Beiträge von kuddelmussel

    Guten Abend


    Ich bin auf der Suche nach einem Beckensatz, der für Rock/Pop geeignet ist und nicht allzu laut auftritt. Vom Preis her strebe ich Mittelklasse an, wir sind nur Gelegenheitsmusiker mit wenigen Auftritten und spielen mehr im Proberaum als in Hallen oder grösseren Räumen und da wollte ich die Ohren der Kollegen etwas schonen, da ich schon ziemlich gerne ziemlich ordentlich zuschlage. Auf lange Sicht will ich mir auch ein kleines Set zusammenstellen im Stil eines Taye GoKit oder Sonor Jungle etc.


    Hat da jemand vielleicht einen guten Tip? Brauche eigentlich nur HiHats, Crash und Ride. Evtl. Noch ein Splash dazu. Eher kleine Grössen als so riesige Dinger.

    Zitat

    Das ist vermutlich ein Pearl "President". Baujahr Ende 60er oder 70er Jahre. Die Snare Drum ist wahrscheinlich nachträglich hinzugekommen, denn dessen Kesseltiefe paßt eigentlich nicht zu den anderen Kesseln.
    Geschätzter Preis für die blauen Kessel allein, ohne Snare, Becken und Hardware: EUR 150 - 250.


    Gruß - R.


    Vielen Dank! Dann ist das gute Ding ja weit älter als ich selbst. Ein schönes Gefühl, sowas im Wohnzimmer stehen zu haben :) Nur meine Frau sieht es lediglich als Platzräuber an. ...

    Dieses Drumset habe ich bei mir aufgenommen, komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Die Folie ist zwar nicht mehr taufrisch, aber ich habe sie mit einem Heissluftfön wieder glattgezogen und die Wellen rausgebügelt... Hat jemand eine Ahnung, wie alt das Ding sein könnte und was es noch wert ist? Die Felle sind noch sehr gut...





    Zitat


    Mich würde noch diese Multiklammer interessieren, die das größere Becken hält. Hättest du da Infos und ne Großaufnahme? An sowas hab ich auch schon mal gedacht - evtl einfach das Bein zu verlängern.


    So sieht das da aus:




    Der Beckenhalter stammt noch aus alten Restbeständen und konnte noch nicht völlig vom Rost befreit werden.

    Zitat


    Es kommt halt auch immer darauf an ob man ganz zu Fuß unterwegs ist oder ob man nur Platz im Auto sparen will! Wenn zu Fuß, wie transportierst du alles?


    Das Tom packe ich an der Stelle, wo die Multiklammer das Becken hält - fühlt sich an wie ein Griff, als wäre es dafür gemacht und den Hihatständer kann ich unterhalb der Befestigung von der Snare packen. Dann habe ich das komplette Teil in den Händen und kann loslaufen. Die Fussmaschine kommt in eine Tasche, die ich mir umhänge. Für kurze Strecken kann man die aber auch noch mit dem Hihatständer zusammen tragen, aber wirklich nur kurz, wegen dem Gewicht. Habe ziemlich grosse Hände.


    Zitat

    Kannst du mal'n Bild von der umgebauten Fußmaschine einstellen? Würde mich interessieren, wie du den Umbau gemacht hast - danke!



    Die Maschine habe ich für 12,50€ aus den Kleinanzeigen Gekauft. In einem Forum hatte ich gelesen, das man die meisten Pearl Pedale komplett zerlegen und anpassen kann. Ich wollte gerne eine mit Bodenplatte haben und habs dann einfach riskiert. Die war zwar ziemlich abgerockt, aber mit ordentlich viel WD40, Rostlöser und Nähmaschnenöl hab ich sie ganz gut auseinanderbekommen. Die Welle wurde komplett rausgenommen und das Ritzel, auf dem die Kette läuft, habe ich einfach umgekehrt wieder eingebaut und die Kette wieder drangebastelt. Hat ein paar Anläufe gebraucht, bis ich die richtigen Einstellungen wieder hatte, jetzt funktioniert sie aber wunderbar. Arbeitsaufwand ca. Eineinhalb Stunden inkl. Reinigen. Es brauchte keinerlei zusätzliches Material.

    Noch kleiner: Hihatstand weglassen und statt dem Splash ne X-Hat dran.

    Und wo mach ich dann die Snare fest?

    Und wenn doch n Stuhl gebraucht wird - diese klappbaren Anglerstühle oder Campingdinger sind leicht und vor allem faltbar! :D

    So einer steht schon auf der Liste. Wenn ich das nächste mal im Campingladen bin, wird getestet, welcher am besten passt. :D

    Finde ich klasse! Gut zu wissen, was alles so geht!!


    Was für Felle hast Du denn drauf?

    Auf der 10" Snare ist ein Remo Empereor coated Weather King, welches schon etwas dämpfend wirkt und als Resonanz ein Remo Ambassador Snare. Mit der Stimmung bin ich noch nicht ganz zufrieden, habe aber auch noch nicht wirklich Zeit gehabt, mich damit mal zu beschäftigen.


    Das Tom hat unten ein Evans Hydraulic Glass (Weil ich es mit einer Fussmaschine bearbeite und da einen trockenen Sound haben wollte) und oben ein Pearl Protone Fell drauf. So kann ich von oben sehen, wo die Fussmaschine einschlägt, diese Durchsicht gefällt mir. Zusätzlich habe ich unten einen 16" Remo Muffl eingesetzt und ein Falam Slam aufgeklebt.


    Das Tom und die Snare dämpfe ich von oben zusätzlich noch mit Moongel Damper Pads. Trotzdem hört es sich nicht dumpf an, sondern klingt noch ziemlich frisch.

    Hatte auch erst mit der Idee der Kabelhihat rumgespielt, habe sogar schon eine hier rumfliegen, aber keinen Plan, wie ich das befestigen könnte. Wollte die Snare auch zuerst an das Tom befestigen, aber ich glaube, das würde zu schwer für das Tom werden. Ausserdem hat so eine Kabelmaschine, jedenfalls die von Fame, die ich hier habe, ein ganz anderes Spielgefühl, welches mir nicht so wirklich gefällt. Bin ich aber auch einfach nicht gewohnt. Vielleicht könnte man alles an einen grossen Beckenständer basteln... Dann fällt der Hihatstänter weg...


    Die Farbe fand ich auch gut. Bin auf der Suche nach einem passenden 8" Tom, aber finde nichts in der Richtung. Weiss auch den Namen der Farbe nicht. Kommt aus den Kleinanzeigen bei Ebay, der Verkäufer nannte es Violett. Sieht im Original seht geil aus, die Holzmaserung kommt auch gut zur Geltung.

    Hallo!


    Da ich seit einiger Zeit einen Schlagzeugschüler habe und zum Unterricht immer bei ihm in den Keller gehe, wo er sein Schlagzeug stehen hat, mussten wir immer wechseln, wenn ich ihm etwas vorspielen wollte. Das ging auch Anfangs ganz gut, doch mit der Zeit nervt es, wenn man immer hinter das Schlagzeug eines 150cm großen Zwockels kriechen muss bei einer Körpergrösse von ca. 190cm. Da ich privat nur ein E-Drumset zum Üben habe und mein Akustisches schon lange verkauft hatte, habe ich mir überlegt, wie ich am besten ein möglichst kleines und vor allem günstiges Drumkit zusammenstellen könnte, mit dem man schnell in den Keller kommt, welches nicht viel Platz in Anspruch nimmt und auch nach dem Unterricht schnell wieder mitgenommen werden kann. Als Lösung hatte ich erst an ein Cocktailkit gedacht, jedoch stört mich da die fehlende HiHat Bedienmöglichkeit und immer im Stehen spielen zu müssen fand ich auch nicht besonders attraktiv. Ausserdem sahen die günstigen Versionen nicht besonders Vertrauenserweckend aus und die Vertrauenserweckenden waren nicht besonders günstig. Das Floortom als Bass zu nehmen erwies sich jedoch als enorm Materialeinsparende Möglichkeit und so habe ich folgendes Konstrukt zusammengebastelt:



    Alle Komponenten sind gebraucht aus dem Internet gekauft, die komplette Hardware (ohne Becken) lag unter 200 Euro.
    Als Becken habe ich ein altes Rude Red Label 16" Crash/Ride und ein noch älteres 10" Rude 1000 Splash, die HiHats sind Sabian AA Mini Hats 12".


    Die Fussmaschine von Pearl habe ich selbst umgebaut, war etwas Getrickse, hat aber einwandfrei funktioniert und erfüllt seinen Zweck bestens. Darunter ist etwas Klettband - hält auf Teppich bombenfest.


    Die Snare ist eine Pearl Firecracker und macht einen Mordslärm, wenn man sie lässt. Das 16" Pear Export Floortom dient gleichzeitig als Bassdrum, Rideständer, Cowbellholder und Splashhalter. Bin noch am überlegen, ob eine Yamaha Groove Wedge die Sache abrunden würde, aber das ist mir noch etwas zu teuer. Vielleicht zu Weihnachten oder ich finde ein Gebrauchtes für kleines Geld.


    Auf jeden Fall bin ich nun in der Lage, mit einem Gang alle Komponenten in den Keller zu tragen. Ist zwar etwas Sperrig, aber man kann alleine mit 2 Händen alles tragen, wobei ich die Fussmaschine in eine Jutetasche packe und über die Schulter trage. Vorstellbar wären damit auch Gigs, bei denen man öfter mal die Location wechseln möchte... der Einsatzzweck ist vielseitig und es macht einen Mordsspass, damit zu spielen.


    Die Snare an der HiHat zu befestigen ist zwar sehr stabil, aber die ganze Konstruktion an sich ist schon ziemlich schwer. Die alte Pearl HiHatmaschine ist sehr robust, wird warscheinlich nie kaputtgehen, dafür ziemlich gewichtig. Ein Aluständer oder eine Holzkesselsnare würden evtl. Abhilfe schaffen, aber da ist mir noch keine richtige Lösung eingefallen. So wie es jetzt ist, funktioniert es jedenfalls erstmal. Vorher hatte ich einen Snare Haltearm mit einer Multiklammer am HiHatständer befestigt. Die Lösung mit dem Pearl Tomhalter hat nochmal 800 Gramm Gewicht gespart.


    Wenn ich Unterricht gebe, nehme ich übrigens vorhandene Bongos dazu, die das Kit quasi um ein Hi und Mid Tom erweitern, dann bin ich in der Lage, sämtliche Dinge damit zu spielen, die 3 Toms benötigen. Einen Stuhl findet man überall, ansonsten funktioniert auch eine Bierkiste oder was grad da ist. Notfalls habe ich auch noch einen Hocker von den E-Drums.


    Wenn jemand eine Idee zur Gewichtsreduktion oder sonstige Verbesserungsvorschläge hat... IMMER HER DAMIT !!! Ich wäre wirklich dankbar.

    Hi. Ich habe das Alesis auch an meinem TD6 zur Erweiterung, da ich am Roland alle Ports bereits belegt hatte... leider kann man mit dem Alesis die Sounds nicht wirklich alle abrufen sondern nur die ca 100 Instrumente, die auch hinten im Roland Handbuch auf der Midi-Liste stehen. Sonhabe ich jetzt eine zusätzliche Cowbell am linken Fuss auf einem Pedaltrigger und einen Schellenkranz auf einem anderen zusätzlichen Pad. Meine Sidesnare kann ich damit jedoch nicht benutzen, da er mir dann nur die Hauptsnare aus dem gewählten Kit doppelt. Nicht optimal.

    Frohes Neues Jahr!


    Zur Erweiterung meines TD6 bin ich auf der Suche nach einer Softwareerweiterung via Computer. Nach eingehender Marktanalyse ;) bin ich völlig verwirrt und ein bisschen überfordert. Da ich das Programm wirklich nur zur Ansteuerung über Midi für meine E-Drums verwenden möchte und nur Garage Band auf dem Mac habe, wo man es als Plugin installieren könnte , ich aber lieber eine speicherschonende Standalonevariante hätte, würde ich gerne ein paar Tips von Euch bekommen.


    Welche Programme kann man Standalone betreiben?
    Welches ist das Preis/Leistungsmässig zu empfehlende?
    Kann man bei allen 4 Toms und 2 Snares sowie 5 Becken einsetzen oder sind einige Instrumentell beschränkt? (Kommt mir bei EZ Drummer und BFD eco so vor)
    Gibt es noch Programme, die ich vielleicht nicht kenne?

    Ja, ne Anregung:
    Vielleicht könntest Du die Websites im Starpost nach kostenpflichtig/kostenlos sortieren, und innerhalb der entsprechenden Liste dann noch in Deutsch/Englisch. Das mit den unterschiedlichen Farben ist schon relativ übersichtlich, aber wenns noch mehr werden sollte, dann muss man ewig hin und hergucken.


    Nur meine Meinung.
    Grüße und danke für die Linkliste! :thumbup:


    Tom


    Werde ich machen, sobald es ein wenig mehr geworden sind. =)

    Also die Falcon ist einfach geil. Die gebe ich nicht mehr ab. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher. Das Teil geht fast von alleine. Da brauche ich wirklich keine zwei Pedale, wenn ich so eins habe. Werde beim einhufigen Bassstampfen bleiben, das liegt mir einfach mehr. Danke für eure Hilfe.