Beiträge von miniMAXI

    Moin!


    Vorneweg, ich bin Quereinsteiger, habe die Trommelei also nicht "richtig" gelernt, also könnte es auch sein, dass ich fachlichen Stuss schreibe (hoffe ich aber nicht).
    Bevor man als Anfänger solche Beats spielen lernt, sollte man erst einmal die zugrundeliegenden Bewegungsabläufe lernen.


    Das ginge in diesem Fall ganz simpel los, probier erst einmal (mit Metronom ist das keine schlechte Idee) die HiHats auf 1 und 3, Bass auf 2 und 4.
    Wenn das klappt, auch die Snare auf 1 oder 3 (also mit HiHat zusammen) spielen.
    Und wenn das klappt, kannst Du Dich auch bald an den Beat machen.
    Erstmal schön locker anfangen und je besser es klappt langsam das Tempo erhöhen, bis es Deinen Vorstellungen entspricht und angenehm zu spielen ist.

    Ich habe bisher eher ein "gutes" Set für Gigs benutzt, bin dann aber seit dem letzten (in nem kleinen Doppelcontainer-JUZ) etwas nachdenklich geworden.
    Ohne etwas erhöhte oder vom Publikum sonstwie leicht getrennte Bühne ist mir das fast zu riskant (es sind auch Leute auf meine Monitore gefallen und ich hatte auch schon welche, die mir Stative umgepogt haben).
    Hinuz kommt, dass ich als Drummer auch immer der Depp der am meisten schleppen muss bin (PA etc ist auch "mein" Job...), daher hab ich mir jetzt mal testweise ein Traveller-Set gekauft und schaue, was da mit ordentlichen Fellen an Sound rauszuholen ist.
    Wenn das reicht, wird für kleinere Gigs, wo es eng ist und alles schnell gehen muss, das Traveller genommen, sollten wir je "bessere" Locations beschallen dürfen, wird auch das große mal wieder auf die Bühne kommen.

    Hallo!
    Ein weiterer Vorteil beim Gebrauchtkauf ist der geringere Verlust beim (eventuell späteren) Weiterverkauf, wenn Du ein neues Set erstehst und es nächstes Jahr dann doch nicht mehr haben willst, kriegst Du mit viel Glück nur noch 2/3 des Neupreises.