich genau so viel wie vorher.


    Ich habe eine einfache Frage gestellt, nämlich die welches interface in dem Preisbereich zu empfehlen ist, habe aber nur m.M.n. dumme Antworten bekommen.
    Ich will werder wissen wie ich ein XLR Kabel an ein Mikrofon stecke noch wie ich die Mikrofone ausrichte.
    Das ist nämlich das was in diesen netten Videos immer wieder erzählt wird.


    Auch finde ich es in einem Forum ziemlich unangebracht immer nur auf Links zu verweisen. Warum nicht mal selber was erklären?


    Auch möchte ich mich nicht erst mit zich verschiedenen Techniken bzw Programmen auseinandersetzen sondern einfach nur ein paar sachen aufnehmen und die Spuren im nachhinein bearbeiten.


    Also, meine Frage bleibt.
    Ich suche ein Interface mit min 7 Kanälen. Ob Firewire, USB, MIDI, pcie spielt keine Rolle.


    Lieber Gruß,
    - Alex

    Hey Leute,


    Ich bin gerade dabei meinen Proberaum umzubauen und neu einzurichten. Dazu gehört auch, dass ich nun endlich anfangen möchte mein Drumkit abzunehmen.
    Es handelt sich dabei lediglich um probeaufnahmen. Zum rumsenden. Zum anhören. Zum arbeiten am PC.


    Die Mikrofone mit Kabeln etc habe ich schon länger hier rum liegen. Sind zwar "nur t.bone DC 4000", ich würde sie trotzdem gerne verwenden, aus Geldtechnischen gründen ;)


    Meine Frage ist nun, wie bekomme ich das Signal der Mikros in den PC?
    Am liebsten wäre mir, wenn ich die einzelnen Spuren am Ende vielfältig bearbeiten kann. Wäre da MIDI vielleicht eine gute Wahl?


    Klärt mich auf, welches Interface lässt sich da nehmen? Brauche ich dann überhaupt noch einen externen Mixer?


    Budget: bis max. 400€, günstiger geht natürlich auch :P


    Lieber Gruß,
    - Alex

    Aber es muss ja jeder selber wissen, ob er seinen Sound mag oder nicht.

    Seit wann bin ich denn ein "es"??


    Ich selber Spiele eigentlich nur Rock. Zwischendurch sind natürlich auch mal ein paar aktuelle Pop Stücke dabei, aber Metal oder Jazz spiel ganz selten bis nie.

    Hi.


    Erstmal danke für die schnelle Antwort.


    An Aufnahme Equipment sind mir nur ein paar Mikrofonständer und einige XLR Kabel geblieben. Mit welcher Möglichkeit kann ich denn Digital mehr machen/verändern??

    Hey Leute.


    Ich habe da mal eine Frage. Und zwar habe ich vor, mein Drumset in Zukunft zu recorden, damit ich am PC mit den Tonspuren etwas experimentieren kann oder sogar am PC ein ganzes Lied komponieren kann. Nun stellt sich mir die Frage, soll ich mein Drumset nun abmikrofonieren oder soll ich es triggern?


    Bei den Triggern ist natürlich der Vorteil, dass man seine Toms auch einfach mal mit ein paar anderen Sounds belegen kann. Aber wie läuft das mit den Becken? Muss ich die dann mit normalen overheads abnehmen? Ich habe mal gehört, dass es von Zildjian Becken geben soll, die wie normale Becken klingen sollen, die man aber auch normal abnehmen kann (wie beim E-Drumset). Hat jemand von euch damit Erfahrung?


    Wie sieht es preislich aus? Welche Methode ist teurer/billiger??



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    lg.

    Hey Leute.


    Mir schoss gerade wieder so ein gedanke durch den kopf.


    Und zwar habe ich gerade ein 14" mal 14" großes Floor Tom von Mapex in meinem Keller gefunden und mir kam spontan die Idee, daraus einen Subwoofer (eher gesagt eine Bassrolle) zu bauen.


    Denkt ihr das das möglich ist??
    Habt ihr selber schon ehrfahrungen damit?
    Denkt ihr, dass das ergebnis einen zufriedenstellenden Sound hat?


    lg.

    Also ich habs gerade auch nochmal mit meinem Schlagzeug-Lehrer geklärt. Er hat auch ganz klar gesagt, dass ein double stroke roll oder ein single stroke roll auch ein wirbel ist. Als ich ihm von der diskussion hier im Forum erzählt habe, hat er vermutet, das Klohannes villeicht denkt das nur der Presswirbel ein wirbel ist, da der Stick bei der Technik eine ähnlich wirbel bewegung macht.


    Und der Unterschied zwischen double strokes und double stroke rolls ist ganz einfach die Geschwindigkeit. Selbes gilt für die single strokes. Wenn langsam gespielt wird, sind es single strokes. Ab einer bestimmte Geschwindigkeit allerdings, werden aus den single strokes single stroke rolls.


    - lg.

    Ich habe gerade im Bertelsmann Wörterbuch der deutschen Sprache nachgeschaut. In diesem steht auf Seite 1552 bei "Wirbel" unter punkt 9:


    9. schnelle Folge von Trommelschlägen

    So, und jetzt erwarte ich eine Rechtfertigung von Klohannes, warum ein single stroke roll oder double stroke roll kein Wirbel sein soll.!- lg.

    Haha. Irgendwie wird es immer lächerlicher.


    Als ich die Story von diesem Thread hier heute in der Schule in meiner Musik AG erzählt habe, haben die mich gefragt, ob du überhaupt schlagzeuger bist.


    Aber ich werde am Freitag mal meinen Schlagzeug Lehrer drauf ansprechen und mir mal seine Meinung anhören. Mal sehen, was er dazu sagt.


    Aber ich hab auch langsam kein Bock mehr darauf mit dir zu diskutieren. Du meinst, dass es nur einen Wirbel gibt, und beispielsweise ein double stroke roll keiner ist. Aber das stimmt einfach nicht.


    Es ist egal, ob du einen Wirbel spielst und den Stick dabei ins fell presst oder ob du doppel oder einzel schläge nutzt.


    - lg.

    Ich versuche immer immer wieder damit auf zu hören, aber es geht einfach nicht. Und selbst wenn ich es bewusst unterdrücken kann und mich zwinge es nicht zu tun, spätestens wenn ich wegen irgendwas wieder bervös bin fang ich wieder an.



    Aber vielleicht sollte wirklich mal jemand versuchen, sein "Zahn-Drumset" mit mic's auzustatten. Könnte bestimmt ein cooler Beat raus entstehen.



    - lg.

    Jetzt verzweifel ich hier aber wirklich.



    Als ich gestern ins Bett gegangen bin, hab ihc ernsthaft gedacht, dass du nochmal drüber schläfst und vielleicht einsiehst, das andere hier im Forum recht haben. Hier kann so eine kleine diskussion ja mal gan interessant sein, aber was, wenn du später mal irgendwo auf nem Konzert nen Profi-Drummer kennen lernst und mit dem über wirbel sprichst. Ich denke nicht, dass der auch nur ansatzweise mit dir über sowas diskutieren wird, weil er weiß, dass er recht hat.



    Es wurden bereits zahlreiche wirbel in diesem Thread genannt. Alles sind wirbel. Der Unterschied ist der, dass alle anders gespielt werden.



    Ein single stroke roll wird mit einzel schlägen gespielt und ein double stroke roll mit doppel schlägen. Es sind trotzdem beides wirbel.



    An deiner Stele würde ich mir mal ein paar Lektüren durch bzw. anlesen, die sich speziell mit dem Thema Wirbel beschäftigen.



    - lg.


    Das überfordert mein Gehirn gerade. Ein zeichen schlafen zu gehen.


    Nacht euch allen. Auf eine weitere diskussions runde am morgigen Tag.


    - lg.