Beiträge von diekoh

    Du hast ein Recording Custom gegen ein Force Select ausgetauscht????


    ?( :B/


    Nein natürlich nicht! Das Select Force hab ich sehr schnell wieder verkauft. Konnte mich mit dem Sound nicht anfreunden!


    Jetzt habe ich als Erstset ein Sonor S classix( klingt offener wie das Yamaha ).


    Das recording custom geb ich nicht mehr her. Es ist ca. 23 Jahre alt und sieht aus wie neu, obwohl es zahlreiche Gigs in Deutschland, Italien, Österreich und Schweiz auf dem Buckel hat!

    Hallo Jürgen


    So wie es aussieht spielst du die schnellen Sachen mit Doublebass! Ich bin gerade dabei mir Gospel ( Linerare) Fills draufzuschaffen. die spielt man mit einem Pedeal! da habe ich gemerkt das die Bassdrum 32tel nur mit Slidetechnik gehen! das ist Mördertempo!

    Ich habe Ende der 80er Jahren angefangen Schlagzeug zu spielen. Damals hat man sich keine großen Gedanken über Fußtechnik gemacht. Ich habe gelernt Heeldown zu spielen. Das ging recht gut für Jazz und Latin, doch für lautere Musik und schnellere Spielweise kam ich mit dieser Technik an meine Grenzen! Seit ca 5 Jahren beschäftige ich mich mit Heelup und Slidetechnik! Es war am Anfang sehr schwer ! Nach über 20 Jahren Heeldown. Jetzt bin ich soweit, das ich 16tel und 32tel gut schaffe mit der Slidetechnik, Ausserdem hat die Bassdrum mit Heelup viel mehr Druck bei Rockigen Songs, und das spiel wird exakter! Allerdings bei Jazz, Samba oder Bossa bin ich froh auf meine alte Heeldown Technik zurückgreifen zu können! Fußtechnik ist für mich sehr sehr wichtig geworden!


    Was habt Ihr für Erfahrungen damit?


    Die Jüngere Generation lernt denke ich nur noch Heelup?

    Ich habe in letzter zeit viele Sets getestet, bin dann draufgekommen das für mich nur ein Oberklasseset in Frage kommt! Es gibt aber durchaus vernünftige Mittelklasse Sets! Wenn die dir immernoch zu teuer sind schau bei E Bay! Schau immer wieder rein.Wenn du auf einen warmen kraftfollen Sound stehst würde ich dir Mapex saturn empfehlen ( Ahorn + Nussbaum ).Saturn ist aber eher schon Oberklasse. Wenns eher knallen soll dann Pearl vision ( Birke ). Mach lieber abstriche bei Optik und design. Wenn du mit deinem jezigen Set nicht glücklich bist, dann wirst du es auch nicht mit neuen Fellen oder Aufhängung!


    VG Didi

    Du brauchst keinen Monitor sondern ein Inear Kopfhörer. Kauf dir am besten ganz normale Kopfhörer die ganz ins Ohr gesteckt werden. Wenn dann noch zu viel Schall durchkommt kauf dir noch einen gehörschutz vom Baumarkt. Von Fsheramps gibt es noch ein kleines Gerät, das kann man an den Gürtel stecken . Wenn euer Mischpult einen Monitorausgang hat kannst du deinen individuellen Mix machen. Ich probe so und spiele Gigs . Ich hatte immer das Problem das ich wenn es lauter wurde mich oder die anderen schlecht gehört habe. Jetzt habe ich durch die inears einen Fetten Drumsound. Ich übe auch nur noch so, das macht mehr Spaß und die Ohren sind geschützt. Zum Üben kann ich den Vicfirth Kopfhörer empfehlen, der isoliert gut!

    Was hast du für ein Set? Mit einem modernen Set bekommst Du keinen vintagesound! Ich denke in die Nähe kommt man mit einem geschlossenen Bassdrumfrontfell. Toms und Snare mit Ambassador Fellen ohne dämpfung. Abnahme mit zwei Overheads, eins über dem Set, das andere vor dem Set!

    Beim Herrn Greb hab ich auf jeden Fall immer das Gefühl, dass er sehr musikalisch und mit viel Gefühl für das, was er macht, an die Sache rangeht.

    Benny Greb Language of drumming, sehr zu empfehlen, egal welchen Musikstil man bevorzugt! Man lernt da einfach die Grundlage für ein freies spielen!

    Ich spiele mit meiner coverband Musik von 70 Disco funk bis Jazz an einem Abend . Da ich nich zwei snares mitschleppen will gehe ich folgendermaßen vor : ich stimme meine snare recht Hoch Sodas ich einen knackigen offenen Sound bekomme für Jazz funk. Wenns Richtung Disco geht einfach ausgeschnittenes Fell umgekehrt drauflegen und schon hat man trotz hoher Stimmung einen tiefen fetten trockenen Sound ! Das geht so ziemlich mit jeder snare. 14er. Nur der snaretepich sollte nicht zu fest eingestellt sein, die Stimmung muss nicht exakt sein da eh extrem gedämpft wird.

    Ich spiele Yamaha Recording custom seit ca25 Jahren! Ich war sehr zufrieden! Doch irgendwann war mir der Sound zu 80er mäßig . Ich wollte einen offeneren und moderneren Sound . Deshalb habe ich mir nach langer Testphase ein sonor s Classics zugelegt ( hat auch birkenkessel, nur viel dünner ).

    Hat schon jemand das Gibraltar Pedal getestet? Sieht vielversprechend aus - etwas kompakter als das Schlagwerk - und der Preis ist ja auch prima.


    http://www.gibraltarhardware.c…l&mid=2917&sid=727&cid=26

    Ich Habs getestet! Sound ist schlecht und es reagiert seht träge! 16tel sind schon schwer zu spielen! Das Schlagwerk Pedal ist zwar teuer aber man kommt nich drumrum . Ich habe es aber nich , da ich meine cajon einfach umgedreht habe und mit einem singelpedal spiele. Den schlagwerkbeater kann man übrigens einzeln kaufen15€, der klingt genial!

    Ich habe die Schlagwerk fussmaschine schon getestet. Ist etwas träge, aber man muss ja nich unbedingt 32tel spielen. Der gummibeater klingt richtig gut. Aber ich hab sie mir nicht gekauft da sie mir wirklich zu teuer ist! Ich habe die cajon umgedreht und spiele sie mit einer fussmaschine. Mann kann sich die bodenplatte selberbauen. Ein Brett , vorne eine Leiste dran, hinten ein Metall zur Befestigung der fussmaschine . Für maximale Bässe kauft man sich den Schlagwerk booster für das schalloch. Auf die schlagfläche klebt man mit tape das sitzpolster von Schlagwerk. Durch diese Maßnahmen bekommt man richtig fette Bässe ! Kosten ca 20 €! bei Interesse kann ich Fotos reinstellen .

    Ich würde dir Anatolian empfehlen! B20 Bronze, aus der Türkei! Da die Becken Handgemacht sind und immer unterschiedlich klingen, kannst du dir bei Thomann mehrere kommen lassen und die die dir gefallen dann behalten! Ein 18er Crash kostet nur 150;- ( Und das kann locker in der Oberklasse mithalten )

    Auch das ist eine Aussage, die so mal wieder gar nicht stimmt. Wer sagt, dass immer auf 2 und 4 Rimshot gespielt werden muss? Hört euch mal alte 70er Funk/Soul-Sachen an. Rimshots gibt es da eher selten zu hören. Und wenn sie doch mal da sind, dann werden die auch mal auf die 3 oder 1 gesetzt, einfach um Abwechslung ins Spiel zu bringen. :whistling:


    Wie gesagt: Rimshots kann man als Akzent hier und da einsetzen, aber zu meinen, man bräuchte die ständig im Spiel, ist Kokolores und eher ein Zeichen von uninspiererendem, kreativitäsmangelbehaftetem Geknüppel. :pinch:

    Ich hab mich mit 2 und 4 falsch ausgedrückt! Natürlich spielt man im Funk rhimshots auf jede zählzeit, meistens eher nicht auf 2 und 4 sondern ganz wo anders! Bestes Beispiel Tower of Power David Garibaldi, der spielt Rhimshot. Und die müssen nicht laut sein, sie klingen nur anders ( Funky )