Beiträge von sirtobey

    Coole Sache, da werde ich wohl öfter mal reinschauen. :)


    Habe aber auch gleich einige Fragen:

    • Wieviel Versand muss ich in die Schweiz rechnen für einen 12"Kessel?
    • Wie läuft euer Ankauf? Ich habe noch einies an Pearl Hardware rumliegen.. ;)
    • EDIT: Der Kantenschutz passt wohl auch auf halbierte Holzkessel?

    Achja, last but not least:


    Ich habe es zwar noch nicht überprüft, aber ich wollte euch noch freundlich darauf hinweisen, dass in DE bald ein neues Gesetz eingeführt werde, dass einen speziellen Kaufbutton voraussetzt, also geht da sicherheitshalber nocheinmal über die Bücher ;) Nur so als Tipp am Rande
    Viel Erfolg!

    Sorry dass ich den Thread ausgrabe, aber ich will keinen Neuen beginnen.. :)


    Wie muss ich mir die Härte eines Kegels etwas vorstellen? Ich habe mir mal einen Polyetherzuschnitt geschnappt, aber das ist wohl zu weich. Ich versuche nun, ob ich die Dinger irgendwie schleifbar hinkriege, ohne dass sie hart werden. Werde mir wohl für mein Set welche von r-drums.de (also Biervampir wenn es mir recht ist) aber möchte spasseshalber gerne etwas experimentieren...

    Ok danke für die Tipps! Mal schauen, leider sind beide schon weg, hätte zuschlagen sollen :-/ RAM nachrüsten ist weniger ein Problem als die CPU...

    Ok, vielen Dank für die Tipps. Dann muss ich wohl einige Anschaffungen noch überdenken. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Drum-Tec Pro Meshs die gleichen wie die Design, nur in schwarz sind. Muss mal schauen ob ich den grösseren Preis der Hartdynamics tragen kann.


    Hmm, was die Becken betrifft: Die surge gefallen mir vom anspielen her eigentlich gut, nur sind sie wohl zu laut. Zur Zeit wohne ich zwar noch in einer zwar ringhörigen Wohung, wo auch mal um 22Uhr noch das Saxophon der Nachbaren ertönt, aber das ändert sich im Winter wohl... :-/


    Daher werde ich wohl zu einer Mischung aus Yamaha und Millenium greifen. Die Stagg Becken lasse ich mir wohl trotzdem kommen, da ich gerne experimentieren möchte und Spass am basteln habe. ;)

    Vielen Dank Theo :)


    Ich wusste gar nicht, dass man es gleich ganz schwarz beizen kann, das wäre für mich wohl auch ein Thema, da ich es innen wohl auch schwarz machen werde. Ich werde mich mal schlau machen im Internet/ bei Tischlern was das Beizen anbelangt. ;) Naja, aussen werde ich wohl irgendein Furnier ölen und aufkleben, sofern das hält, aber da werde ich mich wohl auch noch erkundigen müssen.



    Was die Becken betrifft: Irgendwie durchschaue ich noch nicht so ganz alle Funktionen (wie anschliessen usw.), daher muss ich mich noch etwas schlau machen. Aber es eilt eh nicht sonderlich, da ich erst noch die Gerätschaften brauche, um überhaupt beurteilen zu können, wie das Ansprechverhalten dann ist. Als Becken werde ich mir aber wohl erstmal die billigen Übungsbecken von Stagg oder ähnliche besorgen, da kann ich ohne weiteres rumtüfteln. Ich habe zwar noch einen Satz ZBT (oder so, die billig Serie von Zildjian) Becken rumliegen, aber denen traue ich in punkto Lautstärke nicht zu, dass man sie vernünftig dämmen kann, ohne dass man den Vorteil der Metaloberfläche verliert.
    Leider ist es als Schweizer nicht sehr einfach, die Dinger zu importieren, da es in der Schweiz keine (!!!) Anbieter der Becken gibt oder zumindest nicht auffindbar sind und die deutschen Versandhändler oft nicht in die Schweiz liefern wollen/können. Das Problem sollte jedoch lösbar sein, da ein Freund aus Deutschland im August in die Schweiz kommt. Da er dies wohl aber nicht regelmässig vorhat ( :D ) muss ich mich jetzt schon entscheiden, wie viele ich bestellen soll. Bisher dachte ich an 3x14" als 2x Crash und einmal Hihat, sowie 2x16" als Ride und China oder Ausfallersatz. Was meint ihr?

    Hallo hallo Drummerforum!


    Wie bereits vor einige Zeit habe ich mich entschlossen, mir mein eigenes eDrum zu bauen. Dies, weil ich eine WG in einem äusserst ringhörigen Haus habe. DIY weil ich mir kein anständiges Set leisten kann und einfach weils Spass macht ;-).


    Als Anfang habe ich mir ersteinmal ein altes Pearl-Kit für ca. 100€ organisiert. Es ist nicht schade darum, da es wohl nie ein wahnsinnig tolles Set war und der Vorbesitzer wohl nicht sonderlich vorsichtig beim Lagern war (es hat überall gerostete Schrauben, an einigen Stellen sieht man sogar wie sich Feuchtigkeit unter die rote Folie geschlichen hat. Abgesehen davon ist das Furnier leider auch nicht sonderlich hübsch, zumindest aussen wurden wohl eher unschöne Stücke verwendet. Die Folie war zudem mit viel zu starkem Kleber verleimt und liess sich nur mit Heissluftföhn lösen, hat aber z.T. sogar Fasern aus dem Furnier gerissen.





    Die Kesseln habe ich bereits vor einiger Zeit auseinander gesägt mit Hilfe meines Schwagers und einer Stichsäge. Bisher wurden die Kessel unten grob geschliffen, mittels zusammengeklebtem Schleifpapier auf einem sehr planen Tisch (siehe Bild). Grössere Bögen Schleifpapier scheint es in der Schweiz nicht zu geben. :D
    Damit habe ich nun folgende Kessel:

    • 2x12" mit etwa 13cm Höhe als Toms
    • 2x13" mit etwa 14cm Höhe als Tom/Snare
    • 1x16" als Bassdrum (sowie ein kleineres Stück aus dem selben Kessel


    Was das Finish betrifft bin ich mir noch nicht sicher, was ich machen will. Wegen oben genannten Problemen mit der Qualität des Furniers dachte ich zuerst daran, die Grübchen zu zuspachteln und zu schleifen, spachteln und schleifen, spachteln und schleifen usw. ;) und dann zu lackieren. Beim stöbern in unserer Werkstatt bin ich jedoch zufällig auf etwas Furnier und damit auf eine Idee gestossen: Warum nicht eine möglichst dünne Schicht Furnier aufkleben und beizen oder ölen? Wobei ich für Beizen noch Informationen beschaffen muss und froh über Tipps bin, ob das überhaupt geht aufgeklebt. Die Idee wäre ein Farbverlauf ins Naturholz. Hardware werde ich neue bestellen, da die vorher verwendete leider auch deutliche Rostspuren, mir eh nicht gefällt hat und ich eigentlich eher zu schwarz tendiere. Da ich ziemlich sicher Einzelschraubenböckchen von STDrums verwenden werde habe ich zudem begonnen, die Löcher mit Rundhölzern und Holzdübeln zuzuleimen.


    Als Triggersystem tendiere ich dazu Sets von r-drums.de zu benützen, da mir die Herstellung eigener Kegel etwas suspekt ist. Felle werde ich ziemlich sicher drum-tec Pro Felle verwenden, da sie nach meinem Wissensstand das beste P/L Verhältnis bieten. Auch ein Rack möchte ich wohl von drum-tec beziehen, da sie preiswerte Modelle im Angebot haben. Um Erfahrungen oder Empfehlungen mit diesen wäre ich jedoch auch dankbar!


    Als Modul soll ein MegaDrum zum Einsatz kommen. So reizvoll es ist mir selbst eines zusammen zu löten werde ich wohl aus mangelnder Erfahrung mit dem Lötkolben und aus Zeitgründen auf eine von Dimitri (oder wie er heisst) ein 32Port zusammenlöten lassen. Als Sounderzeuger soll dann AddictiveDrums oder SuperiorDrummer 2.0 zum Einsatz kommen. Praktischerweise habe ich noch einen 17" Monitor mit VESA Schrauben rumstehen, den ich dann ans Rack befestigen will sowie einen alten PowerMac oder Mac Mini als System. Hier muss ich aber noch irgendwo ein brauchbares Stück aufgabeln :D .
    Wie es weitergeht muss ich schauen, da ich wegen einer Hüftoperation zur Zeit mit Krücken gehe ich ich etwas eingeschränkt in meinem Tun. :D ;)



    PS: Wer noch Interesse an einer roten 24" Pearl BD oder Pearl ErsatzHW hat soll sich doch bitte Melden. :thumbup:
    PPS: Wer mir sagen kann warum meine Bilder nicht gehen möge dies bitte tun :)

    Hey Leute


    Sorry das ich den alten Thread hier ausgrabe, aber ich möchte wissen, ob Superiordrummer auf einem Mac Mini mit 1.83GHz Core2Duo mit 2GB Ram läuft.
    Konkret diesem hier: http://www.ricardo.ch/kaufen/c…-core-2duo/v/an683513080/
    Oder diesem: http://www.ricardo.ch/kaufen/c…core-2-duo/v/an683516700/


    Ich möchte neben mienem Laptop und PC halt nicht unbedingt noch viel Geld für einen Apple ausgeben, da ich ihn vorallem statisch am eDrum lassen möchte... :)


    Danke für die Auskunft

    Ich spiele nach crappy Zildjan Einsteigerbecken ziemlich glücklich 2 Sets Istanbul Samatya. :) Nicht alles ist perfekt, aber der warme Klang gefallen mir super. Die Glocke des Rides und das Hihat sind nicht spitzenklasse, aber du kriegst ein Set relativ günstig. Kann ich also auch empfehlen :)

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    OK, danke für die schnelle Antwort. Wie sieht es mit dem neulackieren aus von zersägten Akustiksets?


    Bzw. taugen die Kessel der Basix Sets etwas? Dass die Hardware eher schlecht ist weiss ich, ich interessiere mich aber nur für die Kessel, da ich eh ein Rack kaufen werde..

    Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier im Forum angemeldet, habe jedoch schon viele nützliche Informationen daraus gewonnen.. ;)
    Mit dem Plan ein eigenes e-Drum zu bauen, damit ich in meiner WG üben kann wurde es Zeit, mich zu registrieren, damit ich einige noch offene Fragen hoffentlich klären kann. :)


    Zum Thema Trittschall und Lautstärke von eDrums: Ich bin mir bewusst, dass eDrums immernoch eine relativ hohe Lärmemission haben, ich erlebe es oft am eigenen Leib mit, wenn der Nachbar auf seinem Gummipad eDrum spielt ohne Podest.
    Was das finanzielle anbelangt: Ich habe nicht vor, mit dem Selbstbau des eDrums Geld zu sparen bzw besser gesagt ein "billiges" eDrum zu bauen. Ich habe mich vielmehr für diesen Schritt entscheiden, weil es mich interessiert und reizt, das Ding selbst zu bauen. Geld spielt nicht keine Rolle, aber ich werde nur Kompromisse eingehen, wenn sie immernoch zu einem zufriedenstellenden Resultat führen.
    Details werde ich dann gerne in einem separaten Thread zeigen, bzw weitere Fragen stellen.


    Zu meiner eigentlichen Frage: Da ich auch gerne ein schönes Set hätte, habe ich mir überlegt, dass ich wohl normale Kessel für das Set verwenden möchte. Da ich es aber schwierig finde, in der Schweiz ein günstiges und immernoch einigermassen optisch ansprechendes Set zu finden kam ich auf die Idee, rohe und relativ unbehandelte Kessel zu brauchen. Da die Preise sind aber nicht gerade klein und deswegen wollte ich fragen, ob es sinnvolle und etwas günstigere Alternativen gibt? Zum Beispiel:
    - Selbstbau? (Kosten? Schwierigkeit dürfte nicht gerade klein sein, aber immerhin habe ich einen Grossvater, der den Geigenbau beherrscht, könnte nützlich sein)
    - günstigere Kessel als z.B. St-Drums oder Cube Drums?
    - auseinandersägen von einem dieser Sets: (Standardgrösse ist mir zu gross) https://www.ricardo.ch/kaufen/…agzeug-rot/v/an663367984/ oder https://www.ricardo.ch/kaufen/…eile-pearl/v/an663075086/


    Verlockend ist der Selbstbau daher, dass man es dann SElBST gemacht hat. :D DAfür ist es schwierig, aufwändig und wohl nicht ganz günstig. Kesselkaufen ist das einfachste, aber wohl die teuerste Option. Ein vorhandenes Schlagzeug auseinandersägen ist auch gut machbar, dafür reut mich jeweils das Set, auch wenn es nicht das tollste sein mag und man muss halt nehmen was man kriegt, besonders bei der Grösse der Kessel und den Bohrungen usw.


    Was würdet ihr empfehlen?


    Vielen Dank für eure Antworten und Grüsse aus der Schweiz


    sirtobey :thumbup: