Beiträge von Aetzleman

    @fulda:
    Danke für den Link! Ich glaube, erst jetzthhab ich das komplett verstanden. Jugend musiziert 2015 ist aber glaube ich gar kein Schlagzeug dabei.


    Wahrscheinlich hätte ich mich tatsächlich schon früher damit befassen sollen ...

    So langsam kommt mir das Gefühl, ich hätte das ganze Konzept falsch verstanden ...


    @huhu:
    Ich dachte, mit 'Playback' sei die Schlagzeug-Spur gemeint. Das Original-Schlagzeug läuft neben dem, was man selbst spielt auch noch mit. Oder ist das anders?
    Ich dachte, es gäbe vielleicht eine Internetseite oder so, wo Vorschläge für besagte Titel stehen ...

    Hallo Drummer-Forum!


    Ich heiße Sebastian Küppers und will bei "Jugend musiziert" 2014 mitmachen. Leider hab ich nicht mehr allzu viel Vorbereitungszeit, da der Wettbewerb bereits im Januar bzw. Februar stattfindet. Das Genre am Schlagzeug lautet dieses Mal "Rock/Pop". In meiner Alltagsklasse (V, Jahrgang 1996) muss man 15-20 Minuten auf der Bühne spielen.


    In dieser Zeit muss ich mindestens drei stilistisch unterschiedliche Titel spielen, von denen:

    • einer ein Drumsolo beinhalten muss
    • einer eine eigene Komposition oder Improvisation sein muss

    Als ersten Titel würde ich gerne "Halo" von Porcupine Tree spielen, daher lautet meine erste Frage:


    Woher kann ich ein Play-along dieses Stücks bekommen?


    Meine andere Frage:


    Habt Ihr Vorschläge für weitere Lieder?


    "Halo" ist doch eher rocklastig, weshalb es gut wäre, würden die anderen Titel eher in Richtung Pop gehen und wenn möglich ein Drumsolo beinhalten. Über die eigene Komposition/Improvisation mache ich mir derweil noch keine Sorgen.


    Ich brauche echt Eure HIlfe!



    Gruß,
    Aetzleman

    Um ehrlich zu sein, ja, ich lasse mich beeinflussen.


    Zum Beispiel ziehen mich Zildjian-Becken nahezu magisch an. Bislang wusste ich nicht, warum, aber dann ist mir aufgefallen, dass beinahe alle Drummer meiner Lieblingsbands Zildjian-Becken spielen und endorsen, als da wären Gavin Harrison, Dave Grohl, Taylor Hawkins, Matt Cameron, Joey Castillo, ...

    Ein Vorteil wäre, denke ich, die bessere Resonanz. Der Kessel hängt freier und kann deshalb besser schwingen, was in einem resonanteren Klang resultiert. Ob dir das gefällt oder nicht musst du selbst entscheiden.

    Mir ist sowas ähnliches mal im House of Drums passiert. :whistling:
    Ich hab ein paar Becken angetestet und bin beim Aufstehen auf ein Crash getreten, dass ich genau neben mich gelegt hatte. ZACK! Es hat sich auch so umgewölbt. Tja, was soll ich sagen ... es gab zwei Möglichkeiten: Entweder zum Besitzer gehen und den Vorfall melden, oder versuchen, das Becken wieder umzubiegen, auf die Gefahr hin, dass es zerbricht oder andere irreperable Schäden davon trägt. Auf gut Glück also das Becken zurückgebogen und in die Ursprungsform zurückgebracht.
    Ich würde sagen, es hat niemand bis heute gemerkt und sollte ein Mitarbeiter des House' of Drums dies lesen, möchte ich mich nochmal ganz offiziell entschuldigen! :S

    Hallo, DF-Community!


    Ich habe mir letztens den Film 'Sound City Movie' gekauft, (wie ich zu meiner Schande gestehen muss) wohl nur, weil Dave Grohl dabei Regie geführt hat. :whistling:
    Aber auch abgesehen von dieser Tatsache gefiel er mir sehr gut! Es geht darin um das legendäre Tonstudio Sound City, dass den ursprünglichen Aufnahmeprozess auf Tape auch im Zeitalter der Digitalisierung noch weitergeführt hat und aufgrund dessen für viele Musiker und Bands damals sehr attraktiv war.


    Habt ihr euch auch den Film gekauft? Wie fandet ihr ihn?


    Ich freue mich auf Rückmeldung. :)

    Mein vater fragt mich manchmal, wenn wir einen Song hören, welche Taktart das sei. Oft sind es dann natürlich die obligatorischen 4/4 und nur selten was anderes.


    Dann hatte er letztens irgendwo gelesen, dass ein Song von Pink Floyd (seiner Lieblingsband) in 7/4 ist (ich meine, das wäre 'Money'). Er war dann neugierig und hat mir alle Lieder der Platte kurz vorgespielt, war dann aber bei 'Money' verwundert:
    "Das ist 7/4? Ich dachte irgendwie immer, das wäre schneller." :pinch:


    Ok, ist vielleicht ein bisschen gemein von mir, weil mein Vater keine Ahnung davon hat, aber ich musste trotzdem verbittert den Kopf schütteln. :D

    Hallo,


    hier meine Frage: ist es möglich, in einem gewöhnlichen Mehrfamilienhaus (in einer Wohnung also) einen Raum so zu präparieren, dass man darin ein akustisches Schlagzeug spielen kann, ohne, dass die Nachbarn sich tyrannisiert fühlen?


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    LG,


    Ätzle

    @higgy-baby


    Gutes Angebot, merk mich bitte vor. Ich würde gerne darauf zurückkommen! ;)


    Vorher möchte ich diese aber noch persönlich in einem Laden antesten.



    kride20


    Danke für dein Angebot. Werde ich vielleicht auch nochmal drauf zurückkommen. :)

    Hallo DF-Gemeinde,


    ich suche ein komplettes Beckenset (HiHat, Crash, Ride) für um die 500 €. Ich weiß, dieses Thema gibt's schon gefühlt 1.000.000-mal, aber wenn ihr mir trotzdem helfen würdet oder mir einfach nur einen Link zu dem entsprechenden Threat gebt, wäre ich euch sehr dankbar. :)


    Was haltet ihr von den Sets?


    - Anatolian Ultimate (14" HH, 16" Crash, 20" Ride, http://www.thomann.de/de/anato…regular_cymbal_bundle.htm)
    - Istanbul Samatya (14" HH, 16" Crash, 18" Crash, 20" Ride, http://www.musicstore.de/de_DE…aign=GBase/DE#FullDetails)


    Danke!


    LG,


    Aetzle

    Liebe DF-Gemeinde,


    (ironischerweise) hat mich unsere Nachbarin gerade gefragt, ob ich ihrem fünfjährigen Sohn das Schlagzeug spielen beibringen will.


    Sie "hätte da etwas", womit wohl nur das elektronische Schlagzeug von Guitar Hero oder einem dieser Spiele (Guitar Hero, etc.) gemeint sein kann, das bei ihnen im Wohnzimmer steht. Das wäre natürlich nicht das richtige für den Anfang.


    Aber WAS ist das richtige für den Anfang?


    Ich hatte am Anfang nur eine alte, gebrauchte (und schlechte) Snare Drum von Peace, um Notenwerte und Rudiments zu erlernen. :wacko: Ist das der richtige Weg?



    Desweiteren bin ich erst 15! Ich spiele zwar schon seit 7 bis 8 Jahren Schlagzeug, habe aber natürlich noch keinerlei Praxiserfahrung als Lehrer. Allerdings würde ich mich natürlich über die Möglichkeit, mir zusätzliches Geld zu verdienen, sehr freuen.
    Deshalb hier meine zweite Frage:


    Haltet ihr es für das richtige, dess ich dem Jungen das Schlagzeug spielen beibringe?


    Ich kann mir eure Antworten schon denken, aber seid bitte trotzdem ehrlich. ;)


    LG,


    Aetzle