Beiträge von Mr D

    Es wurde eindeutig nach einer Eingangserweiterung für das TD-30 gefragt, nicht nach deiner Meinung zum TD-30.
    Diese hast du im Forum bisher ja schon in jedem E-Drum Thread verbreitet. Deine Meinung kennen wir mitlerweile alle.

    Ich verwende nun seit über einem Jahr ein TMC-6 als Erweiterung für mein TD-30 Sound-Modul.
    Das TMC-6 wird ganz normal über Midi mit dem TD-30 verbunden. Die ganze Geschichte läuft über den Chanel 10, also Drum-Sounds.


    Die zusätzlichen Pads, die über das TMC-6 getriggert werden, kann man im TD-30 noch anpassen. Hierzu steht allerdings nich der V-Editor vom TD-30 zur verfügung. Man hat eingschränkte Möglichkeiten, was man einstellen kann.
    Für Becken bzw. Percussion Sounds meiner Meinung nach völlig ausreichend.


    Falls gewünscht, kann ich dir natürlich eine genauere Beschreibung meines Setups zukommen lassen.

    Die KD-9 ist schon etwas besser vom Spielgefühl als die KD-8, allerdings drückt man da mit der Zeit den Schaumstoff zusammen -> das Spielgefühl wird immer schlechter.
    Reboundverhalten vom KD-7 ist ehrlich gesagt auch für die Katz..


    E-Drum Kick's die meiner Meinung nach was taugen und relativ Kompakt sind, sind die KD-120 bzw. KD-140 von Roland.
    Wenn die diese auch zu groß sind könnte die KD-85 noch was für dich sein, allerdings gibts diese nur noch auf dem Gebrauchtmarkt bzw. als Restposten.

    Du kannst bei anderen Roland Modulen (z. B. TD-9) einstellen, wie weit deine HiHat geöffnet sein soll. Dabei gibt's 4 verschiedene Stellungen.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter.


    Mich beschäftigt gerade die selbe Frage. Habe nur ein Manual von 2002 im Netz gefunden und da sind die neueren Pads von Roland gar nicht aufgeführt. Ganz zu schweigen von dem Problem, das dann erscheint, wenn ich Pads von drum-tec anschließen will. Kannst du das noch etwas genauer ausführen, wie du die Verbindung zum TD-30 gelöst hast?


    Ich habe derzeit keine neuen Roland oder drum-tec Pads über's TMC-6 angeschlossen. Da das Triggerverhalten des TMC-6 mit dem TD-20 übereinstimmt denke ich, dass es hierbei keine Probleme geben sollte.
    Das TMC-6 wird bei mir via Percussion-Group im TD-30 mit Sounds versorgt.



    Und noch eine andere Fragestellung: Das TMC-6 liefert 6 Dual-Trigger. Gebraucht bekommt man es manchmal für 350 € in der Bucht. Für 300 € ein TD-8, welches 10 Dual und 2 Mono-Trigger bedienen kann. Wäre das dann nicht sinnvoller? Habe mich mit Midi noch nicht sehr beschäftigt, aber mittels Midi-Out das TD-30 zu triggern ist mit dem TD-8 doch sinnvoller als ein TMC-6, oder?


    Ich konnte für ca. 130 € ein gebrauchtes TMC-6 ergattern, daher kam für mich kein anderes Modul in Frage. Allgemein bin ich mit der jetzigen Lösung zufrieden.
    Bei weiteren Rückfragen steh ich dir natürlich gern zur Verfügung. ;)

    Ich hatte mein TD-4 mit meinem TD-9 verbunden. Dadurch habe ich die Eingänge des TD-9 erweitert.
    Wie sich das mit Superior Drummer verhält, weiß ich leider nicht, da ich mit den Modul Sounds gespielt habe.

    Ich hab mein TD-30 jetzt erfoglreich duch ein TMC-6 erweitern können.
    Hierzu musst du das TMC-6 via MIDI mit dem TD-30 verbinden und am TD-30 die Percussion Groups editieren.


    Genau die Frage hatte ich auch und hab mich an den Roland Support gewand. Dort wurde mir erst versichert, dass es problemlos funktioniert und ich bei Rückfragen gerne nochmals Kontakt aufnehmen kann.
    Nachdem das TMC-6 bei mir war und ich mit der Konfiguration nicht zurecht gekommen bin, die nächste E-Mail an den Roland Support. Diesmal die Antwort (vom gleichen Mitarbeiter), er kann mir hierbei nicht helfen, da er sich damit nicht wirklich auskennt.
    Was lernen wir aus der Geschichte: 10 Stunden rumprobieren führen an's Ziel, der Roland Support leider nicht.

    Hallo Palumbus, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ob dir ein billiges E-Drum mit VST besser zusagt als ein TD-30, kannst nur du entschieden. Bei einem billigen E-Drum musst du darauf achten, dass es einen Midi-Out Anschluss hat.
    Beim TD-30 kannst du enweder direkt über's Modul spielen oder das TD-30 als Trigger to Midi Converter nutzen, d. h. für VST nutzen.


    Ich spiele mein TD-30 seit ca. 6 Monaten ohne VST und bin mit den Sounds zufrieden.
    Bei drum-tec solltest du auf jeden Fall vorbei schaun, die Kessel schaun toll aus und haben ein richtug gutes Spielgefühl.


    Meiner Meinung nach ist deine Traumvorstellung mit einem TD-30 realisierbar.

    Als ich mein TD-30 gekauft hab, hatte ich die Möglichkeit ein TD-20 bei drum-tec zu spielen.
    Ich muss sagen, dass die Sounds vom TD-30 um ein gutes besser geworden sind - vor allem die Snare!


    Mein TD-30 läuft mit den Sounds von Roland, ohne Superior Drummer ect. Bin damit auch recht zufrieden.


    Das Triggerverhalten des TD-30 ist schon besser als das vom TD-20, wie sich das mit VSTi verhält kann ich leider nicht sagen.

    Soweit ich weiß ist das TD-11 der Nachfolger des TD-4 und das TD-15 der Nachfolger des TD-9.
    Unterm Strich fährst du mit nem gebrauchten TD-9 (auf Version 2.0 achten) wahrscheinlich am besten.

    Ich kann mich den Kollegen nur anschließen. Das TD-9 ist ein leicht zu bedinendes Modul mit recht guten Sounds.
    Triggeransprache ist sehr gut und kann auf jedes Pad einzeln eingestellt werden.


    Durch die Percussion-Groups im TD-9 kannst du den Computer mit einem Trigger to Midi Converter (z. B. TMC-6) oder einem weiteren Modul (nur mit Midi-Out) erweitern.
    Ich hatte ca. 2 Jahre ein Set aus TD-9 und TD-4 am laufen, die beiden Module komonizieren toll miteinander. Die Sounds lassen sich auch in den Percussion-Groups wunderbar einstellen.


    Mit den anderen Modulen hab ich allerdings keine große Erfahrung, daher kann ich keine Vergleiche ziehen.
    Die Sounds beim kurzen anspielen gefallen mir jedoch bei Roland immer am besten.

    Ich hatte mit meinem KD-9 das gleiche Problem. Das erste mal nach ca. 1,5 Jahren direkt zu Roland geschickt, wurde auf Garantie ersetzt.
    Nach 7 Monaten war ich beim gleichen Ergebnis wie vor der Reparatur, also die 3-Jahre Thomann-Garantie in Anspruch genommen und wieder richten lassen.


    Mit meinem KD-8 wars das gleiche Problem.


    Inzwischen sind beide Pads verkauft und ich bin ehrlich gesagt von der Qualität für den doch recht hohen Preis nicht wirklich überzeugt..

    Ich stand vor einigen Jahren auch vor der Entscheidung, welches Set es denn werden soll. Bei Thomann hatte ich die Möglichkeit von billigen Millenium, über günstige Roland/Yamaha bis zum dahmaligen TD-20 alles zu spielen.
    Die billigen Sets sind relativ schnell von meiner Liste gekommen, da mir bei diesen der Sound überhaupt nicht gefallen hat. Ein TD-20 o. Ä. für mehrere 1000 € war micht natürlich auch zu teuer..


    Zum Schluss bin ich beim TD-4 mit Mesh-Head Trommeln hängen geblieben. Für Einsteiger ein richtig gutes Set, kostete damals allderings auch ca. 1400 €.


    Wie viele andere, rate auch ich dir von den Sets ab, die du ins Auge gefasst hast. Merk dir: Wer billig kauft, kauft teuer -> du gibst mehrmals Geld aus, bis du das hast, was dir gefällt.


    Fang am besten mit nem gebrauchten Modul + Snare (evlt. auch gleich HiHat und Bass) an. Dann hast' was in der Hand und kannst mit freude am Ball bleiben.

    Ich habe seit mehereren Jahren mit diversen 5A bzw. E5A (etwas länger und dicker) und konnte bisher keine Vibrationen feststellen.
    Ob diese E-Drum-Sticks dein Problem in den Griff kriegen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen..