Endorser - lasst ihr euch beeinflussen?

  • Ich habe lange Zeit fotografiert und mir immer Fachzeitschriften und so gekauft. Natürlich wurden immer die tollsten neuen Objektive etc. vorgestellt, die man dann meinte, zu brauchen. Dann ging es los: Sache verkaufen, um andere Sache zu kaufen und die dann irgendwann auch wieder zu verkaufen. Das war natürlich immer mit einem finanziellem Verlust verbunden.
    Mit dem Fotografieren habe ich vor einigen Jahren Schluß gemacht, dafür vor 2 Jahren mit dem Trommeln angefangen. Von Anfang an habe ich mich weder mit Endorsern, noch Fachmagazinen beschäftigt. Ich wollte mein neues Hobby anders angehen, als das alte. Daher nehme ich Neuheiten und Anregungen der Endorser zur Kenntnis, finde auch interessant, wer welche Sets spielt und so, aber ich will mir immer meine eigene Meinung bilden und mich nicht auf eine Marke festlegen, nur weil sie von einem coolen Profi gespielt wird. Auch lese ich keine Magazine. Ist doch eh nur Werbung und was bringen mir die vielen Tests und Kaufempfehlungen, wenn ich mir das gute Stück entweder nicht leisten kann oder es mir doch nicht gefällt oder so. Bis jetzt klappt es ganz gut. Wenn ich etwas neues anschaffen will, gehe ich in den Laden meines Vertrauen uns probiere alles aus, was in Frage kommen könnte. Dann entscheide ich mich nach Klang, Preis und Gefühl.
    (So kam es zum Beispiel, daß ich anstatt VicFirth oder ProMark plötzlich Rohema und Vater Sticks für mich entdeckte.)

  • Ich sehe das so wie redsnare. Anfangs habe ich mir auch von dem Geplappere "Künstler xy benutzt Gerät yx" und auch der Werbung/Rezensionen in irgendwelchen Zeitschriften etc. eintrichtern lassen was ich denn jetzt wieder Tolles brauche. Damals noch vor allem mit Synths und Drummachines. Ich habs zwar immer geahnt, aber ich musste trotzdem erst selbst die Erfahrung machen dass ich mit anderer Hardware keine bessere Musik mache. (dumm) ;)
    Vor gut 2 Jahren hab ich dann mit dem drummen begonnen, und war zu dem Zeitpunkt schon so weit abgehärtet gegenüber:
    "Chil Pollins" setzt auf "Fick First Sticks", denn damit hat er auch bei stürmischem Beifall immer ein sicheres Gefühl!
    so dass ich nur noch nach Klang, Gefühl und leider auch Geldbeutel entscheide, wenn es denn wirklich eine sinnvolle Anschaffung ist.
    Aber dass ist es selten.
    So viel wie nötig, so wenig wie möglich!
    Naja, mein Podest ist da vielleicht ne Ausnahme.


    hr808

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Moin,


    so einen leichten Schlag kriegt von Werbung vermutlich sehr oft - und weiß es nicht einmal. Ich habe 1983 auf einem NewSound-Set angefangen. Das Set war glaube ich das einzige, das im Musikgeschäft in Delmenhorst stand. Sah aber schick aus, denn es hatte ein Holzfurnier als oberste Lage. NewSound muß damals eine Tama-Tochter oder so etwas gewesen sein, denn ich kaufte einen Tama Tomständer, der zu allem paßte. Da mir dieses Kugelgelenk des Tama-Ständers damals so gut gefiel (NewSound hatte L-Stücke + Rasterschrauben), habe ich als nächstes ein Tama Swingstar XTras gekauft, was mich sehr überzeugt hat. Folglich dann ein Arstar ES und später dann ein Starclassic Performer.


    Jetzt könnte man sagen, ich sei nicht von Werbung beeinflusst gewesen, stimmt aber wohl nicht, ich krieg das von der zeitlichen Abfolge auch nicht mehr ganz auf die Reihe, aber vieles dürfte fast gleichzeitig passiert sein. Neil Peart auf Tama, eine Aufbauanleitung war dem Swingstar beigelegt. Wer baute es auf? Simon Phillips. Kannte ich aber noch gar nicht. Während der NewSound Phase hatte ich aber einen Tama-Katalog, und mit dem tamakompatiblen Set war es dann wohl passiert. Ich schaute mir gar kein anderes Set an.


    Was ich allerdings nie gemacht habe und auch nie machen werde, ist ein Signature-Instrument zu kaufen, weil es ja angeblich XY spielt. Dazu gibt es zuviele Geschichten über Signature-Instrumente, die von ihren Namensgebern gar nicht gespielt werden, oder eben nur während des erstn Songs - für die Fotografen.


    Grüße, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Bassfuss ()

  • Am Anfang ist es schwer zu wissen ob man es mit amtlichem Equipment zu tun hat oder mit Schrott.
    Nehmen wir z.B mal die Becken:
    Als ich zum ersten Mal an einem Set saß, (das war 2007/2008, damals hatte ich aber noch kein musikalisches Gehör und kein Rhythmusgefühl) fand ich die Becken echt voll geil, (es waren Headliner BRASS) ganz besonders Hihat und Ride hatten es mir angetan. :rolleyes:
    3 Jahre später, selbes Set, selbe Beckenserie.
    Ich merkte allmählich dass die Teile scheiße waren. :D


    Jetzt sind wieder fast 3 Jahre vorbei und ich weiß mittlerweile immerhin dass es Messingbecken und Bronzebecken gibt und dass Messing immer scheiße ist, egal ob da jetzt Paiste, Meinl oder Zildjian draufsteht und das gleiche mit Drumsets also dass auch große Hersteller Schrott produzieren.
    Dennoch weiß ich nicht welche Sets gut sind.


    Ok, aber jetzt wieder zum Topic:
    Ich finde Endorsements von den Großen können (oft) eine Orientierungshilfe sein, weil man ja nicht live irgendeinen Schrott spielt, oder?
    Neulich hörte ich Luxuslärm und dachte: "woah, die Snare klingt hammer, was für eine Jan Zimmer wohl spielt?" Google - onlineshop - Preis = OMG, so eine würde ich mir später nur gebraucht leisten können!"


    Same mit Meinl Byzance - Becken (die normalen) und nem' Bubinga.


    Und ich googelte z.B welcher Stickhersteller die meisten Endorser hat oder welche Sticks meine Vorbilder spielen.

    Fazit: Würde ich mir jetzt ein Set kaufen, müsste (und könnte es sowieso nicht) es nicht unbedingt das Set meiner Vorbilder sein, es könnte auch ein völlig anderes sein, wenn es taugt, mir der Klang und die Optik gefallen würde. Bei Hardware wäre einfach der Anspruch da, dass sie stabil und leichtgängig (HH-Maschine, Fuma) ist und lange funktioniert, egal ob die irgendwer berühmtes benutzt.

  • Na klar lasse ich mich beeinflussen von Endorsern. Zwar nicht in der Hinsicht, dass ich unbedingt Instrumente kaufen muss, die meine Idole spielen. Aber natürlich sehe/lese ich Endorser-News inklusive Signature-Modellen, deren Existenz mir dadurch erst auffällt. Ohne z.B. den bekannten Namen Benny Greb (geiler Drummer!) wäre mir seine Sig.-Snare im Snarejungel wahrscheinlich nicht weiter aufgefallen. Nun, da ich sie wahrgenommen habe, würde ich sie sicherlich antesten, wenn ich die Gelegenheit hätte und auf der Suche nach ner 600,-€ Schnarre wäre. Aber kaufen?


    Manche Marken meiner ehemaligen großen Heroen (z.B. Gadd/Yamaha) finde ich trotz unbestreitbarer Qualität völlig unsexy, da hilft mir kein Endorser dieser Welt, käm bei mir nicht auf den Tisch.

  • Um ehrlich zu sein, ja, ich lasse mich beeinflussen.


    Zum Beispiel ziehen mich Zildjian-Becken nahezu magisch an. Bislang wusste ich nicht, warum, aber dann ist mir aufgefallen, dass beinahe alle Drummer meiner Lieblingsbands Zildjian-Becken spielen und endorsen, als da wären Gavin Harrison, Dave Grohl, Taylor Hawkins, Matt Cameron, Joey Castillo, ...

  • punkgirl das problem ist aber dass kirchhoff schlagwerk einfach beste produkte für wenig geld baut bisher unübertrtoffen! nur so nebenbei.
    bei mir ist es so dass ich genuestens weiß was ich will aber trotzdem habe ich mich ein wenig beeinflussen lassen. Allerdings nur gering.

  • Ich habe mir 1982 mit 16 Jahren von meiner mühsam erarbeiteten Ferienjob Kohle ein gebrauchtes Sonor Phonic (22/12/13/16) gekauft. Warum? Weil Phil Rudd auch eins gespielt hat und ich mirs 2 Jahre lang immer auf Bildern angeschaut habe.


    War eine gute Entscheidung, ich spiele das Set heute noch obwohl ich mit AC/DC nichts mehr am Hut habe und es sind sogar im Laufe der Zeit noch zwei Sets (20/10/12/14 und 18/12/14), 8er TT, 18er ST und eine 22x18 Phonic Plus BD dazu gekommen. Warum? Weil ich bis heute kein besseres Set gefunden habe. Hat viel Zeit und Geld gespart.


    Danke Phil! Danke Sonor!

  • punkgirl das problem ist aber dass kirchhoff schlagwerk einfach beste produkte für wenig geld baut bisher unübertrtoffen! nur so nebenbei.bei mir ist es so dass ich genuestens weiß was ich will aber trotzdem habe ich mich ein wenig beeinflussen lassen. Allerdings nur gering.


    Die kannte ich (noch) nicht. ^^
    Z.B habe ich nur schlechtes über Sets wie Pearl Target, Mapex Tornado, pdp stage usw. gehört.
    Deswegen das " dass auch große Hersteller Schrott produzieren." immer dann wenn's um "Einsteigersets" geht.

  • Mich persönlich machen eher die Aufbauten und die Finishes wuschich!


    Ob Profidrummer X jetzt Tama, Pearl oder DW spielt höre ich nicht raus.
    Aber ne geile Farbe und ein cooler Aufbau wecken in mir immer den Wunsch entweder umzubauen oder mir ein neues Set zu kaufen :D

  • Hm, wenn ich mal im Thread-Titel das Wort "beeinflussen", was irgendwie negativ besetzt ist, durch das Wort "anregen" austausche, wird für mich ein Schuh draus.


    Klar lasse/ließ ich mich durch Hardware-Updates meiner Heroes anregen, warum auch nicht ?


    Ich habe keine Zeit, alle Neuigkeiten in allen Zeitungen und auf allen Musikmessen und in allen Foren zu lesen und zu testen, so wirkt mein Interesse an meinen Heroes quasi als Vorab-Auswahl-Filter für Neuigkeiten an Equipment etc.


    Es ist so ähnlich wie bei der Musik selbst: Klar könnte ich den Weg durch den Dschungel der Trommelkunst auf andere Weise machen, aber warum sich nicht von dem, was man mag,leiten lassen. Auf dieser fast unendlichen und nie endenden Welt-Reise kommt man ohnehin an jeder Stadt vorbei, nur die Reihenfolge ist eventuell halt ne andere.


    Wichtig ist dabei ja nur eins: Nicht zu meinen, mit Kauf eines Instrumentes, die Fähigkeiten derer mitzukaufen, die es bereits haben. Aber derlei Irrglaube legt sich ja auch schnell und ist eigentlich nur den Anfängen geschuldet, oder ?


    Und erheblicher Weise wird man faktisch auch weniger beeinflusst, als man gemeinhin befürchtet oder allgemein kolportiert: In den Anfängen hat man eh nie genug Kohle, um jede Neuigkeit mitzumachen, und wenn man schließlich älter ist, hat man diese ganze "du-muss-das-kaufen, sonst-bist-du-eine-Wurst"-Attitüde ohnehin bereits abgelegt.


    Bleibt eigentlich nur die Krankheit übrig, die uns alle befallen kann: G.A.S. !!


    Aber diese heimtückische Krankheit trifft halt jeden, überall, und hat mit unseren Vorbildern oder deren Endorsments im engeren Sinne nix zu tun. ;)
    (vgl. "Shine on you crazy diamonds" in Grundsatzfrage: Teures Equipment nur für Proberaum und "selbst Betrommelung" ohne Zuhörer? ? )


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Gear Acquisition Syndrome


    sowas wie kaufsucht :D


    edith meinte ich solle noch was zum Thema beitragen:
    also von den endorsern selber lasse ich mich nicht beeinflussen, aus dem simplen grund, dass ich keine Schlagzeug-Idole habe, bei denen ich deren equipment verfolge. ich interessiere mich schon dafür was der schlagzeuger von dieser und jener Band für equipment hat, aber selber danach trachten auch solches zu besitzen tu ich nicht.


    Vielmehr lass ich mich vom Internet beeinflussen, wie z.B. dem Forum hier ;) und damit bin ich echt gut gefahren bei meinen neu-anschaffungen.
    Ansonsten würde ich mich eher noch von Werbungen bzw. dem image einer Marke beeinflussen lassen. Sonor z.B. hat für mich im gegensatz zu Tama, Pearl etc. noch den Touch einer "deutschen Qualitätsmarke".. obwohl die natürlich ihre meisten sachen auch in china herstellen.

  • Gear Acquisition Syndromesowas wie kaufsucht edith meinte ich solle noch was zum Thema beitragen:also von den endorsern selber lasse ich mich nicht beeinflussen, aus dem simplen grund, dass ich keine Schlagzeug-Idole habe, bei denen ich deren equipment verfolge. ich interessiere mich schon dafür was der schlagzeuger von dieser und jener Band für equipment hat, aber selber danach trachten auch solches zu besitzen tu ich eigentlich nicht.Vielmehr lass ich mich vom Internet beeinflussen, wie z.B. dem Forum hier und damit bin ich echt gut gefahren bei meinen neu-anschaffungen.Ansonsten würde ich mich eher noch von Werbungen bzw. dem image einer Marke beeinflussen lassen. Sonor z.B. hat für mich im gegensatz zu Tama, Pearl etc. noch den Touch einer "deutschen Qualitätsmarke".. obwohl die natürlich ihre meisten sachen auch in china herstellen.



    G.A.S.: http://en.wikipedia.org/wiki/User:GreyCa…sition_SyndromeIch denke schon, dass ich mich beeinflussen lasse.Viele meiner Lieblingsdrummer spielen Sabian und das hängt auch an meinem Set.Ehrlich gesagt find ich dass, ein bisschen schade, da ich echt etwas darauf fixiert bin, andererseits klingt es trotzdem nicht schlecht.Kesseltechnisch bin ich gar nicht beeinflusst, da ich dort weniger drauf achte und außerdem, sind diese im Endeffekt nicht so Klangentscheidend (Stichwort: Mikrofonierung & digitale Bearbeitung).



    Danke. :) btw, einer meiner Lieblingsdrummer spielt Zildjian-Becken.
    Ich könnte mich wohl nicht mit Zildjian oder Sabian (zumindest nicht mit den gehörten) anfreunden, weil die mir persönlich zu "stark" sind.

  • Werbung beeinflusst, aber aus gutem Grund sind wir je nach Alter nicht mehr die Zielgruppe der Werbung. Ich wüsste heute kaum, wer mein Zeug noch spielt oder sogar dafür wirbt.


    Mein erstes gutes Schlagzeug war in Marke, Farbe, Größen und Rack wie das von Jeff Porcaro, also Werbung und Endorsement gelungen. Zu Yamaha kam ich dann wegen Steve Gadd. Beides keine Fehlkäufe, aber wenig durchdacht. Für meine heutigen Trommeln und Becken kenne ich weder Endorser noch Werbung.


    Bei Signature-Modellen kann der Schuss nach hinten losgehen:
    Ich wollte mir mal eine Stahl-Snare in 13x6.5 kaufen und fand eine, die einen Endorser-Namen trug: Dann habe ich mir mal angekuckt, was der Namensgeber (Jordison) so spielt: Professionelle Shows, geile Image-Pflege, nur leider fand ich seinen Sound widerlich (wofür die Snare bestimmt nichts kann) und Musikalität war in seinem Spiel für mich nicht erkennbar. Eine Snare, die nach so einem Typen benant ist, wollte ich nicht. Also wurde es dann doch keine Pearl.


    M.

  • Mein erstes richtiges Profigerät habe ich mir im Alter von 25 gekauft. Das war ein Yamaha Recording in schwarz, so wie es Steve Gadd spielte. Yamaha war damals halt das beste Drumset für mich. Auf jeden Fall wegen der Endorser. Gadd und Weckl waren / sind ja ziehmlich markentreu. Aber Poccaro, auch einer meiner Heros hatte im Studio eine Sonor Lite Bassdrum und Ludwig Toms oder das was gerade rumstand. Mir gefiel auch einfach der Sound von Vinnie, Weckl und all den Yamaha Cracks supergut. Und optisch waren und sind für mich Recordings die schönsten Drums, die je gebaut wurden. Alleine die Hardware ist wunderschön. Aktuell habe ich für einen Schüler ein altes Stage Custom besorgt und da hat es mich schon gejuckt noch mal nach so einem Teil Ausschau zu halten. Seit damals (jetzt bin ich 45) habe ich etwa 20 Drumsets unter den Fingern gehabt unzählige restauriert und wieder verkauft und bin der Meinung es gibt nichts schlechtes mehr. Natürlich gibt es Endorser, die Ihr Set wie die Unterhose wechseln, die interessieren mich aber eh nicht. Heutzutage lasse ich mich nicht mehr beirren. Ich spiele auch ganz bewusst gemixte Hardware (Beckenständer von Tama, Pedale von Pearl) einfach weil die Erfahrung gezeigt hat was live gut funktioniert. Yamaha Ständer, vor allem die doppelstrebigen waren superschön aber sauschwer. Die ganze Yamaha Hardware war in einem SKB Case und gefühlte 150 kg schwer. Heutzutage spiele ich relativ viel und komme mit der Roadpro von Tama viel besser zurecht. Tama kam für mich nie in Frage, weil das damalas nur Heavys gespielt haben. Dabei waren die Tama Artstar wunderschöne und toll klingende Instrumente. Aber die Werbung catcht doch jeden. Seit neustem spiele ich ein Master von der Stange und bin überglücklich. Ich hatte noch nie ein so gutes Drumset. Einfach ein Arbeitsgerät ohne Kultfaktor. Nicht besser als das Recording nur anders....

  • Mich persönlich interessieren Endorser nicht! Ich bin soundmäßig ziemlich Old-School, weshalb ich aus Überzeugung ein Sonor Force 3000 von 1993 und ein Sonor Phonic-Plus von 1984 spiele! Letzteres hab ich mir
    auch erst letztes Jahr zugelegt! Ich mein,... dat Ding war auch nicht günstig und ich hätte die Kohle ja auch für ein modernes Drumset ausgegeben können, welches auch Herr XY spielt und fleissig dafür Werbung macht!
    Aber nööö, ich mag den Sound der 80er.. und dafür macht keiner mehr Werbung!
    Nur sämtliche Hardware hab ich mir in Deluxe Version neu gekauft,... auch ungeachtet dessen, wer von den Star-Drummern sowas benutzt!
    Einzig und allein die Phil Rudd Signature Snare von Sonor hab ich mir bewußt mal zugelegt, weil ich für einige Songs in der Band den AC/DC Sound brauchte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!