Beiträge von ReachtheSky

    Wir benutzen bei Secret World z.B. auch Backing Files mit Sounds, die wir nicht auch noch spielen können und die zur Ästethik des Songs gehören - wie es Gabriel live ja auch macht. Auch mit Adversus benutzen wir Backing-Files, weil wir den CD-Sound (mit Dudelsäcken, Orchester, Chören, Elektrosounds etc.) sonst nicht auf die Bühne kriegen. Aber es spielen alle Musiker auf der Bühne ihre Parts selbst und sind auch live zu hören. Ich find die Anforderung als lebendiges Bindeglied zwischen File und Musikern sehr spannend ;)



    Finde ich gut ! Wenn man natürlich aufwendige Instrumente oder Sounds auf einer CD hat & man will dies live zur Geltung bringen, dann ist es absolut verständlich, diese nicht live auf der Bühne zu performen, sondern eben per Playback. Man wiill ja auch das Lied mit all seinen "Genialitäten" präsentiren.


    Ich kann es für mich allerdings nicht vereinbaren bei einem Auftritt den Zuschauern was vorzuspielen. So zu tun - als würde ich es Live spielen. Vorallem weil ich die Tracks nie m genauso spiele wie auf der Platte oder vorgesehen - sondern mit Extras das auch zu was besondern machen !


    Genau das schätze ich auch an Bands wie die Red Hot Chili Peppers, deren Songs (zumindest unter Frusciante) sehr Sololastig waren & er sich jedesmal was neues für die Live Solos hat einfallen lassen!


    Und genau so etwas macht für mich einen guten Live Auftritt einer Professionellen Band aus. Das sie auch mal von ihren geschriebenen Sachen abstand nehmen und es stattdessen mit Leben füllen. Das ist bei Playback natürlich nicht der Fall.



    Grüße,


    Reach.


    Ja. Heutzutage wird es möglicherweise besser kaschiert, aber wenn man seit knapp 30 Jahren hin und wieder mal fern sieht, fällt einem das eine oder andere dann doch auf.
    Tip: Bei "One Shot Not" auf Arte bekommst du gute Live Musik.


    Vor 30 Jahren ? Da waren meine eltern noch nichtmal verheiratet, geschweigedenn ich geplant ;)


    Heute wieder in einer Regional Sendung (RNF).


    Man hört vom Playback genau das öffnen der HH, aber der Drummer scheint sein eigenes Lied nicht zu kennen & macht die irgendwo zwischenrein. Auch interessant, als man im Playback den klaren Sound des Crash-Becken gehört hat, war die Kamara genau auf dem Drummer & der spielt weiter seinen HH-Beat. Einfach köstlich :thumbup:


    Grüße & gute Nacht,


    Reach.



    PS: Danke für den Tipp !

    Die Frage ist wirklich süß - glauben also doch noch welche, dass im Fernsehen alles echt ist


    Ich habe nicht geschrieben, dass ich alles für echt halte !


    Mich hat es einfach interessirt & einige haben sehr konstruktive Antworten gegeben, wie drummer75.


    Oder wusstest du das von den Schaumstoffmatten in den Kesseln, vom Spielen ohne Pedal ? :rolleyes:


    Grüße,


    Reach



    PS: Ich würde, wenn ich die Wahl hätte, immer zu Methode 1 - also dem "echten" Live Auftritt greifen !

    Ich finde es auch immer besser, wenn die Band oder der Interpret da noch ein paar schöne Extras reinmacht - Solos umschreibt oder einfach anders spielt !


    Das ist doch das schöne am Live Auftrit - ihnen zuzusehen, aber auch die Genialität über das Lied hinaus zu bewundern !


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Guten Tag zusammen !


    Ich frage mich immer wieder, wie es bei Live Auftitten im Fernsehen möglich ist, z.B. ein Schlagzeug ohne Mikrofonierung live zu hören ?


    Beispiel, letzten Sonntag - Goldene Kamara.


    Letzter Auftritt vor dem aktuellen Sportstudio, also hab ich den noch mitbekommen. Die Sängerin war die einzige mit einem Mikro, E-Gitarre ohne Kabel ohne sichtbaren Verstärker (obwohl das ja möglich ist) & das Schlagzeug. Das Schlagzeug war überhaupt nicht mikrofoniert, genau wie der Kontrabass. Wie soll man den bitte ohne Mikro übertragen können ? Man hat ja die Instrumente gehört, wie in der Original Version. Wurde das dann einfach mit Playback (Instrumentalversion) gespielt & die Sängerin hat dazu live gesungen ? Was wisst ihr darüber ? Wiegesagt, mir ist das schon mehrmals aufgefallen, auch vorm Klitschko Kampf im Ring, etc.


    Grüße,


    Reach.

    interface (siehe post über mir), 4 mikros (bd - snare - 2 oh)


    tomsounds wurden vorher zigfach aufgenommen, und können nachträglich eingefügt werden
    macht nebenbei das gaten eventuell vorhandener tommikros überflüssig :rolleyes:


    ob da nich gleich laut alarm geschlagen wird ?


    Ja, da ich hab mir das mal angehört, bei einem Freund - die Dinger klingen nicht schlecht - denkt man gar nicht, ist aber so !

    Tach,


    Erstmal sei gesagt, Recording ist sehr Preisintensiv, wie das ganze Hobby Töpfe hauen an sich.


    Es kommt also darauf an, wo dein Budget liegt. Für den kleineren Geldbeutel, wie wärs damit:


    Mikros:


    http://www.thomann.de/de/superlux_drk_k5c2.htm


    Aufnahmegerät:


    http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra_8r.htm


    Als PC-Programm ist Reaper ausreichend.


    noch ein paar Halterungen dazu bist du bei 550 €.


    Das Audiointerface & die Mikros sind vom Preis/Leistungsverhältniss wirklich gut & reichen allemal für HomeRecording aus !


    Ich hoffe, ich konnte helfen !


    Reach :)





    Erschlagt mich bitte NICHT, wenns sowas schon mal gibt. Jedenfalls hab ich nichts gefunden.


    Wie macht ihr eure Soundfiles? Welche Mikros/Recorder/PC-Programme? In der DH!! war mal ein Artikel über Fieldrecorder, die kommen für mich allerdings nicht in Frage, die kosten mich im Moment noch ein bisschen viel.

    Kann ich nur zustimmen, das ist eine Klasse empfehlung, der ich aufjedenfall nachgehen würde - vllt. nicht bei thomann.de aber im Musikladen deines Vertrauens, falls du dich dort schon vertraut gemacht hast ;)


    Was ich auch sehr empfehlen kann:


    http://www.thomann.de/de/tama_…silverstar_sta_bundle.htm


    Die Farbe gefällt mir zwar nicht, ist aber auch nicht meine Entscheidung nur mein Ratschlag ;)





    Ich finde diese Kombi echt interessant.


    1. Weil die Mapex Bassdrums immer noch einen unschlagbaren Punch liefern...gerade in dieser Preisklasse...
    2. Die Toms mit den Ahornkesseln sehr konkret klingen und ohne Dämpfen super abzumiken sind.
    3. Die Snare hammergeil rüberkommt und auch die Hardware echt roadtauglich ist. Das Teil ist was für länger :) :)


    http://www.thomann.de/de/mapex…meridian_maple_bundle.htm

    Hallo Patrick,


    also ich probe regelmäßig nur mit unserem Bassisten, da es für das Zusammenspiel & Ryhtmus Gefüge unendlich gut tut.


    Wie wir das aufziehen:


    Wir spielen Cover Songs und wenn wir in den Liedern normalerweise eine Gitarrenbrücke in den Refrain hätten, funktionirt dass bei uns durch einen kurzen Blick einen härteren Beckenanschlag oder ein kleiner Fill In kurz vor dem Refrain - das funktionirt einfach in jedem Lied - egal worums geht.


    Dann schauen wir, was wir so für neue Kompositionen auf die Reihe bekommen &/oder jamen ein bisschen.


    Was sich, wie ich finde, auch sehr lohnt gegen Ende mal die Instrumente zu Tauschen. Sprich den ein oder anderen Cover song nochmal spielen, aber eben auf dem anderen Instrument. Das hilft ungemein beim Zusammenspiel, wenn man sich da auch mal in die Rolle des anderen reinversetzt !


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen & wünsche noch einen schönen Sonntag, oder viel mehr, was davon noch übrig ist.


    Greetings,


    Reach.






    Tach zusammen,


    Ich weiß, dass es zu diesen Thema zick offene Topics gibt, aber ich finde einfach keinen Post der irgendwie meinem Anliegen entspricht. Grundsätzlich bin ich ein Freund der SuFu, aber wiegesagt - zerfleischt mich nicht, wenns doch irgendwo ein Topic dazu gibt.


    Ich hab jetzt mal ein bisschen auf Thomann gestöbert & mich so ein bisschen erkundet, aber man kann sich da die Felle ja nicht anhören & mit Beschreibungen wie: ,,Sehr trocken" kann ich auch nichts anfangen & erbitte darum eure Hilfe.


    Zur eigentlichen Suche:


    Ich spiele Alternativ Rock/ Punk & schneide so ein bisschen Metal an, also schon fetzige Sachen.


    Und dafür suche ich nun die passenden Felle:


    14 Birch Snare Schlag & Reso


    12 Birch Tom Schlag & Reso


    14 Birch Tom Schlag & Reso


    Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe & wünsche euch einen schönen Sonntag !


    Grüße,


    Reach.

    Guten Morgen,


    Also,


    1) Ich versteh nicht, warum du dich von vornherein auf 2 Marken festgelegt hast. Vorallem bei Becken ist so eine Herangehensweise nicht besonders schlau !


    2) Warum schaust du nicht mal selber in Thomann, was da in deiner Presikategorie angeboten wird ?


    3) Wie auch einer meiner Voredner, rate ich dir, dich mal in Bewegung zu setzten - sprich in den/die nächsten Musikladen/läden zu fahren & einfach mal zu testen. Die Verkäufer stehen dir sicher mehr zur Seite, als die Forum User hier. Denn nur weil mir Drum Kit X mit Cymbals Y gefallen & die eine noch so lange Lebenszeit haben, bla bla bla, bedeutet dass nicht, dass du dir das gleiche Kaufen musst.


    4) Da ich nicht nur mit meinem Vortag nerven will, wie wärs damit ?


    http://www.thomann.de/de/tama_vl62_dmf_silverstar_rock.htm


    http://www.thomann.de/de/zulta…_beat_profi_cymbalset.htm

    TRX-Cymbals
    Soultone-Cymbals
    Schon mal was von denen gehört?


    Kann den Link leider nicht in die Linksammlung eintragen X( X( X(
    Weiß nicht warum.


    Also von den TRX hab ich schon gehört - siehe hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=BIm0kOa65Do


    Cobus (ziemlich bekannter Drummer in YouTube) benutzt die.


    Ich hab mich mal informirt nach denen, in Europa werden die kaum verkauft, in England gibts einen Händler. Die dinger sind preislich sehr teuer - da würd ich vllt. lieber zu nem Sabian greifen, die kosten genauso viel & man weiß was man hat ;)



    Also über die Qualität dieser Wäschetrommeln brauchen wir uns eigentlich nicht unterhalten.


    Auch wenn dein Budget für ein Komplett Drumset zielmich niedrig liegt, empfehle ich dir - noch etwas zu sparen & dann ein ordentliches Set zu kaufen ! Wenn dir das Schlagzeugspielen wirklich Spaß macht, wirst du sehr bald merken - dass es kein gute Idee war, dieses Set zu kaufen.


    Schlagzeug ist eben ein teures Hobby & man muss mitunter lange Sparen, aber dann weiß man, was man hat ;)


    Grüße,


    Reach.


    PS: Lass dich blos nicht von den Thoman Hörproben beeinflussen ! Absolut nicht vertrauenswert !