Beiträge von DrummerGotTheGroove

    Moin zusammen :)


    Wie haltet ihr das mit der Positionierung eines Notenständers? Ich hab meinen (klassisch) hinter der Hihat, sodass ich gerade umblättern kann, ohne die Stange zu treffen.


    Ich würde mich aber gerne von euch inspirieren lassen, wenn es noch sinnvollere Positionierungen gibt :)


    Liebe Grüße


    Jan

    Ich kann dazu die App Metronomerous empfehlen. Man muss zwar mit dem Finger mit tappen, die Applikation hat dafür so noch viele nette Zusatzfeatures.

    +1



    Großartige App, benötigt wenig Speicher, kostenlos, keine Werbung. Ist auf den ersten Blick nicht unbedingt das übersichtlichste Metronom, aber von der Bedienung her selbsterklärend und logisch aufgebaut.

    Der Zoom Q4 hat eine "EXT IN" Buchse für Line In oder Mikrofon (rot) und einen Line-/Kopfhörerausgang (grün). Ich weiß nicht, ob der Eingang mono oder stereo ist, aber du kannst ja mal probieren, dein Handy/MP3-Player (oder wo auch immer die Playalongs drauf sind) per Miniklinkenkabel mit dem Q4 (roter Eingang) zu verbinden. Dann schließt du deine Kopfhörer an den grünen Anschluss an, drückst beim Playalong auf play und fertig :thumbup: EDIT: Hab gerade gelesen, dass die internen Mikros vom Q4 deaktiviert werden, sobald am EXT IN etwas angeschlossen wird... Versteh zwar nicht, was das soll, aber auf jeden Fall ist das so. Edit ende


    Alternativ hab ich gelesen, dass man das Q4 auch in bspw. Audacity als Mikrofon nehmen kann, wenn der Q4 an den PC angeschlossen ist. Da müsste ich nochmal nachlesen, das wird aber auch nicht so schwer sein, eigentlich ist bei den meisten Geräten der Ablauf so ziemlich der gleiche...

    Neulich stöber ich ein wenig auf YouTube und finde durch Zufall folgendes Video, was ich natürlich sofort liken musste:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Auf seinem Channel sind noch mehr Drum Cover, allesamt sehr solide (wer da Drumming à la Mike Portnoy erwartet, ist natürlich an der falschen Adresse). Ich finde es immer wieder faszinierend, mit welchen einfachen Mitteln man seinen Zielen näher kommen kann, wenn bspw. ein echtes Drumset einfach nicht drin ist.
    Bin auf eure Meinungen gespannt :) Und wenn ihr noch was habt, was unbedingt gesehen werden muss: immer her damit!

    Oki mir ist gerade aufgefallen, dass der Blitz das Foto etwas schwer lesbar macht... Das zwischen den beiden Achtelnoten soll eine Achtelpause sein


    Und sorry dass das Bild gedreht ist, ich lern die Tapatalk App gerade erst kennen und hab zu spät gemerkt dass man ein Bild da nachträglich nicht drehen kann :D

    Moin zusammen!


    Ich bin gerade am üben für einen kleinen Auftritt mit einer Art Bigband. Das Lied ist It don't mean a thing (eins meiner Lieblingslieder übrigens)
    Jetzt hab ich natürlich Noten für das Stück, bin aber etwas außer Übung was Noten lesen angeht
    Ich hab die fragliche stelle mal rausgeschrieben und auf den Rhythmus vereinfacht (ob Hi-Hat oder Snare ist ja egal)
    Oben drüber steht dass zwei gerade Achtel halt triolisch gespielt werden (steht nochmal auf dem Bild)


    Was wollen mir hier jetzt die Noten sagen?



    P. S. Zählzeit vier versteh ich natürlich ;)

    Jaaa, also ich weiß nicht wo das hingehört, aber hier ist es am passendsten :D


    Ich hab heute meine mündliche Abiprüfung gehabt, in Musik und mit praktischem Teil.
    Hab da vier Lieder gespielt, mich hier und da leicht verhauen, wies halt so ist. Im theoretischen Teil war ich relativ sicher, aber meine Lehrerin hat viel gefragt.


    Tja, und eben hab ich die Note bekommen: 15 Punkte! Also umgerechnet in Schulnoten eine 1+ Bin mega happy :thumbup:

    Oh mein Gott ich liebe dich :thumbup:
    Nur noch für den Probenraum auf den MP3-Player ziehen und dann gaaaanz viel Spaß haben


    Edit:
    Sorry für den Doppelpost, mein Pc macht manchmal Probleme

    Moin!


    Hab's mir eben mal angeguckt bzw geführt (gibt es dafür eigentlich ein Wort?) und muss sagen: Das ist schon verdammt gut!


    Klang gefällt mir gut, ist auch ne subjektive Sache aber ich muss sagen man kann sich das gut geben. Lautstärketechnisch passt das Verhältnis Schlagzeug zu Track auch super, ich hasse es, wenn entweder das Schlagzeug mega laut ist oder so leise, dass man gar nichts hört


    Optisch ist es auch gut gelungen, besonders gefällt mir die Titeleinblendung am Anfang, nicht zu aufdringlich, aber gut zu lesen und die Schriftart sieht top aus :thumbup:


    Das einzige was mich stört ist, dass das Bild jedes Mal wenn du die Bassdrum spielst unscharf wird. Weiß nicht, ob das an übertragenen Vibrationen, merkwürdigem Autofokus oder Voodoo-Zauber liegt, aber das wäre mein Hauptkritikpunkt.


    Und in Hoffnung auf mehr Drum-Covers von dir bin ich jetzt dein 11. Abonnent ;)

    So, danke erstmal!


    Das mit der Soundkarte lag tatsächlich an 'nem defekten Kabel. Hab mir eins von einem Kumpel ausgeliehen und Ta-Daa es funktionierte. Es hört sich aber einfach nur bescheiden an :D
    Bei meiner nächsten Bestellung beim Herrn T. werde ich mir so ein Splitterkabel mitbestellen. Hab gerade etwas altes Lego verkauft, das gibt Spielraum ;)


    Danke nochmal für alle Antworten!