Beiträge von JOIE69

    bei mir war's eric carr mit einem extrem starken drumsolo.
    ich habe es versucht nachzuspielen. ein alter aktenkoffer mit papierauflage als snare, die alten runden omo waschmitteltrommeln als toms und kochtopfdeckeln als becken :rolleyes:
    was müssen meine eltern gelitten haben :D

    Zitat von »NoCountryfor«




    Wenn es dir nur um das etwas realistischere Spielgefühl geht, gibt es hier im Forum einige Beispiele für die Montage eines HiHat Controller Pedals an eine normale HiHat Maschine.

    Das mag schon sein, dass sich dadurch das Becken hoch und runter bewegt, aber davon wird ja der "Sensor" (ein Stück Gummi und ein "Keyboad"-Film als variabler Wiederstand) im Pedal nicht besser oder realistischer?
    Bei meinem bewegt sich das Becken zwar nicht, aber ich glaube es kommt schon relative gut an ein echtes ran, inklusive "Druck" auf das Pedal. Was ich vermisse ist die Vibrationen des Beckens durch das Pedal zu fühlen (spiele immer Barfuss), aber das wird es wohl nie geben bei eDrums...


    Die Vibrationen beim Spielen der VH-11 sind recht gut am Pedal zu spüren

    Das geht so weit, dass man das Video über die YT Suche nicht mal mehr finden kann. In den meisten anderen Ländern kann man es aber noch problemlos anschauen - bekomme nach wie vor Klicks, Kommentare und Likes.

    in good old austria kann man es sich problemlos auf yt ansehen, zumindest mit der yt ipad app.
    btw: gefällt mir sehr gut und habs gleich in meinen yt fav gespeichert =)

    Preise hin oder her - hoch, keine Frage.
    Für mich persönlich würde es z.B. eh "nur" um das Modul selbst gehen.


    Ich bin gespannt, wie sich das TD30 letztendlich unter den Sticks anfühlt und klingt.

    Ohne die neuen Becken und Pads wird das TD30 nur halb so sexy sein.
    Und umgekehrt: die neuen Becken und Pads werden auch erst mit dem TD30 eine sinnvolle Investition sein.

    Ide:
    Ich vermute, wir behandeln zwei verschiedene Ursachen.
    Du hast wohl das Problem, dass Dein Resofell mitschwingt und dann klingt es logisch, dass der Kessel leiser ist wenn ein Kissen reingestopft wird.
    Ich kämpfe aber mit dem Schnarren der dopplelagigen Meshfelle, ein Resonanzfell habe ich nicht montiert (als optischen Ersatz verwende ich statt dessen ein einlagiges Meshfell).

    Die Kessel mit Dämm-Material füllen kann ich am Wochenende mal probieren. Werde mich auch mit der Fellspannung spielen, allerdings wird da auch nicht ewig Spiel sein, um die Triggereigenschaften nicht nachteilig zu beeinflussen.
    Worst case muss halt das Messer ran...

    Vielleicht hat von euch auch schon wer das selbe Problem und eine Lösung gefunden...


    Auf meinem A-Set habe ich doppellagige Meshfelle von drum-tec (designer) aufgezogen. 1x 12" fürs Hängetom, 1x 14" für die Snare und 1x 14" für das Standtom.
    Leider sind die Dinger Hölle laut im Vergleich zu den einlagigen Meshfellen von t-drum, die ich zwecks Optik als "Resofelle" montiert habe.
    Nicht gut, wenn man in der Wohnung spielen möchte.
    Das Geräusch ist eine Art Schnarren, das wohl durch die Schwingung der beiden Meshlagen des drum-tec designer Fells entsteht.


    Ich habe ein billiges 10" Tom, mit dem ich meine Fell und Triggerversuche gemacht habe bevor ich mich an die guten Trommeln mache.
    Am 10" Test-Tom tritt der Effekt nicht auf, die sind in etwa so leise wie am Roland PD-105. Am 12" Tom am Kit schnarrt es allerdings schon deutlich lauter (freischwingendes Aufhängesystem) und das 14" Standtom tönt sehr munter vor sich hin.


    Gibts eine Möglichkeit die Meshfelle zu "dämpfen"? Oder bleibt nur der Griff zum Messer um die untere Lage einzuschneiden um das Schnarren zu unterbinden?


    LG aus Wien

    Am Wochenende habe ich das A-Shellset umgebaut.
    Gleich vorweg - das Ganze ist sehr viel einfacher als ich mir das vorgestellt habe. Und ich kann es auch schon bespielen :thumbup:


    Folgendes ist passiert:
    Snare und Hängetom: Meshheads und Roland RT10 - Randtrigger montiert. Am Modul die Trigger ausgewählt, fertig.
    Standtom: Meshheads montiert und von Handelsbude den Mittentrigger eingebaut. Gar nicht schwierig und in 30 Minuten ohne Vorkenntnisse erledigt; allerdings ohne Kesselmodifikation (Löcher bohren bzw. erweitern).


    Zum Schluss war noch das bestehende Rack von den Pads befreien, die Rackstangen entsprechend umzustecken und alles neu zu verkabeln. Ist eigentlich sehr flexibel das MDS-4, so nebenbei bemerkt.


    Als Meshheads habe ich mal die von T-Drum aufgezogen. Eigentlich habe ich sie als "Reso-Fell" gedacht(die präferierten drum-tec Design-Mesh sind noch nicht bei mir) allerdings erscheinensie mir besser als hier im Forum so dazu zu nachzulesen ist -> man darf sie vielleicht nicht zu toll spannen.


    Da der Umbau schneller voranging als gedacht war am Sonntag genug Zeit zu testen.
    Werde mal beobachten, welches System mir mehr gefällt, Innentrigger oder Randtrigger…


    Aktueller Stand:


    Spieltechnisch:
    Randtrigger stören nicht bei Kesselgrössen von 12" aufwärts.
    Innentrigger haben einen Hotspot. Dieser ist bei den Handelsbude Triggern jedoch erfreulich gering ausgeprägt.


    Trigger:
    Beide Trigger funktionieren sehr gut. Ghostnotes und schnelle Wirbel werden sauber getriggert. Die Dynamik ist sehr gut.
    Im Vergleich zu meinem Roland PD-105BK bislang keinen Unterschied entdeckt.
    Anm.: Positionserkennung ist bei mir nebensache, da das TD-6 dies nicht unterstützt.


    Optik:
    Randtrigger sind sichtbar.
    Innentrigger sind unsichtbar; allerdings nicht beim Spielen. Da die Meshfelle "durchsichtig" sind sieht man die Konstruktion.


    Montage:
    Konstruktionsbedingt sind die Rimtrigger am schnellsten montiert - nona net. Auch sind keine Kesselmodifikationen nötig.
    Aber auch die Innentrigger von Handelsbude sind fix eingebaut, sofern man keine Löcher in den Kessel bohrt. Warum das in der Montageanleitung vorgeschlagen wird verstehe ich nicht. Ich hab die Befestung der Blöckchen herangezogen. Etwas schwieriger ist die Befestigung des Anschluss für den Stecker. Der beiliegende mochte um haaresbreite NICHT durch das Lüftungsloch. Hier müsste entweder ein dünnerer gefunden oder das Loch vergrössert werden. Letzters widerstrebt mir immens.



    Es haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile. Ich werde mal eine Zeitlang die Triggereigenschaften beobachten. Gestern war ich ja noch sehr euphorisch, vor allem auch, weil alles auf Anhieb klappte. Sowas kann auch den ersten Blick trüben ;)


    @ sviver und rolidrummi :
    Ja, sieht ohne Rack sicher besser aus. Aber zum Glück fügt sich das Rack recht gut ein und im Moment wird die Lösung wohl eine Zeit herhalten müssen. Was nicht heisst, dass ich mich nicht schon nach Hardware zur Ablöse umsehe ;) Ich möchte nur die Zahl der Ständer so gering wie möglich halten und eine HiHat finden, deren Pedal ich gegen das FD-8 von Roland tauschen kann um die Bewegung des HH zu simulieren. Das VH11 ist mir mämlich im Betrieb deutlich zu laut (knallt mächtig beim Schliessen).


    Bassdrum triggern??
    Z.Z. steht ein KD-9 vor der BD, jedoch mutig durch die o.g. Erfahrungen möchte ich auch meine BassDrumm mit Meshfell und Rimtrigger triggern. Sollte imho bei 18" kein Problem darstellen. Um die BD beim Spielen daran zu hindern ungewollte Töne von sich zu geben, sollte es ja reichen, wenn man ne dicke Decke reinlegt?

    Danke sviver, muss ich mir merken falls das Rack modifiziert werden muss.


    Mittlerweile bin ich schon einen Schritt weiter in meinem Projekt.
    Die ursprüngliche Idee die Kessel (Millenium Toms) aufs Rack zu hängen habe ich aufgegeben und statt dessen wird ein A-Set mit Bassdrum die Basis bilden.
    Ersten ist der testweise bestellte Millenium Kessel schrecklich billig und schaut gar nicht schön aus. Und am Rack sieht es dann auch nicht so aus wie ich gedacht habe, ist weder Fisch noch Fleisch.


    Dann gleich ganz anders zur "Ursprungsidee" und umsehen nach einem netten Shellset mit Bassdrum, Kessel und Snare.
    Als ich dann bei meinen Streifzügen das Gretsch Jazz Kit gesehen habe wars klar - das muss es sein. Und nun habe ich mir das Baby heimgeholt und schon zusammengeschraubt.


    Ist klasse verarbeitet und sieht ebenso klasse aus:




    Mittlerweile ist auch der Trigger von Handelsbude eingelangt. Gefällt mir die Konstruktion. Werde mich dann am Wochenende damit beschäftigen das Shell-Set mit dem Rack zu kombinieren und einen Versuch mit dem Triggereinbau anstarten :D

    Hmja, das mit der 14" Snare ... die Befürchtung habe ich auch, dass sie vielleicht 'en Tick zu gross ist.
    Die Snare baue ich ohnehin erst am Schluss, derweil dient mein PD-105BK weiter als Snare. Mal sehen wie es platzmässig aussieht, wenn die Toms hängen.
    14" wären halt fein ;)


    CY-R/C als HiHat deswegen, weil ich das Becken ohnehin habe und es sich prima spielen lässt (habs momentan als Ride in Verwendung).
    Das CY-5 werde ich als Splash nehmen.

    Nach reichlicher Recherche mit Unterstützung des Forums und einigen Vermessungsarbeiten am Rack, das ich behalten möchte, starte ich nun mein Projekt.


    Ausgangsposition




    Gewünschtes Ziel




    PS: Grössere Bilder durch Klick auf die Vorschaubilder.


    Sieht zwar etwas g'spassig aus meine Montage, habe jedoch versucht die Proportionen zu erhalten; mit der Perspektive hat es nicht so geklappt :P


    In Kürze treffen die ersten Bauteile aus dem schönen Deutschland ein und ich kann versuchsweise ein 10" TomTom hoffentlich fixfertig zusammenbauen, montieren und sehen wie der Trigger tut :thumbup:



    Was meint ihr, sollte doch so klappen? Falls es eng wird, das Rack lässt sich noch einige Zentimeter beim Mittelsteg verbreitern, da die freiwerdende "Snare-Stange" in den Mittelteil kommt.
    Findet ihr einen Denkfehler?


    Liebe Grüsse aus Wien!

    Danke für die freundliche Aufnahme und die informativen Antworten, tolles Forum hier :D


    Ich habe mich nun durch die Links geackert, sehr viel gelesen ?( , nochmals gelesen und hoffentlich alles verstanden :thumbup:
    Und was soll ich sagen, ihr habt mir Mut gemachter mal ein Tom selber zu basteln.


    Bei Thoman habe ich so ein billiges M* 10" Zöller Tom bestellt, da kann monetär gar nix schiefgehen. Falls es nix taugt wird's halt ein origineller und fescher Blumen- oder Schirmständer.
    Bei Handelsbude habe ich ein *tara* Innen-Triggersystem mit den passenden Befestigungsschrauben und bei Drumtec ein Mesh-Head der design Serie geordert.


    Ist nicht ganz DIY aber ein halbes ;)


    Wenn das mit dem Tom klappt und das Ganze auch noch als Snare trommeltechnisch was hergibt, dann werden weitere Toms und Snares gebastelt und der Prototyp mit #1 versehen und an's Rack geschraubt.

    Ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich meine Frage frage ;)


    Ich bin 40, Hobbytrommler aus Leidenschaft und komme aus Wien. Das Forum lese ich seit geraumer Zeit und es hat mir schon viele wertvolle Informationen und Aha's geschenkt.


    Um in das E-Drums spielen hineinzuschnuppern habe ich mir ein eigenes Roland V-Drums Set in Eigenregie zusammengebastelt.
    Es besteht aus einem MDS-4 als Rack, einem KD-9 als BassDrum, einem CY-5 mit FD-8 als HiHat, einem PD-105BK als Snare und drei Herdplatten PD-8 als Toms. Als Crashes dienen z.Z. ein CY-8 und ein CY-5 und als Ride ein CY12C/R. Als Brain fungiert ein TD-6V.


    Nunhat mich das Trommelfieber unheilbar gepackt, aber ganz so glücklich bin ich mit dem Set nicht.
    Es klingt nicht wie ein Schlagzeug und es sieht leider auch nicht im Ansatz aus wie ein Schlagzeug.


    Auf meiner Streiftour durch Musikhäuser, neugerig auf das was es so alles am Markt gibt, spielte ich auch ein TD-12 Set an. Es überzeugte mich jedoch nicht annähernd, besonders wenn man bedenkt was es mit kostet. Meshpads soweit OK, aber Optik und Sound lauwarm. Auf das TD-20 hatte ich dann schon gar keine Lust mehr. Mit Yamaha Sets wurde ich auch nicht freund.


    Durch Studium des Forums lernte ich SW-Sampler kennen und besorgte mir neugierigerweise ein Focusride Scarlett 8i6 Audio/MIDI Interface, stöpselte es an meinen Mac und spielte mit EZ-Drummer. WOW! Das klingt nun schon eher nach Drums :) Seitdem dient mein TD-6V nur noch als Kabelsammelstelle der Pads und als MIDI Ausgang ;)


    Nun bin ich mit der Idee schwanger, ein billiges Akustik-Set zu kaufen und auf ein E-Drum umzubauen. Das Auge spielt ja mit ;)
    Um unter 300 Euro habe ich denke ich mal nettes Set gefunden: http://www.mapex.de/drums/tornado.html
    Als Becken würde ich noch ein Yamaha PCY155 als 15" Ride nehmen, das CY12C/R auf den HH-Ständer montieren und die CY-5/CY-8 gegen CY-12C und CY-13R tauschen. Die restl. Rolandteile wie Rack, Toms und der Rest geht in den Verkauf.


    Die A-Set-Bassdrum würde ich modifizieren, d.h. ich lasse in deren Bauch das KD-9 verschwinden ;)


    Jetzt meiner Frage:
    Bei den Kesseln würde ich gerne die Felle entfernen und Mesheads aufziehen (drum-tec design 10", 12" und 14") und als Trigger entweder die Roland RT10 oder die T-Drum Trigger verwenden. Für die Snare könnte ich mir noch das DDT Digital Drum Truss Triggereinbausystem für 12" Akustik Trommel vorstellen. Meine Frage ist, funktioniert das auch ordentlich (Positionserkennung und RIM-Funktionalität auf den Toms brauche ich nicht)?? Vor allem im Zusammenspiel mit dem TD-6V (das möchte ich nicht tauschen, da ich recht zufrieden damit bin).
    Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und könnte mir helfen, im Forum habe ich schon gestöbert, viele gute Ideen eingefangen, aber so richtig durchblicken tue ich leider nicht (bin kein Ingenieur). Welche Trigger sind besser, die teuren von Roland oder doch die von T-Drum?


    In Verbindung mit EZ-Drummer stelle ich mir das Set so richtig sexy vor.
    Auch preislich liegt der Umbau inkl. Set um die 700 Euro (ohne Becken). Da kriege ich von Roland gerade mal einen warmen Händedruck und 2 Stück PD-Pads.


    Vielen Dank schon mal im voraus und liebe Grüsse aus Wien.