Doppellagige Meshfelle sehr laut - Abhilfe?

  • Vielleicht hat von euch auch schon wer das selbe Problem und eine Lösung gefunden...


    Auf meinem A-Set habe ich doppellagige Meshfelle von drum-tec (designer) aufgezogen. 1x 12" fürs Hängetom, 1x 14" für die Snare und 1x 14" für das Standtom.
    Leider sind die Dinger Hölle laut im Vergleich zu den einlagigen Meshfellen von t-drum, die ich zwecks Optik als "Resofelle" montiert habe.
    Nicht gut, wenn man in der Wohnung spielen möchte.
    Das Geräusch ist eine Art Schnarren, das wohl durch die Schwingung der beiden Meshlagen des drum-tec designer Fells entsteht.


    Ich habe ein billiges 10" Tom, mit dem ich meine Fell und Triggerversuche gemacht habe bevor ich mich an die guten Trommeln mache.
    Am 10" Test-Tom tritt der Effekt nicht auf, die sind in etwa so leise wie am Roland PD-105. Am 12" Tom am Kit schnarrt es allerdings schon deutlich lauter (freischwingendes Aufhängesystem) und das 14" Standtom tönt sehr munter vor sich hin.


    Gibts eine Möglichkeit die Meshfelle zu "dämpfen"? Oder bleibt nur der Griff zum Messer um die untere Lage einzuschneiden um das Schnarren zu unterbinden?


    LG aus Wien

    Ein Mensch würde nie dazu kommen etwas zu tun, wenn er stets warten würde, bis er es so gut kann, dass niemand mehr einen Fehler entdecken könnte.
    John Henry Newman

  • Ich habe Akustikschaum (den mit den extra langen "Zapfen") so zugeschnitten, dass ich ihn zu einer Rolle Formen und von innen schön an den kessel legen konnte. Dabei war wichtig, dass die Rolle oben und unten etwa 1cm über die Gratung rausguckt, sodass nachher die schnarrigen Obertöne der Mashheads abgedämpft werden... Bringt schon einiges, ich suche aber immer noch nach einer besseren Lösung ;)

  • ich hab meine Toms einfach mit Kissen ausgestopft. Das Ergebnis ist von der Lautsärke her mit Mesh-Pads vergeichbar.


    Mit Verlaub gesagt: Wenn das Füllmaterial (Kissen) am obigen Schlagfell aufliegt - gar großflächig fest an-gepresst wird - dann erhält man das Gegenteil von leise.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Die Kessel mit Dämm-Material füllen kann ich am Wochenende mal probieren. Werde mich auch mit der Fellspannung spielen, allerdings wird da auch nicht ewig Spiel sein, um die Triggereigenschaften nicht nachteilig zu beeinflussen.
    Worst case muss halt das Messer ran...

    Ein Mensch würde nie dazu kommen etwas zu tun, wenn er stets warten würde, bis er es so gut kann, dass niemand mehr einen Fehler entdecken könnte.
    John Henry Newman

  • Mit Verlaub gesagt: Wenn das Füllmaterial (Kissen) am obigen Schlagfell aufliegt - gar großflächig fest an-gepresst wird - dann erhält man das Gegenteil von leise.

    Also ob Du das nun mit oder ohne Verlaub sagst, ist völlig Wumpe. Fakt ist, dass die Anschlagslautstärke mit der eines Pads mit Mesh-Fell vegleichbar ist. Ob Du das nun glaubst oder nicht. Ich hab den direkten Vergleich. Die "Snare" ist ein Roland PDX-8, die Toms sind 10", 12" und 13" Sonor Force 3000 (ja, ich weiß - die Perlen und die Säue) Toms mit dopellagigen Drum-Tec Schlagfellen und Sonor Werks-Resonanzfellen. Darin befinden sich leicht komprimierte Kissen mit Federfüllung. Ohne Füllung oder auch nur mit teilweiser Füllung sind die Toms um einiges lauter. Es gibt bei voller Füllung nun mal keine Luft,die im Tom schwingen kann.

  • Ide:
    Ich vermute, wir behandeln zwei verschiedene Ursachen.
    Du hast wohl das Problem, dass Dein Resofell mitschwingt und dann klingt es logisch, dass der Kessel leiser ist wenn ein Kissen reingestopft wird.
    Ich kämpfe aber mit dem Schnarren der dopplelagigen Meshfelle, ein Resonanzfell habe ich nicht montiert (als optischen Ersatz verwende ich statt dessen ein einlagiges Meshfell).

    Ein Mensch würde nie dazu kommen etwas zu tun, wenn er stets warten würde, bis er es so gut kann, dass niemand mehr einen Fehler entdecken könnte.
    John Henry Newman

  • Ein einlagiges Meshhead schwingt auch als Resonanzfell mit.
    In der Tat sind die 2lagigen Meshheads lauter als die einlagigen, sie reagieren aber viel dynamischer was dem Triggern entgegenkommt.
    (Wo Licht ist ist auch Schatten)

  • Ich vermute, wir behandeln zwei verschiedene Ursachen.


    Davon sprach ich in diesem Zusammenhang ja auch. Nach meinen Erfahrungen macht es keinen Sinn das Schlagfell - egal ob Mesh oder normale Ausführung - von innen großflächig anliegend mit Dämmmaterial zu füllen um es zu dämpfen. Das verstärkt die Anschlaggeräusche nur eher als das es diese verringert. Und darum ging es hier ja eigentlich. ;)


    Eine mögliche Variante könnte man mit den klassischen Außendämpfern wie etwa Diese erstellen. Vielleicht bei kleineren Kesseldimensionen etwas hinderlich aber das typische "schnarren" der 2-ply Meshes lässt sich damit durchaus vermindern. Möglicherweise lässt sich damit auch das Triggering-Verhalten etwas verbessern, da die "Nachschwingphase" der Meshes damit kontrollierbarer werden könnte.


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!